Hallo zusammen,
kurze Info vom Schiff:
Unwetter zwischen Schottland und Island. Daher Verlängerungstag in Schottland. Island wurde nicht angelaufen.
Tropenwirbelsturm Leslie: St. Johns wird nicht angelaufen.
Seetage ohne Ende
Frank
Hallo zusammen,
kurze Info vom Schiff:
Unwetter zwischen Schottland und Island. Daher Verlängerungstag in Schottland. Island wurde nicht angelaufen.
Tropenwirbelsturm Leslie: St. Johns wird nicht angelaufen.
Seetage ohne Ende
Frank
Schade, da sind Euch zwei wunderschöne Ziele entgangen. Das tut mir leid. Wir hatten Glück. 2011 wurde die Reise genau wie im Katalog gefahren. Ich glaube 2010 fiel Grönland aus auf der Tour oder? Drücke die Daumen, daß der Rest klappt.
Oh, wie schade. Island kann man ja leicht wieder besuchen, aber in Neufundland kommt man nicht so schnell wieder vorbei
Grönland ist bei uns 2008 ausgefallen.
Trotzdem noch schöne (See)tage und ein tolles Einlaufen in NY!
Schade..... Island und St. Johns!
Da habt ihr dieses Jahr ja wirklich Pech gehabt. Aber damit muss man bei so einer Tour leider rechnen.
@ Kalb: 2010 hatten wir in Grönland super schönes Wetter. Alles lief planmäßig. Vor unserer Tour war heftiges Wetter zwischen Island und Schottland, aber bei uns war es recht ruhig.
Dann drücken wir euch mal die Daumen, das wenigstens das Einlaufen in NY mit schönem Wetter entschädigt.
Gruß
Andreas
super schade..2 tolle Häfen nicht angelaufen und massig Seetage..gibt es da von AIDA irgendwie eine Entschädigung in so einem Fall?
Wäre einfach mal wissenswert...besser natürlich es kommt nie vor, aber Sicherheit steht ja an erster Stelle.
Viele Grüße an alle AIDA Fans
Oh wie Schade
Dann drücke ich Euch ganz fest die Daumen für die weitere Reise.
Wenn das Wetter beim einlaufen in New York passt, werdet Ihr für alles entschädigt und Grönland habt Ihr ja auch noch vor Euch.
Viele Grüße
Volker
Grönland ist doch schon vorbei.
LG
Wir hatten letzes Jahr auf der Nordeuropa auch schlechtes Wetter und sind 1 Hafen nicht angelaufen ( Amsterdam). Jede Kabine hat ein Bordguthaben von 150,00 Euro bekommen. Keine Ahnung ob das immer so ist, aber ich fands gut.
lg
Anke
Entschuldige, aber das kann ich nicht so ganz glauben. Wegen einem Hafen nicht angelaufen und dann
150 Euro Entschädigung
Wir sind auch ein Hafen nicht angelaufen und durften ins 3D Kino umsonst.
Lg
Wir drücken auch allen Luna Fahrern die Daumen für die restlichen Tage.
Wir sind gestern in NY von der Aura runter, wir haben alle Ziele planmäßig erreicht, im Prinz-Christian-Sund wurden wir mit dem schönsten Wetter belohnt, da wir auch 4 Tage recht unruhige See hatten (alle 4 Seetage zwischen La Coruna und Grönland).
@Balou8
Sorry - Habe nicht richtig gelesen.
Wir hatten letzes Jahr auf der Nordeuropa auch schlechtes Wetter und sind 1 Hafen nicht angelaufen ( Amsterdam). Jede Kabine hat ein Bordguthaben von 150,00 Euro bekommen. Keine Ahnung ob das immer so ist, aber ich fands gut.
lg
Anke
Das glaube ich Dir nicht!
Das glaube ich Dir nicht!
Ich schon. Schließlich ist die Reederei ja schuld, wenn das Wetter schlecht ist. Ihr glaubt nicht, was in Warnemünde 2010 los war, als wir wegen Sturms mit der luna nicht auslaufen konnten. Tallin fiel aus und St. Petersburg wurde nur an einem Tag (statt zwei) angelaufen. Riesige Trauben von aufgebrachten Paxen an der Rezi. Man hätte natürlich entgegen den Vorgaben der Behörden auslaufen und an die gegenüber liegende Kaimauer knallen können - das war offenbar der Wunsch einiger Paxe. Es war furchtbar für die Crew. Ich kann verstehen, dass AIDA die Leute dann doch lieber mit Alkohol aus dem Bordguthaben sediert.
Auf der Sol (3.8.-13.8.12) gab es keinerlei Entschädigung oder Vergünstigung für den nicht angelaufenen Hafen Helsinki.
sehr guter und großzügiger zug von aida,wenn es entschädigungen gibt.deswegen sollte man sich freuen,wenn man überhaupt etwas bekommt
ansonsten könnte aida auch sagen,dass sie nichts für das wetter können und es nicht in ihrer macht steht.das ist ja der eigentliche fall.
ansonsten gabs bei mir auch mal so einen fall.allerdings ohne entschädigung.
es gibt aber wohl auch Urteile vom Gericht , wo eine Entschädigung wegen Ausfall von Häfen den Klagenden zugestanden worden sind. Wenn auch niedriger wie gefordert.
Z.B.
ZitatJeder Tag der Luxusreise sei mit 1/26 des Reisepreises zu bewerten, die beiden ausgefallenen Tage entsprächen somit einem Reisepreis von rund 600 Euro, so das Landgericht Hamburg (302 S 78/97). Eine größere Preisminderung stehe den Reisenden nicht zu, meinten die Richter aus der Stadt am "Tor zur Welt", denn bei Luxuskreuzfahrten seien Landausflüge und Seetage gleich zu gewichten. Obwohl Landausflüge durchaus Höhepunkte einer Kreuzfahrt darstellten, hätten auch Tage auf dem Schiff mit vielfältigen Freizeitangeboten ihren gleichwertigen Erlebnis- und Erholungswert, vor allem für ein durchwegs nicht junges Reisepublikum
Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/reiserec…m#ixzz268I28rQ4
oder
ZitatBei der Bewertung der einzelnen Reiseabschnitte kam daher das Gericht zu dem Schluss, dass ausgefallene Besuche einer Stadt oder verkürzte Aufenthalte in verschiedenen Städten Nordamerikas mit etwa fünf Prozent des dafür veranschlagten Reisepreises zu bewerten sind.
Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/reiserec…m#ixzz268IuhwmI
oder
ZitatIst bei einer achttägigen Ostseekreuzfahrt das Anlaufen des Hafens von Stockholm mit einem 17-stündigen Aufenthalt vorgesehen und wird dieses Versprechen nicht eingehalten, kann der Reisende den Reisepreis um 25 Prozent mindern Hier ein Sachverhalt aus dem Amtsgericht München
Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/reiserec…m#ixzz268JJSf7U
Wir hatten mal eine Panne mit der aura mitten auf der Nordsee. Ein paar Stunden ohne Antrieb. Dadurch wurde die Norwegen Tour umgestellt und in anderer Reihenfolge abgefahren. Es gab 50 € pro Person und einen ganzen Abend alle Getränke frei. ( Wir haben wirklich nur ein Bier und einen Cocktail gehabt, mehr nicht.. wirklich.. ). Ein Paar wollte auf der Reise heiraten. Die geladenen Gäste und die gravierten Ringe passten wohl so gar nicht zu dem Fahrplan. Hier wurde wohl auch alles versucht um die Hochzeit möglich zu machen. Ist zwar vielleicht etwas off topic, passt aber zu den Entschädigungen.
Als wir unsere Transarabienreise machten, sind wir erst mit einem Tag Verzögerung abgefahren,..wir wurden immer wieder vertröstet, ...wir dachten schon, wir kommen garnicht mehr auf`s Meer
Bahrain wurde NICHT angelaufen
1 Tag weniger in Abu Dhabi
dann noch ein Ersatzhafen, ....gruselig war das dort
wir haben nichts bekommen,nicht mal richtige Infos vom Kapitän
und die Stimmung wurde doch manchmal schon sehr mies an Bord
Hanny
Hallo
es ist immer ärgerlich wenn was nicht nach Plan läuft ! aber für das Wetter kann eben nur eine was dafür ( Frau Holle ).
Nur ärgerlich das die keinen festen Wohnsitz hat um sie zu verklagen
Wir hatten letztes Jahr fast perfektes Wetter bei der überfahrt ! ist eben Glückssache das mit dem Wetter