Hallo @all!
also ich finde schon,dass eine Uhr wichtig ist. Bei den Ausflügen werden ja öfters Zeiten mit Treffpunkte genannt und die sollte man einhalten.
-Aber das nur nebenbei!
Ich selber habe eine Armbanduhr,die sich auch wie eine Funkuhr nach der neuen Zeitzone stellt.Und das hat bis jetzt in jedem Urlaub geklappt.
Außer auf den AIDA Schiffen gab es Schwierigkeiten mit der Funkuhr. Die Uhren stellen sich ja meistens Nachts, und da ist man ja in der Kabine. Die Kabinen sind umgeben von viel Stahl,deswegen empfängt man keine Funksignale->das ist das Problem.Eigentlich würden sich ja die Uhren stellen aber man empfängt keine Signale auf dem Schiff!
Funkuhr aufm Schiff?
-
Bille & Bene -
5. Januar 2006 um 20:58
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
da müsst Ihr ja tolle Funksignale empfangen. Die Funkwellen aus Neu Isenburg reichen gerade mal für rund 1200 Kilometern, da muss aber ein guter Standort sein.Wie kommen die dann in die Karibik, das ist ja schon ein Stück weiter.
Im Flieger hatten wir jetzt auch so einen Schlaumeier mit einer Funkuhr.
Der hatte beim Rückflug immer noch die westeuropäische Zeit auf seinem Wecker.
Schöne Grüße
Wolfgang -
na das klingt ja echt mal lustig.........da hätte ich den ganzen Flug lang gefeiert.......war bestimtm lustig mit so einer Type *g*
Nee man,also es kommt immer ganz drauf an,was für eine Uhr es ist und welche Signale sie empfängt.Aber in der regel ist es so,dass man in der Karibik die Signale nicht mehr empfängt!
Und auf dem Schiff ist es ja sowieso schwierig,irgendwelche Funkwellen zu empfangen.Also ich denke mal,eine Funkuhr in der Karibik wird nicht viel bringen.
Außerdem kann man sich ja immer noch von der Rezi wecken lassen! -
Zitat
Original von Ossi707
Außerdem kann man sich ja immer noch von der Rezi wecken lassen!Oder man stellt den Wecker an seinem Handy.
-
Zitat
Original von Ossi707
Ich selber habe eine Armbanduhr,die sich auch wie eine Funkuhr nach der neuen Zeitzone stellt.Sorry, aber das ist absolut unlogisch.
Eine Funkuhr schaltet zwar automatisch zwischen Normalzeit MEZ und Sommerzeit MESZ hin und her (da diese Information ebenfalls von DCF77 ausgesendet wird), aber keinesfalls automatisch auf die Zeitzone, in der sie sich gerade befindet. Es gibt lediglich Armbanduhren mit einer zweiten Zeitzone, aber auch bei diesen erfolgt die Umschaltung auf die richtige Zeitzone stets manuell durch den Bediener.
Selbst mit einem GPS Empfänger (der ja seine Position kennt und zusätzlich noch die GPS Zeit vom Satelliten bezieht) wäre eine automatische Umschaltung synchron zu der Schiffszeit kritisch, da das Schiff ja die Grenze zwischen Zeitzonen nicht genau um 2 Uhr früh überfährt. Abgesehen davon wird auch bei den üblichen GPS Handgeraten (Garmin, Magellan, etc) die Zeitzone der angezeigten Zeit manuell ausgewählt.
ZitatOriginal von Wolfgang
Die Funkwellen aus Neu Isenburg reichen gerade mal für rund 1200 Kilometern.Wieso Neu Isenburg? Der Sender steht in Mainflingen (ca 30 km Südöstlich von Frankfurt/Main).
-
Hallo,
das ist die gleiche Richtung.Wolfgang
-
@ Wolfgang
Das ist aber eine sehr großzügige Interpretation von "gleiche Richtung".
Neu Isenburg liegt ziemlich genau südlich von Frankfurt/Main. Mainflingen dagegen liegt an der Hessisch/Bayerischen Grenze näher zu Aschaffenburg als zu Neu Isenburg. Von Frankfurt aus gesehen beträgt der Unterschied in der Richtung etwa 60 Grad.
Siehe Google Maps: [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de…z=10&iwloc=addr]Klick hier[/URL]
Ich kann nur hoffen, daß AIDA Kapitäne es mit Richtungsangaben etwas genauer nehmen.
-
Zitat
Original von Wolfgang
Hallo,
das ist die gleiche Richtung.
WolfgangIch glaube Wolfgang will auch in 2008 mit aller Kraft wieder OT in der angestammten Kategorie werden.
-
Hallo,
es ging doch einfach nur um MM, das sind ja tausende von Kilometern, da fallen die dreißig wohl nicht ins Gewicht.
Aber Ihr seid ja sowas von genau. :hahahah:
Wolfgang
-
Was hat das alles mit dem Thema FUNKUHR auf dem SCHIFF (AIDA) zu tun ?
Bitte zurück kommen
Merci
ROLF
-
Hängt das mit dem Empfang evtl. auch vom Wellengang ab ???
Könnte mir schon vorstellen, dass wenn nachts um 2 Uhr ein turbulenter Wellengang herrscht, es der Funkwelle von Mainflingen reichen wird in die Karibik, vorausgesetz, dass Wasser vom Main wurde nicht zu sehr verdünnt
:hahahah: -
Hallo Aida Fans,
ich habe auf der letzten Fahrt sogar in Tunis (Distanz ca. 1450 km) meine Funk-Armbanduhr mit DCF77 synchronisieren können. Allerdings nicht in der Kabine, sondern auf dem obersten Deck mit freier Sicht in Richtung Norden. Die Uhr hat manchmal mehr als einen Versuch gebraucht, aber letztlich hat es funktioniert. Ich denke, die theoretische und praktische Empfangsreichweite war erreicht.
-
also Tunis sollte ja bei Uhren mit guter Empfangsleistung noch abgedeckt sein. In sehr guten Fällen soll die Reichweite angeblich bis zu 2000 Kilometern betragen.
Aber: das aus Mainflingen gesendete Signal, übrigens 3x pro Stunde zu den Minuten 19, 39 und 59, ist ein Langwellensignal. Im Gegensatz zur Kurzwelle, die sich teilweise in der Atmosphäre reflektiert und damit massive Überreichweiten erzielen kann, ist bei der Langwelle die Reichweite tatsächlich begrenzt. Ein Empfang in der Karibik ist damit nach heutigem Stand der Technik ausgeschlossen.
Gute GPS-Empfänger sollten heutzutage aber neben dem Standort auch die örtliche Zeit anzeigen können, da sich der Empfänger sämtliche Daten ja eh nur aus Zeitsignalen errechnet. Wenn die Karte im GPS entsprechend hinterlegt ist, sollte das kein technisches Problem mehr sein.
Bei GPS ist es übrigens auch unerheblich, ob das Schiff irgendeine Zeitzone oder Datumsgrenze zu irgendeiner bestimmten Zeit überquert. Das GPS-Signal wird ständig gesendet, die Umsetzung entsprechend der Koordinaten kann dann problemlos im Empfänger geschehen. Ist etwas anders als beim DCF77.
-
Zitat
Original von Ede
Aber: das aus Mainflingen gesendete Signal, übrigens 3x pro Stunde zu den Minuten 19, 39 und 59, ist ein Langwellensignal.Auch hier muss ich widersprechen. Das von DCF77 ausgesendete Zeittelegramm wird nicht alle 20 Minuten gesendet sondern permanent. Ein kompletter Datensatz (mit Datum und Uhrzeit) dauert dabei knapp eine Minute, da in jeder Sekunde nur 1 Bit kodiert wird. Eine Funkuhr, die DCF77 empfaengt sollte sich daher in max. 2 Minuten synchronisiert haben.
-
el-capitano
11. Januar 2021 um 17:14 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -