auch wieder ok...
Shuttle-Busse und Ausflugspreise
-
Bettrather -
13. Juli 2012 um 19:31 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ein Shuttle von Aida ist doch immer ein Bus, der vom Schiff direkt in den nächsten Ort, / Hafenstadt, fährt, zentrumsnah, und dann wieder von diesem Zentrumsort zurück zum Schiff. Eigentlich ein Ersatz fürs Taxi, was oft, wenn mehrere Personen es nutzen, billiger ist, als der shuttle ist. Wer es einfach liebt, kauft umständlich ein Ticket für diesen Shuttle, stellt sich langwierig an diesen Shuttle an, und fährt in die Stadt, nach ein paar Stunden dann stellt er sich wieder an den Sammelplatz, gibt sein Ticket ab und wartet, bis der Bus voll ist und fährt dann günstig, schnell und flott wieder zum Schiff. Die anderen nehmen sich umständlich ein preiswerteres Taxi hin in den Ort, und dann wieder ein Taxi zurück zum Schiff, sind dann leider schneller und billiger wieder an Bord. Ohne Warterei und Motzerei.
Jeder wie er mag. Allerdings muss man selbstständig mit dem Taxifahrer reden, ihm sagen wo man hin will, ihn fragen, was das kostet,
dann eventulell noch ein bisschen handeln und dann auch noch hasta la vista sagen und freundlich lächeln. Vielleicht ein bisschen viel für manche Mitmenschen ?Isabella
-
Korinthenka.....
-
Ein Shuttle von Aida ist doch immer ein Bus, der vom Schiff direkt in den nächsten Ort, / Hafenstadt, fährt, zentrumsnah, und dann wieder von diesem Zentrumsort zurück zum Schiff. Eigentlich ein Ersatz fürs Taxi, was oft, wenn mehrere Personen es nutzen, billiger ist, als der shuttle ist. Wer es einfach liebt, kauft umständlich ein Ticket für diesen Shuttle, stellt sich langwierig an diesen Shuttle an, und fährt in die Stadt, nach ein paar Stunden dann stellt er sich wieder an den Sammelplatz, gibt sein Ticket ab und wartet, bis der Bus voll ist und fährt dann günstig, schnell und flott wieder zum Schiff. Die anderen nehmen sich umständlich ein preiswerteres Taxi hin in den Ort, und dann wieder ein Taxi zurück zum Schiff, sind dann leider schneller und billiger wieder an Bord. Ohne Warterei und Motzerei.
Jeder wie er mag. Allerdings muss man selbstständig mit dem Taxifahrer reden, ihm sagen wo man hin will, ihn fragen, was das kostet,
dann eventulell noch ein bisschen handeln und dann auch noch asta la vista sagen und freundlich lächeln. Vielleicht ein bisschen viel für manche Mitmenschen ?Isabella
Der kleine aber feine Unterschied ist das dich der Shuttle direkt am Schiff abholt und auch wieder direkt vors Schiff fährt. Das Taxi macht das mit Sicherheit nicht und man muß eine mehr oder weniger lange Strecke zum Schiff laufen. Was unterm Strich schneller ist sollte klar sein.. sicher nicht das Taxi.
-
In Livorno war das Betreten des Hafengeländes auch nicht gestattet und die Shuttlebusse waren sehr wohl kostenpflichtig. Daneben standen jede Menge Taxen, die einen auch wieder direkt vors Schiff kutschierten.
-
In Barcelona, lagen wir vor etlichen Jahren, weit vom Hafenein/ausgang entfernt - dort gab es Busse, (kostenpflichtig, Tickets wurden von Aida verkauft) die die Paxe am Schiff eingeladen haben und am Anfang der Rambla , ausgeladen haben, zurück ging es in umgekehrter Reihenfolge.(hier handelte es sich nicht um einen Ausflug)
Ich weiss aber nicht mehr genau, ob das Begehen des Hafengeländes, erlaubt oder nicht erlaubt war.
Auf Barbados gibt es kleine Shuttlebusse, (nicht kostenpflichtig) die vom Hafenterminal zu den Schiffen fahren, man kann aber auch zu Fuss gehen.MfG Healer
-
In Livorno war das Betreten des Hafengeländes auch nicht gestattet und die Shuttlebusse waren sehr wohl kostenpflichtig. Daneben standen jede Menge Taxen, die einen auch wieder direkt vors Schiff kutschierten.
Nehmen wir mal an in Livorno ist das so das man nur gegen Bezahlung das Hafengelände verlassen kann (was ich mir nicht vorstellen kann).
Ist das überhaupt zulässig ? -
islandhopper: Wo bitte zahlt man 8 Euro für den Hafenshuttle ? Ich halte das für ein Gerücht.
Da kann ich nur ein Zitat von weiter oben übernehmen:
Na also für deine mangelhaften Erfahrungen kann ja nu wirklich keiner was
Vielleicht solltest Du mal mit AIDA Urlaub machen?
Jeder Hafen in dem es nicht erlaubt ist vom Schiff zum Terminal zu laufen stellt einen kostenlosen Shuttle zur Verfügung. Alles was darüber hinaus geht z.B. ein Transfer vom Schiff über das Terminal hinaus zu einer zentral gelegenen Stelle wird von AC organisiert und ist entsprechend zu zahlen.
Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichenIch meine ausschliesslich die von AIDA organisierten Shuttles - nicht die teilweise lokal vorhandenen Shuttles der jeweiligen Häfen.
Als Kreuzfahrtpassagier bei AIDA ist es mir ehrlich gesagt egal, wie die jeweiligen Regularien am jeweiligen Liegeplatz sind (ob Laufen erlaubt oder nicht). Da hat sich gefälligst der Reiseveranstalter drum zu kümmern - ich habe eine Pauschalreise gebucht und keine Expeditionskreuzfahrt
Und wenn in der Reiseroute als Anlegerhafen z.B: Marseille, Barcelona oder Palma drin steht - erwarte ich auch, dass AIDA dafür sorgt an der entsprechende Destination aussteigen zu können - ohne Zusatzkosten wohlgemerkt. Eine Busfahrt vom Liegeplatz am letzten Anleger des Hafens in Palma (...de l'ouest) bis zur Kathedrale ist für mich kein Ausflug - das ist meiner Meinung ein Hafenshuttle.
Ein Taxi kommt bei Familien mit Kleinkindern leider auch meistens nicht in Frage - weil es kaum Kindersitze gibt
Nur zur Sicherheit: mal wieder Jammern auf hohem Niveau...schon klar Wir fahren trotzdem noch AIDA
-
islandhopper:
Wenn du von AC organisierte Shuttles meinst muß du das auch erwähnen und nicht etwas behaupten was 2 unterschiedliche Dinge sind. Ich zitiere dich malZitat
Der Höhepunkt der Abzocke sind die kostenpflichtigen Hafenshuttles: da ist man als vierköpfige Familie gleich mal 32,00 Tacken los - nur um vom vermeintlich billigen Containerhafen-Liegeplatz zum Hafeneingang oder einer halbwegs zentral gelegenen Stelle transportiert zu werden.Shuttles innerhalb des Hafens werden nie von AC organisiert sondern von den Hafenbehörden und die sind kostenlos.. das sind sogenannte Hafenshuttles.
Von AC werden lediglich "Stadtshuttles" organisiert.. das sind Shuttles vom Schiff in die Stadt wenn der Hafen etwas außerhalb liegt. Die Stadtshuttles sind meist kostenpflichtig.Einen Hafenshuttle der 8 Euro kostet gibt es nicht.
Warum du z.b. in Mallorca einen Shuttle erwartest der dich zur Kathedrale fährt entzieht sich meiner Kenntnis... oder steht das etwa im Reisevertrag. AC befördert sich lediglich bis zur Kaimauer.. nicht mehr und nicht weniger. Alles danach ist Sache der Hafenbehörde wenn nötig oder ist zu zahlen. Niemand hindert dich z.b. in Mallorca zur Kathedrale zu Fuß zu laufen.
Die Fahrt zur Kathedrale ist meiner Ansicht nach kein Hafenshuttle sondern ein Ausflug... du solltest dir vielleicht mal die Definition für "Shuttle" zu Gemüte führen. Ein Merkmal für Shuttleservice ist die kostenlose Beförderung.
-
islandhopper:
Wenn du von AC organisierte Shuttles meinst muß du das auch erwähnen und nicht etwas behaupten was 2 unterschiedliche Dinge sind. Ich zitiere dich malShuttles innerhalb des Hafens werden nie von AC organisiert sondern von den Hafenbehörden und die sind kostenlos.. das sind sogenannte Hafenshuttles.
Von AC werden lediglich "Stadtshuttles" organisiert.. das sind Shuttles vom Schiff in die Stadt wenn der Hafen etwas außerhalb liegt. Die Stadtshuttles sind meist kostenpflichtig.Einen Hafenshuttle der 8 Euro kostet gibt es nicht.
Warum du z.b. in Mallorca einen Shuttle erwartest der dich zur Kathedrale fährt entzieht sich meiner Kenntnis... oder steht das etwa im Reisevertrag. AC befördert sich lediglich bis zur Kaimauer.. nicht mehr und nicht weniger. Alles danach ist Sache der Hafenbehörde wenn nötig oder ist zu zahlen. Niemand hindert dich z.b. in Mallorca zur Kathedrale zu Fuß zu laufen.
Die Fahrt zur Kathedrale ist meiner Ansicht nach kein Hafenshuttle sondern ein Ausflug... du solltest dir vielleicht mal die Definition für "Shuttle" zu Gemüte führen. Ein Merkmal für Shuttleservice ist die kostenlose Beförderung.
Capsoni:
Ich habe mich auf den Themenstarter bezogen:
"In anderen Destinationen wurden zusätzlich Shuttle-Busse angeboten. Dieser
Service ist zunächst einmal lobenswert. Nicht so so nett dagegen ist der Preis
von mittlerweile 8€ pro Person. Ich denke bei AIDA-Reisen sollte dieser Service
im Reisepreis inkludiert sein.Aber vielleicht gräbt sich AIDA ja dann selber die
Ausflugsverkäufe ab... "
Daher sollte klar sein, dass ich mich - wie der Themenbstarter - auf die von AIDA organisierten Shuttles bezog.Ob Hafenshuttle oder Stadtshuttle - es geht um einen organsierten Pendelverkehr zu einem Punklt mit angemessener Infrastruktur. Das kann - muss aber nicht das Hafenterminal sein. Dieser Art von Shuttle (von AIDA) war früher kostenlos und jetzt wird er berechnet (z.B. 8 Euro - mal mehr mal weniger). Ich bin mit dem Themenstarter einer Meinung, dass dies nicht o.k. ist. Ich verstehe und akzeptiere auch , dass Du und andere das anders sehen.
-
Ob Hafenshuttle oder Stadtshuttle - es geht um einen organsierten Pendelverkehr zu einem Punklt mit angemessener Infrastruktur. Das kann - muss aber nicht das Hafenterminal sein. Dieser Art von Shuttle (von AIDA) war früher kostenlos und jetzt wird er berechnet (z.B. 8 Euro - mal mehr mal weniger). Ich bin mit dem Themenstarter einer Meinung, dass dies nicht o.k. ist. Ich verstehe und akzeptiere auch , dass Du und andere das anders sehen.
Ja Ja.. früher war alles besser... auch einer der ewig gestrigen?
Wie schon in etlichen anderen Threads erwähnt: AC ist nicht die Wohlfahrt sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Was nicht über den Reisepreis reingeholt werden kann wird eben so reingeholt. Früher hat das Wasser auf der Kabine auch 1,90 gekostet.. nun 2,50.
-
in Livorno konnte man im Oktober gut zu fuß vom Schiff in den Ort gehen.Es war ein markierter Fußweg der zum Hafenausgang führte,und man war sofort im Ort!
-
In Barcelona kann man übrigens auch in die Stadt laufen, ist halt ein Stückchen, aber Laufen schadet ja nicht, oder? Im Übrigen braucht man in Barcelona nicht unbedingt den Shuttle von Aida nehmen, es gibt genügend Stadtbusse, die einen in die Stadt fahren (bis in die Nähe des Worldtradecenters) und auch wieder zurückfahren. Die Fahrt kostet 1,20 oder 1,50 Euro. Wir sind letztes Jahr gelaufen und zurück aufgrund des Regens mit dem Hafen-/ Stadtbus gefahren.
-
Die "kleineren" Schiffe liegen in Barcelona ganz in der Nähe des Worltradecenters, sozusagen "in" der Stadt. Nur ein paar Schritte zur Rambla.
-
Auch die Melittaklasse kann in Barcelona am WTC anlegen, also sehr Stadt nahe.
-
Die "kleineren" Schiffe liegen in Barcelona ganz in der Nähe des Worltradecenters, sozusagen "in" der Stadt. Nur ein paar Schritte zur Rambla.
Nicht nur die kleinen liegen am WTC.. auch die Melittaklasse kann am WTC anlegen. Von dort ist es nur ein Katzensprung zu den Ramblas.
Aber auch wenn man an der Aussenpier liegt wird man kostenlos per Shuttle zum Hafenterminal bze. zum WTC gefahren. -
Wie gesagt - damals (ich meine es war 2008) haben wir mit der Diva die wMM - Tour gemacht und lagen ziemlich weit draussen,
bzw. weit vom Hafenausgang und Rambla entfernt. Ob das laufen zum Ausgang möglich war weiss ich nicht mehr - um uns herum lagen jede Menge Containerschiffe. Die Busse wurden von Aida angeboten und haben uns zum Anfang der "Rambla" gebracht - da war so ein sehr grosser Kreisverkehr mit einer Skulptur/Denkmal.
Was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr - war aber für uns 3 nicht soo viel. Kann sein, das es 8 Euronen pro Person waren ,
das erschien mir für Hin- und Rückfahrt ein fairer Preis.MfG Healer
-
Was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr - war aber für uns 3 nicht soo viel. Kann sein, das es 8 Euronen pro Person waren ,
das erschien mir für Hin- und Rückfahrt ein fairer Preis.Ich bin aber schon der Meinung, wenn man in einem Containerhafen weit außerhalb liegt, müsste der Shuttle für
die Paxe kostenlos sein. Das habe ich in meinen Fragebögen auch immer wieder betont. -
Ich bin aber schon der Meinung, wenn man in einem Containerhafen weit außerhalb liegt, müsste der Shuttle für
die Paxe kostenlos sein. Das habe ich in meinen Fragebögen auch immer wieder betont.Aber genau so ist es doch auch !!
Lesen hier einige eigentlich immer nur das letzte Posting ?
In Häfen in denen das selbstständige laufen zum Terminal aus welchen Gründen auch immer nicht erlaubt ist gibt es KOSTENLOSE Shuttlebusse zum Terminal. Ist das so schwer zu verstehen ?
-
Aber genau so ist es doch auch !!
Lesen hier einige eigentlich immer nur das letzte Posting ?
In Häfen in denen das selbstständige laufen zum Terminal aus welchen Gründen auch immer nicht erlaubt ist gibt es KOSTENLOSE Shuttlebusse zum Terminal. Ist das so schwer zu verstehen ?
Wenn du das Posting, auf das du geantwortet hast, gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ihr von 2 ganz verschiedenen Sachen redet.
"Laufen nicht erlaubt" ist nicht das selbe wie "Hafen weit außerhalb".
-