Ich war dieses Jahr auf NCL. Dort gab es auch die Bordzeitung einmal in gedruckter Form auf der Kabine, aber auch die Möglichkeit, sich über das Smartphone oder Ipad einzuloggen.
Ich denke AIDA will da einfach nur mit den Amerikanern mithalten. Glaube auch nicht dass die Bordzeitung komplett abgeschafft wird.
AIDAheute auch per WLAN für Smartphones
-
maryanna -
15. Juni 2012 um 15:43 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Moin Moin,
mal son Vorschlag, weil der Thread noch recht "jungfräulich" ist, aber dennoch alle Qualitäten bietet durchdiskutiert zu werden.
1. Wir bleiben rein sachlich!
2. Wir können uns zwar durchaus Gedanken machen, ob es die AIDA-Heute noch weiter in Papierform geben wird, bleiben aber stets im Konjuntiv, solange wir es nicht wissen!Auch wenn ich mein iPad - war das jetzt Werbung?? - dabei habe, finde ich die gedruckte Form weitaus besser. Form allem für die Zeit nach dem Urlaub.
Glück auf!
Jens -
http://www.aida.de/nc/b2b-corpora…-verbunden.html
Presse mitteilung von AIDA - und nicht ein zusammen gewürfelter Artikel!
Lesen bildet. 1:1 die gleichen Sätze...
-
Hallo, die AIDA ist schon abgeschafft - auf der Nordtour mit der LUNA über Pfingstenahbe ich sie gesucht. Meine Frage nach der AIDA heute wurde mit der Antwort: Ist flottenweit abgeschafft. beantwortet.
Dann erhalten also die Passagier, die kein Lapptopp oder sonstiges besitzen keinen Infos mehr.
Sehr schön. Fällt denen denn nicht noch etwas mehr bescheu............ein?
Richtig glauben kann ich es nicht. -
fischkopp
welche alternativen hattet ihr dafür?
etwa mehr ipads an bord,itv oder wie? -
Lesen bildet. 1:1 die gleichen Sätze...
Hach das hat ja geklappt immer ON der GUte Hans.
Danke, deine Seite kennst du ja schliesslich IN und Auswendig! -
Ich weiß garnicht was dieser Alarm hier soll..
AC produziert jährlich ca. 3 Mio AIDA heute... dazu noch die Hafeninfos und versch. anderen Papierkram. Also sicher locker über 4 Mio. Blatt pro Jahr... Eingespart werden sollen BIS ZU 1,2 Mio. Blatt.
Wie man da auf die Idee kommen kann das die AIDA heute KOMPLETT abgeschafft werden soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Richtig, 1,2 Mio. A3 Blätter. Wären schon wieder 2.4 Mio A4 Blätter.
Dann muss man sich noch fragen, ob diese Technik wirklich auf allen Schiffen durchgeführt werden kann. Hat z.B. die Cara die Voraussetzungen dafür?Und ich frag mich dann auch, mit was sie das Papier einsparen sollen, wenn nicht mit der AIDAheute. Mit den Hafeninfos? Glaub kaum, dass die da so viele verticken...
-
Moin Moin,
mal son Vorschlag, weil der Thread noch recht "jungfräulich" ist, aber dennoch alle Qualitäten bietet durchdiskutiert zu werden.
1. Wir bleiben rein sachlich!
2. Wir können uns zwar durchaus Gedanken machen, ob es die AIDA-Heute noch weiter in Papierform geben wird, bleiben aber stets im Konjuntiv, solange wir es nicht wissen!Auch wenn ich mein iPad - war das jetzt Werbung?? - dabei habe, finde ich die gedruckte Form weitaus besser. Form allem für die Zeit nach dem Urlaub.
Glück auf!
Jens -
Richtig, 1,2 Mio. A3 Blätter. Wären schon wieder 2.4 Mio A4 Blätter.
Dann muss man sich noch fragen, ob diese Technik wirklich auf allen Schiffen durchgeführt werden kann. Hat z.B. die Cara die Voraussetzungen dafür?Und ich frag mich dann auch, mit was sie das Papier einsparen sollen, wenn nicht mit der AIDAheute. Mit den Hafeninfos? Glaub kaum, dass die da so viele verticken...
Keine Bordrechnung mehr auf Papier?
-
fischkopp hat doch den beweis gebracht mit ihrer aussage,dass die bordzeitung flottenweit abgeschafft ist.
also wird das nun die zukunft auf aida sein! -
Also ich war über Pfingsten auch auf der Luna und hatte jeden Abend (wie sämtliche andere Kabinen auf meinem Weg vom Restaurant zur Kabine auch) die AIDA heute an der Tür
-
Hallo, die AIDA ist schon abgeschafft - auf der Nordtour mit der LUNA über Pfingstenahbe ich sie gesucht. Meine Frage nach der AIDA heute wurde mit der Antwort: Ist flottenweit abgeschafft. beantwortet.
Nein was Du meinst, was abgeschafft wurde, sind die Aida Nachrichten in Papierform. Diese kann man im I-TV nachlesen,
diese Papiereinsparung finde ich auch in Ordnung. Aber die Aida heute -
So wird es sein, denn die Zeitung mit den Nachrichten gab es bei uns auf der Aura im April/Mai 2012 auch nicht mehr.
-
Hm bei uns gab es das Nachrichten Blättchen an der Rezi noch!
(8.6-13.6. luna)
Lg AIDAMAUS04 -
Hallo,
auch ich bin ein echter Freund der Papierversion. Ich gehe in Kürze auf die Sol und werde danach berichten. Die ganze Spekulation nützt m. E. nicht wirklich viel. Schade wäre es schon, habe diese auch immer gerne mit nach Hause genommen...
Naja, aus Umweltschutzgründen könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber dann dürften auch viele andere Sachen auf den Schiffen nicht mehr sein.
Schaun wir mal!
LG SAM -
Also wenn man die AIDA Heute flottenweit und kompett abschaffen will, dann wären das weit mehr als die genannten 12 t Papier (unter Zugrundelegung eines Papiergewichtes von 80 gsm).
Entweder konnte da wieder einer nicht rechnen oder aber die Info ist nicht richtig formuliert.
-
Moin Moin,
Die ganze Spekulation nützt m. E. nicht wirklich viel.
Oh ja. Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wenn wir uns hier alle nur mit der Hälfte an Speukulationen zurückhalten würden, was könnten wir an Datentraffic, Speicherplatz und Strom einsparen. Und das ist jetzt noch nichtmals ironisch gemeint.
Glück auf!
Jens -
Also bevor hier wieder Zeter und Mordio um sich greift:
Tatsächlich handelt es sich bei dem Link um die heutige Pressemitteilung aus Rostock. Und wie immer sagen die dort Verantwortlichen damit wieder alles aber nix. Erneut darf ich mir als ehemaliger Marketing-Student und derzeitiger Journalist erlauben, hier wieder einmal von inzwischen gewohnt, extrem stümperhafter Arbeit in der Rostocker Zentrale zu sprechen/schreiben.
Man lobt die Erneuerung „MyAIDA online“, mit der man letztlich und allein nur Knete durch fünf verschiedene Tarife machen will, in den Himmel, erwähnt dann nur kurz die entscheidenden Wörter „zusätzlicher Infokanal“ (Betonung müsste auf zusätzlich liegen, um dann ohne Überleitung suspekte Zahlen von 1,2 Mio. A3-Blatt-Einsparungen einfach so in den Raum zu stellen. Profihaft ist was anderes. Letzteres musste aber offensichtlich sein, hat man doch im Mai die ehemalige niedersächsische Umweltministerin Monika Griefahn als „Chief Sustainability Officer“ eingestellt.Ein Kollege, der offenbar diffizieler mit der Thematik auseinandergesetzt hat, schrieb heute:
„AIDA erhofft sich dadurch auch einen Umweltschutz-Effekt durch Einsparung von Papier für den Druck der Tagesprogramme, wenn ausreichend Passagiere nur noch die elektronische Version des Programms auf ihrem Handy oder Tablet nutzen.“Quelle: http://www.cruisetricks.de/aida-aktuelle-…er-wlan-gratis/
Sie „erhoffen“, „wenn ausreichend Passagiere“. Das sagt doch alles! Also wird erst einmal abgewartet, ein Jahr nach Einführung zweigleisig getestet und Daten erhoben, wie viele Paxe das online-Angebot wahrnehmen und schaue da: Nach einem Jahr stellt man „völlig überraschend“ fest: „Uhhps, so viele nutzen das ja gar nicht. Dann müssen wir beim Drucken bleiben. Wir hätten ja sooo gerne die Umwelt geschont, aber die Passagiere wollten einfach nicht.“ Die Taktik ist völlig transparent. Hauptsache man hat mal wieder über Nachhaltigkeit geschrieben.
Daher wird bei der derzeitigen Altersstruktur der Gesellschaft die Tageszeitung noch lange, lange überleben und die AIDAheute auch in jedem Falle. Da bin ich überzeugt!!!!!!!!
Ob sie noch an jeder Kabinentür hängt, oder ob es eine etwas begrenztere Anzahl an bestimmten, frequentierten Orten gibt, sei dahin gestellt! -
AIDA spart sich noch TOD.
Von wegen Umweltschutz, es geht nur darum, dass sich AIDA den Druck samt Materialien spart. Das meiste Papier ist heutzutage sowieso recycelt.
-
Hallo,
auf der Vita gab es sie auch schon nicht mehr. Hat mich aber nicht gestört, da wir im MM unterwegs waren, hatten deutsche Programme.
Ich habe auch den modernen Krimskram, da kann ich mir das Angebot runterladen.Schöne Grüße
Wolfgang -