Santander / Spanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer weiß wo genau der Anleger der AIDAstella am Freitag 30.8.13 in Santander ist?
    Kann man zu Fuß in die Stadt bzw.zur Haltestelle von HoponHop?
    Oder fahren Shuttlebusse?
    Danke für eure Antworten

  • WO kann ich den finden???

    Hallo Beppo,


    wo soll es denn hingehen?


    Eine Übersicht über das Nahverkehrsnetz findest Du unter:


    http://www.transportedecantabria.es/web/guest/home


    Dort stehen Links die Reisemöglichkeiten. Wenn Du z.B. nach Sanilliana de Mar möchstest dann wählst Du Autobus >> Reg./Nacionales aus.


    Die Hinfahrt geht von 10:30 - 11:10 und kostet 2,55 Euro. Die Rückfahrt wäre 14:00-14:40 und kostet nochmals das gleiche.


    Der Busfahrplan von Santander ist auch auf der Seit verlinkt - Du findest ihn hier:


    http://www.tusantander.es/usuarios/red-de-lineas


    Eine Fahrt kostet (vermutlich) 1,30 Euro. Die genauen Konditionen habe ich mit meinem etwas angstaubten spanischen Grundkenntnissen nicht verstanden ... Eine Tageskarte scheint es nicht zu geben.


    Ansonsten gibt es noch den roten Touristenbus der 13,99 Euros kostet: http://www.city-sightseeing.com/tours/spain/santander.htm


    Wir sind übrigens am gleichen Tag dort und überlegen ob wir einen Ausflug nach Sanillana de Mar machen oder den roten Touristenbus. Die Aufenthaltszeit der Aida ist ja mal wieder etwas kurz bemessen ...


    Vermutlich ist weder der Busbahnhof noch der Bahnhof weit vom Hafen weg.


    Gruss
    Bernd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wer weiß wo genau der Anleger der AIDAstella am Freitag 30.8.13 in Santander ist?
    Kann man zu Fuß in die Stadt bzw.zur Haltestelle von HoponHop?
    Oder fahren Shuttlebusse?
    Danke für eure Antworten


    Hallo Beppo,


    auf der Website des Hafens steht dass es zwei zentrale Anlegeplätze gibt die wohl mitten in der Stadt sind:
    http://www.puertosantander.es/ing/terminal_pasajeros.aspx


    Dort ist sogar die Aida Vita abgebildet.


    Könnte natürlich sein dass die gerade belegt sind oder nicht genügend Tiefgang haben oder die Aida aus Kostengründen mal wieder im Industriehafen festmacht ..


    Gruss
    Bernd

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)


  • Und was mir gerade bei der Hafenwebseite auf dem einen Foto auffiel ist die schöne Ansi.cht der beiden sauberen Stadtstrände oberhalb und unterhalb der Halbinsel Magdalena mit dem Schloss, also dem früheren Sommersitz des spanischen Königs und heutiger Sommeruniversität:


    http://www.puertosantander.es/…ion=Passengers%20terminal



    Schon alleine für einen Spaziergang auf der Halbinsel mit dem kleinen Zoo und einem Strandbesuch lohnt sich Santander. Ich war dort früher oft campen.


    Übrigens, auch eine Fahrt zum Leuchtturm am Cabo Mayor in Santander lohnt. Ich gehe davon aus, dass ein Stadtbus nach dort fährt.


    Hier einige Fotos:


    https://www.google.de/search?q…r+santander&sa=1&tbm=isch

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Wer in Santander die Kathedrale besichtigen will kann dies von 10:00 - 13:00 und 16:30-19:30 tun. Wir haben dies vormittags leider verpasst und die Zeit am Nachmittag war nicht möglich weil wir um 16:30 wieder auf dem Schiff sein mussten.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wir sind am 14. Juni mit der Stella in Santander. Der Hopp on-hopp off Bus fährt ab dem 15. Juni ... :traurig:


    Wohin fährt denn dieser Nicht-AIDA-Shuttle? Wir wollen auf die Halbinsel Magdalena und 5 km einfach sind uns mit Kind einfach zu weit ...


    VG
    Gabi

    2005 AIDAblu (alt) Kanaren, 2007 AIDAcara westliches Mittelmeer, 2009 AIDAvita westliches Mittelmeer, 2011 AIDAblu Kanaren,
    2013 AIDAaura Adria, 2013 AIDAstella Nordeuropa, 2014 AIDAstella Westeuropa, 2015 AIDAvita Adria, 2016 AIDAblu Mediterrane Highlights

  • Wir sind auch zu diesem Zeitpunkt in Santander :lachroll: und ich hatte in einem Bericht aus dem letzten Jahr gelesen, dass die HoHo Busse auch ausserhalb der Saison gefahren sind, wenn ein Schiff im Hafen liegt. Da die Saison ja in der gleichen Woche beginnt, wird sich der Veranstalter das Geschäft bestimmt nicht entgehen lassen, ich bin da sehr optimistisch und werde kurz vor der Abreise eine Email an den Veranstalter senden. Sollten die HoHo-Busse nicht fahren, bleibt ja immer noch der Transfer mit Bus oder Taxi.

    4db9659f44f62a31678ca2dfe4173b67dbc049f4

  • Wir sind auch zu diesem Zeitpunkt in Santander :lachroll: und ich hatte in einem Bericht aus dem letzten Jahr gelesen, dass die HoHo Busse auch ausserhalb der Saison gefahren sind, wenn ein Schiff im Hafen liegt. Da die Saison ja in der gleichen Woche beginnt, wird sich der Veranstalter das Geschäft bestimmt nicht entgehen lassen, ich bin da sehr optimistisch und werde kurz vor der Abreise eine Email an den Veranstalter senden. Sollten die HoHo-Busse nicht fahren, bleibt ja immer noch der Transfer mit Bus oder Taxi.


    Fährt denn der Shuttle zur Halbinsel Magdalena?

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Hallo Gabi


    in Hafenterminal war letztes Jahr eine Auskunft, die Stadtplan und Tipss verteilte.
    Mit den öffentlichen Bus kann man für wenigGeld zur Halbinsel fahren, die Busse halten neben der Post, ist 2 Straßen von Terminal entfernt. Einfach die Auskunft fragen die sagt einen alles.


    Gruss Klaus

  • Haben uns in Santander ein Fahrrad an den öffentlichen SB-Stationen gemietet. Damit konnten wir die ganze Stadt problemlos entdecken. Es gibt einem Fahrradweg, der die komplette Promenade und an den Strandabschnitten entlang führt. Auch die Halbinsel Isla Magdalena konnten wir entspannt entdecken.


    Hat alles super funktioniert. Fahrräder sind funktionell und in einem guten Zustand. Die Anmietung hat pro Fahrrad und Tag nur 1,89 EUR (!!!) gekostet. Die Anmietung erfolgt mit Kreditkarte an einem Automaten.


    Die Fahrradstationen sind in der Karte, die man an der Touristeninformation erhält, eingezeichnet. Optimal ist die Station am Busterminal.

    06/2007 AIDA diva west. Mittelmeer
    07/2008 AIDA vita östl. Mittelmeer
    06/2009 AIDA vita östl. Mittelmeer
    07/2009 AIDA luna Ostsee
    12/2009 AIDA luna Kanaren
    12/2010 AIDA luna Karibik
    06/2011 AIDA bella west. Mittelmeer
    12/2011 AIDA aura Karibik
    12/2012 AIDA luna Karibik
    12/2013 AIDA aura Südostasien
    05/2014 Princess Regal Adria
    06/2014 AIDA stella Nordeuropa
    09/2015 Mein Schiff 3 Adria
    12/2015 Mein Schiff 3 Karibik
    12/2016 Mein Schiff 4 Mittelamerika
    11/2017 Mein Schiff 5 Transarabien
    06/2018 AIDA perla Nordeuropa Metropolen

    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 Mein Schiff Herz west. Mittelmeer

    12/2019 AIDA blu Indischer Ozean

  • Hallo Zusammen,


    ich war zu doof um ein Fahrrad aus dem Automaten auszuchecken. :zorn:
    (Account anlegen war mir noch gelungen)


    Wo kann ich über die Bedienung dieser SB-Mietstationen lesen, oder wer kann mir das für's nächste mal erkläre?


    :gruebel:



    :sdanke: … für jede Hilfe



    Robert

    Jan. 2009: bella - Kanaren

    Aug. 2010: blu - Ostsee

    Dez. 2011: sol - Kanaren

    Aug. 2012: blu - Ostsee

    Aug. 2013: blu - Mare Nostrum Occidentalis

    Jun. 2014: stella - Nordsee, Biskaya



    :bayern:


    Das Meer ist der Spiegel unserer Seele
    (Elisabeth Mann Borgese)

  • Santander ist einer der besten Häfen von uns gewesen, der Strand ist traumhaft!!!


    Wir haben vom Schiff bereits aus ein Taxiunternehmen angerufen, die waren total nett. Als uns der Fahrer nicht verstand, rief eine Damen zurück und wir telefonierten auf englisch.


    Er holte uns am Shuttlebusstop ab (Estacio Maritim). +34629704883


    Er zeigte uns ca. 1 Std. Magdalenenhalbinsel, Leuchtturm und die schönsten Strände für sage und schreibe nur 22 EUR!!!


    Wir waren begeistert. Er setzte uns dann am Strand El Sardinero ab.


    Als wir abgeholt werden wollten, war er in 5 Minuten da und brachte uns bis direkt vor das Schiff!!! Kosten hier 20 EUR (da Wochenendzuschag bei uns). Aber dafür mussten wir nicht mit dem Shuttles zurück.


    Am Strand selber waren keine Taxis, am Halt vom Shuttles nur 1!


    Zu empfehlen die Tapasbar direkt am Strand (El Parque), sehr lecker die kleinen belegten Brote mit irgendwas und sehr frischer Fisch! Da waren fast nur einheimische und das ist ja immer ein gute Zeichen ;)



    Taxi Grande Santander
    www.taxigrandesantander.com
    Google+ Seite
    https://maps.google.de/maps?ba…gOss4KgDw&ved=0CF8QrwswBg
    C/ San Martín del Pino, 24
    Santander, Spanien
    +34 629 70 48 83

  • Liegezeit Samstag 10:00 – 18:00 Uhr


    Der Busbahnhof befindet sich rund 250 Meter vom Hafenterminal entfernt. Bei einem Liegeplatz im Industrieterminal
    fahren Shuttlebusse bis zum Cruise-Terminal (Fahrzeit rund 7 Minuten) D.h. der Ausgangspunkt zum Busbahnhof ist
    immer der gleiche. Nach dem Verlassen des Terminals über die Fußgängerampeln die Calle Muelles de Maliano, Calle
    Antonio Lopez und die Calle Calderon de la Barca überqueren, und dann auf dem gegenüberliegenden Gehweg links
    laufen. Nach 200 Metern wird der Busbahnhof erreicht. Der Bus fährt unterirdisch ab. Einfach in die Schalterhalle
    rein gehen und links halten. Dort geht es dann die Treppen runter zu den Bussen.


    Buslinie Santilliana – Comillas – San Vicente. Der genaue Fahrplan ist jeweils vor den Parkbuchten angeschlagen.
    Der Bus fährt täglich. Abfahrt am Busbahnhof Santander um 10:30 Uhr. Die Fahrtzeit beträgt 40 Minuten. Der Fahrpreis 5,10 € /Person für Hin-und Rückfahrt kann im Bus beim Fahrer bezahlt werden. (Nach weiteren 15 Minuten erreicht der Bus dann übrigens Comillas).


    Der Altstadtkern von Santilliana beginnt nach dem Ausstieg rund 40 Metern in Fahrtrichtung des Busses nach dem Überqueren der Kreuzung. Biegt man an der Kreuzung rechts auf die Av. Dorat und dann an der nächsten gleich wieder links ab, kommt man zur Touristinfo. Alternativ gibt es nach dem Ausstieg aus dem Bus in entgegengesetzter Richtung nach wenigen Metern links eine Holzbude mit einer Außenstelle der Touristeninformation. Der Ort selbst ist recht überschaubar und durch seine Lage am Jakobsweg touristisch gut erschlossen. Neben der Altstadt mit ihren historischen Gebäuden die es zu erkunden gilt, gibt es einige kleine Museen und das Kloster Colegiata de Santa Juliana, die dem interessierten Besucher gegen Eintritt offen stehen. Cafes und Restaurants sowie die üblichen Souvenirläden sind natürlich in ausreichender Zahl vorhanden. Näheres zu Santilliana del Mar gibt es über den Link http://www.santillanadelmarturismo.com/eng/comollegar.php


    Die Rückfahrt nach Santander erfolgt dann um 14:00 Uhr. Die Haltestelle in Santilliana ist nicht ausgeschildert. Zurück nach Santander geht es aber genau gegenüber der Ankunftshaltestelle auf der anderen Straßenseite. Einfach an dem zurückgesetzten Gebäude unterhalb des Hotels Santilliana warten. Die Fahrtzeiten sind dem Plan für Juli/August 14 entnommen.


    Die tagesaktuellen Zeiten können über den Link www.transportedecantabria.es abgerufen werden.

    6 Mal editiert, zuletzt von pugnaira ()

  • Hallo,


    wir werden auch in ein paar Wochen in Santander stoppen. Mein Mann und ich waren im September 2012 schon einmal dort, haben jedoch auch im Industriehafen gelegen. Damals hatten wir eine Tour über AIDA nach Bilbao gebucht, daher war es okay. Aber es ist inzwischen ja schon typisch für AIDA, die Industriehäfen anzusteuern - leider. Wir waren schon einige Mal in Industriehäfen obwohl in den "guten Häfen" kein Kreuzfahrtschiff lag und auch platz gewesen wäre. Egal.


    Ich hoffe, dass wir diesmal nicht im Industriehafen liegen und falls doch, der hier irgendwo genannte Shuttlebus zum Cruise Terminal fährt. Falls jemand gerade dort war: ist der kostenlos oder wir der wieder überteuert von AIDA angeboten?


    Würde mich sehr freuen falls jemand aktuelle Erfahrungen hat.


    Sandra

  • Hallo,


    auf unsere diesjährigen Westeuropa Tour mit Aida habe ich im Internet sehr lange nach Fahrrad-Verleiher in Santander und in La Coruña gesucht. Da ich es gerade in Santander versprochen habe , die dort noch nicht so bei Kreuzfahrern bekannt sind, möchte ich den überaus freundlichen Service, den tollen Preis , die einfache Bezahl-Abwicklung, und in Santander die super tollen Elektro-Fahrräder weiterempfehlen. Von unserem Anleger in Santander sind wir zu Fuß gelaufen (stramm ca. 30min), aber per Bus wäre es auch möglich. Wir hatten mit den Rädern einen tollen Tag, da Santander auch etwas bergig ist. In La Coruña sind wir vom Anleger auch zu Fuß gelaufen (stramm ca.30min) , auch per Bus möglich. Hatten leider etwas Pech, da der Vermieter eine Autopanne hatte und später kam, was telefonisch schlecht zu verstehen war. Aber wir bekamen hier auch nagelneue Fährräder, auch einfach war die Bezahl-Abwicklung. Busfahrpläne sind im Internet zu sehen.


    Anbei für Beide Verleiher die entsprechenden Adressen.


    1 ) Santander: www.turybike.com


    2) La Coruña :info@eco-logicaespana.com, http://eco-logicaespana.com/en…letas-horarios-y-precios/

    http://eco-logicaespana.com/en…bicicletas-rutas-guiadas/


    Viel Spaß Euch allen

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Santander“ zu „Santander / Spanien“ geändert.