Ich sag´s gleich vorneweg: wieder eine wunderschöne Reise!
Am 09.06.2012 ging es los, mittags mit German Wings von Köln nach Mallorca. Koffer mußten bei Ankunft am Band abgeholt werden, am Aida Schalter wurde die Bus Nummer verteilt und ab zum Bus. Kurze Wartezeit, dann Abfahrt zum Schiff. Die Vita lag wieder weniger gut im Hafen aber egal. Palma kennen wir ja gut.
Um 21.30 Uhr gab´s die Seenotrettungsübung...jaaaaaa, in der Halbzeit vom Deutschlandspiel (EM!!). Public Viewing im Theater gaaaaanz toll !!! Super Stimmung!!! Und da wir jedes Spiel gewonnen haben...... ;-))) Alternativ hätte man sich auch das Auslaufen aus Palma ansehen können, neben uns die Bella (Insider: Grüße an Wallwi, der war an Bord! :-)) aber wir saßen beim Fußball.
[Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_sport/national.gif]
Erster Tag Seetag! Poolhandtücher jetzt gegen Pfand. Kein Problem. Liegen aber wie gehabt durch Handtücher reserviert
11.06.2012 Cadiz
Sonnenschein, 20 Grad.
Sind ca.gegen 10 Uhr vom Schiff und zu Fuß ins Centrum. Direkt am Hafen fahren übrigens auch Hop-on Hop-off Busse.
Also zu Fuß spaziert und einen ersten Kaffe-Stop auf dem Platz an der großen Catedrale gemacht. Leckeren Cafe con Leche gibt es im schönen Cafe Catedral für 2 Euro. Dann den rechten Turm der Catedrale erstiegen (es gibt fast keine Stufen sondern man geht auf einer Art Rampe hoch), soll der höchste Turm von Cadiz sein (nicht zu verwechseln mit dem Torre Tavira und der Camera Obscura). Eintritt war glaub ich 4 Euro. Ganz toller Ausblick auf die Stadt in alle vier Richtungen. Super Fotos
Danach zur anderen Seite ans Wasser spaziert (das hatten wir von dem Turm aus gesehen) und der Straße gefolgt bis zum Stadtstrand (Fußweg ca. 30 Minuten). Sehr hübsch!! Dort kann man auch frischen Fisch essen.
Danach einen anderen Weg zurück zum Zentrum gebummelt. Shoppingmöglichkeiten auch hier im Zentrum sehr schön, kleine Fußgängerzonen, hübsche Läden, alles sehr gepflegt.
Bezüglich Shopping berücksichtigt bitte, daß die Läden in den spanischen Städten um 14 Uhr schließen! Also vormittags Beute machen und in den Nachmittag schlendern
12.06.2012 Lissabon
Das Wetter war hier vormittags stark bewölkt. Nachmittags wurde es sonnig.
Also, sind früh runter vom Schiff und direkt in das blaue Gebäude, das ist der Bahnhof. An einem Kiosk (wurde hier im Forum schon gut beschrieben) haben wir ein Tagesticket für die Bahnen gekauft. Kostete 6 Euro das Stück.
Dann wieder raus und an die direkt links neben dem blauen Gebäude liegende Bushaltestelle gegangen. Einige Stationen mit einem Bus gefahren bis zu den Fähren (haben immer wieder nach "Christos del Rei" gefragt. ) Ach so, ja, also ich wollte unbedingt zur Christos Statue und die steht am anderen Ufer! Dort fährt der Hop-on /off Bus auch nicht hin und bei den Aida Ausflügen blieb diese Statue auch völlig unerwähnt. Warum?? Es ist wirklich ein Highlight und ein Vorgeschmack auf Rio
Also mit der Fähre rüber (Fährpreis 1,65 Euro p.P.) und dann mit dem Bus (ich glaub Linie 1) bis zu Christos Statue hoch. Dort war fast niemand. Der Ausblick auf Lissabon und die Brücke unfassbar tol!!! Mit einem Aufzug (Preis glaub ich 4 Euro) sind wir die Christos Staue hoch gefahren. Toller Blick und sehr windig!! Danach zurück ins Centrum (ihr könnt den Weg genau umgekehrt nehmen).
Im Centrum auf den Torre (der Eintritt hierfür ist in dem Metroticket enthalten) man muß einfach die Fahrkarte zum elektronischen Ablesen vor ein Gerät halten. Mit der Linie 28 gefahren (Preis auch im Tagesticket enthalten) ich glaub fast bis Endstation, ausgestiegen und die nächste Bahn zurück genommen.
In der Fußgängerzone haben wir leckern Fisch gegesen. Essen auch hier preiswert: Fisch mit Kartoffeln und Salat 7 Eurp p.P., hat wirklich gut geschmeckt. Das Centrum ist weitläufig, viele Geschäfte, viele Menschen...eine große Stadt eben.
Pünktlich und mit müden Füßen zurück auf der Vita gewesen und das herrliche Auslaufen unter der Brücke durch bei Sonnenschein aber viel Wind erlebt. Vorbei am Entdecker-Denkmal und der Christos Statue auf der anderen Seite.
13.06.2012 Tanger
Sonnig, windig, 27 Grad
Was soll ich sagen... ist halt ein arabisches Land.
Also, wir sind runter vom Schiff, direkt ist man umzingelt von sehr gut deutsch sprechenden Führern, die einem alle ihre Stadt zeigen wollen. Sind immer weiter gegangen und haben dann am Hafenausgang einen französisch sprechenden Taxifahrer gebeten uns für 5 Euro zum Cafe de Paris zu fahren. Man ist dann auf dem Hügel und hat einen schönen Blick auf Aida. Cafe kann man auch gut trinken.
Bergab sind wir dann durch die vielen kleinen Gassen spaziert, lächelnd immer wieder "no merci" gesagt aber niemand hat sich massiv aufdringlich verhalten. Viele wollen halt was verkaufen aber oft hörten wir auch "Bon Voyage". Nach rd. drei Stunden waren wir zurück auf dem Schiff. Es war übrigens sehr, sehr windig im Hafenbereich.
14.06.2012 Malaga
Sonnig, 24 Grad
Runter vom Schiff; dort stehen Busse; für zwei Euro fahren die einen ins Stadtzentrum. Hin-und rück kostet 3,50 Euro.
Waren schon um 9.30 im Zentrum, da wurde noch überall geputzt und die Geschäfte öffnen erst um 10 Uhr. Haben uns dann spontan für eine E-Bike-Fahrrad-Rikscha entschieden (die stand direkt an der Catedrale): eine Stunde kostet 18 Euro (zwei Leute passen rein). Unser Guide fuhr uns also eine Stunde durch die Stadt und zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ( Statue von Hans Christian Andersen, von Picasso, Picasso Museum und Geburtshaus, verschiedene Kirchen, Teatro Romano, wichtige Plätze und empfehlenswerte Tapas-Bars ) Danach hatten wir dann einen guten Überblick und Orientierung und haben das ganze zu Fuß erkundet. In einer Tapas Bar waren wir mittags sehr leckere Tapas essen. Sehr preiswert! Auch Kaffe trinken und Shopping ist preiswerter als bei uns. Gegen 15 Uhr sind wir dann zum Strand spaziert. Man geht zu Fuß ca. 20 Minuten durch den Park, dann ist man am Stadtstrand. Ist nicht der Traum aber für ein-zwei Stunden schon gut. Dunkler Sand. Wasser noch kalt im Juni! Duschen am Strand gibt es auch. Alles gebührenfrei. Von dort kann man dann auch zu Fuß zur Aida zurück spazieren. Ist ein schöner, sehr gepflegter Weg! Toller moderner Yachthafen!!
Da möcht ich wieder hin Euch allen viel Spaß in Malaga!! [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/d0100.gif]
15.06.2012 Cartagena
Sonnig, 27 Grad
Auf eigene Faust runter vom Schiff, die Vita lag zentral im kleinen Hafen, man ist direkt an der Hafenpromenade. Geradeaus gehen, am U-Boot vorbei, dann rechts (hier laufen alle links) und die nächste Straße links, dann seht ihr schon den gläsernen Aufzugturm: für 2 Euro gehts hoch zur Burg (man kann natürlich auch zu Fuß hoch gehen). Eine sehr gepflegte Anlage; es laufen schöne Pfaue dort umher [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_party/foto.gif] Toller Ausblick auf Aida und die Stadt! Man sieht auch schon das Theater. Eintritt in die Burg kostet nochmal extra, ich glaub 5 Euro. Runter in die Stadt kann man dann laufen, (bergab ist halt bequemer) es gibt viele Wege und Treppen. Das Städtchen ist wirklich hübsch, Cafes, Bodegas und Shopping ....hat uns sehr gut gefallen.
Am nächsten Tag waren wir dann wieder auf Mallorca und unser Rückflug ging schon sehr früh.
Abschließend ist zu sagen: Das Publikum an Bord war gut drauf, die Anytime lange voll die Poolpartys waren sehr, sehr windig, (einmal wurde eine Party wegen Wind abgesagt), und ich wäre um eine wärmere Jacke froh gewesen.Haha....
Euch allen viel Spaß auf Eurer Tour Koelngirl