Schade, eigentlich sollte die Sol am 7.8. St. Petersburg wieder verlassen um nach Helsinki weiter zu fahren. Da es aber ein bisschen stürmte, traute sich Käptenout nicht, den Hafen zu verlassen. Also mussten wir dort eine weitere Nacht verbringen um dann direkt nach Stockholm zu fahren. Das bedeutete einen weiteren Seetag, anstatt Landgang in Helsinki.
Die Ausrede des Kapitäns war, es habe die Gefahr bestanden auf einer Sandbank aufzulaufen. Ausserdem wäre in Helsiniki soweiso nicht gelotst worden. Nur komisch, kurz vor unserem Auslauftermin haben zwei andere Kreuzfahrer den Hafen verlassen und in der Nacht ist auch ein Schiff angekommen.
Sehr ärgerlich für alle, die sich auf die schöne finnische Stadt gefreut haben.
Hallo,
hatten die drei anderen Kreuzfahrtschiffe auch die große Segelfläche (Windangriffsfläche) wie die windempfindliche Melittaklasse
Die Hafenbehörden haben auch ein Mitspracherecht,damit z.B. beim Auslaufmanöver/Einlaufmanöver die Hafenmole/Hafenausfahrt/Hafeneinfahrt nicht beschädigt wird
Die AIDAluna hat vor einem Ostsee-Seetörn auch schon 2 Tage in Warnemünde an der Pier gelegen,weil die Hafenbehörden das Auslaufmanöver durch die enge Hafenausfahrt verboten haben
Im Kieler Hafen sind bei stürmischen Ablegemanövern/Anlegemanövern die Hafenschlepper sehr hilfreich
In Kiel gibt es aber auch keine engen Hafenmolen/ Hafeneinfahrten/Hafenausfahrten (aus diesem Grund ist der Kieler Hafen bei den Reedereien auch sehr beliebt)
Stelle dir mal vor,der Dampfer wäre bei dem Sturm wirklich auf die Sandbank aufgelaufen,dann wäre bei den Passagieren das Geschreie über das unverantworliche Auslaufmanöver bestimmt sehr heftig ausgefallen und bei einem beschädigten Schiffsrumpf (evtl.mit Wassereinbruch) ,wären die restlichen Häfen auf dem Seetörn auch ausgefallen
Wenn die Lotsen nicht an Bord kommen,dann darf der Kapitän auch nicht in den entsprechenden Hafen (z.B.Helsinki) einlaufen
Dann, will ich ausnahmsweise mal hoffen, daß es auf meinem Seetörn in dem Seegebiet nicht so stürmisch ist (Helsinki möchte ich schon sehen)
3 Tage in St.Peterburg sind aber bestimmt auch sehr schön
Auch, wenn der Schreihals nicht mein Lieblingskapitän ist,dann hat er in dieser Situation aber sehr vorbildlich gehandelt
Schöne Grüße
Heizergruss