Unterschiedliche Aussagen von AIDA Reisemanagern vs. Reiseberater an der Hotline

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Unsere Freude und wir erleben ständig, dass es völlig unterschiedliche Aussagen von den verschiedensten AIDA Mitarbeitern gibt.


    Hier ein aktuelles Beispiel:


    Anruf Hotline: (persönlicher Reiseberater im Urlaub) Wir fragten, ob eine Freundin unsere Reise im Februar an Bord buchen könne und dann für alle drei Kabinen Bordguthaben bekäme? Wir wollen alle zusammen verreisen!


    Anwort AIDA MA: Ja klar, da es auf eine Buchungsnummer geht ist das gar kein Problem alle drei Kabinen bekommen das BGH.


    Tatsache: Reisemanager auf dem Schiff gibt an, dass geht nicht, da alle Paxe an Bord sein müssen um das BGH zu bekommen.
    Sie sagte auch, dass das Bordguthaben bei Buchung an Bord nicht geht wenn man eine Clubstufe habe, da man da ja schon BGH bekommt!


    Anruf Hotline: (persönlicher Reiseberater immer noch im Urlaub) Die Mitarbeiterin sagte, dass die Aussage der Reiseberaterin an Bord quatsch wäre. Es gibt das BGH auch bei Clubstufe. Jetzt habe ich das schriftlich angefordert....mal sehen was da kommt!


    Geht Euch das auch so???? Warum ist das so?
    Es wäre toll von Euren Erfahrungen zu hören!!!


    LG Die Jungs

    luna: Kanaren, März 10
    bella: westl. Mittelmeer, Nov. 10
    diva: östliches Mittelmeer, Mai 11
    vita: westl. Mittelmeer, Sept. 11
    sol: Kanaren, Nov. 11
    cara: Südamerika, Feb. 12
    sol: Nordeuropa, April 12
    luna: Nordamerika, Sept. 12
    mar: Rotes Meer, Dez. 12
    diva: Süd Ost Asien, Feb. 13
    mar: Ostsee, Mai 13
    sol: Nordeuropa, Okt.13
    diva: Orient, Nov. 13
    stella: Kanaren, März 14
    aura: Schwarzes Meer, Juli 2014


    [color=#009900]Coming


    AIDAluna: Karibik 1, Februar 15

  • 3x anrufen bei AC, 3 verschiedene Aussagen... schon alles erlebt. Das Problem scheinen schlecht geschulte Mitarbeiter zu sein...


    Das denke ich auch. Ausserdem ist es nicht wirklich ein AIDA spezifisches Problem...das Thema habe ich bei der Telekom hotline auch immer.


    Am meisten regt mich dabei auf, das man anstatt zu sagen "Ich habe keine Ahnung, mache mich aber gern schlau für Sie. Wo kann ich Sie erreichen ?" irgendein Blödsinn erzählt wird. Hauptsache der nervige Anrufer ist aus der Leitung. :zorn:

  • Mike:


    Ich habe gar nicht den Eindruck, dass die MA der Hotline so drauf sind. Sie sind echt immer nett und tun auch alles, lesen nach und Erkundigen sich.
    Aber dennoch passiert das....


    LG Die Jungs

    luna: Kanaren, März 10
    bella: westl. Mittelmeer, Nov. 10
    diva: östliches Mittelmeer, Mai 11
    vita: westl. Mittelmeer, Sept. 11
    sol: Kanaren, Nov. 11
    cara: Südamerika, Feb. 12
    sol: Nordeuropa, April 12
    luna: Nordamerika, Sept. 12
    mar: Rotes Meer, Dez. 12
    diva: Süd Ost Asien, Feb. 13
    mar: Ostsee, Mai 13
    sol: Nordeuropa, Okt.13
    diva: Orient, Nov. 13
    stella: Kanaren, März 14
    aura: Schwarzes Meer, Juli 2014


    [color=#009900]Coming


    AIDAluna: Karibik 1, Februar 15

  • Ich würde da keine schlechte Schulung oder schlechte Mitarbeiter unterstellen. Offensichtlich sind viele Richtlinien (speziell was Bordguthaben, Stornierungen und Umbuchungen) angeht so schwammig formuliert und geregelt, dass es eben jeder ein bisschen handhabt.
    Das ist aber eher ein Problem der Regularien und weniger der Mitarbeiter. Sobald es einen Interpretationsspielraum gibt, wird es unterschiedliche Bearbeitung geben.


    Ich denke, AIDA müsste diverse Regularien viel klarer und offener kommunizieren, dann haben es auch die Mitarbeiter einfacher.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Als ich mal 2 Tage vor der 60 Tages - Frist eine Reise umbuchen wollte sagte mir eine Mitarbeiterin von der Hotlinie, ich müsste das schriftlich machen.
    Ja, klar, sicher. Dann wären ordentliche Kosten auf uns zugekommen.
    Also habe ich versucht ihr erklären, das dies nicht stimmt aber sie lies sich nicht darauf ein.
    Hörer aufgelegt, wieder angerufen. Andere Dame am Telefon, die sofort die Reise umgebucht hat.

  • Mike:


    Ich habe gar nicht den Eindruck, dass die MA der Hotline so drauf sind. Sie sind echt immer nett und tun auch alles, lesen nach und Erkundigen sich.
    Aber dennoch passiert das....


    LG Die Jungs


    Ich habe erhlich gesagt kaum Erfahrung mit der AIDA hotline, aber bei dem rosa Riesen sind die MA auch immer hilfsbereit und super freundlich. Trotzdem sind die Aussagen manchmal, wissentlich oder unwissentlich, einfach falsch.


    Ist zwar off topic, aber zum verdeutlichen. Mein Router war defekt und musste getauscht werden. Laut hotline, kein Problem das in einem T-Punkt zu machen. Ich natürlich da hin, leider wussten die im Shop von dieser Regel gar nichts.. :(


    Wie gesagt, ich würde mich einfach freuen, wenn die Damen und Herren an diversen hotlines sagen wenn Sie etwas nicht wissen. Ist ja nicht schlimm....ich weiss ja auch nicht alles (fast) :P

  • Ich würde da keine schlechte Schulung oder schlechte Mitarbeiter unterstellen.

    Doch - die schlechte Schulung unterstelle ich auf jeden Fall :antwort:
    Der schlechte Mitarbeiter kommt im Einzelfall (wie sonst überall anders auch) wohl noch hinzu und ergibt mit der schlechten Schulung dann halt ein extrem schlechtes Gemisch :antwort:


    Das Problem ist, dass in einem Call-Center kaum Mitarbeiter lange bleiben (aushalten). Die werden mit "schulen" gar nicht mehr hinterher kommen. :meinung:

  • Ich hätte doch mal gedacht das die eine internen Datenbank, Wiki (oder externes Forum :hahahah:) haben, in der die MA nachsehen können wie was gehandhabt wird. Die wird zentral, von kompetenten MA, gepflegt und dann geb ich zB. "Urlaubskasse" ein und bekomme dann eine entsprechende Antwort!


    Georg

  • Das wäre doch mal was!!!

    luna: Kanaren, März 10
    bella: westl. Mittelmeer, Nov. 10
    diva: östliches Mittelmeer, Mai 11
    vita: westl. Mittelmeer, Sept. 11
    sol: Kanaren, Nov. 11
    cara: Südamerika, Feb. 12
    sol: Nordeuropa, April 12
    luna: Nordamerika, Sept. 12
    mar: Rotes Meer, Dez. 12
    diva: Süd Ost Asien, Feb. 13
    mar: Ostsee, Mai 13
    sol: Nordeuropa, Okt.13
    diva: Orient, Nov. 13
    stella: Kanaren, März 14
    aura: Schwarzes Meer, Juli 2014


    [color=#009900]Coming


    AIDAluna: Karibik 1, Februar 15

  • Ich hätte doch mal gedacht das die eine internen Datenbank, Wiki (oder externes Forum :hahahah:) haben, in der die MA nachsehen können wie was gehandhabt wird. Die wird zentral, von kompetenten MA, gepflegt und dann geb ich zB. "Urlaubskasse" ein und bekomme dann eine entsprechende Antwort!


    Georg

    Das klingt super - Wir können nur leider alle nicht in das System rein schauen - vielleicht kriegen die, ähnlich wie in anderen Call-Centern Provision für jeden "erledigten" Anruf! Dann spart man sich schon mal das genauere recherchieren.


    Das ist jetzt kein Fakt sondern nur ein Beispiel, um klar zu machen, dass hier irgendwas einfach schief läuft, dass Außenstehende wohl gar nicht beurteilen können. :meinung:
    Bewerten allerdings schon :antwort:

  • kann man das als normal bewerten,dass sich der reiseberater von aida nach der reise telefonisch meldet und sich nach der vergangenen reise erkundigt?
    für mich war das dieses wochenende zum samstag zumindest was neues :D

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • @ DieJungs


    Hi und zu Eurem 1. Beitrag würde mich mal interessieren, ob ihr hier schon genauere Infos habt - auch wenn die Reise ja erst im Februar stattfinden sollte. Oder konntet ihr ggf. sogar eher schon an Bord buchen?


    :sdanke: im Voraus und einen schönen Sonntag
    für Euch


    Lg
    journey

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    2 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Mar, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • StadtaffePierre


    Bekannte, die mit uns im September unterwegs waren - keine E-Mail-Adresse bei AC hinterlegt haben - wurden ebenfalls kurz nach ihrer ersten Reise, sowohl vom RB als auch von AC, angerufen, aber ich denke, das trifft für Dich ja nicht zu... :lachzwink:


    Lg
    journey

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    2 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Mar, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Uns hat noch nie jemand von AC angerufen.


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • zu diesem Thema möchte ich feststellen, dass sich nach meiner Erfahrung die MA der Hotline immer sehr bemühen.
    Im Zweifelsfall wurde mir mitgeteilt, dass man die Frage nicht sofort klären könne, man würde zunächst einmal intern recherchieren.
    Die Auskunft erhielt ich dann später per Rückmeldung. :daumen:


    Das Problem liegt im System von AC. Die die internen Auskünfte sind öfter widersprüchlich.
    Auch werden Bestimmungen von Schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt. :motz1:


    Hier denke ich, sind die Problem letztlich begründet. :gruebel:

  • kann man das als normal bewerten,dass sich der reiseberater von aida nach der reise telefonisch meldet und sich nach der vergangenen reise erkundigt?
    für mich war das dieses wochenende zum samstag zumindest was neues :D


    Wir bekommen auch nach jeder Reise einen Anruf von der persönlichen Reiseberaterin.

  • Wir bekommen auch nach jeder Reise einen Anruf von der persönlichen Reiseberaterin.

    Nach unserer vorletzten Reise bekamen wir auch einen Anruf. Die Dame stellte sich als unsere Reiseberaterin vor (nach über 25 Reisen nett mal von Ihr zu hören) und "meckerte" dass wir immer noch über ein Reisebüro buchen würden - das wäre doch echt nicht nötig. Sie wäre doch für uns da.
    Wir fanden das unglaublich und die "nette" Dame hat von uns ziemlich deutlich zu hören bekommen, dass wir das nicht witzig finden. Ich glaube das Reisebüro auch nicht. Sie hat sich dann nicht wieder gemeldet.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • Also wir sind mit unserer persönlichen Reiseberaterin von Aida mehr als zufrieden. Sie hat uns im November 2012 eine Woche vor Abfahrt mit der Luna in die Karibik ein Upgrade von Balkonkabine auf Premuimsuite für läppiche 260 Euro Aufpreis pro Nase angeboten. Und ich hatte die Reise nicht bei ihr gebucht. Und ich hab auch keine 25 Aidareisen hinter mir.

    AIDA - Schön dass es dich gibt