Seetageliebhaber
Wir waren mit unserem Sohn (damals 4) auf der ÖMM auch in einigen Orten individuell unterwegs, z. B. haben wir uns in Istanbul für ein paar Stunden einen Taxifahrer gebucht. Im Oktober waren wir alle in Mumbai auf eigene Faust unterwegs, das war super spannend. Einfach mal was wagen - etwas Abenteuergeist gehört natürlich auch dazu. Auf jeden Fall sind selbst organisierte Touren besonders für Kinder schöner als langweilige Bustouren. Auf unserer nächsten Reise (Transamerika) werden wir gar keinen Busausflug machen. Also runter vom Schiff und viel Spass!!
ÖMM Ausflugstipps mit 5 Jähriger Port Said Pyramiden
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
aber auf der anderen Seite möchte ich meiner Tochter die Pyramiden, Papyrusherstellung auch nicht vorenthalten.
Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, wie man einem 5-jährigen Kind eine Papyrusherstellung nicht vorenthalten will
Und auf die Idee zu kommen, solche Strapazen Richtung Pyramiden überhaupt in Erwägung zu ziehen
Kauf Deiner Tochter ein schickes "WAS ist WAS"-Buch, oder meintewegen CD für PC über Ägypten und Pharaone und warte mal ein paar Jährchen ab -
Zitat
Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, wie man einem 5-jährigen Kind eine Papyrusherstellung nicht vorenthalten will
Und auf die Idee zu kommen, solche Strapazen Richtung Pyramiden überhaupt in Erwägung zu ziehen
Kauf Deiner Tochter ein schickes "WAS ist WAS"-Buch, oder meintewegen CD für PC über Ägypten und Pharaone und warte mal ein paar Jährchen abJedes Kind ist anders!! Wenn mein Kind(5) grosses Interesse an den Pyramiden zeigt, würde ich ihm ermöglichen diese auch zu sehen, obwohl die individuell organisierte Tour da sicherlich die beste Wahl ist (um sich die Papyruswerbevorstellung zu sparen).
Kein Kind ist wie das andere!
Unser Sohn hat sich so sehr gewünscht London zu besuchen (sein grosser Wunsch: den Big Ben im Original sehen) das wir im Juni zusammen für eine Woche nach London geflogen sind. Viele Freunde und Bekannte haben uns gewarnt - mit einem so kleinem Kind ein Städtetrip? Bloss nicht! Er hat eine Energie an den Tag gelegt und wollte immer mehr Sachen sehen ... selbst im Natural History Museum war er nicht zu stoppen - noch heute malt er die britische Fahne im Kiga ist ein Riesenfan der Queen und schwärmt von London. Und während andere Kinder im Kindergarten-Freundebuch als Wunschreiseziel noch Holland, die Berge und Mallorca angeben, hat Paul schon wieder ein anderes grosses Ziel im Kopf und das heisst Tokio!! Mal schauen wann wir das mal verwirklichen können!
Habe ich allerdings ein Kind das andres tickt und das für solche Sachen keine Begeisterung aufbringen kann, würde ich es nicht unnötig quälen.
LG Steffi
-
Unglaublich
-
Wenn ich diese Rechtfertigungen von verantwortungslosen u. egoistischen Eltern lese, die Ihren kleinen Kindern ein ca. 6 Stündige Busfahrt antuen wollen, das auch noch toll finden, fasse ich mich als Erzieherin an den Kopf!
-
-
Viele Grüße Jan
Übrigens waren wir die Familie die im ZDF Auslandsjournal vor den Pyramiden gefilmt wurden. (Fam. Ritter aus Wismar)
Hallo Wismaraner
Ägyptenbericht -
Wenn ich diese Rechtfertigungen von verantwortungslosen u. egoistischen Eltern lese, die Ihren kleinen Kindern ein ca. 6 Stündige Busfahrt antuen wollen, das auch noch toll finden, fasse ich mich als Erzieherin an den Kopf!
Es sind zwei mal drei h im Bus.
Wie viele (Klein-) Kinder "müssen" noch paar h mehr in vollbepackten Autos Richtung Urlaub fahren... -
Schön, dass es Eltern gibt die ihren Kindern jeden Wunsch erfüllen! Jeder muss selbst abschätzen können was er seinem Kind, sich und den Mitreisenden zumuten kann und will.
Hätten mir meine Eltern früher alles gezeigt auf der Welt, könnte ich nun einach daheim bleiben. Gäbe ja nichts Neues.
So aber finde ich es schön, dass es immerwieder etwas zu entdecken gibt! -
Meine Tochter, war 10 Jahre alt, als wir die Reise gemacht haben... "6 Stunden Busfahrt" rofl, aber dazu hat ja mc gee schon was geschrieben (2x 3 Stunden) die Busfahrt war eher der entspanntere Teil der Reise.
Wo es etwas stressiger ist, ist auf dem Plateau der Pyramiden, weil da relativ wenig Schatten ist.
Nach der Ankunft war gleich die "Papyrusherstellung" Mittagessen incl. Poolbenutzung war in so einem Hotel von wo aus man die Pyramiden sehen konnte. Danach die Pyramiden mit Sphinx.
Meine Tochter wollte explizit in die Pyramide (war imho die Cheopsp.) mitkommen - wo viele Erwachsene umgekehrt sind, als sie 10m in den engen Gang rein sind.
Was ich damit sagen will : manche Kinder haben eine robustere Natur, als Erwachsene. Ich war schon auf Ausflügen, wo 5 jährige Kinder mit Elan dabei waren, als manche Erwachsene nur noch gejammert haben.
Es sind (aus meiner Erfahrung) eher die reiferen Jahrgänge, die sich zuviel zumuten und dann "schlappmachen" als die Kinder, denen von ihren Eltern zuviel zugemutet wird.
Der Abschluss unserer Reise damals, war bei beginnender Dämmerung, die Sound&Light - Show in der Nähe der Sphinx - wird die eig.
noch angeboten ? Wenn ja - meine Empfehlung.
Wenn die Bakadi - Tour so ist, wie weiter oben beschrieben (kleiner Bus, flexible Zeiten, mitfahrt im bew. Konvoi) dann würde ich
diese Variante der Tour allerdings vorziehen, ob mit oder ohne Kinder.MfG Healer
-
Was ist denn an der Aussage 6 Stunden Busfahrt falsch? Es sind 2x3 Stunden Busfahrt und das macht nun mal sechs Stunden Busfahrt an einen Tag. Während einige Kinder das problemlos wegstecken, kriegen da manche echt Probleme. ROFL ist wohl eher, dass hier jemand versucht, dass ins lächerliche zu ziehen. Ebenso die Aussage, dass Kinder robuster sind und sich in die Cheops reintrauen. Mutig ist ja auch gar nichts dran, aber ich kenn genug Kinder, die so etwas eben nicht mögen und wenn hier jemand fragt wegen Kindern, wäre es grob fahrlässig nicht darauf hinzuweisen, dass es beengend sein kann. Übrigens ist das da drin aus meiner Sicht schlicht und ergreifend extrem langweilig und nichts, was man gesehen haben muss.
-
Healer
So isses!@Eleanor
Eben ... das eine Kind macht es fröhlich mit - das andere rennt schreiend weg! Im Endeffekt kann man nur auf eventuelle Probleme eines solchen Ausflugs hinweisen (da hast Du sicherlich recht), die Entscheidung liegt dann bei den Eltern. Die ganze Diskussion ist überflüssig .....
-
Die Kinder können einem leid tun... Die Schäden sind dann Jahre später zu merken...
-
Was ist denn an der Aussage 6 Stunden Busfahrt falsch? Es sind 2x3 Stunden Busfahrt und das macht nun mal sechs Stunden Busfahrt an einen Tag. Während einige Kinder das problemlos wegstecken, kriegen da manche echt Probleme. ROFL ist wohl eher, dass hier jemand versucht, dass ins lächerliche zu ziehen. Ebenso die Aussage, dass Kinder robuster sind und sich in die Cheops reintrauen. Mutig ist ja auch gar nichts dran, aber ich kenn genug Kinder, die so etwas eben nicht mögen und wenn hier jemand fragt wegen Kindern, wäre es grob fahrlässig nicht darauf hinzuweisen, dass es beengend sein kann. Übrigens ist das da drin aus meiner Sicht schlicht und ergreifend extrem langweilig und nichts, was man gesehen haben muss.
eine Busfahrt , die 6 Stunden dauert, ist ebend etwas anderes, als 2 Busfahrten, die je 3 Stunden dauern, deswegen das rofl.der Ausflug von Hurghada aus, hat 1x 7Stunden hin und 7 Stunden zurück gedauert, das würde ich mit einem 5 Jährigen Kind z.B. nicht machen.Du schreibst"während einige Kinder das problemlos wegstecken, kriegen da manche echt Probleme - das bringt es doch auf den Punkt, nicht alle Kinder sind gleich.
Als Eltern , denk ich mal, sollte man seine Kinder kennen und wenn man merkt sie wollen nicht, zu nichts zwingen.
Nun ja, wenn Du der Meinung bist, in der Kammer gibt es nichts interessantes zu sehen - schon allein der Gedanke, das da etwas ist, was vor 5000 Jahren(grobe Schätzung) gebaut wurde und man mittendrin ist und Geschichte hautnah erlebt ist Gänsehaut pur...
aber das ist ja jedem selbst überlassen.@Meerwasser, welche Schäden meinst Du ?
MfG Healer
-
@Meerwasser, welche Schäden meinst Du ?
MfG Healer
Ja,
ich "musste" früher mit meinen Eltern auch überall hin, wo sie hinwollten. Und das waren manchmal auch mehr als zweimal drei h Bus...
Heute will und kann ich noch weiter.
Das nenne ich aber keinen Schaden, sondern Urlaub, Glücksmomente suchen, Neues finden, Leben...
Ich bin froh Eltern gehabt zu haben, die trotz der damaligen, geringen Möglichkeiten, mir die Welt zeigen und erklären wollten.
Es gibt natürlich auch schöne Kinderbücher... :hahahah: -
Healer
Wenn man es ganz genau nimmt, waren es bei meinen Ausflug ca 2 1/2 Stunden, dann fünf Minuten, dann ca. 1 Stunde, dann fünf Minuten, dann ca 1/2 Stunde, dann 2 Stunden. Aber ich hielt es für zielführender, eine Gesamtdauer anzugeben. AIDA bietet meines Wissens auch keine Ausfluge nur zur Cheops-Pyramide an.Wesentlich beeindruckender fand ich die Wandmalereien in den freigelegten Grabmal, welches wir ebenfalls besichtigt haben. Das atmete Geschichte. In der Cheops-Pyramide sieht man eine komplett ausgeplünderte Grabkammer ohne irgendetwas. Gut, manches Kind mag das sicherlich sehr beeindruckend finden, aber ich habe mich im Alter von fünf Jahren doch mehr für die sicht- und anfassbaren Dinge interessiert.
Und darum ging es ja in der Ausgangsfrage: Mit einen Fünfjährigen diesen Ausflug machen. Wenn das Kind Sieben ist, ist das schon ein ganz anderes Alter wieder.
@mcgee
Das eine Kind reist gerne und erkundet die Welt. Ein anderes hasst es wie die Pest und fürchtet sich. Eltern sollten vor allem im letzteren Fall darauf Rücksicht nehmen. -
Das eine Kind reist gerne und erkundet die Welt. Ein anderes hasst es wie die Pest und fürchtet sich. Eltern sollten vor allem im letzteren Fall darauf Rücksicht nehmen.
so ist es ..
MfG Healer
-
Hei,
da ich gerade von der ÖMM Tour zurückgekommen bin die aktuelle Info:
Es gibt mittlerweile einen AIDA Ausflug, der nur die Pyramiden und die Sphinx macht und dadurch ca. 2-3 Stunden kürzer ist als die anderen Kairo Ausflüge:PSD07:Sphinx & Pyramiden
Stationen: ca. 3 h Busfahrt nach Kairo zu den Pyramiden von Giseh (Außenbesichtigung), Fotostopp am westlichen Plateau; Stopp an der Chephren-Pyramide; weiter zum Sphinx; danach Mittagessen; vor der Rückfahrt ca. 30 min Aufenthalt in einer Papyrus-Manufaktur mit kurzer Erläuterung zur Papyrusherstellung, anschließend Freizeit; Rückfahrt zum SchiffDauer: 10 Stunden
Preis: Erw. 89,95 EUR p.P. , Kind 62,50 EUR p.P.
Grüße
Schnäppchenjäger -
Ist ja toll, und was hat das mit dem Thema zu tun
-
@ Slichigan: na, dass dann die Kinder im Kindergarten lediglich die Pyramiden von außen malen können. Leider können sie das Innere nicht bildhaft wiedergeben. ...
Oh wie böse. Dovch dies ist ja wiederml eine Endlosdiskussion... Wenn ich meinem Kind etwas beibringen will und von der Welt zeigen will so sollte ich doch auch eine eigene Meinung haben. Geht es hier nicht grundsätzlich darum, wie so ein "längerer Ausflug" abläuft? Na, dann sollte doch wirklich jeder für sich entscheiden können was nun auf ihn zutrifft. Das Thema driftet doch wieder total ab in Diskussionen die gar nichts mehr mit AIDAausflügen zu tun haben. Wenn es den Kindern doch zu langweilig oder zu lange wird, so kann man doch versuchen bei AC anzurufen oder zu schreiben, vielleicht bekommt man ja irgendeinen Schadenersatz weil es dem Intellekt des Kindes nicht entsprach. Solche Threads gab es doch auch schon, wo man dann erst während des Ausflugs merkte, dass dieser trotz "WAnderschuhzeichen" in der Ausflugsbroschüre merkte, dass es wohl für Opa doch zu anstrengend ist! -