muß man sich jetzt schämen AIDA-Fan zu sein.
31.07.12, 21:45uhr, arte ,moderne kreuzfahrer
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Diese oft ironischen Untertöne stammen von Reportern die sich für "zu intellektuell" halten um so einem Dampfer für
in ihren Augen kulturell "minderbemittelten" Spassurlaubern etwas abgewinnen zu können! Die "Intelligenzia" fährt doch
auf der Europa oder der Sea Cloud!!!
Würde so ein Reporter sagen, daß es toll war auf der AIDA, dann käme er bei seinen Kollegen doch vermutlich sofort in
Verdacht ein "Ballermann Prolo" zu sein!
Diesen Eindruck habe ich bei solchen Reportagen immer! -
Es wurde allerdings erwähnt, dass ALLE Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl fahren. Nur wurde leider gerade in dem Moment auch die AIDA gezeigt. Ansonsten fand ich den Bericht jetzt nicht so schlimm, wie es z.B bei WISO war. Ok, die Sache mit dem Ausflug sah schon sehr nach Kaffeefahrt aus ala AIDA aus. Aber es wurden auch noch andere Ausflüge erwähnt. Ansonsten fand ich aber, dass AIDA bei der Reportage recht gut weggekommen ist. Jedenfalls ging es auf der AIDA gesitteter zu Sache, als bei Gaycruises. Es wurde doch hauptsächlich über das sehr professionelle Unterhaltungsprogramm berichtet.
Viele großen Kreuzfahrtschiffe, wie AIDA oder Mein Schiff sind halt Massentourismus. So ist es halt, wenn gleich auch eine sehr angenehme Form . Und wenn hier jemand schlecht weg gekommen ist, dann sind es die amerikanischen und kanadischen Kreuzfahrtschiffe in Bezug auf die Kriminalitätsrate, vorallem im sexuellen Bereich.
Grüße
-
Diesen Eindruck habe ich bei solchen Reportagen immer!
Ist das schon "Verfolgungswahn", wenn man (weil die negativen Wertungen fehlen) selbst einen "ironischen Unterton" erfinden muss?
-
Ist das schon "Verfolgungswahn", wenn man (weil die negativen Wertungen fehlen) selbst einen "ironischen Unterton" erfinden muss?
Diesen Unterton haben, wenn man die Kommentare liest, noch viele andere vernommen! -
Das ist aber ein Ton, der von ganz vielen Reportern im Fernsehen verwendet werden. Egal ob diese Reportage um Kreuzfahrten, um neuen Einkaufszentren oder was auch immer gehen.
-
Ist das schon "Verfolgungswahn", wenn man (weil die negativen Wertungen fehlen) selbst einen "ironischen Unterton" erfinden muss?
Wieso "erfinden" ?
Diese beiden Herren Stadler & Waldorf oder so ähnlich in ihrem hochoffiziösen Outfit, bezeichnet als "Kreuzfahrtexperten" bzw. Soziologen machten die ansonsten erfreuliche recht nüchtern neutral gehaltene Sendung schon fast zu einer Satire.
Sinngemäße Aussage eines dieser kreuzfreundlichen netten Herren war ja:
"Kreuzfahrtreisende nehmen wenig bis keine Rücksicht auf die Umwelt, da sie ja mit Schweröltransportierenden und -verbrennenden Fahrzeugen unterwegs sind, dann sogar noch massenweise Busse, Taxis, Zodiacs benutzen und vor allem Flugzeuge zur Anreise benutzen müssen... !"
Diese Argumente sind sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen..., aber im Umkehrschluß hieße das doch generell: Bleibt zukünftig zuhause, fahrt Bahn, wandert oder radelt, ...oder segelt ??
Natürlich verbrennt dieser unschuldige weiße Schwan bzw. die weiße Schwimm-Wolke "Sea Cloud" keine Umweltgifte. Auch die mitschwebenden Suiten-Bewohner haben ja eine absolut reine weiße Umweltweste unter ihren Kleidern... Dennoch ist dieses Segelschiff natürlich recht ansprechend motorisiert.
Zumindest dieses Gesamtbild vermittelte uns diese bildertechnisch durchaus ansprechende Reportage !
Als Fazit sahen wir diesen Bericht als klare Werbung für: Fahren Sie doch mal mit der "Sea Cloud" oder der "Europa" ! Gediegen im gehobenen Segment ! Alles andere ist nicht zu empfehlen. Wer will schon Massentourismus...!
Dennoch dürfte dieser Bericht wieder einmal Grundlage für eine eventuelle Grundsatzdiskussion sein...?
meint diesmal ohne Smilys
Lastreiner
-
Hab den Beitrag leider gestern verpasst. Gibt es ihn noch im Internet zu sehen
Mentalist
-
Ja bei Arte!
-
Hier ist es nochmal:
-
Natürlich verbrennt dieser unschuldige weiße Schwan bzw. die weiße Schwimm-Wolke "Sea Cloud" keine Umweltgifte. Auch die mitschwebenden Suiten-Bewohner haben ja eine absolut reine weiße Umweltweste unter ihren Kleidern...
Was aber auch wieder nur eine "Interpretation" ist, die sich nicht in dem Bericht findet. Auch nicht zwischen den Zeilen. Warum glauben so viele AIDA-Fans, dass alle Welt AIDA schlecht machen will? Bei Fußball-Fans kann ich das ja noch verstehen. Da wollen "die anderen" wirklich, dass ihr Verein gewinnt.
-
hab mir eben die Zeit genommen den Bericht anzusehen.
Kann hier einige Statements nicht nach vollziehen.
Was wird hier erwartet?
Lobhudelei, AIDA über alles?
Ich habe, wie auch andere hier, den Eindruck dass einige mit mit Minderwertigkeitskomplexen
oder, wie schrieb jemand mit Verfolgungswahn behaftet, sich an angeblich ironischen Untertönen hochzieht. -
aber im Umkehrschluß hieße das doch generell: Bleibt zukünftig zuhause
Da muss nichts "geschlossen" werden. Die Aussage wurde doch getroffen: "Nutzt eure Macht als Kunde, damit das Produkt Kreuzfahrt generell besser wird." Wenn den Kunden z.B. die Umweltaspekte gleichgültig sind, dann interessieren sich auch die Reeder nicht dafür.
-
@ nhoffm
So habe ich es auch verstanden. Ist doch quatsch, wenn man erwartet AIDA (oder was auch immer) überall in den Medien in den höchsten Tönen loben und preisen zu müssen. Ich persönlich mag AIDA auch sehr gerne, trotzdem muss ich es nicht loben wie eine Gottheit. Und die Umweltaspekte und den Massentourismus kann man nunmal nicht bestreiten. AIDA ist ein Tourismusunternehmen, dass viel Wert auf Unterhaltung, Bespaßung und Urlaub für vorwiegend junge und junggebliebene Menschen und Familien legt. Mehr wurde nicht gesagt.
-
Das mit den sexuellen Übergriffen auf Passagiere, hat mich auch etwas irritiert. Besonders das sich jemand vom Personal mit Kabinenschlüssel zutritt verschafft? Hat schon jemand so etwas von der AIDA gehört? Muss man jetzt Angst haben sein Kind abends ein Stündchen allein schlafen zu lassen????
Irgendwie kann ich das gar nicht glauben ..... -
Passieren kann sowas leider überall, weil leider genug kranke Menschen rum laufen. Bestes Beispiel war ja gerade diese Vorfall in einem Schwimmbad in Hildesheim. Aber in dem Berich gestern wurde in diesem Zusammenhang ja nur von amerikanischen und kanadischen Schiffen gesprochen. Wäre sowas mal auf einer AIDA vorgekommen, hätte man es eventuell auch in der Presse (Bildzeitung ) lesen können. Von der Seite würde ich mir da nicht so viel Sorgen machen.
-
Selbstverständlich, und nicht nur zwischen den Zeilen ! Wer zwischen den Zeilen lesen kann, ist klar im Vorteil ! Von AIDA war in meiner Aussage überhaupt keine Rede ! Wer spricht hier von Verfolgungswahn ?Und außerdem: For Ever VfB !!!
Lobhudelei, AIDA über alles?
Ich habe, wie auch andere hier, den Eindruck dass einige mit mit Minderwertigkeitskomplexen
oder, wie schrieb jemand mit Verfolgungswahn behaftet, sich an angeblich ironischen Untertönen hochzieht.
Sorry, Thema verfehlt, würde es in der Schule heißen. Das mit den Minderwertigkeitskomplexen gepaart mit Verfolgungswahn muß wohl eine merkwürdige und seltsame Krankheit speziell des ach so einfachen AIDA-Klientels sein...!Manche Kommentare hier...., auweiah..., tut das weh !!! Empfehlung an die Komplexbefreiten und Unverfolgten: Bitte nochmal den Fernsehbericht ansehen !
Hier ging es nicht nur um Sea Cloud, Europa und AIDA...
Da muss nichts "geschlossen" werden. Die Aussage wurde doch getroffen: "Nutzt eure Macht als Kunde, damit das Produkt Kreuzfahrt generell besser wird." Wenn den Kunden z.B. die Umweltaspekte gleichgültig sind, dann interessieren sich auch die Reeder nicht dafür
Die Macht des Volkes geht von der Regierung aus..., ja nee, is klar !Protestbanner in jedem Hafen ? Boykott der eigenen Urlaubsträume ? Tonnenweise Beschwerdebriefe an sämtliche Reedereien ?
Die Umweltbehörden weltweit sind schließlich auch nur potjemkinsche Behördenfassaden..., oder ?
meint kopfschüttelnd
Lastreiner
-
Ist das schon "Verfolgungswahn", wenn man (weil die negativen Wertungen fehlen) selbst einen "ironischen Unterton" erfinden muss?
Ich würde sagen, du gehst da sehr blauäugig an die Sache ran. Die Macher solcher Filme sind ja nicht blöd. Die wissen schon was sie tun.
Und wie man beispielsweise mit "Sprache" arbeitet, ist ein Studium für sich
In meinem Beruf gehört das beispielsweise dazu. Deswegen erlaube ich mir, dass zu beurteilen.Genauso kann man mit Bildern viel sagen, ohne es auszusprechen. Hier kennt sich eine Freundin von mir aus (arbeitet bei einer großen Münchner Produktionsfirma).
Meinst du es war Zufall, dass gerade die "prämierte" Aida zu sehen war, als über Umweltbelastung gesprochen wurde
Meinst du es war Zufall, dass kurz nachdem gesagt wurde, dass AIDA das jüngere Publikum ansprechen will , kurz danach eine Handvoll 60+ gezeigt wurden, die zur Butterfahrt aufgebrochen sind. Wobei jetzt ich das Wort "Butterfahrt" ganz bewusst wähle, denn so wurden die Aida-Ausflüge dargestellt.
Meinst du es war Zufall, dass NUR bei AIDA der überhöhte Preis für die "Butterfahrt" genannt wurde
Ich könnte noch ein paar Beispiele bringen. Ich kenne dich nicht, deswegen kann ich auch nicht sagen, woran es liegt.
Aber entweder bist du noch sehr jung oder du gehst sehr Unbedarft mit Presseinformationen um.
Die meisten Medien arbeiten kein Stück besser als Politiker. Diplomatie ist das Stichwort. Und dafür war der Bericht gestern ein (zugegebenermaßen) Glanzstück.Ohne das sie es ausgesprochen haben, war am Schluß für jeden "Unerfahrenen" klar, wenn Kreuzfahrt, dann mit Sea Cloud oder Europa.
Was auch wieder logisch ist, weil arte in aller Regel auch nicht von den "Jüngeren" geschaut wird. Enstprechend ist der Bericht erarbeitet.Ist doch quatsch, wenn man erwartet AIDA (oder was auch immer) überall in den Medien in den höchsten Tönen loben und preisen zu müssen.
Das erwartet auch keiner - nur erhoffe ich mir von bestimmten Sendern einfach mehr Sachlichkeit. Vor allem, wenn sie durch Steuergelder finanziert werden. Aber das scheint wirklich mein Problem zu sein.
Übrigens erwarte ich das nicht nur bei Berichten über AIDA - ich beobachte diese Effekthascherei und dieses negative darstellen von bestimmten Umständen sehr häufig mittlerweile im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Zum Teil mittlerweile sogar in den Nachrichten.
Die stehen da den Boulevard-Sendern in nichts mehr nach.
Man kann über jeden Mist eine Schlagzeile machen, wenn sonst grad nichts da ist... und wenns über ein Reptil im Baggersee oder eine entlaufene Kuh istDie Quote machts halt ... und die kriegt man offensichtlich nicht mehr auf seriöse Art und Weise
Nur das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man so etwas anschaut. Aber wer macht das schon
-
@ TomH
Recht haste!!
-
@TomH
-