Meine Frau und ich rauchen nicht. Bisher hatten wir das Glück keine verräucherte Kabine vorzufinden. Ich finde, in geschlossenen Räumen sollte es ein generelles Rauchverbot geben. Gegen Rauchen im Außenbereich gibt es sicher nichts einzuwenden.
Alles zu RAUCHEN Kabinen / Restaurants
-
D.T. -
10. August 2005 um 18:11 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wie ist das eigentlich mit dem Rauchverbot, das ja nun in Deutschland gilt - was macht Aida???
-
Hi Bonnie,
bis gestern:
In den Restaurants ist im Innenbereicht überall Rauchverbot.
Deck 11 ist im Theatrium und an den Bars auch Rauchverbot. Auf Deck 10 im Café Mare, aber Du gehst zwei Schritte weiter und kannst rauchen, also ziemlich lächerlich.
Ich rauche leider immer noch, aber wir arbeiten dran. Die Abzüge sind auf dem Schifferl sehr gut.
In den Kabinen darf man rauchen.
LG Babsi
PS: Im übrigen gilt das im Bereich Bars und Kneipen in NRW noch nicht.
-
hi,
ich wusste wirklich nicht das man in den kabinen rauchen darf?! schon aus sicherheitsgründen....
bis heute!
da könnte ich kotzen sorry aber ich finde das von den rauchern den nichtrauchern echt ätzend
lg angel
-
@ Babsi
ja, wir Niedersachsen sind mal ganz vorne weg (selten), aber es klappt hier sehr gut. Die Wirte haben auch kaum einbußen (auch, wenn die Presse hier stunk macht). Aber seit 1.9. sind doch auch die anderen Länder gefragt - allerdings solange die Übergangsregelung gilt, wird sich erst schleppend etwas tun.Also, schnell abgewöhnen
-
Bonnie: ich arbeite dran. Beii uns in NRW hält sich das Gerücht, dass es vielleicht doch ab 1.1. nicht so streng gehandhabt wird.
In einer Sache muss ich als Raucher den Nichtrauchern allerdings recht geben.
Die Aschenbecher vor den Restaurants sollten abgeschafft werden. Man hat auf der AiDA genug Möglichkeiten zu rauchen.
Das gesamte Deck 11 ist rauchfrei. Das Café-Mare auf Deck 10 auch, was aber für einen NR mehr als lächerlich ist, denn zwei Meter nebendran am Tisch zujm Theatrium darfst Du rauchen.Wir haben nie vor dem Rossini geraucht. Wir sind in Richtung Beachbar nach draußen gegangen einmal zwischen den 11 Gängen.
Die Raucherei in den Kabinen halte ich für grnzwertig. Die Lüftungsanlage für mich ist sehr gut dort, ich würde mich da eher auf die Gefahren des nicht richtig ausmachens und der Brandgefahr beziehen.
LG Babsi
-
Auf einer Tour haben wir es erlebt, daß unsere Kabine total nach kaltem Rauch stank - als Nichtraucher wünscht man sich nicht unbedingt gleich zu Beginn des Urlaubs eine solche Kabine!
Grüße BERND
-
hi,
warum unternimmt denn keiner etwas....gibt es ein beschwerdemanagement?? bei aida??
müssten doch eigentlich die mädels in der reservierung wissen oder? zumindestens sagen können, ob es erlaubt ist ?! und nichtraucher darauf hinweisen....
lg angel
-
Also ich als Raucher fänd es super wenn auch der Aussenbereich der Restaurants nicht Raucher werden. Finde es selber nicht gerade toll wenn ich am Essen bin und jemand Raucht und mir zieht alles in gesicht, will nicht wissen wie das für einen Nichtraucher ist.
-
das mit der Raucherlaubnis auf den Kabinen ist wirklich widersinnig.
Denn:
man darf seit kurzem keinen eigenen Fön mit an Bord bringen wegen der eventuellen Brandgefahr durch Defekt -
Bügeleisen auch nicht, aber das ist noch zu verstehen.Ich frage mich, warum das Rauchen erlaubt ist, ich glaube, dass mehr Brände durch Rauchen entstehen ( Einschlafen im Bett oder runterfallende Kippen) als durch defekte Föne.
Übrigens Toleranz:
einige Raucher schimpfen, dass wir Nichtraucher nicht genügend Toleranz aufbringen:Leider, leider ist es ja so eine einseitige Sache. Selten beschweren sich Raucher über Nichtrauchen, da das ja niemanden belästigt!
Rauchen im Freien ist häufig auch sehr unangenehm. Denn was nützt einem die gute Luft, wenn einem ständig Rauchschwaden um die Nase wehen!
Gisela
-
wer ist dabei unterschriften oder meinungen mit einzubringen und dann alles gesammelt bei aida in rostock vorlegen....?
lg angel
-
Hallo Raucherrinnen und Raucher,
und was ich so schlimm finde, der Qualm und darin die vorhandenen krebserzeugenden Stoffe kondensieren überall in der Kabine, trotz der Klimaanlagen. Es ist eine große Schweinerei in den Kabinen zu rauchen.
Ja, und dann wohnen da auch noch manchmal Kinder darin!!!
artur w.
aus der Seestadt Mardorf am Steinhuder Meer
-
Zitat
wer ist dabei unterschriften oder meinungen mit einzubringen und dann alles gesammelt bei aida in rostock vorlegen....?
lg angel
Jetzt dreht Ihr alle Durch hier oder?
-
Zitat
Original von angel
Was soll denn jetzt das? -
warum was soll das?
es ist einfach so das die mehrzahl auch die nichtraucher hier ihre meinungen und wünsche schreiben und warum soll man dann nicht direkt an den veranstalter gehen?!
schliesslich sind wir hier alle die von denen aida lebt!!!
lg angel
-
... irgendwie kann man auch alles übertreiben ...
Früher gab es Raucher- und Nichtraucherbereiche im Marktrestaurant. Das Calypso war schon immer Nichtraucher.
Jetzt darf man in keinem Restaurant mehr innen rauchen. Supi für die Nichtraucher ... aber man findet trotzdem noch was zum mosern! Schliesslich kann man jetzt draussen auch nicht mehr in Ruhe essen - wegen den Rauchern. Aber bitte !!! Wo sollen die Raucher denn dann noch hin ?????
... und am Witzigsten finde ich dann noch, wenn die Nichtraucher sich beschweren, dass an den Nichtraucherbars nichts los ist im Gegensatz zu den Bars, in denen geraucht werden darf ... (hab ich auch irgendwann mal im Forum gelesen ...)
... und wenn sich Jemand sich in seiner Kabine einstinken will - dann soll er das halt tun .. ich rauche zwar auch - aber DAS tu ich mir nicht an - aber jeder soll doch seinen Urlaub geniessen können wie er will - und dass die Kabine vom Vorgänger nach Rauch stinkt ... naja - da gehör ich wohl zu den Glücklichen denen das auf der AIDA noch nie passiert ist.
Ich finde, so wie es jetzt auf den AIDA´s geregelt ist mit dem Rauchen - damit kann jeder mit etwas Toleranz leben ....
Seesternchen
-
Hmm, dachte, hier finde ich Infos und keine Kampagne gegen Raucher???
Apropos, bin NICHTraucher und mir sind die gesundheitlichen Folgen durch Passivrauchen durchaus bewusst, muss auch nicht beim Essen eingequalmt werden...aber muss diese Jagd auf Raucher sein?
Ich hatte auf der AIDA als NR noch nie Probleme, auch meine Kabine stank nie. Dieses Jahr werde ich das erste mal nicht allein, sondern mit einer Raucherin auf "große Fahrt" gehen...deswegen wollte ich mich eigentlich hier etwas informieren, schade, wobei ich ganz am Anfang doch teils die Infos gefunden habe, die für uns wichtig sind, danke an die Schreiberlinge!Der Aufruf zur Unterschriftensammlung gegen das Rauchen aufm Schiff ist dazu noch mehr am Thema vorbei...an anderer Stelle vielleicht ja, es soll doch jeder, wenn ihm/ihr das am Herzen liegt dies durchführen, aber doch nicht in diesem Infothread.
Noch eine Frage, hab ich es übersehen? Ist im Cafe Mare auch Rauchverbot? Zählt dies zu den Restaurants, wo eben generell Rauchverbot (drinnen) besteht?
-
Zitat
Original von Tutti
Noch eine Frage, hab ich es übersehen? Ist im Cafe Mare auch Rauchverbot? Zählt dies zu den Restaurants, wo eben generell Rauchverbot (drinnen) besteht?
Hallo Tutti,
das Café Mare ist eine Nichtraucherbar am Ende von Deck 10 linke Seite neben dem Theatrium mit Bar und 4 Tischen für 4 Personen.
Die Bar ist alledings offen und liegt am Theatrium zwei Meter weiter stehen allerdings Tische, wo man mit Blick ins Theatrium rauchen darf.Habe ich oben schon mal geschrieben, allerdings nicht so ausführlich.
Ich würde so gern Nichtraucher werden, aber ich habe mir geschworen, niemals ein militanter und intoleranter.
Die Lösungen auf der AIDA finde ich für alle in Ordnung.Das ganze Deck 11 ist übrigens nichtraucherfrei.
LG an Tutti, eine tolerante Nichraucherin (an die anderen t NR natürlich auch)
Babsi
-
Hallo Babsi,
Deck 11: Nichtraucherfrei?
Schöne Grüße
Wolfgang -
Zitat
Jetzt dreht Ihr alle Durch hier oder?
*unterschreib*
im Kindergarten kann es nicht schlimmer seinZitatman darf seit kurzem keinen eigenen Fön mit an Bord bringen wegen der eventuellen Brandgefahr
bis jetzt habe ich noch von keiner AIDA gehört die durch Raucher oder einen Föhn abgebrand ist
Ich fasse das hier alles nicht -