Da wird es künftig noch viel schwieriger außen vom Calypso einen Platz zu finden.
Ich finde die Entscheidung nicht gut!
Petra
Da wird es künftig noch viel schwieriger außen vom Calypso einen Platz zu finden.
Ich finde die Entscheidung nicht gut!
Petra
Das wird jetzt auch die Verweildauer der Raucher im Restaurant verkürzen und somit vielleicht ein wenig zur Entzerrung der Engpässe in den Restaurants während der Mahlzeiten beitragen, dafür wird es wohl schwieriger Aussenplätze zu ergattern.
Jochen
Finde es super!
@Petry
Steht denn irgendwo, dass man im Calypso aussen noch rauchen darf?
"Ausgewiesene Raucherbereiche stehen an den Bars und auf den Freidecks zur Verfügung"
Freidecks gibt es doch viele ... ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Außernbereich des Calypsos rauchfrei werden wird um ein komplett rauchfreies Restaurant zu schaffen.
Toll, ein Schritt in die richtige Richtung!
Gerade beim Essen finde ich es schön nun ohne durch die "Raucherwand" Nachschlag holen zu können. Bin mal auf die Berichte von den Reisenden ab nächsten Freitag gespannt, da gibt es bestimmt noch "Aufklärungsbedarf" bei einigen Rauchern.
Aber was Italien, Irland und andere geschafft haben, das sollten wir doch auch hinbekommen, oder?
Ich freue mich nun um so mehr auf meinen nächsten AIDA-Urlaub - Danke an AC; wow, die Entscheidung kam jetzt aber erstens verdammt schnell und zweitens sehr kurzfristig ;-))
Halli Hallo
ist nur Schade das es nicht schon ab April war, dann hätte ich dieses Jahr auch schon was davon gehabt.
Ich finde es auch super gut!
Lt. AIDA Cruises darf im Außenbereich des Calypso-Restaurants weiterhin geraucht werden !
Aber wir Raucher sind ja tolerant - Nichtraucher sind dort trotzdem "Herzlich Willkommen " !!
LG
Mathias
Und die toleranten Nichtraucher überlassen daher gerne den Außenbereich des Restaurants den Rauchern, hierfür vorab schon einmal Herzlichen Dank !
Schöne Grüße
Klaus
klausimaus: hä hä, die toleranten Nichtraucher wirst Du auch weiterhin auf dem Außenbereich treffen. Aber glaube mir, das ist nur der erste Schritt, nicht mehr lange und es gibt gar keine Raucher mehr
Sollte es jedoch regnen, schneien oder stürmen hast Du Recht, dann bleibe sogar ich hartgesottener Nichtraucher und Außenesser drinnen ;-))
Und dann heißt es für Euch Raucher: Herzlich Willkommen in der rauchfreien Zone
Das sind dann möglicherweise die toleranten Nichtraucher, die dort von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr sitzen, weil es so schön gemütlich ist und die Getränke ja auch nichts kosten.
Soviel zur gegenseitigen Rücksichtnahme, hä, hä.
Schöne Grüße
Klaus
Hallo
Bin selbst Raucher,wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, in der Kabine oder im Restaurant zu rauchen-schon alleine wegen der ganzen Kids die da sitzen.
Außerdem würde es mich beim essen selber stören .
Es gibt genug Stellen in Außenbereich wo man rauchen, kann ohne das jemand den Rauch abbekommt.
Erlich gesagt, habe ich mich sehr gewundert,das das Rauchen innerhalb des Schiffs ( Kabine,Bar,Resturant usw.) überhaupt erlaubt ist.
Gruss
C.Gaby
Na, dann bin ich jetzt mal gespannt, wie es im Außenbereich des Calypso zugeht. Wird wohl voll sein.
Wir gehen am Samstag auf die Aura, dann wissen wir mehr.
Liebe Grüsse
Claudia
Na klar, genau die sind wir, denn da wir nicht ständig nach Zigaretten und Zündhölzern suchen müssen, stehen wir ab 17:00 Uhr vor den Türen des Restaurants um bei Öffnung zunächst die wenigen Raucherplätze zu belegen oder zumindest zu reservieren
Die Getränke sind nicht kostenlos (weder für Raucher, noch für Nichtraucher), die habe ich schon im Voraus mit dem Reisepreis bezahlt :hahahah:
Aber klausimaus, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Hat ja bisher auch ganz gut geklappt zwischen Rauchern und Nichtrauchern im Außenbereich. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen, mich hat es eher gestört, wenn im Innenbereich geraucht wurde und das Problem gibt es ja nicht mehr.
So isses, und wer 10 Stunden im Flieger nach La Romana nicht qualmt, schafft es auch für 90 Minuten im Restaurant. Sage ich als Raucher.
ZitatOriginal von Andy
Toll, ein Schritt in die richtige Richtung!Gerade beim Essen finde ich es schön nun ohne durch die "Raucherwand" Nachschlag holen zu können. Bin mal auf die Berichte von den Reisenden ab nächsten Freitag gespannt, da gibt es bestimmt noch "Aufklärungsbedarf" bei einigen Rauchern.
Aber was Italien, Irland und andere geschafft haben, das sollten wir doch auch hinbekommen, oder?
Ich freue mich nun um so mehr auf meinen nächsten AIDA-Urlaub - Danke an AC; wow, die Entscheidung kam jetzt aber erstens verdammt schnell und zweitens sehr kurzfristig ;-))
Wie ich aus einer sehr verlässlichen Quelle weiss, geht Aida Cruise noch einen Schritt weiter:
- künftige Schiffsmanifeste werden um die Rubrik "Raucher/Nichtraucher erweitert
- beim Einchecken wird dem Raucher ein fünfsprachiger Button auf die Brust genagelt:
..Raucher
..Smoker
..Fumatore
..Fumeur
..Fumador
Der Reisende mit diesem Button ist verpflichtet, diesen während der gesamten Reisedauer zu tragen. Eventuelle Übergriffe seitens der Nichtraucher werden von AC geduldet und sind sogar wünschenswert, zumal ein Raucher eine potentielle Gefahr für das Schiff darstellt. Unberührt von dieser Regelung sind die Ess- und Trinkgewohnheiten dieser Zielgruppe, (hier sind die Umsätze gemeint), die immerhin einen sehr beträchtlichen Anteil innerhalb der positiven Gewinnentwicklung des Unternehmens AC ausmachen.
Interne Analysen besagen allerdings, dass, wenn die Raucher ausbleiben, der Company nichts anderes übrigbleibt, als diesen Verlust im Rahmen einer Preiserhöhung zu kompensieren, natürlich zu Lasten der tapferen Schar der Nichtraucher.
Gut, (Ironie aus!) Ich bin selbst Raucher, und ich akzeptiere auch vorbehaltslos Nichtraucherflüge, genausogut wie Nichtraucher-Restaurants. Nur, wenn AC hingeht und die Raucher "gängelt", indem sie diese - sicherlich ebenfalls zahlungskräftige Gruppe - auf dem Schiff in eine Abseitsposition drängt, dann wird man die nächste Kreuzfahrt-Buchung anders positionieren. Wohlgemerkt, das hat nichts mit der Sucht "Rauchen" zu tun, ich kann mich da, wenn es sein muss, durchaus diszipliniert verhalten. Im Gegensatz zu anderen Passagieren, die, Nichtraucher oder nicht, schon morgens in stark alkoholisierter Verfassung den Genuss eines Espressos nach dem Frühstück oder relaxen auf einem der Decks ziemlich stören. Ist schlimmer als rauchen, finde ich
VG
Claude
PS: Was die italienische Flagge anbelangt, gilt italienisches Recht ( z.B. Rauchverbot) nur im Bereich der Küstengewässer Italiens. Innerhalb dessen hat das jeweilige staatliche Recht Geltung. Ausserhalb dieser Zone ist nix
Ich wollte mich ja zu diesem Thema wirklich nicht äußern, da ich heftige
Debatten und gegenseitige Beschimpfungen verabscheue.
Aber Claude spricht mir sowas von aus der Seele.
liebe Grüße
Lisa
Hallo,
wir waren letztens in der nautischen Fragestunde. Dort wurde vom Vortragenden erklärt, dass an Board italienisches Recht gelte, nichts mit drei Meilen Zone.
Wir wissen das ja jetzt, wo man rauchen darf, aber wie werden die Passagiere reagieren, die morgen an Board gehen.
Was ist bei schlechtem Wetter?
Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.
Schöne Grüße
Wolfgang der Nichtraucher
Hallo Claude!,
Ich versuche deine Ängste zu verstehen, kann deine Argumente aber nicht ganz nachvollziehn . An Bord wurde lediglich das Rauchen im Restaurant verboten (Grunde dafür sollten bekannt sein bzw. standen auch in der Pressemitteilung). Was hat das mit "Gängelung" der Raucher etc. zu tun? Vielmehr wurden vorher doch die, die nicht rauchen wollten, gegängelt, weil sie sich irgendwelche Zonen suchen mussten, oder, wenn nicht vorhanden, im Zweifelsfall ganz außen vor blieben. Raucher monieren ja auch nicht das sie an keinen Ausflügen teilnehmen können, weil man im Bus nicht rauchen kann.
Rauchverbot heißt doch nur Zigarettenverbot, d.h. jeder Gast, der rauchen möchte, kann dies zu jeder Zeit tun, muss dafür lediglich die Oberdecks / Kabine aufsuchen oder kurz rausgehen.
Warum also wird man als Raucher auf der AIDA in eine "Abseitsposition" gedrängt? Versteh' ich nicht – dann müsste man auch monieren das man als Gast gegängelt wird weil man zum urinieren die Toiletten aufsuchen muss.
Eine Gut/Böse Diskussion bringt glaube ich nicht weiter – der eine Gast trinkt gern, der andere feiert gern durch, der nächste raucht gern, andere mögen organisierte Ausflüge, ein anderer mag Golf – jeder soll sich einfach so wohlfühlen wie er mag, solange er andere nicht schädigt, und gut! Niemand kriegt nen Sticker angeheftet.
Und da du, wie du ja selbst schreibst, schon vorher von selbst "diszipliniert" warst, ändert sich ja ohnehin nichts!
Mfg,
- Bastian -
Also wir gehen ja Morgen an Bord und werden uns das einmal ansehen. Bei uns bin nur ich der Raucher und ich kann mich sehr gut darauf einstellen, wenn man in den Restaurants nicht mehr rauchen kann. Auf der Kabine rauche ich ohnehin aus Rücksichtnahme schon gar nicht! Und selbst zu Hause rauche ich IMMER draußen!
Bin wirklich gespannt, ob es dadurch jetzt abends in den Restaurants mal ein wenig mehr Rotation geben wird! Und........werden sich die Raucher im Außenbereich des Calypsos rotten und die Schlacht gegen die NR antreten? :hahahah:!
Für Erstfahrer sicher kein Thema, werden sehen wie die AIDA Wiederholungstäter reagieren, Bericht folgt!
Liebe Grüße
Sari
Hallo
also meiner Meinung nach sollte das Rauchen nur an Deck erlaubt werden!( Also auch Rauchverbot für die Kabinen!)
am besten jedoch grundsätzliches Rauchverbot. Das wäre am besten. Ich hoffe in den Bars und der Disco ist auch Rauchverbot!
ZitatOriginal von wumselchen
am besten jedoch grundsätzliches Rauchverbot. Das wäre am besten. Ich hoffe in den Bars und der Disco ist auch Rauchverbot!
Nichts für ungut, aber das finde ich ja dann nun doch ein wenig sehr exterm!
Viele Grüße
Sari