Ich kann mich da der "Nichtraucherfront" nur anschliessen ( auch wenn mein Mann selbst starker Raucher ist, aber er raucht auch nur unter freiem Himmel und nicht in Reichweite eines Restaurants etc )
Es hat nichts mit Toleranz zu tun - tolerant kann ich allem möglichen gegenüber sein. Aber das Mit-Rauchen / Passiv-rauchen ist nunmal gesundheitsschädlich - mir ist egal, was sich ein Raucher selbst antut, aber im Gegensatz zu einem Alki , wird man als Nichtraucher ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen...
Und je nachdem, wo man sich aufhält, ist es hinterher nicht nur einfach ein Geruch, der an der Kleidung haftet, sondern Husten, tränende Augen, Schnupfen etc...sorry, aber soweit geht meine Toleranz nicht und bei essen muss ich das erst recht nicht haben....ob nun drinnen oder draussen - wo gegessen wird, sollte nicht geraucht werden.
Das ist in anderen Ländern bereits Usus.
Liebe Raucher, ich verstehe ja Eure Sucht ( ich hätte auch was dagegen, wenn mir einen meinen Kaffeekonsum abgewöhnen wollte) aber der Punkt ist nunmal nicht nur einfach ein "Geruch" sondern auch eine nachweisliche Gesundheitsschädigung durch Passivrauchen....
Open Air und auf dem Balkon der eigenen Kabine ( nicht IN der Kabine !!!) finde ich es völlig ok - da kann man ausweichen und auch die Kinder sind nicht gezwungen unfreiwillig mitzurauchen.
In Restaurants etc muss das echt nicht sein.... Ihr dürft ja auch auf Euren Lungenkrebs hinfiebern - ich möchte ihn aber nunmal nicht haben...
Und das Steuer-Argument - sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.... Ihr seid nicht die Retter des Sozialsystems, sondern ihr verursacht auch gleichwertig immense Kosten ( Krankenkassen, behandlungen und nicht zu vergessen die ganzen Kippen...) nur deshalb wurde überhaupt so draufgeschlagen...um eben diese Kosten auch zu finanzieren.
Also, leben und leben lassen - raucht weiter, aber gefährdet nicht andere dadurch !!
Mein Mann raucht bei uns auch nur auf der Terrasse oder unter freiem Himmel und wir sitzen in Restaurants an Land auch grundsätzlich immer im Nichtraucher-Bereich - schon unseren Kindern zuliebe.
Was ist denn an Frischluft eigentlich so schlimm - wenn man manch einen Raucher hier hört, könnte man meinen, er hätte eine Frischluft-Allergie ( aber wäre ein Schiff dann nicht der falsche Ort ) - was ist daran so schlimm die Innenbereiche gänzlich rauchfrei zu machen ????
Liebe rauchfreie aber raucher-freundliche Grüsse und Amen....