Sollte die Sol nicht eigentlich heute schon seit 9.00 Uhr (Ortszeit Helsinki) in Helsinki sein? Auf der Karte sieht es aus, als ob sie gerade mal ein paar wenige Meilen von St. Petersburg entfernt ist. Sie müssen wohl mächtig Wind haben, das kann man aus den Wetterdaten sehen.
Was ist mit der Sol?
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Schneekönigin -
8. August 2012 um 09:26 -
Geschlossen
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sie wird schon ankommen......bei dem Sommer kein Wunder mit dem Wind
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Ist die Sol nicht erst morgen in Helsinki?
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Du musst den Seetag mit dazu zählen.
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wir werden es schon erfahren wenn was ist.....auf N24 steht noch nix!
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laut schiffsradar entfernt sie sich seit etwa zwei stunden mit 18.6kn von st.petersburg.
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das wäre aber schnell für soooo viel Wind, oder?
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Also bei Marinetraffic ist sie genau zwischen S. Petersburg und Helsinki, aber als Zielhafen steht dort Sockholm und als Ankunftszeit 09.08.12 1.30 Uhr
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da ist die Antwort
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kommt drauf an aus welcher richtung der wind kommt
hm alles komisch.komplett möchte ich dem internet auch nicht trauen aber schiffsradar ist schon sehr zuverlässig
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wo denn jetzt???
Ich bin überfragt!!!!
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Also bei Marinetraffic ist sie genau zwischen S. Petersburg und Helsinki, aber als Zielhafen steht dort Sockholm und als Ankunftszeit 09.08.12 1.30 Uhr
Also wird wohl Helsinki gar nicht angelaufen und es geht gleich nach Stockholm. Das Wetter ist halt nicht berechenbar.
Danke für die Info.
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Ach.....danke!
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Schade, eigentlich sollte die Sol am 7.8. St. Petersburg wieder verlassen um nach Helsinki weiter zu fahren. Da es aber ein bisschen stürmte, traute sich Käptenout nicht, den Hafen zu verlassen. Also mussten wir dort eine weitere Nacht verbringen um dann direkt nach Stockholm zu fahren. Das bedeutete einen weiteren Seetag, anstatt Landgang in Helsinki.
Die Ausrede des Kapitäns war, es habe die Gefahr bestanden auf einer Sandbank aufzulaufen. Ausserdem wäre in Helsiniki soweiso nicht gelotst worden. Nur komisch, kurz vor unserem Auslauftermin haben zwei andere Kreuzfahrer den Hafen verlassen und in der Nacht ist auch ein Schiff angekommen.
Sehr ärgerlich für alle, die sich auf die schöne finnische Stadt gefreut haben.
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Die Ausrede des Kapitäns war, es habe die Gefahr bestanden auf einer Sandbank aufzulaufen. Ausserdem wäre in Helsiniki soweiso nicht gelotst worden. Nur komisch, kurz vor unserem Auslauftermin haben zwei andere Kreuzfahrer den Hafen verlassen und in der Nacht ist auch ein Schiff angekommen.
Lehnst Du Dich hier nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster??? Als "Ausrede" würde ich so eine Entscheidung nicht bezeichnen. Wäre ein ähnliches Unglück wie bei der Costa passiert, hätten auch alle wieder aufgeschrien. Sicherheit geht vor, dass ist nun mal bei einer Kreuzfahrt so. Und Captain Wieprecht ist bestimmt kein Angsthase!
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Gerade die neunen großen wie sol sind sehr Wind anfällig.
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Außerdem hat der Schreihals Kapitän Out es mehrere Male einschließlich der "offiziellen" Fragestunde im Theatrium begründet. Ich habe es nicht als Ausrede empfunden, wäre auch gerne nach Helsinki gefahren. Aber die Sol lag zu dem Auslaufzeitpunkt, anders als die anderen Schiffe, mit der vollen Breitseite im Wind und kam aus eigener Kraft nicht gefahrlos von der Pier weg.
Dann hätte sie, mit der Gefahr abgetrieben zu werden, durch die nur 120 m breite Fahrrinne hinaus Richtung Kronstadt und die offene Ostsee unter vollem Wind fahren müssen. Als letzter Punkt der "Ausrede" war dann noch die Einlaufsituation am anderen Tag in Helsinki, die nämlich nicht gegeben war. Helsinki hatte den Hafen zugemacht und wir hätten dort im Wind und bei Seegang auf Reede gelegen.
Ich fand es besser so, wie Kapitän Wieprecht es entschieden hat. -
Schade, eigentlich sollte die Sol am 7.8. St. Petersburg wieder verlassen um nach Helsinki weiter zu fahren. Da es aber ein bisschen stürmte, traute sich Käptenout nicht, den Hafen zu verlassen. Also mussten wir dort eine weitere Nacht verbringen um dann direkt nach Stockholm zu fahren. Das bedeutete einen weiteren Seetag, anstatt Landgang in Helsinki.
Die Ausrede des Kapitäns war, es habe die Gefahr bestanden auf einer Sandbank aufzulaufen. Ausserdem wäre in Helsiniki soweiso nicht gelotst worden. Nur komisch, kurz vor unserem Auslauftermin haben zwei andere Kreuzfahrer den Hafen verlassen und in der Nacht ist auch ein Schiff angekommen.
Sehr ärgerlich für alle, die sich auf die schöne finnische Stadt gefreut haben.
Viel ärgerlicher wäre es doch wohl gewesen wenn etwas passiert wäre
Man sollte wenn man eine Kreuzfahrt macht, schon auf die Kompetenz des Kapitän und seinen Offizieren vertrauen][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]
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Das kann immer passieren, hatten wir schon mehrfach und nie hatte ich das Gefühl, daß es eine "Ausrede" war. Wie schon gesagt, die großen Schiffe sind windanfälliger. Klar kommen immer noch Schiffe im Hafen rein und raus, aber was dann weiter passiert, bekommt man meistens nicht mehr mit.
Letztes Jahr konnten wir Port Canaveral nicht anlaufen, kurz vor uns hat es aber noch ein Schiff geschafft in den Hafen reinzukommen, allerdings nicht mehr raus Eigentlich hätten wir dieses Schiff im nächsten Hafen wieder treffen sollen, aber diese Destination musste dann für dieses Schiff ausfallen, weil die Wetterbedingungen kein Auslaufen in Port Canaveral mehr zugelassen hat.
Man ist immer enttäuscht, wenn ein Hafen ausfällt, auf den man sich (besonders) gefreut hat, aber in dem o.g. Fall hatte Kapitän Albrecht zu einer Erklärung der Wettersituation ins Theater eingeladen und da sehr verständlich die Problematik der Hafeneinfahrt geschildert und genau das befürchtet, was dem anderen Schiff widerfahren ist, nämlich reinzukommen, aber nicht mehr raus.
Das ist nunmal Seefahrt
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