Wumselchen,
dann hoffe mal weiter. In Bars und Disco kannst Du die Luft zerschneiden. Aber zumindest bei den Bars kann man ja raus flüchten und unter Sternen seinen Cocktail schlürfen
Grüße aus Cottbus
Alles zu RAUCHEN Kabinen / Restaurants
-
D.T. -
10. August 2005 um 18:11 -
Geschlossen
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Finde die Idee gut – "extrem" ist das überhaupt nicht; extrem finden Italiener hingegen den Rauch in unseren Bars und Discos! Und sicherlich auch viele AIDA Fans die den Tabakgenuß nicht unbedingt teilen wollen, und , wenn sie nicht wollen, auch nicht teilen müssen sollten.
Beste Lösung und guter Kompromiss wäre allgemeine Rauchfreiheit und eine extra eingerichtete Zigarren-Lounge/Room wo man hingehen kann, wo's Zigarrren gibt, geschmökert werden kann, und niemand gestört wird.
- Bastian -
-
Zitat
Original von Sari&Dirk
Bin wirklich gespannt, ob es dadurch jetzt abends in den Restaurants mal ein wenig mehr Rotation geben wird! Und........werden sich die Raucher im Außenbereich des Calypsos rotten und die Schlacht gegen die NR antreten? :hahahah:!
Bericht folgt!
Okay, bin mal gespannt auf den Bericht, vorausgesetzt, ihr überlebt die Schlacht
VG
Claude -
ja mal sehen wie es wird !
Ansonsten könnte ich jetzt ja noch weiter loslegen, ich lass es aber! ich hab jetzt URLAUB!!!
Sari
-
Zitat
Original von Sari&Dirk
claudeja mal sehen wie es wird !
Ansonsten könnte ich jetzt ja noch weiter loslegen, ich lass es aber! ich hab jetzt URLAUB!!!
Sari
Klar doch, schönen Urlaub und raucht an Bord eine auf mich!!
VG
Claude -
Zitat
also meiner Meinung nach sollte das Rauchen nur an Deck erlaubt werden!( Also auch Rauchverbot für die Kabinen!)
am besten jedoch grundsätzliches Rauchverbot. Das wäre am besten. Ich hoffe in den Bars und der Disco ist auch Rauchverbot!Also bei aller Liebe,
aber das ist nun wirklich nicht durchsetzbar!
Da würde Cruises sich ja ins eigene Fleisch schneiden, durch weniger Gäste an Bord!
Und auch ich, als bekennender Kettenraucher, würde mir dann ein anderes Urlaubsziel suchen!
LG
Marc
-
Das glaube ich nun wirklich nicht, zumal Nichtraucher ca. 70% sind, und man eher aufpassen muss die nicht zu verlieren! Und ob man sich das leisten kann... Und letztlich kann auch jeder Kettenraucher kurz rausgehen, die NR hingegen können das atmen nicht einstellen. Und wie ein Vorredner schon sagte, die Anflugsstunde im Flieger ist ja rauchfrei, und deswegen ist auch noch niemand den Weg zum Hafen gelaufen...
Bei allem Verständniß: Es kann mir keiner erzählen das er auf AIDA oder "Normalurlaub" Europa verzichtet (!), und deswegen nach Russland oder Griechenländ fährt, nur weil man dort überall rauchen kann :hahahah:. Demnach dürfte ja auch niemand der raucht, noch ins Kino gehen, sondern nur noch bei Videos zu Hause sitzen.
Der große Wind der darum immer gemacht wird, ist eigentlich unsinnig.
Auf gute Fahrt, und eine frische Brise!
- Bastian - -
Leider werden in Restaurants nicht nur Zigaretten geraucht, sondern auch Zigarren, die manchmal nach Abfallverbrennung riechen und dadurch jeglichen Appetit verderben können. Deshalb finde ich rauchfreie Restaurants generell angenehmer. Geräuchertes, wie zum Beispiel Forellen, darf es aber gern weiterhin im Restaurant geben.
-
Warum glauben die Raucher eigentlich immer, dass die Wirtschaft zu Grunde geht, wenn sie nicht mehr überall rauchen dürfen ?
Für uns wäre gerade der Slogan "Rauchfrei" eine lockende Werbung !
Soweit ich weiß gehen in Ländern wo das Rauchen in Gaststätten inzwischen komplett verboten ist inzwischen mehr Leute ins Restaurant als vorher und nicht weniger.Im Übrigen dient die ganze Angelegenheit ja nicht nur zum Schutz der Nichtraucher vor dem Passivrauchen, sondern auch dazu, dass insbesondere junge Leute erst gar nicht zum rauchen kommen bzw. wieder davon los kommen Viel Erfolg !
-
Zitat
Original von Olli P.
MarcWarum glauben die Raucher eigentlich immer, dass die Wirtschaft zu Grunde geht, wenn sie nicht mehr überall rauchen dürfen ?
Die Steuereinnahmen aus der Tabaksteuer liegen so um die 14 Mrd. Euro. jährlich. Sollten diese wegfallen, wie, lieber Olli, soll dieser Verlust gegenfinanziert werden? Anhebung der Alkoholsteuer oder eine zusätzliche "Freßsteuer"? Die elitären politischen Führungskräfte sind da äusserst kreativ
Nöö, da machen Marc und ich lieber ein neues Cruise-Unternehmen auf, das könnte sich dann "Fumadore Cruises" nennen, unter kubanischer Flagge natürlich!!
VG
Claude -
@ Helke: ich bin Raucher aber zum Thema Zigarren muss ich dir absolut recht geben! ich finde den Geruch generell nicht angenehm und schon garnicht beim essen.......
LG Conny
________________________________________________
AIDA cara 2003
AIDA vita 2004
AIDA blu 2005/2006
AIDA blu 2006
AIDA cara 2006/2007 -
claude: Wieder mal schaffst Du es prima, nur einen Teil der Tatsachen zu erwähnen, denn neben den Einnahmen aus der Tabaksteuer solltest Du bitte berücksichtigen, dass die Ausgaben für Krankheiten aufgrund des Rauchen deutlich über den Einnahmen liegen, nur zahlt das nicht der Staat, sondern der Pflichtversicherte.
Hier ein paar Zahlen noch aus der DM-Zeit aus dem Jahr 1996:
Volkswirtschaftliche Kosten durch Rauchen 68,9 Mrd. DM.
Und neuer:
Hier Zahlen aus 2002: 35 Mrd. Euro an volkswirtschaftlichen Kosten durch Gesundheitsschäden nur durch aktives und passives Rauchen in der Bundesrepublik Deutschland. Das sind ca. 43% der volkswirtschaftlichen Gesamtkosten in Deutschland durch Gesundheitsschäden (Tendenz steigend). (Quelle upi-institut, Heidelberg).
Da kannst Du deine paar Steuereinnahmen aber locker vergessen…
-
Zitat
Also bei aller Liebe,aber das ist nun wirklich nicht durchsetzbar!
Da würde Cruises sich ja ins eigene Fleisch schneiden, durch weniger Gäste an Bord!
Was ist daran nicht durchsetzbar? 90% aller Kreuzfahrtschiffe sind unter Deck rauchfrei. Und das ist meiner Meinung nach auch eine gute Idee. Wer dringend rauchen muß kann das an Deck tun und belästigt da andere kaum.
In geschlossenen Räumen ist es halt störend. Ob Belüftung oder nicht.
[Blockierte Grafik: http://www.cruiseinfo.de/images/cd/3.png] -
Zitat
Original von Andy
claude: Wieder mal schaffst Du es prima, nur einen Teil der Tatsachen zu erwähnen, denn neben den Einnahmen aus der Tabaksteuer solltest Du bitte berücksichtigen, dass die Ausgaben für Krankheiten aufgrund des Rauchen deutlich über den Einnahmen liegen, nur zahlt das nicht der Staat, sondern der Pflichtversicherte.Hier ein paar Zahlen noch aus der DM-Zeit aus dem Jahr 1996:
Volkswirtschaftliche Kosten durch Rauchen 68,9 Mrd. DM.
Und neuer:
Hier Zahlen aus 2002: 35 Mrd. Euro an volkswirtschaftlichen Kosten durch Gesundheitsschäden nur durch aktives und passives Rauchen in der Bundesrepublik Deutschland. Das sind ca. 43% der volkswirtschaftlichen Gesamtkosten in Deutschland durch Gesundheitsschäden (Tendenz steigend). (Quelle upi-institut, Heidelberg).
Da kannst Du deine paar Steuereinnahmen aber locker vergessen…
Lieber Andy, das hier ist aus der Net-Zeitung und zwar In EURO gerechnet, nicht aus DM-Zeiten:Übergewichtige kosten die Kassen 30 Milliarden
Hinzu kommen noch diejenigen, die aufgrund irgendwelcher Lebenssituationen alkoholkrank sind, und das sind nochmals 20 Mrd./Jahr (Quelle WDR)
Ich nehme an, dass ich jetzt wenigstens versucht habe, die Tatsachen zu ergänzen.
Es versteht sich von selbst, dass ich am Tisch nicht rauche, wenn andere am selben Tisch noch essen. Egal, ob sie Raucher oder Nichtraucher sind.
Ich bin aber dann nicht mehr tolerant, wenn sich sich sehr jugendliche Sport-Freaks (Nicht-Raucher) schwitzend und nach Schweiss riechend, soeben vom Spinning zurückkommend, nach einem freien Platz an meinem Tisch erkundigen. Und der Schweiss von der gequälten Sportlerstirn tropft dann noch auf mein Dessert. Dann, meine lieben Freunde, kann auch ich sehr aggressiv reagieren, und da mache ich noch nicht mal die Zigarette aus, die ich grade raucheVG
Claude -
@all und besonders claude!
Beste Grüße von der AURA.........der 1. Mai ist vorbei und nach wie vor ist RAUCHEN im Calypso erlaubt! Also keine Schlacht!!!
Allerdings wird nach dem Charter 12.-16.05 das NICHTRAUCHEN in den Restaurants eingeführt!
Liebe Grüße
Sari&Dirk -
Zu den Kosten/Nichtkosten kann mal viel sagen – letztlich soll und kann jeder machen was er will, solange er anderen halt genügend Freiheit lässt. Das mit dem "nicht am gleichen Tisch während andere essen rauchen", hört sich zwar gut an, aber erstens essen in einem Lokal immer Leute (sonst wär es ja keines) und spätestens wenn der Nebentisch fertiggegessen hat (oder davor) wird gequalmt, und mir persönlich ist es egal ob ich esse, nicht esse oder Jojo spiele – der Rauch stört und muss ja auch nicht sein!
Mfg!
Bastian -
Hamburg26: Absolut richtig und erwiesen: Rauchen muss nicht sein, rauchen stört und rauchen ist auch für Nichtraucher gefährlich.
Nach der Regel meine Freiheit hört da auf, wo die der anderen anfängt dürfte eigentlich keiner rauchen, der sich nicht in seinen eigenen vier Wänden befindet. Überall anders gebietet es das soziale Miteinander auf das Rauchen zu verzichten, nur so wird kein Mensch durch einen noch so disziplinierten Raucher belästigt.
Warum brauchen wir da eigentlich immer Verbote – reicht der normale Menschenverstand nicht?
Schade schade schade…
In diesem Thread geht es übrigens eben nicht um Übergewicht, Alkohol oder Leute ohne Erziehung die Schweißtropfend an den Tisch kommen, hier geht es um Rauchen auf den Kabinen und/oder in Restaurants.
Mag es einen ästhetisch stören, wenn ein Betrunkener durch die Gegend wankt (ja, betrunken Autofahren ist inakzeptabel und die Verkehrsunfälle traurige Realität – da muss sich auch unbedingt was ändern) oder mag man die Nase rümpfen und der Appetit vergehen, wenn der Tischnachbar stinkt, aber das alleine führt nicht zu Gesundheitsschäden bei mir. Mit Übergewicht und Alkoholsucht (Ausnahme Alkohol am Steuer) anderer werde ich im Normalfall nicht gesundheitlich gefährdet, eventuell nur an Kosten für die Folgeschäden beteiligt.
Also zurück in die stinkende Kabine oder die noch verqualmte AIDA-Bar, die Schonfrist für Raucher in den Innenbereichen der Restaurants läuft definitiv ab.
-
Zitat
Also zurück in die stinkende Kabine oder die noch verqualmte AIDA-Bar, die Schonfrist für Raucher in den Innenbereichen der Restaurants läuft definitiv ab.
Gegen das Rauchverbot in den Restaurants habe ich auch gar nichts!
Nur sollte ein Rauchverbot für Bar, Disco kommen, sehe ich schwarz!
LG
Marc
-
Nu is mal Schluß mit bekriegen!..., und auch Marc wird sich nach 2 Tagen daran gewöhnt haben , ob nun Restaurant oder Disco.
Schön Urlaub!
- Bastian - -
Hallo
Ich habe selbst Jahrelang geraucht und bin erst seit kurzem "clean". Für mich ist es momentan echt schwer in ein Restaurant, in eine Bar oder eine Disco zu gehen da es mir dann erstens wieder schwerfällt nicht zu rauchen und zweitens stört mich der Rauch sehr. Ich kann jetzt die Nichtraucher verstehen (Ich selbst zähle mich nach so kurzer Zeit noch nicht dazu) wenn sie ein Rauchverbot in Discos usw. fordern. Ich weiß aber auch das es nicht realisierbar ist.
Wenn man ganz ehrlich ist, ist es auf der AIDA auch echt nicht schlimm. Wie ja schon erwähnt, sind die Belüftungen super. Aber das in den Restaurants nicht mehr geraucht werden darf ist toll. Ich habe mich, selbst als ich noch geraucht habe, immer in den Nichtraucherbereich gesetzt. Zum Essen muß das echt nicht sein.
Ich komme ja selbst aus der Hotelerie. Bei uns gibt es immer mehr Nichtraucherzimmer, ja ganze Etagen. Auch werden die Nichtraucherbereiche in den Restaurants immer mehr vergrössert. Das ist besonders für die Leute die dort arbeiten müssen unglaublich angenehm.
Ich finde nämlich nichts schlimmer als wenn man um sechs Uhr in der Früh durch das Restaurant stolpert und gleich ne Zigarettenwolke ins Gesicht bekommt.Naja, ansonsten euch noch einen schönen Tag.
Gruß, Daike
-