Santander / Spanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    habe über Santander nur "etwas" im Archiv gefunden. Kann denn jemand neue Infos für einen Aufenthalt dort geben?


    Ist schon jemand von dort nach Bilbao gefahren?


    Danke und liebe Grüße


    Hannelore

  • Ich an Deiner Stelle würde von Santander aus lieber einen Ausflug zu der Höhle von Altamira oder nach Santillana del Mar machen. Kannst aber auch am schönen Stadtstrand El Sardinero bleiben und das mit einer Besichtigung der Halbinsel Magdalena und dem dortigen kleinen Zoo verbinden. Die Stadt selber ist wenig interessant. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Ich kann nur berichten was wir 2009 in Santander gemacht haben.


    Auf der Tour rund um Westeuropa legte die Aida im Hafen von Santander an. Santander liegt in der spanischen Provinz Kantabrien, das war aber auch schon alles was wir damals von diesem Hafen wußten. Wir hatten uns daher entschieden das noble Seebad mit einem Hopp on / Hopp off Bus zu erkunden. Der Preis war moderat (2009), gerade mal 13,00 Euro für den ganzen Tag. Eine komplette Tour dauert rund 1,5 Stunden und es gibt doch ein paar Ziele wo es sich lohnt mal auszusteigen.


    Vorbei an der herrlichen Kathedrale (auf jeden Fall einen Besuch abstatten), dem schönen Playa de la Magdalena erreicht man zuerst die Halbinsel La Magdalena. Diese kann man gut mit einem kleinen Zug und auch zu Fuß erkunden. Dann weiter zum weitläufigen Sandstrand Playa de el Sardinero, welcher sehr für Strandliebhaber und natürlich zum baden geeignet ist. Dort haben wir in einem schönem Kaffee das quirlige Treiben an der Playa verfolgt. Unser nächstes Ziel war der Leuchtturm Cabo Mayor, von wo wir einen herrlichen Ausblick auf den Ozean hatten. Im Anschluß sind wir die Tour dann zu Ende gefahren und sind in der Stadt ausgestiegen und haben uns die schönen alten Häuser noch angesehen.


    Achtung, wir waren an einem Samstag in Santander. Die Geschäfte schließen gegen 14.00 Uhr und die Stadt wirkt dann schnell wie ausgestorben. Wer Lust auf shoppen hat, sollte das besser am Vormittag erledigen.


    LG Ute


    PS: Falls nötig hab ich hier noch eine e-mail Adresse vom Hop On / Hop Off Bus. info@santandertour.com

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • Da kann ich leider nicht behilflich sein. Ich war damals mit meinem alten VW-Bulli dort. Es existiert jedoch eine Buslinie von Santander nach Santilliana. Auch weiss ich nicht, wo im Hafen die AIDA festmacht, vermutlich wohl im Industriehafen, denn das Terminal in der Stadt ist wohl der Fährlinie nach Großbritannien vorbehalten:
    Kannst aber hier vielleicht noch mehr nachlesen:
    http://destinia.com/de/reisefu…panien/Santillana-del-Mar
    Vielleicht ist aber ein Ausflug über AIDA in diesem Fall die bessere Alternative.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Hallo Ute, hallo Kenner der AIDA-Westeuropa-Route!
    1. Kann mir jemand sagen, ob ich mit Rollstuhl den Hopp-on-Bus nutzen kann?! (Ich kann nicht aufstehen)
    2. Wie weit von der City entfernt legt das Schiff an?
    :sdanke:
    Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • :pirat: :loveyou: :loveyou: :ciao:

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Wir hatten einen Mietwagen über Europcar reserviert.Das Büro befindet sich im Eingangsbereich des Bahnhofs, was vom zentralen Liegeplatz der Stadt nur wenige Gehminuten entfernt liegt. Normal war dieser Liegeplatz auch für unsere Reise vorgesehen, aber eine streikende Fähre blockierte den Liegeplatz, so dass wir auf den Industriehafen ausweichen mussten. In diesem Fall bietet die Stadt Santander kostenlose Shuttlebusse bis ins Zentrum an :daumen:
    Von der Haltestelle aus, ist es auch nicht weit zum Mietwagenverleih.
    Wir haben uns Comillas, Santillana del Mar und zum Schluss Santander angeguckt, was uns sehr gut gefalllen hat.


    LG
    Südbrise

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

  • Wir hatten einen Mietwagen über Europcar reserviert.Das Büro befindet sich im Eingangsbereich des Bahnhofs, was vom zentralen Liegeplatz der Stadt nur wenige Gehminuten entfernt liegt. Normal war dieser Liegeplatz auch für unsere Reise vorgesehen, aber eine streikende Fähre blockierte den Liegeplatz, so dass wir auf den Industriehafen ausweichen mussten. In diesem Fall bietet die Stadt Santander kostenlose Shuttlebusse bis ins Zentrum an :daumen:
    Von der Haltestelle aus, ist es auch nicht weit zum Mietwagenverleih.
    Wir haben uns Comillas, Santillana del Mar und zum Schluss Santander angeguckt, was uns sehr gut gefalllen hat.


    LG
    Südbrise


    Wir waren jetzt im Oktober 2012 dort. Das Hafengelände durfte nicht durchlaufen werden :antwort: Dafür hat die Stadt Shuttlebusse bereitgestellt. Leider konnte man diese mit Rollstuhl (sitzend) nicht nutzen. Die Frau vom Infostand hat uns ein Rollitaxi bestellt. Die Kosten mussten wir aus eigener Tasche zahlen. Wir haben uns zur in der Nähe liegenden Hopp on Hopp off Haltestelle bringen lassen (10 € mit Trinkgeld). Rückwärts so ähnlich. :zwinker:


    Gruß


    Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Hallo zusammen!
    Ich habe eben mal auf der Homepage dieses Stadtrundfahrtunternehmens gelesen, dass die Touren erst ab dem 15.06. angeboten werden. Das wäre ärgerlich, da wir am 09.06. in Santander landen. Weiß jemand von euch mehr darüber? Ich würde auch gerne das Unternehmen kontaktieren, doch leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich auf "contact" klicke. :(
    Einen tollen Sonntag wünscht euch
    KarinaS

  • Im Norden von Spanien (Cantabrien, Asturien und Galicien) beginnt die eigentliche Saison erst Mitte Juni, also später als am Mittelmeer. Dafür endet sie auch früher. :lol1:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Haben in Santander in Rahmen der Westeuropa Tour angelegt. Nach kurzer Stadtbesichtigung (Kathedrale, Markthallen) haben wir uns den kulinarischen Genüssen gewidmet. Hatten im Vorfeld der Reise von einer Freundin die Adresse eines kleinen Spezialitäten Restaurants bekommen, Dieses ist berühmt für die hier typischen Pinchos ( in Olivenöl geröstetes Weißbrot mit allerlei spanischen Spezialitäten belegt und durch Zahnstocher fixiert). Auch der offene weiße und rote Wein war super lecker. Wenn wir nochmal nach Santander kommen werden wir auf jeden Fall wieder "Restaurante Zacarias" im Bezirk Puertochico, in der Hernan Cortes 38 y Gral Mola 41 besuchen .

    28.1-4.2.05 WMM CARA,10-24.2.06 Karibik VITA,16-23.12.06 Kanaren alte BLU,12-26.12.09 Karibik/Mittelam.VITA,19.2-05.3.11Mittelam./Karibik1 VITA,15-22.5.11 ÖMM AURA,19.11-3.12.11Karibik AURA,2-16.3.12 Transbras. CARA,9-23.11.12 Transarab. BLU,29.3-13.4.13 Westeur.11 Cara,30.3-20.4.14 Transas.3 Aura,06-13.9.14Nordeur. 6 Cara,13-27.12.14Karibik7 Bella,15-22.2.15 Kana.9 Stella,20-27.9.15 Adria 3 VITA,6-13.3.16 Kana.1 Sol,7-18.6.16 Ostsee 3 Vita,27.11-11.12.16 Karibik & Mex.2 Luna,22.3-8.4.17DXB- PMI 2 Aura,31.12.17-14.1.18Karibik1 Diva,26.4-6.5.18WMM Stella,2-23.12.18DXB-BKK2 Bella,3-10.3.19 Kana.1,Stella,21.4-2.5.19LPA-PMI 3,Stella,03-15.9.19 FR,BE & GB 2,Vita,14-28.12.19 Karibik& Mex1,Diva 312

  • Nordeuropa 15, AidaStella, 12.05.2013


    wer hier keinen Ausflug bucht, dem kann man den Hopp-on Hopp-off Bus empfehlen!
    Dauer ca. 1,5 Stunden
    und startet am Plaza Estaciones/Calle Atilano Rodriguez
    ebenso Stadtbummel ,
    tlw. Geschäfte auch am Sonntag geöffnet....



    Siehe auch Santander



    :zwinker:

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • @franzel
    Fuhr denn der Hopp-on-Hopp-off Bus schon auf Eurer Tour? (Lt. Internet est ab 01.07.13)
    Wir machen die Tour in 2 Wochen!! (also Abfahrt am 02.06.); Hast Du sonst noch schöne Tipps für uns?
    (Le Vordon und Brest interessieren uns besonders; da haben wir nur wenig gefunden)
    Danke und Gruß
    Astrid

    99 WMM cara, 04 ÖMM vita,05 WMM cara
    07 Karibik aura, Kanaren diva
    08 WMM NOTS, Kanaren cara
    09 Dubai diva, ÖMM vita, MM MeinSchiff 1
    10 WMM MSC
    11 Adria VOTS, Transarabien blu
    12 Karibik Costa, ÖMM diva, WMM aura, Asien diva
    13 Rotes Meer blu,Nordeuropa stella, Adria vita, Kanaren stella
    14 Karibik bella, WMM mar, Transasien diva
    15 Asien sol, Metropolen mar, ÖMM stella, WMM blu, Karibische Inseln diva
    16 Karibik vita, Fanreise Prima, Nordische Inseln aura, NY-Jamaica mar
    17 Kanaren sol, Metropolen prima, Mall./Kiel bella, WMM aura, Aidapur bella
    18 Karibik luna, MM aura, Adria blu, Ostsee, NY-Montreal, Seychellen, Silvester/Kanaren
    19 Transkaribik diva, MM stella, MM nova,MS 5 MM

    20 Südafrika mira

  • So, auch wenn Santander nicht am Mittelmeer liegt, hier mal unsere Erfahrungen :jump:


    Wir waren mit einem anderen Schiff in Santander, der Liegeplatz war mitten in der Stadt und alles zu Fuß gut erreichbar. Santander selbst fanden wir recht schön, es gibt einige sehr schöne Gebäude, eine Promenade, viele Geschäfte zum Einkaufen und gemütliche Tapas bzw. Pinxtos Bars. :hunger::gitarre:. Wir waren im September da, aber im Sommer hat man auch die Möglichkeit an den Strand zu gehen, auch eine Wanderung am Leuchtturm ist sicher ganz schön. Ich denke, da gibt es noch einiges zu sehen...


    Wir waren auch einen Tag in Bilbao mit dem Schiff. AIDA bietet ja von Santander Ausflüge dahin an. Bilbao würde ich als Stadt Santander vorziehen (aber wie gesagt, man muss nicht unbedingt aus Santander weg!). Bilbao hat eine traumhafte Altstadt mit vielen Kneipen und Pinxtos Bars (unbedingt essen gehen und ein Gläschen Wein trinken!), das von innen und außen beeindruckende Guggenheim Museum, Shopping Möglichkeiten ohne Ende... Man muss allerdings beachten, dass die Altstadt eine recht umfangreiche Mittagspause einlegt, in der man mitunter in einer der Kneipen versackt, weil sonst nichts geöffnet ist... :trrink1:


    Ein Ausflug nach Bilbao ist also auch zu empfehlen, wenn man - warum auch immer - aus Santander weg möchte. So viel ich weiß gibt es auch eine 1 1/2 h dauernde Busverbindung von Santander nach Bilbao, haben wir aber nicht getestet. Bei günstigen Liegezeiten kann man das aber vielleicht auch machen.


    Ach, und wir waren weder in Santander noch in Bilbao an einem Sonntag, alle Angaben treffen also auf Wochentage zu. Keine Ahnung, wie es am Sonntag aussieht. (die Stella kommt am Sonntag nach Santander...)

  • Es ist bestimmt nicht so einfach und wohl auch zeitaufwendig, nach Langre zu gelangen, denn man muss um die gesamte große Bucht herumfahren.


    Ich empfehle daher den sehr schönen und gepflegten Stadtstrand El Sardinero in Santander und den mit einem Besuch der Halbinsel Magdalena mit kleinem, kostenlosen Zoo und der Sommeruniversität, dem früheren Sommersitz des Köngs, zu verbinden.


    Da kann man nichts falsch machen. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Für Santander hat man eine große Auswahl. Je nachdem was man machen möchte. Von den Ausflügen hat uns nichts sofort angesprochen. Allerdings haben wir an Bord sehr gutes über Bilbao gehört. Außerdem sahen die Bilder, die wir von Santillana del Mar gesehen haben, auch sehr nett aus.


    Selber bin ich in Santander Rad gefahren. Die Radtour war gut, weil man dadurch die Sehenswürdigkeiten von Santander, die nicht so viele sind, aber weit auseinander liegen, gut sieht. Am besten haben mir die Ein- (2 h vor dem Anlegen aufstehen auch wenn man nicht gerne früh aufsteht!) und Ausfahrt (Einfahrt sogar noch optimaler, da die Sonne im Osten steht und man auch die Steilküste im Osten sehen kann, abends ist diese im Gegenlicht kaum zu erkennen) und die Halbinsel La Magdalena mit dem königlichen Schloss gefallen. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Steilküste und der Park unterhalb des Schlosses ist sehr nett angelegt. Ansonsten kann man sehr gut an den Strand gehen in Santander. Sowohl der Strand an der Halbinsel La Magdalena als auch der berühmtere Sardinero sind sehr sauber und schön. Wir waren allerdings auf einem sehr warmen Sonntag (und einem der ersten guten Tage in Spanien) dort, sodass man Glück hatte, wenn man den Strand vor lauter Einheimischen sah. Die soft-aktiv Tour war ansonsten ganz nett mit insgesamt ca. 5 kurzen aber knackigen Anstiegen, allerdings gut zu schaffen.


    Ansonsten war bei uns extra das Corte Ingles offen, obwohl es Sonntag war. Es gab einen kostenlosen Shuttlebus dorthin weil wir etwas außerhalb lagen (bei Google Maps eingeben: 43.449772,-3.816163).


    Man kann wohl ganz gut mit dem öffentlichen Bus fahren, allerdings habe ich dazu keine weiteren Infos.


    Zum Hop on Hop off kann ich nur sagen, dass wir erneut gehört haben, dass dieser sehr voll war, wobei als wir an einem mit dem Rad vorbeigefahren sind, da war dieser nicht so voll. Insgesamt sind wohl 2 Busse gefahren.

  • Hab paar Fragen zu Santander:

    "Restaurante Zacarias" im Bezirk Puertochico, in der Hernan Cortes 38 y Gral Mola 41 .

    WAS ist an diesem Restaurant besonders und/oder empfehlenswert?


    Wo am besten einen Mietwagen in Santander buchen von D aus?


    Hat schon jemand hier die Bootstouren auf eigene Faust gemacht von der Estación Marítima Los Reginas durch die Bucht von Santander, um die Halbinsel La Magdalena zum Leuchtturm Cabo Mayor und zurück?.


    Von der gleichen Station aus könnte man auch per Boot der gegenüberliegende Strand von Somo erreichen, der sich weit in die Bucht von Santander zieht.


    das tät mich ja interessieren.
    Wer hat da Erfahrungen zu?
    Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Santillana del Mar ist ein sehr schönes Städtchen, welches komplett unter Denkmalsschutz steht.


    Hier wurde auch der frühere spanische Fußballnationalspieler (Real Madrid) Carlos Alonso Gonzalez, genannt Santillana, geboren.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!