Morris: So sollte es sein ... Die Frage ist recht vielschichtig zu beantworten - Reisevertraege unterliegen deutschem Recht (das ist das mit dem Gerichtsstand Rostock), Arbeitsvertraege demjenigen Recht, das zugrunde liegt (bei Deinem, BellaCrew, also italienischem Recht; bei den Crewmitgliedern mit deutschem Arbeitsvertrag deutsches Recht). Alles was das Schiff betrifft, unterliegt dem Recht des Flaggenstaates (also im Fall von AIDA Italien) - deswegen gibt es auf der Mein Schiff z.B. keinen FKK-Bereich mehr und der Kapitän darf dort rechtswirksam Trauungen vornehmen (weil dort dafür maltesisches Recht gilt).
Die eigentliche Frage betraf aber m.E. das Thema, welches Recht für mich als Pax gilt wenn ich auf dem Schiff z.B. eine Straftat begehen wuerde ... und da gilt dann innerhalb der Hoheitsgewaesser eines Staates das jeweilige Landesrecht (kann man schoen bei den Reisen nach Nordamerika sehen wenn es Alkohol an Bord erst am 21 Jahren gibt) und außerhalb der Hoheitsgewaesser italienisches Recht (wegen des Flaggenstaates) - also bspw. auch italienisches Strafrecht.
Hoffe, das hilft etwas ....