Wir hatten 2010 auf der Metropolentour auch eine Entschädigung bekommen, da wir Amsterdam nicht anlaufen konnten.
Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet (schließlich ist Wetter höhere Gewalt) und war um so überraschter als die Gutscheine auf der Kabine lagen.
Viele Gruße aus HH
Transatlantik ohne Island und St. Johns
-
Franki31H -
10. September 2012 um 17:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
An alle, die finden, daß es eine Entschädigung geben müßte:
das ist wieder die typisch deutsche Vollkaskomentalität. Eine Fahrt über den Ozean ist eigentlich keine Spaßveranstaltung. Toll, wenn man heutzutage so etwas einfach mitmachen kann. Des Risikos sind sich einige hier überhaupt nicht bewußt. Für wetter- oder seebedingte Umroutungen haftet die Reederei bestimmt nicht, zum Glück. Denn wenn das anders wäre, könnte das Abwägen schon mal in Richtung Risiko gehen. Das würde dann heißen, daß 10 m hohe Wellen (jetzt vor Island) und Hurricanes (jetzt vor Neufundland) zu durchfahren sind. Den Passagieren dann viel Spaß!
Ihr solltet froh sein, daß Reederei und Crew nach der besten und sichersten Lösung streben. Schön, wenn man sich bei AIDA darauf verlassen kann. An alle Unzufriedenen: bucht dann halt keine TA oder am besten keine Kreuzfahrt.
-
Volle Zustimmung!
-
Hallo!
Ich noch einmal:
es kann aber auch nicht sein, das AIDA weiß, ein Hafen wird NICHT angefahren u. man erfährt es vor der Reise nicht
von AIDA!Der AIDAreisende zahlt viel Geld für den Urlaub u. sollte auch informiert werden, wenn vor der Reise feststeht das eine Umroutung stattfindet u.ein Hafen nicht angelaufen wird.
Und Info vom Kapitän wäre ja auch mal ganz nett, wenn so viel an der Reise nicht mehr stimmt.
Und kommt mir nicht wieder mit Frau Holle ich dachte die ist für die SKI-Gebiete zuständig .
Ich denke, es geht auch um die Art, wie AIDA mit Ihren zahlenden Gästen umgeht
Aber das ist nur
Und es ist natürlich wichtig und auch richtig , wenn umgeroutet werden muß.
Aber auch das kann der Kapitän doch mal durchsagen oderHanny
-
An alle, die finden, daß es eine Entschädigung geben müßte:
das ist wieder die typisch deutsche Vollkaskomentalität. Eine Fahrt über den Ozean ist eigentlich keine Spaßveranstaltung. Toll, wenn man heutzutage so etwas einfach mitmachen kann. Des Risikos sind sich einige hier überhaupt nicht bewußt. Für wetter- oder seebedingte Umroutungen haftet die Reederei bestimmt nicht, zum Glück. Denn wenn das anders wäre, könnte das Abwägen schon mal in Richtung Risiko gehen. Das würde dann heißen, daß 10 m hohe Wellen (jetzt vor Island) und Hurricanes (jetzt vor Neufundland) zu durchfahren sind. Den Passagieren dann viel Spaß!
Ihr solltet froh sein, daß Reederei und Crew nach der besten und sichersten Lösung streben. Schön, wenn man sich bei AIDA darauf verlassen kann. An alle Unzufriedenen: bucht dann halt keine TA oder am besten keine Kreuzfahrt.
Schnuffi: Deine Meinung kann ich so nicht teilen. Selbstverständlich ist es für uns Urlauber eine Spaßveranstaltung auf einem Clubschiff, unabhängig von der Route. Wäre es anders, dann dürfte AIDA Transen nicht so ohne weiters anbieten (aus den AGB geht jedenfalls nicht hervor, das auf Transen andere Regeln gelten, als auf sonstigen Reisen). Wäre es eine Risiko-Reise, dann wäre das Tragen der Rettungswesten rund um die Uhr Pflicht und ebenfalls hätte man seine Nottasche mit Medikamenten etc. gepackt am Mann zuführen. Worum es hier doch geht: AIDA spart durch den/die ausgelassenen Häfen/Hafen bares Geld (Liegegebühren, Hafenlotsen…) und nimmt vermutlich sogar noch durch die zusätzlichen Seetage Geld von uns Urlauber zusätzlich ein, sei es im Shop, an den Bars oder bei Workshops. Daher halte ich es durchaus für angemessen, ersatzlos gestrichene Häfen mit einem entsprechenden Entgegenkommen (Bordguthaben…) auszugleichen.Und das hat für mich nichts mit Vollkaskomentalität zu tun.
Wie gesagt: Meine Meinung und daher finde ich es für die Gäste auf der Luna sehr schade, das gleich zwei Stürme die Routenänderung erzwungen haben.
Grüße Andy
-
Guten Morgen,
Wir sind gestern aus NY zurückgekommen, konnten alle Häfen anlaufen, echt schade für die LUNA, aber es
gab auch bei uns sehr heftige Seetage und Nächte, eine Atlantiküberquerung ist kein Kindergeburtstag.
Grusse aus Augsburg -
Ich finde es natürlich schade, dass Haefen nicht angelaufen werden konnten, aber die Sicherheit der Gäste an Bord ist primär wichtiger und da kann man Aida, Kapitän etc. keinen Vorwurf machen. Entschädigung muss es auch nicht zwingend geben, man weiß schließlich dass die See keine Badewanne ist und dann und wann auch Stürme auftreten und evtl. so etwas vorkommt. Wir hatten letztes Jahr auch einen so dollen Sturm, so dass wir auf dem Weg von Ny nach Miami Port Caneveral nicht anlaufen konnten. Gut, dass der Kapitän das so entschieden hatte, sonst haetten wir dort 3 Tage festgesteckt wie das Disney Schiff und haetten weder Miami noch Bahamas erblickt. Und womöglich das Schiff beschädigt.
Es ist halt Naturgewalt und wir waren echt froh, als wir heil in Miami ankamen....
Wir haben auch keine Entschädigung bekommen, es gab aber Freebingo mit Preisen für alle und es man hat sich sehr um die Passagiere gekümmert. Der Kapitän hat sogar eine Sonderstunde im Theater eingelegt und die Lage erklärt.
Bei uns war es nur ein Hafen, wenn jetzt gleich mehrere flachfallen, sollte AC sich was einfallen lassen......Gruß Esmeralda
-
Ich wußte es, die Luna ist ein Sturmdampfer . Gut das es etwas gibt was wir noch nicht beeinflussen können, das WETTER.
-
...AIDA bietet jetzt auch Transen an? Bisher konnte man die ja nur im Show-Programm bewundern. Die lassen sich in Rostock aber auch immer wieder was Neues einfallen - sehr progressiv...
-
Seit 1996 bietet AC Transen an
-
Kann man die Transen bei AIDA auch online buchen?
-
Ich weiß ja nicht was Hanny während der Durchsagen gemacht hat, aber Kapitän Dr. Hoppert hat uns auf der Transarabien 6 über alle Routenänderungen immer ausführlich informiert
-
Ist ja echt schade für die Leute auf der Luna. Aber Sicherheit geht halt vor. War gerade mit der Aura auf der Transatlantik, echt schön und gerade noch dem Tief entkommen... Ein paar wackelige Seetage sind da das kleinere Übel gewesen.
St. Johns hat eine schöne, aber superenge Hafeneinfahrt. Da kommt man nicht rein wenn's zu viel Wind hat. Hoffe für alle der Rest klappt wenigstens reibungslos. -
Ein Auszug aus meinem Reisebericht über die Fahrt, der in der WL veröffentlicht ist:
Danach musste ich telefonieren, um den gebuchten Ausflug am nächsten Tag in Abu Dhabi, der nach Al-Ain und in die Wüste Al-Katim bei Bakadi
Dreams (info@kreuzfahrtausfluege.com) gehen sollte, abzusagen. Den mit viel Aufwand für Bahrain mittels E-Mail vereinbarten Ausflug mit dem Taxifahrer Mohammad (haroon_ishaq@hotmail.com) hatte ich schon von Deutschland aus absagen können, da ich durch das Forum wasserurlaub.info von
der ersten Umroutung erfahren und diese auch durch mein Reisebüro bestätigen lassen hatte. AIDA selbst hatte sich im Vorfeld der Reise nicht gemeldet, um zu informieren, eine Tatsache, die an Bord zu heftiger Kritik vieler Reisender führte.Es war eine super Reise, aber ich kann nicht bestätigen, dass wir im Vorfeld oder auf dem Schiff hinreichende Infos bekamen.
Vielleicht geht der Kapitän davon aus, dass nur AIDA-Ausflüge gebucht werden, aber dem ist nicht so. Die Folgen der Umroutungen, aus welchem Grund auch immer, waren zeit- und kostenintensiv. Menschen, die nicht so flexibel reagieren können, haben gravierende Nachteile.
Nur mal so, als Gedankenanregung.
Astrid
-
Da kann man nicht meckern. Es gab immer eine ausführliche und rechtzeitige Information im Theatrium. Da gibts wirklich nichts zum beschweren. Hanjo Müller war immer sehr ehrlich und redete nicht um den heißen Brei herum.
-
Ich weiß ja nicht was Hanny während der Durchsagen gemacht hat, aber Kapitän Dr. Hoppert hat uns auf der Transarabien 6 über alle Routenänderungen immer ausführlich informiert
Das wüßte ich aber,..............Der wußte ja selber nicht richtig, wo man noch hätte hin schippern können
Schade das man DICH ja bei den Treffen auch nie zu Gesichht bekommen hat.
Man kann soooooooooooo viel über dich lesen, aber gibt es dich auch
Hanny
-
Ein Auszug aus meinem Reisebericht über die Fahrt, der in der WL veröffentlicht ist:
Danach musste ich telefonieren, um den gebuchten Ausflug am nächsten Tag in Abu Dhabi, der nach Al-Ain und in die Wüste Al-Katim bei Bakadi
Dreams (info@kreuzfahrtausfluege.com) gehen sollte, abzusagen. Den mit viel Aufwand für Bahrain mittels E-Mail vereinbarten Ausflug mit dem Taxifahrer Mohammad (haroon_ishaq@hotmail.com) hatte ich schon von Deutschland aus absagen können, da ich durch das Forum wasserurlaub.info von
der ersten Umroutung erfahren und diese auch durch mein Reisebüro bestätigen lassen hatte. AIDA selbst hatte sich im Vorfeld der Reise nicht gemeldet, um zu informieren, eine Tatsache, die an Bord zu heftiger Kritik vieler Reisender führte.Es war eine super Reise, aber ich kann nicht bestätigen, dass wir im Vorfeld oder auf dem Schiff hinreichende Infos bekamen.
Vielleicht geht der Kapitän davon aus, dass nur AIDA-Ausflüge gebucht werden, aber dem ist nicht so. Die Folgen der Umroutungen, aus welchem Grund auch immer, waren zeit- und kostenintensiv. Menschen, die nicht so flexibel reagieren können, haben gravierende Nachteile.
Nur mal so, als Gedankenanregung.
Astrid
Hier noch was für AIDASTAR von AstridDanke Astrid
Hanny
-
Das wüßte ich aber,..............
Der wußte ja selber nicht richtig, wo man noch hätte hin schippern können
Was genau meinst du damit Das wir Khor Fakkan angefahren haben war doch schon im Vorfeld der Reise zumindest denen im Forum klar
Schade das man DICH ja bei den Treffen auch nie zu Gesichht bekommen hat.
Ja, war auch nicht beim Treffen aber das ist in diesem Thema können gerne PN schreiben
-
Wenn man eine Reise verkauft, gehört es sich, das man das vor der Reise bekannt gibt, wenn etwas nicht geboten werden kann
und auch das ist meineMan kann nun wirklich nicht erwarten, das JEDER hier im Forum ließt auch meine
Hanny
-
Ja, da gebe ich dir völlig recht Wir hatten halt das "Glück" es schon vorher zu wissen. Die Leute die neben mit im Flugzeug saßen, haben es auch durch mich das erste Mal erfahren und waren dementsprechend ziemlich überrascht
-