Hallo Zusammen,
ich freue mich das ich bald auf dem Testsieger unterwegs sein werde...AIDA hat in Summe sehr gut abgeschnitten:
http://www.adac.de/infotestrat/ad…urcePageId=6729
Viele Grüße
Hallo Zusammen,
ich freue mich das ich bald auf dem Testsieger unterwegs sein werde...AIDA hat in Summe sehr gut abgeschnitten:
http://www.adac.de/infotestrat/ad…urcePageId=6729
Viele Grüße
Hallo,
dann muß ich mir im September auf der Melittaklasse bezüglich Sicherheit an Bord absolut keine Sorgen machen
Die Note 4 (ausreichend) beim Sicherheitsmanagement auf der AIDAdiva macht mich aber doch etwas nachdenklich
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
dann muß ich mir im September auf der Melittaklasse bezüglich Sicherheit an Bord absolut keine Sorgen machen
Die Note 4 (ausreichend) beim Sicherheitsmanagement auf der AIDAdiva macht mich aber doch etwas nachdenklich
Schöne Grüße
Heizergruss
Note 4 ist zwar noch immer positiv, aber Du hast recht. In der Methodik bei ADAC wird der Bereich wie folgt definiert:
"....sowie Sicherheitsmanagement mit den Punkten Seenotrettungsübung mit den Passagieren, Tester-Gespräche mit der Crew und Sicherheitsübungen (20 Prozent)"
Man könnte jetzt, bedingt durch die gute Bewertung der Bella, annehmen, dass es zwar gute Richtlinien gibt, die aber in diesem Testfall wohl nicht überzeugend durchgeführt wurden....
Als Schwäche "Kein automatisches Abspielen des Sicherheitsvideos beim erstmaligen Betreten der Kabine" aufzuführen, ist doch Schwachsinn. Wer schaut sich das denn an? Spätanreisende abends um 21:20 Uhr kurz vor der SNRÜ etwa?
Schwäche bei der DIVA: "Seenotrettungsübung für Passagiere vor dem Auslaufen wegen Zeitdrucks kurz, hektisch und nur mit deutschen Ansagen; keine namentliche Kontrolle der Passagiere; keine Kontrolle der Kabinen auf nicht teilnehmende Passagiere".
Soll es also (z.B. bei Abfahrt Antalya) auch noch in türkisch, griechisch, englisch, xxx, xxx sein? Da kommt Freude auf...
Namentliche Kontrolle? Dann muß ein Scanner für die Bordkarten her. Unter einer Stunde läuft dann aber garnichts, na "Gute Nacht"
"Orientierungspläne mit sehr kleiner Schrift und ohne deutliche Hinweise auf Sammelstationen oder Evakuierungsdeck". Nach der SNRÜ weiß doch jeder, wo das Deck mit der jeweiligen Musterstation ist.
Mal sehen, ob wir als Spätanreisende auf der AURA am 29.07.2012 Änderungen feststellen werden...
Allen eine schöne Reise mit AIDA
Artikel über Probleme beim ADAC-Test auf der "Costa Concordia"
Ich weiss nicht, ob das noch immer so ist, aber ich habe es stets erlebt, dass bei AIDA an den Musterstationen alle Kabinennummern aufgerufen und abgehakt wurden. Das nahm schon einige Zeit in Anspruch. Bei einigen anderen Reedereien werden die Bordkarten an der Ausgangstür zur Musterstation mit einem handlichen Lesegerät eingescannt und es werden nur noch die wenigen Kabinen aufgerufen, die sozusagen "durchgerutscht" sind. Das spart Zeit.
Auf der Oasis of the Seas, haben wir die SNRÜ in unserer Musterstation (die war in der Champaign-Bar), sofort gefunden,
dann lief der Film in Englisch, viele haben dabei geschlafen
Rettungsweste war weder auf der Kabine, noch haben wir eine bei der Übung bekommen, also für Neulinge, wärs doch interessant gewesen, so eine Weste mal anzulegen.
Was Rettungswege betrifft, auf der AIDAmar hing in unserer Kabine (4333) ein falscher Hinweis zur Musterstation, dieser zeigt nämlich den Haupt-Fluchtweg in die falsche Richtung, er führt zwar zu einem Treppenhaus, dies war aber verschlossen
Der Neben-Fluchtweg Richtung Bug ist der richtige, in diese Richtung liefen auch alle.
Also verbesserungswürdig ist auch das beste Ergebnis allemal.
mfg
Reisekegsi
Ich weiss nicht, ob das noch immer so ist, aber ich habe es stets erlebt, dass bei AIDA an den Musterstationen alle Kabinennummern aufgerufen und abgehakt wurden. Das nahm schon einige Zeit in Anspruch. Bei einigen anderen Reedereien werden die Bordkarten an der Ausgangstür zur Musterstation mit einem handlichen Lesegerät eingescannt und es werden nur noch die wenigen Kabinen aufgerufen, die sozusagen "durchgerutscht" sind. Das spart Zeit.
Hallo,
normalerweise werden schon sehr viele Kabinen von einem Besatzungsmitglied auf dem Zettel abgehakt,wenn die Passagiere an der Musterstation erscheinen
Wenn man jede Kabine aufrufen würde,dann dauert die Rettungsübung mindesten 1 Stunde,es werden doch nur noch die Kabinen aufgerufen,die der Seemann mit der Liste in der Hand noch nicht gesichtet hat
Wenn wir zur Rettungsstation gehen,dann achten wir drauf,daß unsere Kabinennummer auch schon von dem Seemann mit der Liste registriert bzw.angehakt wird)
Bei der letzten Rettungsübung (Aura) wurden die Kabinennummern und die Nachnamen der Kabinenbesatzungen aufgerufen (diese Variante kannte ich noch nicht)
Schöne Grüße
Heizergruss
Was für ein Mist… für mich hat der ADAC sich hier mal ganz bequem an ein aktuelles und brisantes Thema rangehängt. Hat man sich früher noch auf den jährlich erscheinenden Fährschiff-Test im Mittelmeer konzentriert, versucht man sich nun aus aktuellem Anlass mal mit Kreuzfahrtschiffen. Allein die Formulierung der Benotung der einzelnen Rubriken schürt doch wieder Unsicherheiten. Die AIDAbella erhält im Sicherheitsmanagement ein "Sehr gut" und die AIDAdiva nur ein "Ausreichend", die Norwegian Epic (und weitere) gar ein "Mangelhaft". Hallo? Was soll denn ein Laie damit anfangen? Der bekommt ja schon auf der Diva Angst, weil es nur ein "Ausreichend" gab. Vermutlich hat die BILD den Test in Auftrag gegeben, damit die wieder ne Schlagzeile fürs Sommerloch haben…
In einer Pressemitteilung hat der ADAC zudem zwei Beispielfotos angefügt: Eines zeigt einen mit Putzwagen verstellten Kabinengang auf der Costa Serena, das zweite einen leeren Kabinengang auf der AIDAbella. Der ADAC bemängelt hier auf der Costa den zugestellten Gang… Kunststück, da man das Foto offensichtlich dann erstellt hat, als Kabinen und Balkone gereinigt wurden (es stehen auch die Liegen der Balkone im Gang). Hätte man das Foto auf der Bella zum selben Zeitpunkt gemacht, würden dort auch die Trolleys des Housekeepings zu sehen sein, denn die stehen schließlich auf jedem Schiff während der Kabinenreinigung im Gang.
Insbesondere den Unterschied bei den beiden AIDAs finde ich irgendwie fragwürdig und nicht nachvollziehbar – ich finde auch in den ADAC-Tabellen auf Anhieb dazu keine Begründung.
Gruß,
Dennis.
Hallo Zusammen,
ich freue mich das ich bald auf dem Testsieger unterwegs sein werde...AIDA hat in Summe sehr gut abgeschnitten:
http://www.adac.de/infotestrat/ad…urcePageId=6729
Viele Grüße
Hallo Mike ! Vielen Dank für diesen Hinweis ! Sehr interessant !
Eine interessante Steigerung für unsereins wäre der Vergleich unter/mit allen AIDA´s...
Ich weiss nicht, ob das noch immer so ist, aber ich habe es stets erlebt, dass bei AIDA an den Musterstationen alle Kabinennummern aufgerufen und abgehakt wurden. Das nahm schon einige Zeit in Anspruch
So war es zumindest noch im März auf der Sol !
Auf der Oasis of the Seas, haben wir die SNRÜ in unserer Musterstation (die war in der Champaign-Bar), sofort gefunden,
dann lief der Film in Englisch, viele haben dabei geschlafen
Rettungsweste war weder auf der Kabine, noch haben wir eine bei der Übung bekommen, also für Neulinge, wärs doch interessant gewesen, so eine Weste mal anzulegen.
Soll man da jetzt sagen: "Typisch" ?
Bisweilen sind die sprichwörtlichen deutschen Tugenden gar nicht so verkehrt...(auch auf deutschen Schiffen mit italienischer Flagge und teilweise philippinischer Crew bzw. Bordpersonal) !
Nochmals Danke sagt
Lastreiner
Auf der Oasis of the Seas, haben wir die SNRÜ in unserer Musterstation (die war in der Champaign-Bar), sofort gefunden,
dann lief der Film in Englisch, viele haben dabei geschlafen
Rettungsweste war weder auf der Kabine, noch haben wir eine bei der Übung bekommen, also für Neulinge, wärs doch interessant gewesen, so eine Weste mal anzulegen.
Was Rettungswege betrifft, auf der AIDAmar hing in unserer Kabine (4333) ein falscher Hinweis zur Musterstation, dieser zeigt nämlich den Haupt-Fluchtweg in die falsche Richtung, er führt zwar zu einem Treppenhaus, dies war aber verschlossen
Der Neben-Fluchtweg Richtung Bug ist der richtige, in diese Richtung liefen auch alle.
Also verbesserungswürdig ist auch das beste Ergebnis allemal.mfg
Reisekegsi
Also ich weis nicht wie es auf der OotS gehandhabt wird. Aber im Mai auf der Serenade otS waren die Rettungswesten auf der Kabine im Schrank, man musste am Ausgang zur Musterstation seine Seapasscard vorzeigen und diese wurde gescannt. Und es wurden alle Kabinen von den SRA kontrolliert, daß auch niemand mehr auf der Kabine ist. Und es wurde genau erläutert, warum man nicht die Weste anlegen muss zum Musterdrill.
Film wie anlegen der Weste usw. wurde gezeigt, aber es war weder auf der Kabine, noch auf unserer Musterstation eine Weste zu sehen, geschweige denn anziehen, das Personal hatte welche an.
Ja glaub ich kann man sagen
mfg
Reisekegsi
Seltsam, wie unterschiedlich die Dinge doch sogar innerhalb einer Reederei gehandhabt werden – anscheinend ist das ja auch bei AIDA der Fall. Ich gehe aber davon aus, dass sich jede Reederei innerhalb der Vorschriften bewegt. Die eine wird da wohl etwas mehr tun als die andere… wie es dann tatsächlich im Ernstfall aussieht, bleibt doch ohnehin nicht vorhersehbar. Ich persönlich möchte das auf keinem Schiff erleben, egal wie es im ADAC-Test abgeschnitten hat. Denn der Faktor "Mensch in Panik" wird sich von technischen Ausstattungen oder Testergebnissen kaum beeindrucken lassen.
Gruß,
Dennis.
In den letzten vier Jahren hat sich bei Aida Cruises einiges verbessert, was die Seeneot-Rettungsübung betrifft. Allerdings ist manches noch immer verbesserungswürdig.
Ich weiss nicht, ob das noch immer so ist, aber ich habe es stets erlebt, dass bei AIDA an den Musterstationen alle Kabinennummern aufgerufen und abgehakt wurden.
Wobei dieses System durchaus Lücken hat, denn es wird die Kabine bereits abgehakt, wenn eine Person aus der Kabine anwesend ist. Offenbar geht Aida Cruises davon aus, dass sich einzelne Personen einer Kabine schon melden würden, wenn noch jemand fehlt. Bei Familien mag das sicher zutreffen. Bei Freunden oder zufällig zusammen reisenden Raumteilern (z. B. hier im Forumj gefunden) würde ich dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Und Hinweise darauf, dass die Gäste selbst auf Vollzähligkeit der Kabinen-Mitbewohner achten müssten, sind mir nicht bekannt. Das können andere Reedereien besser. Dort sind die 'Kabinen-Abhaklisten' mit der jeweiligen Personenzahl (oder gar den Namen) der Gäste versehen und beim Zugang zur Rettungsstation wird mindestens die Anzahl (wenn nicht gar die Namen) der jeweils eintreffenden Gäste kontrolliert.
Die Rettungsübung auf den ganz späten Abend zu legen, halte ich für recht unglücklich. Viele Gäste sind seit frühmorgens auf den Beinen, haben ggf. eine Zeitverschiebung von mehreren Stunden zu verkraften und sind dann nur noch begrenzt aufnahmefähig, besonders Kinder und Jugendliche. Seit dem Unglück der Costa Concordia ist der Termin am Folgetag für Aida Cruises tabu. Bliebe also nur, den spätabendlichen Termin vorzuziehen. Dazu müsste Aida aber in die Tasche fassen und die Kontingente auf billigeren Abendflügen zur Anreise gegen frühere Flüge tauschen. Früheres Auslaufen, damit verbundene niedrigere Hafengebühren sowie geringere Reisegeschwindigkeit (Treibstoffeinsparung) sollten zumindest einen Teil der Mehrkosten dafür wieder einsparen.
Gruß
Diddn
Hallo an Alle
Der ADAC bemängelt hier auf der Costa den zugestellten Gang… Kunststück, da man das Foto offensichtlich dann erstellt hat, als Kabinen und Balkone gereinigt wurden (es stehen auch die Liegen der Balkone im Gang). Hätte man das Foto auf der Bella zum selben Zeitpunkt gemacht, würden dort auch die Trolleys des Housekeepings zu sehen sein, denn die stehen schließlich auf jedem Schiff während der Kabinenreinigung im Gang.
das ist nur zum Teil richtig. Die Roll-Trolleys des Housekeeping stehen zwar auch bei AC auf den Gängen, teilweise über viele Stunden.
Wo sollen diese denn auch sonst stehen ?
Kritischer sehe ich die Liegen bei Costa. Sperrig und unbeweglich.
Diese haben nichts auf den Gängen verloren. Habe ich bei AC noch nie gesehen.
normalerweise werden schon sehr viele Kabinen von einem Besatzungsmitglied auf dem Zettel abgehakt,wenn die Passagiere an der Musterstation erscheinen
Wenn man jede Kabine aufrufen würde,dann dauert die Rettungsübung mindesten 1 Stunde,es werden doch nur noch die Kabinen aufgerufen,die der Seemann mit der Liste in der Hand noch nicht gesichtet hat
so kenne ich es auch von AC. Beim Eintreffen auf der Musterstation werden die Meisten sofort erfasst, der Aufruf erfolgt dann nur noch für die Übrigen.
das ist nur zum Teil richtig. Die Roll-Trolleys des Housekeeping stehen zwar auch bei AC auf den Gängen, teilweise über viele Stunden.
Wo sollen diese denn auch sonst stehen ?
Eben, und gerade diese Trolleys bemängelt ja der ADAC, suggeriert aber durch die Fotos das die nur bei Costa auf den Gängen stehen und bei AIDA nicht.
Gruß,
Dennis.
Eigenartig!
Bei meinen AIDA- Reisen lagen die Westen stets im Schrank und waren komplett.
Bei anderen Reedereien sind sie auch manchmal unter den Betten verstaut.
welches Problem hast du damit, wenn AIDA mal gut abschneidet
Du bist doch derjenige, der normalerweise sofort in seinem Bereich Einträge löscht oder den Thread zu macht, wenn es unsachlich wird.
Wo warst du mit deinen Kommentaren, als der NABU-Bericht raus kam
Wo warst du, als das ZDF ihre Reportage auf Bild Zeitungs-Niveau (um deinen Verdacht aufzugreifen) brachte
Aber jetzt nen Tanz wegen Putzwagen machen.
Sorry, aber unparteiisch ist das nicht - eher halbseiden und durchschaubar
welches Problem hast du damit, wenn AIDA mal gut abschneidet
Gar keins, im Gegenteil.
Wenn Du meine Beiträge durchliest wirst Du feststellen, dass ich nicht das gute Abschneiden von AIDA in Frage stelle sondern den Test ganz allgemein. Dazu führe ich beispielsweise die unterschiedliche Bewertung des Sicherheitsmanagements von Bella und Diva an. Die Formulierung der Bewertung "Ausreichend" ist m.E. völlig fehl am Platze da hier dem Laien doch suggeriert wird, dass dort im Sicherheitsmanagement etwas nicht stimmt. Leider wird der Leser darüber im Unklaren gelassen, wie es zu dieser unterschiedlichen Bewertung gekommen ist. Falls ich die Erklärung dazu übersehen haben sollte nehme ich das gerne zurück.
Im Übrigen bevorzuge ich bekanntermaßen andere Schiffe – würde aber deswegen nie die Sicherheit auf den AIDAS in Frage stellen oder das Produkt gerenrell schlecht reden – ich habe immer unterstrichen dass ich es gut finde, dass es für jeden Geschmack das richtige Produkt gibt und jeder da glücklich werden soll wo er es für richtig hält. Dass ich Themen zumache wenn es unsachlich wird ist korrekt und dient dem guten Ton hier. Ich wüsste aber nicht, wo ich jetzt hier an dieser Stelle selbst unsachlich geworden bin? Wegen der Reiningstrolleys? Wenn der ADAC hier Äpfel mit Birnen vergleicht und ich das nicht gut finde hat das wenig mit unsachlich, halbseiden und durchschaubar zu tun. Ich kann Deinen Angriff hier ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Gruß,
Dennis.
Wenn der ADAC hier Äpfel mit Birnen vergleicht und ich das nicht gut finde hat das wenig mit unsachlich, halbseiden und durchschaubar zu tun. Ich kann Deinen Angriff hier ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Das ist wieder das Problem meines, zugegeben, etwas rüden Tones. Es soll kein "Angriff" sein - sondern eine Kritik, weil ich es so empfinde.
Die Antwort gibst du dir mit dem zitierten Satz aber selbst.
Gerade der Begriff "Äpfel und Birnen" wurde nämlich von den AIDA-Fans sehr oft im Zusammenhang mit den Ergebnissen von NABU und ZDF gewählt. Weils da eben ganz genauso war wie du es jetzt hier vom ADAC anprangerst.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dort auch nur ein einziges Mal einen "zurechtrückenden" Beitrag von dir gelesen zu haben
Wieso als JETZT wo es einmal einen Bericht pro-Aida gibt
Wieso hältst du dich nicht auch jetzt zurück, wie bei den Berichten gegen AIDA, wo auch Äpfel und Birnen verglichen wurden
Ich bin beileibe selbst nicht nur AIDA-freundlich eingestellt (ist auch in einigen Beiträgen nachzuslesen). Also nix mit rosa Brille bei mir bezüglich AIDA.
Aber dieses "plötzliche" Engangement von dir wirft bei mir einfach Fragen auf