Insider Tour

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Maschinenraum wär mir neu zu besichtigen auf einer Insider-Tour. Ich kenne nur den Maschinenkontrollraum.


    Meine besuchte Insider-Tour war vor dem Costa-Unglück und wir waren auf der Brücke und im Maschinenkontrollraum.
    Im Juni auf der Aura hab ich die Gruppe auf jeden Fall mit den eigenen Augen auf der Brücke gesehen, also da an der Seite, den Bereich den man einsehen kann.

    Richtig, Kontrollraum! Im Machinenraum ist es zu laut und gefährlich.

  • Hallo,


    ich habe im Juli die Insider Tour auf der Aura mitgemacht.
    Also ja, die Touren sollte es auch auf den kleinen Aidas geben.
    Mit dabei waren u.a. auch der Maschinenkontrollraum und die Brücke.
    Das Ganze wurde auch in der Aida Heute angekündigt.
    Allerdings kann es sein, dass aus welchen Gründen auch immer diese Tour nicht auf allen Reisen angeboten werden kann.
    Natürlich ist es schade, wenn auf einer solchen Tour die Brücke nicht angesteuert wird, was ja m.E. nach das Highlight dabei ist, aber ich denke, das gilt es dann auch zu respektieren, da die Brücke ja auch ein absoluter Sicherheisbereich ist und der Kapitän wird schon seine Gründe haben, wenn er keine Gruppe auf der Brücke haben will.
    Ich habe die Tour jetzt auch schon zweimal gemacht und beidesmal wurden MKR sowie Brücke besichtigt.
    Echt interessant, vorallem der Unterschied zwischen den Kleinen und den Großen Aidas.
    Aber des Weiteren bekommt man ja auch noch einige andere interessante Bereiche zu sehen, wie das Theater, die Küche bzw. die verschiedenen Gallys, die Provisonräume, die Wäscherei etc.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Ich habe seit 2011 keine mehr angeboten gesehen. :( Damals (also deutlich nach 9/11, aber vor dem Unglück der Concordia) waren Maschinenraum (nicht nur MKR) und Brücke mit drin. Auf letzterer gab es dann sogar ein Foto mit Kapitän Dr. Hoppert.


    Im Maschinenraum ist während der Liegezeiten wenn nicht gerade Wartungsarbeiten gemacht werden, nicht viel los. Ein Diesel blubbert gemütlich für die Stromversorgung vor sich hin. Und so gekapselt wie die heute sind, ist es auch nicht sonderlich gefährlich.

  • Hallo mountainlover,
    letzte Woche wurden auf der vita keine angeboten, vielleicht aber auch we es kurz vor der Werft war und schon einige Handwerker an Bord waren.
    Gruß vom Rheinländer

    0 x AIDAcara, 1 x AIDAvita, 3 x AIDAaura, 0 x AIDAdiva, 1 x AIDAbella, 0 x AIDAluna, 3 x AIDAblu, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAmar, 3 x AIDAstella, 1 x AIDAprima, 1 x MS 2, 1 x Costa Fortuna

  • Ich habe seit 2011 keine mehr angeboten gesehen.

    Wir waren letztes Jahr auf der AidaSol (Nord-Route 3). Wir sind an Bord zur Rezeption gegangen und haben nach einer eventuellen Insidertour gefragt. Denn man kann sich beim Reisemanager (?; ich weiß nicht wie die richtige Bezeichnung ist,) auf eine Liste setzen lassen. Ist die Meldeliste voll, dürfte es auch kaum mehr Sinn machen, dass die Insidertour noch in der Bordzeitung veröffentlicht wird.


    Wir haben damals jedenfalls erfahren, dass die Insidertour während unserer Anwesenheit an Bord leider am Liegetag in Trondheim stattfinden würde. Da wir bereits größere Ausflugspläne für genau diesen Hafen hatten, ließen wir uns nicht für diesen Termin vormerken. Es wäre aber noch gegangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Hallo ,


    ich habe auch von solch Touren auf der Stella im Januar von Mitreisenden erfahren das es sowas gibt. Leider haben wir es da verpasst.


    Wir sind heute von der AIDA mar zurück. Sind deshalb gleich nach Ankunft an die Rezeption gegangen und wollte dieses mal dabei sein. Aber mit nichten, lt Aussage der Damen werde diese Intouren nicht mehr gemacht. Pech gehabt :traurig:


    beste Grüße und einen schönen abend

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ........Erich Kästner


    2010- AIDAcara
    2011-AIDAsol
    2011-Celebrity Solstic
    2013-AIDAmar
    2014-AIDAstella
    2014-AIDAmar
    2016-AIDAvita
    2017-AIDAdiva

    28.10.2019 - 17.11.2019 AIDA Vita