Wir reisen auch mit dem Zug an. Ich würde ja auch gerne noch ein bisschen bei den Cyclassics zusehen - wie ist das denn, wenn man eingecheckt hat? Kann man dann nochmal vom Schiff runter? Wann findet denn die Rettungsübung statt bzw. wann sollte man spätestens auf dem Schiff sein?
Hallo Maria,
was den Ausgang nach dem Einchecken angeht sagt unsere Aida Kundenbetreuerin:
Einchecken können Sie von 12:00 - 16:30 Uhr.
Der Bus Shuttle ab dem Hamburger Hauptbahnhof gilt für alle Gäste und startet ab 11:30 Uhr zum Schiff.
Das Gepäck können Sie direkt am Schiff ab circa 11:30 Uhr abgeben und dann gerne weiter Hamburg erkunden.
Das Gepäck wird dann auf Ihre Kabine gebracht.
Wenn Du also nicht spätnachmittags ankommst sollte es klappen. Vor dem Schiff brauchst Du keine Angst zu haben. Meistens geht es da ganz ruhig zu und man merkt kaum was. Wir fahren schon am 23.8. nach Hamburg und werden dann direkt vom Hotel zur AIDA fahren, hoffen dass wir vor allen anderen da sind und dass wir etwas früher einchecken können. Danach werden wir nochmals rausgehen.
Die Seenotrettungsübung findet bei AIDA neuerdings immer vor dem Auslaufen statt - war zumindest bei unseren letzten beiden Reisen so. Die Abfahrt ist 18:00 Uhr also würde ich auf 17:30 tippen ... Auskünfte könnten da wohl Reisende geben die mit der Stella schon von HH losgefahren sind. Eventuell in den anderen Foren.
In Casablanca werden wir wahrscheinlich auch nach Rabat fahren und dann entweder nochmals mit dem Taxi raus in die Stadt oder von Deck 12 dem Treiben im Containerhafen zuschauen (Casablanca hat vermutlich einen der größten Häfen Afrikas). Im Hinblick auf die sehr negativen Berichte von Casablanca - es wird bei 2000 Leuten auf dem Schiff immer jemanden geben der mit den Lebensumständen dort nicht zurecht kommt und in Afrika generell nicht von Bord will weil dort alles so schlimm ist. Viele verwechseln aber schlimm mit anders ...
Als wir das letzte Mal mit Aida auf Teneriffa waren haben wir einen Wagen gemietet und sind durch das Anaga Gebirge gefahren. Vorletzte Station war La Laguna. Ein ganz nettes Städtchen und ich denke die Strassenbahnverbindung ist auch OK. Soweit ich mich erinnere waren das sehr moderne Bahnen. Tagesfüllend ist ein solcher Ausflug sicherlich nicht. Letzte Station war der Playa de las Teresitas (oder so ähnlich) nördlich von Santa Cruz und auch mit Bus oder Taxi zu erreichen.
Falls ihr Teneriffa nicht kennt würde ich aber empfehlen einen Wagen zu mieten und eine Tour auf die Teide Hochebene zu machen. Ziemlich einzigartige Landschaft dort. Soweit ich mich erinnere war die Mietwagenstation am Hafen. Kann aber auch sein dass ich das jetzt mit Lanzarote verwechsle.
Die Streiks an den Schleusen sind vorerst beendet - mit dem Rendez-Vous mit der Cara wird es dann wohl eher nichts ...