Hallo mal wieder,
jetzt is mir doch ne ganz wichtige Frage eingefallen: Hat es Sinn auf die AIDA (aura Mittelamerika) ne Funkuhr mitzunehmen oder hat das Ding dann eh keinen "Empfang"?
mlG Bille
Hallo mal wieder,
jetzt is mir doch ne ganz wichtige Frage eingefallen: Hat es Sinn auf die AIDA (aura Mittelamerika) ne Funkuhr mitzunehmen oder hat das Ding dann eh keinen "Empfang"?
mlG Bille
Ich glaube es gibt dort keinen Empfang da dort keine Funksender stehen.
Bei uns (Deutschland) kommt das Signal aus Frankfurt
Wenn du mehr als etwa 1500 km von Frankfurt entfernt bist, hast du keinen Empfang mehr.
Na siehste mal, das muss einem ja mal gesagt werden... Dankeschön! :grinser:
Gut zu wissen, dann pack ich nen normalen Wecker ein - Samstag gehts auf die Aura!
Hallo,
ich war vor kurzen auf der Aura und hatte ne Funkuhr dabei.
Ich hatte zwar keinen Empfang nach Frankfurt aber die Uhr hat trotzdem funktioniert.
Gruß
Christian
Das heißt ja auch nicht das die Uhr gar nicht funktioniert sie stellt sich nur nicht Automatisch auf die aktuelle Zeit ein.
Sie läuft ganz normal weiter !
Genau, so war es.
Sie läuft ganz normal weiter. Da meine Funkuhr auch eine Digitaluhr ist konnte ich ganz einfach die örtliche Zeitzone einstellen
Hintergrund:
Eine Funkuhr ist nichts weiter als eine Quarzuhr, die eine Ganggenauigkeit von +/- 15-30 Sekunden im Monat hat. Nur duch das DCF77-Signal aus Frankfurt wird sie zu bestimmten Zeitpunkten synchronisiert, was bei den meisten Uhren um 0.00 geschieht. Kann das Signal nicht empfangen werden, läuft die Quarzuhr unsynchronisiert.
Hallo,
funktioniert die Funkuhr auch in der Karibik oder braucht mann eine Analog Uhr ?????
Für Eure antworten wäre ich sehr dankbar!!
MFG
Dennis
Hallo,
die Funkuhren, die ich kenne, funktionieren überall. Jedenfalls die reine Zeitanzeige sollte problemlos möglich sein.
Wenn es darum geht, ob das Zeitsignal empfangen wird, so glaube ich nicht, dass das möglich sein wird. Du wirst also Deine Funkuhr selber auf die korrekte Zeit einstellen müssen.
Gruß
André
Die in Deutschland üblichen Funkuhren werden in der Karibik nicht synchronisiert, da die Reichweite des in Deutschland abgestrahlten Funksignals nur etwa 1.500 KM beträgt.
Allerdings laufen nahezu alle Funkuhren weiter. Sie gehen dann nur nicht so genau wie in (Mittel-) Europa.
Wenn Du die Ortzeit in der Karibik angezeigt haben möchtest, muss die Uhr außerdem manuell zurück gestellt werden. Das geht bei den meisten Uhren (wie es bei Deiner Uhr genau geht, müsste der Bedienungsanleitung stehen).
Eine zusätzliche Uhr dürfte also entbehrlich sein.
Warum sollte meine Funkuhr denn in der Karibik nicht funktionieren?
Bin ich etwa nur von Frankfurt abhängig?
Oder gibt es so ein System nur in Europa?
Ich könnte mir denken, dass z.B. Fidel mal ganz gerne die genaue Zeit hätte.
Wahrscheinlich gibt es das in Mittelamerika schon, aber nur mit anderen Frequenzen.(?)
Zunächst mal wird das vom Sender DCF77 in Mainflingen (bei Frankfurt/Main) auf Längstwelle 77,5 kHz ausgestrahlte Zeitsignal (mit dem eigentlich alle hiesigen Funkuhren synchronisiert werden), definitiv in der Karibik nicht zu empfangen sein. Offizielle Informationen zur Reichweite von DCF77 gibt es hier.
Umgekehrt wird zwar der US-Amerikanische Zeitzeichensender WWV, der von Fort Collins Colorado aus sendet, in der Karibik empfangbar sein. Dieser sendet jedoch ein gänzlich anderes Zeittelegramm und zudem noch auf anderen Frequenzen wie DCF77. Technische Spezifikationen zu WWV findet der interessierte Leser hier. Wer das Signal dieses Senders einmal hören will, kann dies auch telefonisch unter der Telefonnummer 001-303-499-7111 tun (Achtung: Ferngespräch in die USA !!!)
Anders gesagt: eine in Deutschland gekaufte (und für den Betrieb in Europa konzipierte) Funkuhr wird in den USA oder in der Karibik nicht synchronisiert und läuft daher - wie eine normale Quarzuhr - eigenständig (aber deutlich ungenauer) weiter.
Wer es gerne weltweit genau hat, kann als Alternative zur Funkuhr einen kleinen GPS Empfänger verwenden (z.B. von Garmin, Magellan, etc). Dieser liefert nicht nur die exakte Position, die Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit sondern ganz nebenbei auch die exakte Zeit, wobei er ständig durch die von den GPS Satelliten empfangenen Signale synchronisiert wird. Das ganze Funktioniert in Europa ebenso wie in den USA und natürlich auch in der Karibik.
wenn ich auch mal was sagen darf...
auf der aida sind die meisten von uns doch im UUUUUUUUUUUURLAUUUUUB
und der erholsamste urlaub ist meiner erfahrung nach der, wo ich meine armbanduhr ablege. uhren gibts immer und überall, man glaubt gar nicht, wie gut man eigentlich auf die uhr verzichten kann, weil die innere uhr so gut funktioniert.
Da hast du recht Fanfan.
Allerdings ist denke ich die Erholung ganz schnell weg, wenn du nach der planmäßigen Abfahrtszeit am Hafen bist und dem Schiff hinterher winken musst .
Und es gibt ja zu verschiedenen Zeiten immer Aktionen an Bord ( z.B. Theater usw. )und da ist eine Uhr auch ganz hilfreich..
stimmt @ condor - da geb ich dir recht, eine uhr ist immer nützlich, um pünktlich zu programmen / animationen oder sonstigem zu kommen
ich hab da zugegebenermaßen auch immer einen uhrträger mit dabei, was im notfall ganz praktisch ist
aber ob die uhr nun funkuhrgenau geht oder nicht, ist in solchen momentan wie UUUUUUUUUUUUURLAUUUUUUUUUUUUUB ja wirklich egal...
daher bleib ich dabei, dass ich auf dem schiff keine uhr trage... ich bleibe im urlaub lieber gelassener und uhrlos, nachdem der alltag ansonsten eh schon so ein termin-gerenne ist.
Die Frage im Thread war ja nicht, ob man im Urlaub (ich bervorzuge immernoch diese Schreibweise) eine Uhr benötigt, sondern vielmehr, ob eine Funkuhr in der Karibik funktioniert oder nicht.
Wahrscheinlich geht's doch einzig allein darum, ob die Funkuhr als Wecker funktioniert und das wird sie wohl. Man braucht sie aber nicht, da man sich ja genau so gut übers Kabinentelefon wecken lassen kann (automatisch und selbstverständlich kostenlos) - schon wieder Gepäck gespart!!!.
Viel Spaß
ploklo