Hallo,
habe mal eine Frage: Welche Währungen gehen auf den Kapverden , wenn wir z.b am Strand was trinken wollen ?
Hallo,
habe mal eine Frage: Welche Währungen gehen auf den Kapverden , wenn wir z.b am Strand was trinken wollen ?
ruasepracas: Die Vorteile einer nicht Aida Tour sind meist Ersparnisse, kleinere Gruppen und individuellere Gestaltungsmoeglichkeiten. Aber ich mache meist einen Mix aus Beidem.. Aida und individuell..
Hallo, am 1. Januar haben wir in Mindeleo problemlos mit Euro zahlen können! Selbst an Marktständen.
Gruß Störte
@ ruasepracas,
die Ausflüge über AIDa sind eigentlich immer sehr gut aber nicht gerade billig! Individuelle sind vielleicht oft nicht billiger, aber Du bist unter wenigeren Leuten unterwegs und meist auch länger, und kannst bestimmen was Du sehen möchtest!! Wenn man sich eine Tour unter einigen Leuten teilt, wird sie sogar meist billiger!!
@ Theo Kamann, wir nehmen einiges an Kleingeld in Euros mit, viele 5 und 10 Euroscheine!!! Wenn Du Dir noch eine Währungstabelle ausdruckst, weißt Du auch wo Dein Geld geblieben ist!! ;o) Als Wechselgeld bekommst Du ja Escudos zurück, allerdings zu einem schlechteren Kurs. Aber was soll´s für die paar Tage!!
Liebe Grüße
arantxa
Hallo zusammen,
wir sind am ersten Januar in Mindeleo durch die Stadt spaziert. Auf eigene Faust. Leider hatte die Hafeninfo nur einen Inselplan und keinen Stadtplan. Die Menschen sind freundlich und werden als Zahlungsmittel sicherlich Euros in Münzen und kleinen Scheinen nehmen.
Wir wurden auf dem Rückweg zum Schiff eimal angebettelt aber ganz zaghaft. Wie es am Strand ist weiß ich nicht.
Freut euch auf Kapitän Kramer
Gruß Störte
Hallo,
nur mal zur Info
Die Cara macht in Mindelo nicht um 20:00h fest sondern um 22:00h,weil sie in La Gomera nicht um 16:00h ausläuft, sondern erst um 18:00h
Hundeliebhaber sollten besonders in Mindelo aber auch in Praia einige Leckerlies in der Tasche haben
In Mindelo am Liegeplatz des Dampfers und am "Turm von Belem" freuen sich sehr ausgehungerte und durstige Hunde über Leckerlies und Wasser
Evtl, sieht ja noch mal einer den dünnen,hellbrauen Hund mit weißen Flecken der mit drei Beinen bei 28°C (ein Bein wohl verletzt) vor dem Dampfer hin und her humpelt
Ich hatte leider nur Brotscheiben vom Dampfer in der Fototasche
Sollte ich nochmal zu den Kapverden fahren,habe ich sicherlich auch Leckerlies dabei ,so wie andere Passagiere auch
In Mindelo und Praia kann man auch Taxis und Postkarten in Euro bezahlen
Den Fischmarkt neben den Torre de Belem in Mindelo und die Markthalle (Obst und Gemüse) in der Rua Lisboa kann man sich auch ansehen
Auf den Torre de Belem kann man auch klettern, die Aussicht ist faszinierend (Eintritt kostet 1,- oder 2,- Euro )
Kurz vor dem Torre de Belem gibt es hinter eiiner größeren Glasfassade ein Touristinfo-Kiosk (nicht die kleine Touristinfo-Bude am Anfang der Promenade)
In Praia ist der Fischmarkt am Ausgang des Hafens sehr sehenswert und der Mercado Municipal im Centrum auch
Zum Centrum in Praia sollte man ein Taxi nehmen (4-5 Euro),der Fußweg ist zu lang,
Es stehen zahlreiche Taxis am Hafenausgang
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Heizergruß!
Wie groß ist die Entfernung vom Schiff bis zur Stadt Praia? ( km)
Viele Grüße
Die Sausewinds
Hallo Heizergruß!
Wie groß ist die Entfernung vom Schiff bis zur Stadt Praia? ( km)
Viele Grüße
Die Sausewinds
vom Ausgang des Hafens bis auf den Hügel ins Centrum ca. 4 km (zu Fuß ist es falscher Ehrgeiz,weil die Straße einen sehr langen Bogen macht)
Einfach Google Maps fragen
Von Praia Porto (GPS 14.912721,-23.500358) bis Praia Plato (GPS 14.919262,-23.506399) sind es ca. 2km. Erst entlang der Bucht, dann entlang einer uninteressanten Ribeira, über eine große innerstädtische Kreuzung, und dann ca. 500m den Berg hoch, ca. 60 Höhenmeter, dann bist Du wirklich in der Stadt, wo was los ist. Fast die ganze Strecke in der prallen Sonne.
Sicher Machbar, aber der Spaßfaktor ist gering. Bei 150 - 200 Escudos fürs Taxi ist wenig erspart, wenn man/frau zu Fuß geht und relativ verschwitzt oben ankommt.
Geraldo Calheta
Einfach Google Maps fragen
Von Praia Porto (GPS 14.912721,-23.500358) bis Praia Plato (GPS 14.919262,-23.506399) sind es ca. 2km. Erst entlang der Bucht, dann entlang einer uninteressanten Ribeira, über eine große innerstädtische Kreuzung, und dann ca. 500m den Berg hoch, ca. 60 Höhenmeter, dann bist Du wirklich in der Stadt, wo was los ist. Fast die ganze Strecke in der prallen Sonne.
Sicher Machbar, aber der Spaßfaktor ist gering. Bei 150 - 200 Escudos fürs Taxi ist wenig erspart, wenn man/frau zu Fuß geht und relativ verschwitzt oben ankommt.
Geraldo Calheta
also,die 2 km bis auf den Hügel ins Centrum glaube ich nicht (laßt euch überraschen)
2 km wären wir locker zu Fuß gegangen (es hat schon einen Grund,daß zahlreiche Taxis am Hafenausgang stehen)
Schöne Grüße
Heizergruss
Tjs, der subjektive Faktor täuscht manchmal schon gewaltig.
Vor ca. 8 Jahren meinte ich selber, das laufen zu müssen. Damals kam es mir selber auch viel länger vor, war Anfang März, in der prallen Sonne.
Aber schau einfach selber: Die Karte Kapverden, Praia : Weg vom Hafen zum Platô, dem historischen Zentrum der Hauptstad Praia. habe ich für die Öffentlichkeit auf Google Maps freigeben
Cumprimentos
Geraldo
Tjs, der subjektive Faktor täuscht manchmal schon gewaltig.
Vor ca. 8 Jahren meinte ich selber, das laufen zu müssen. Damals kam es mir selber auch viel länger vor, war Anfang März, in der prallen Sonne.
Aber schau einfach selber: Die Karte Kapverden, Praia : Weg vom Hafen zum Platô, dem historischen Zentrum der Hauptstad Praia. habe ich für die Öffentlichkeit auf Google Maps freigeben
Cumprimentos
Geraldo
ok,die Karte hat mich überzeugt,ich würde diese trostlose Strecke aber trotzdem nicht laufen wollen
Alles anzeigenHallo,
nur mal zur Info
Die Cara macht in Mindelo nicht um 20:00h fest sondern um 22:00h,weil sie in La Gomera nicht um 16:00h ausläuft, sondern erst um 18:00h
Hundeliebhaber sollten besonders in Mindelo aber auch in Praia einige Leckerlies in der Tasche haben
In Mindelo am Liegeplatz des Dampfers und am "Turm von Belem" freuen sich sehr ausgehungerte und durstige Hunde über Leckerlies und Wasser
Evtl, sieht ja noch mal einer den dünnen,hellbrauen Hund mit weißen Flecken der mit drei Beinen bei 28°C (ein Bein wohl verletzt) vor dem Dampfer hin und her humpeltIch hatte leider nur Brotscheiben vom Dampfer in der Fototasche
Sollte ich nochmal zu den Kapverden fahren,habe ich sicherlich auch Leckerlies dabei ,so wie andere Passagiere auch
In Mindelo und Praia kann man auch Taxis und Postkarten in Euro bezahlen
Den Fischmarkt neben den Torre de Belem in Mindelo und die Markthalle (Obst und Gemüse) in der Rua Lisboa kann man sich auch ansehen
Auf den Torre de Belem kann man auch klettern, die Aussicht ist faszinierend (Eintritt kostet 1,- oder 2,- Euro )
Kurz vor dem Torre de Belem gibt es hinter eiiner größeren Glasfassade ein Touristinfo-Kiosk (nicht die kleine Touristinfo-Bude am Anfang der Promenade)
In Praia ist der Fischmarkt am Ausgang des Hafens sehr sehenswert und der Mercado Municipal im Centrum auch
Zum Centrum in Praia sollte man ein Taxi nehmen (4-5 Euro),der Fußweg ist zu lang,
Es stehen zahlreiche Taxis am Hafenausgang
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
dieser hungrige und durstige,hellbraune Hund (mit weißen Flecken), wird sicherlich auch auf den nächsten Kreuzfahrten im Hafen von Mindelo vor der Cara auf der Pier hin und her humpeln
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img352712mwnlqct5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img35283nfhbdwl1u.jpg]
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo zusammen,
wir waren am 18.1. auf Sao Vicente (Mindelo) mit der Cara und haben einen Individualausflug mit Vista Verde Tours von Deutschalnd aus gebucht.
"Mindelo und das wüstenartige Land
Entdecken Sie am Vormittag mit uns die Stadt Mindelo mit ihren lebendigen Märkten, ihren kleinen Gassen und Geheimecken einer Hafenstadt und genießen Sie einen Blick über die Stadt. Vor dem Mittagessen machen wir gemeinsam einen Abstecher in eine Künstlerwerkstatt (Mittagessen und ein alkoholfreies Getränk inklusive). Beim Besuch der Gitarrenwerkstatt kommen Sie in den Genuss der landestypischen Musik mit den verschiedenen Musikrichtungen Morna und Coladeira. Dieser Besuch dauert ungefähr eine Stunde. Am Nachmittag entdecken Sie dann mit ihrem Fahrer das kleine aber feine Innere der Insel. Baden Sie in Baia das Gatas und beenden Sie ihren Ausflug auf dem Monte Verde, wo wir bei klarer Sicht einen Blick über die Insel erhaschen. Entdecken Sie auf diesem facettenreichen Ausflug, den Charme dieser kleinen Insel, ihre Trockenheit, ihre Musik, ihre Berge. "
Der Tag war super organisiert und besonders die Gitarrenwerkstatt wo uns die unsterschiedlichen Musikrichtungen der Kapverden live vorgestellt wurden in kleiner Runde war super. Sowas hat man bei AIDA Touren nicht. Der Preis war mit 50€ für 9h auch top. Unser Guide war ein Deutscher der vor drei Jahren ausgewandert war. BEi weiteren Infos bitte melden (PN)
mareTV: Die Kapverdischen Inseln
[Blockierte Grafik: http://www.ndr.de/resources/images/epg/sym_hd.gif] [Blockierte Grafik: http://www.ndr.de/resources/images/epg/sym_gehoerlos.gif]
Donnerstag, 07. März 2013, 20:15 bis 21:00 Uhr [VPS 20:15]
Wiederholung am Freitag, 08.03.2013 um 15:15 Uhr
Grüne Berge, karge Felsen und weite Strände: MareTV erzählt vom Leben und Überleben auf den eigenwilligen Kapverden mitten im Atlantik, wo die Insulaner den Schwierigkeiten gern mit einem Lächeln begegnen.
Vor der Strand- und Surfinsel Sal taucht José Antonio nur mit Schutzanzug und Maske bis zu zehn Meter tief, um mit bloßen Händen Langusten zu fangen. Manchmal klappt es nah am Ufer, manchmal muss er weiter raus - und dabei immer aufpassen, dass er nicht die falschen greift und Ärger mit der Fischereiaufsicht bekommt. Was José nicht einem der Restaurants von Santa Maria verkaufen kann, nimmt er mit nach Hause, als Sonntagsfestmahl für die eigene Familie. Dazu gibt es keinen Weißwein, sondern Grogue. Überall auf den Inseln wird der hochprozentige Zuckerrohrschnaps produziert - in archaischen und nicht immer legalen Räucherhöhlen. Auf Sao Nicolau destilliert Tomás José Silva Gomes das Nationalgetränk. "Der Grogue wärmt uns einfach ein bisschen", lacht Tomás. Wie meint er das bloß, bei 25 Grad mitten im Januar?
Auch wir haben über Vista Verde Tours gebucht.
Der Ausflug war für uns der Beste unserer Reise
Erika, eine ungarische Auswanderin, welche perfekt Deutsch sprach, hat uns von 9-17 Uhr ihre geliebte Insel mit allen Facetten gezeigt.
Der Ausflug war super organisiert, der Rundgang durch Mindelo, die Aussicht vom Monte Verde, die tollen Strände, das lecker Mittagessen.......einfach toll
Wir waren 10 Personen und haben nur 300,- Euro bezahlt.
Haben den Ausflug im Februar gemacht, kann ich nur empfehlen. War klasse.
Wir waren am Anfang auch nur 6 Personen, worauf Markus meinte, ihr findet bestimmt auf dem Schiff noch jemanden. Und so war es dann auch.
Liebe Grüße an Markus und seine reizende Frau, die uns so lecker bekocht hat.
Steffen
Wie war es bei euch mit dem Strand? Badewetter im Februar oder eher kurzer Stopp?
Wie war es bei euch mit dem Strand? Badewetter im Februar oder eher kurzer Stopp?
Diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Wie sind so die Temperaturen (Luft, Wasser)?
Genaue Temperaturen weiss ich natürlich nicht mehr, sorry.
Aber absolut Badewetter, warm und Sonnenschein.
Habe sowohl auf Santiago als auch auch auf Sao Vicente herrlich im Atlantik geplanscht.