Wir haben heute auf MYAIDA die Zuteilung der Kabine zur Fahrt am 09.09. bekommen
Vario Kabinenvergabe
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich will auch endlich unsere Kabinenzuteilung bekommen... Immerhin fahren wir am 08.09.!!!!!
LG Tanja
-
Bei Just First Minute erfolgt die Zuteilung meines Wissens bereits nach einer Woche! Bei allen anderen Just-Angeboten drei wochen vor Abfahrt!
Nein das hat mit Just oder Just First Minute nichts zu tun sondern wie Molax es schon erklärt hat. Steht aber auch bei den Just First Minute Angeboten dabei, wann die Zuteilung erfolgt
-
Hallo wir sind hier im Thread: "VARIO" ....... Kabinenvergabe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Ende letzter Woche Kabinennummer für die Ostseetour ab 8.9. erhalten. Wir freuen uns!!!
-
Zuteilung heute erfolgt :).
Und ein schönes Upgrade auf ne Außen mit eingeschränkter Sicht bekommen .
-
Vario, welche Kabine habt Ihr...HIER
Vario Kabinenvergabe
2 Themen und der Inhalt gehört zusammen. Ein Hinweis an die Admins.. -
Was ich bei der VARIO-Kabinenvergabe noch nicht ganz verstehe, warum die Zuteilung nicht sofort erfolgt (bzw. die Mitteilung dieser an den Passagier). Denn eigentlich muss ja bei jeder Buchung (intern) sofort eine entsprechende Kabine zugeteilt und diese für Premiumbucher gesperrt werden. Anders kann ich mir das System ja gar nicht vorstellen, sonst könnten ja bis Buchungsschluss durch Premiumbucher sämtliche Kabinen gebucht werden.
Im Grunde genommen gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, die Kabinenvergabe seitens AIDA zu regeln:
a) Es wird von Anfang an eine bestimmte Anzahl von Kabinen in allen Kategorien intern als VARIO ausgewiesen und diese stehen für Premiumbucher erst gar nicht zur Verfügung. Dieses System ist aber unsicher, da ja nicht bekannt ist, wie viele Premium und wie viele VARIO buchen.
b) Wie oben von mir beschrieben muss bei jeder VARIO-Buchung sofort eine bestimmte Kabine reserviert und für weitere Buchungen für diese Kabine gesperrt werden. Nur so ist doch sichergestellt, dass man den gebuchten VARIO-Typ auch erhält.
Bei b) frage ich mich dann, wie später nochmals eine Umverteilung der Kabinen vor Mitteilung an den Passagier vorgenommen werden soll. Das Zufallsprinzip hat doch sicherlich schon bei der Buchung zugeschlagen.
Sehe ich da irgendetwas falsch?
-
Was ich bei der VARIO-Kabinenvergabe noch nicht ganz verstehe, warum die Zuteilung nicht sofort erfolgt (bzw. die Mitteilung dieser an den Passagier). Denn eigentlich muss ja bei jeder Buchung (intern) sofort eine entsprechende Kabine zugeteilt und diese für Premiumbucher gesperrt werden. Anders kann ich mir das System ja gar nicht vorstellen, sonst könnten ja bis Buchungsschluss durch Premiumbucher sämtliche Kabinen gebucht werden.Im Grunde genommen gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, die Kabinenvergabe seitens AIDA zu regeln:
a) Es wird von Anfang an eine bestimmte Anzahl von Kabinen in allen Kategorien intern als VARIO ausgewiesen und diese stehen für Premiumbucher erst gar nicht zur Verfügung. Dieses System ist aber unsicher, da ja nicht bekannt ist, wie viele Premium und wie viele VARIO buchen.
b) Wie oben von mir beschrieben muss bei jeder VARIO-Buchung sofort eine bestimmte Kabine reserviert und für weitere Buchungen für diese Kabine gesperrt werden. Nur so ist doch sichergestellt, dass man den gebuchten VARIO-Typ auch erhält.
Bei b) frage ich mich dann, wie später nochmals eine Umverteilung der Kabinen vor Mitteilung an den Passagier vorgenommen werden soll. Das Zufallsprinzip hat doch sicherlich schon bei der Buchung zugeschlagen.
Sehe ich da irgendetwas falsch?
Ich Tippe auf Variante b
-
Eigentlich ist das System doch ganz einfach.
Angenommen das Schiff hat 500 Balkonkabinen.
Jede Buchung egal ob Vario oder Premium wird von den 500 abgezogen bis 0.. dann kommt die Meldung ausgebucht.Zum Zeitpunkt der Zuteilung sagen wir mal sind 400 Kabinen belegt (200 Premium/200Vario) und 100 frei. Heisst dann.. die 200 Premium werden aus der Verlosung gestrichen. Aus den restlichen 300 Kabinen werden dann die 200 Varios verlost. Die 100 Kabinen die dann noch frei sind kommen wieder in den Verkauf.
-
Nein, so ganz einfach kann es ja nicht sein, weil bei der Premiumbuchung ja sofort für den Bucher sichtbar ist, welche Kabine er bucht und weitere Premium- und Variobuchern diese ja nicht mehr zur Verfügung steht. D. h. nach Abschluss der Buchung muss eine konkrete Kabine aus dem Buchungssystem herausgenommen werden und das auch bei Vario.
-
Na dann bin ich mal gespannt was wir bekommen.
Haben das erste mal Vario gebucht. -
Nein, so ganz einfach kann es ja nicht sein,
Doch, so einfach ist es - auch wenn es schwer zu erklären ist.Das System kennt den Unterschied zwischen Vario und Premium schlicht nicht
Ich versuche es mal anders zu erklären:
Du buchst eine Vario-Balkonkabine, somit sind nicht mehr 500 Balkonkabinen frei, sondern nur noch 499
Herr Mustermann bucht eine Premiumkabine - für den stehen optisch aber nach wie vor 500 Kabinen zur Verfügung
Her Mustermann bucht die Kabine 0815 - jetzt sind nur noch 498 Kabinen frei und die 0815 ist geblockt
Es bleiben optisch aber 499 sichtbarWenn dann 500 Personen eine Kabine gebucht haben (völlig egal ob premium oder vario) wird die Vergabe beendet.
300 von den Personen haben Premium gewählt. Das heißt es sind 300 ganz bestimmte Kabinen geblockt.
Die restlichen 200 werden dann an die Vario-Bucher "verlost".Das erklärt auch, warum du als Vario-Bucher verhältnismäßig spät erfährst welche Kabine es wird.
-
@TomH:
gut erklärt und wie sieht es dann Deiner Meinung nach bei Just aus? Eigentlich doch ähnlich, aber der Zeitraum der Zuteilung ist ja viel kürzer ?
-
Doch, so einfach ist es - auch wenn es schwer zu erklären ist.Das System kennt den Unterschied zwischen Vario und Premium schlicht nicht
Ich versuche es mal anders zu erklären:
Du buchst eine Vario-Balkonkabine, somit sind nicht mehr 500 Balkonkabinen frei, sondern nur noch 499
Herr Mustermann bucht eine Premiumkabine - für den stehen optisch aber nach wie vor 500 Kabinen zur Verfügung
Her Mustermann bucht die Kabine 0815 - jetzt sind nur noch 498 Kabinen frei und die 0815 ist geblockt
Es bleiben optisch aber 499 sichtbarWenn dann 500 Personen eine Kabine gebucht haben (völlig egal ob premium oder vario) wird die Vergabe beendet.
300 von den Personen haben Premium gewählt. Das heißt es sind 300 ganz bestimmte Kabinen geblockt.
Die restlichen 200 werden dann an die Vario-Bucher "verlost".Das erklärt auch, warum du als Vario-Bucher verhältnismäßig spät erfährst welche Kabine es wird.
...heist das aber auch das ich für meine Reise am 17.10, bei der Premium nur noch BB bzw. BA frei ist, sicher eine dieser Kategorie bekomme ? Sollte doch wohl so sein...
-
@TomH
So kann es aber gerade nicht sein. Denn wenn nicht nur Herr Mustermann als Premiumbucher optisch 500 sieht, obwohl nur 499 frei sind, sehen weitere 499 Premiumbucher auch insgesamt 500 Kabinen. Wenn also 500 Premiumbucher zuschlagen, ginge der Variobucher leer aus.
-
Gibt es denn hier niemanden mit Insiderwissen????
-
Zitat
@TomH
So kann es aber gerade nicht sein. Denn wenn nicht nur Herr Mustermann als Premiumbucher optisch 500 sieht, obwohl nur 499 frei sind, sehen weitere 499 Premiumbucher auch insgesamt 500 Kabinen. Wenn also 500 Premiumbucher zuschlagen, ginge der Variobucher leer aus.
Ich glaube TomH hat da schon recht...
Man muss sich vorstellen, dass im Hintergrund ein Zähler herunter läuft bei jeder Buchung, egal welches Preismodel.
D.H. Bei 500 Balkonkabinen, 299 Vario- und 200 Premiumbuchern sehe ich als Premiumbucher noch 300 freie B.kabinen, allerdings kann ich nur eine Kabine buchen, da der "Zähler" nach 500 Buchungen 0 freie angibt.Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
...heist das aber auch das ich für meine Reise am 17.10, bei der Premium nur noch BB bzw. BA frei ist, sicher eine dieser Kategorie bekomme ? Sollte doch wohl so sein...
Nein heißt es nicht
][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png] -
-