Kaffeefahrt?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Am Samstag, 01.09.12 sind wir von der Nordeuropa 5 Tour (Hamburg, Bergen, Hellesylt, Geirangerfjord, Nordkap/Honningsvag, Akureyri, Reykjavik, Invergordon, Hamburg) mit der AIDAmar zurück gekommen. Das Auslaufen in Hamburg war gigantisch. Es waren gerade die Cruse days und wir sind in einem Schiffskorso mit Feuerwerk und von Menschen gesäumte Ufer ausgelaufen. Alles war in blaues Licht getaucht. Einfach toll. :P


    :motz1: Nicht so schön war dass wir uns auf der Reise vor kamen wie bei einer Kaffeefahrt. Ein Herr Kaeser mit Nahrungsergänzungsmitteln und eine Frau Lenz mit gewöhnungsbedüftiger Mode beanspruchten viele Stunden dieser Reise. Pro Tag waren es jeweils 1,5 Stunden in den Restaurantzugängen (Shoppingmeile) und 2 Stunden im Theatrium und/oder Brauhaus und das bei 6 Seetagen! Herr Kaeser hielt seine Vorträge sowohl im Theatrium als auch im Brauhaus. In Anbetracht der wenigen interessierten bzw. gelangweilten Teilnehmern/Zuhörern wären diese Veranstaltungen im Konferenzraum besser untergebracht gewesen und die anderen Gäste wären nicht gestört worden. Auch Frau Lenz präsentierte Ihre Mode mehrfach (reichlich unprofessionell hingen die Verkaufslabel an fast jedem Kleidungsstück bei der Modenschau heraus). Gleichzeitig wurde jeweils Werbung für einen Homeshoppingkanal gemacht. Man konnte (wenn man wollte ) auch gleich mal unterschreiben...


    Am ungünstigsten fanden wir ihre Verkaufsständer rechts und links im Gang neben den AIDAShops. Dieser Durchgang ist sowieso schon schmal und wenn rechts und links noch Ständer mit Kleidung, Werbung und mehre Verkaufsberater dieser Kollektion herumstehen war ein Durchkommen nur im Gänsemarsch möglich. Wir und viele andere Gäste bevorzugten andere Wege um gar nicht dort vorbei zu müssen. Wir haben viele Gespräche mit Mitreisenden geführt und alle waren nicht gerade begeistert von diesem Vertriebskonzept auf einem Ferienschiff ! :gruebel: Selbst wenn eine Reise als Themereise "Gesundheit und Mode" tituliert worden wäre (war sie aber nicht).


    Wir hoffen nicht, dass derartige, penetrante (Werbe-) Veranstaltungen ständiger Programmteil auf AIDA Schiffen werden. :nein1:

    Beste Grüße :Boot1:


    35721f9cd4c75e98cccc8b65987fea373ac54962

    Einmal editiert, zuletzt von outfan ()

  • Das hört sich ja grausam an, hoffentlich erlebe ich das nie mals.

    Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

  • Ich war auf der gleichen Fahrt und glaube mir, dass wird noch schlimmer werden :meinung: Aida kassiert dafür Geld und sicher nicht wenig. Ich fand es auch schrecklich, aber anscheinend gab es genügend Käufer. Wenn ich mir die Gästestruktur so angesehen habe, hatte es wirklich ein wenig was von Kaffeefahrt. Ich fand es auch sehr übertrieben und finde nicht wirklich dass es professionell umgesetzt war. Für uns steht fest, sollten solche Inhalte oft auf Aidaschiffen sein, ist dies ein weiterer Grund mit anderen Schiffen zu fahren. Sicher kann man diesen Dingen aus dem Weg gehen, aber wie outfan schon schreibt hier war es überall und man konnte eigentlich nur noch drüber lachen. Man war richtig froh, wenn man dann beim wirklich sehr kompetenten Kunstauktionator angekommen war und dann noch einen Blick für das Schöne hatte.

    Geschenk- und Themenboxen (Geburt, Taufe, Trotzphase, Einschlafhilfe, Schulanfang) mit pädagogischen Tipps http://www.zwergen-box.de

  • :lol1: Das waren doch ganz bestimmt Comedians....die schleichen sich schon mal auf´s Schiffchen :lol1:

  • Ein Herr Kaeser mit Nahrungsergänzungsmitteln und eine Frau Lenz mit gewöhnungsbedüftiger Mode beanspruchten viele Stunden dieser Reise.


    Das ist ja unglaublich :gruebel: Was wird als nächstes kommen? Ein Herr Kaiser von der Hamburg Mannheimer?! :erschrecken:
    Na ich hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher. So etwas kann ich gar nicht ab. Wenn ich so etwas auf meiner nächsten Tour erleben sollte, dann wars das letzte mal :antwort:

  • Ist ja unmöglich sowas.
    Man muss beim Einkaufen im Supermarkt schon überlegen, welchen Eingang man benutzt, um den Werbern für Automobilclubs, Zeitschriften und dgl. auszuweichen. Jetzt auch noch im Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff?
    Ein absolutes Nein!!


    :sdagegen:

  • Bin auch entsetzt und natürlich
    Mal sehen, wie es auf unserer Tour wird, wir fahren am kommenden Samstag mit der AIDAmar. Sollte es da auch so sein wie von Euch geschildert kriegt AIDA das als Minuspunkt in den Gästefragebogen. Ob die das dann interessiert, ist eine andere Frage....

  • Für uns steht fest, sollten solche Inhalte oft auf Aidaschiffen sein, ist dies ein weiterer Grund mit anderen Schiffen zu fahren.

    Solche Inhalte gehören meiner Ansicht nach überhaupt nicht auf das Schiff, es sei denn, es wird in der Reise - Ausschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen.


    Ich würde es als Reisemangel betrachten, weil ich eine normale Kreuzfahrt gebucht habe und keine Werbefahrt!
    Allein der Gedanke an die Möglichkeit, plötzlich an Bord mit derart Inhalt konfrontiert werden zu können, würde mich von einer Buchung abhalten.
    Deshalb hoffe ich, das hier Geschilderte war wirklich ein einmaliger Fehlgriff. :traurig:

  • Tja, was soll man sagen? Grausam sowas, mich würde das extrem nerven. Wir werden im Novemer auf der Mar sein, mal schauen was dann so kommt. Hast Du dies der Reederei berichtet? Ich möchte auf einer Schiffsreise, für die ich eine ganze Menge bezahle, eigentlich meine Ruhe haben, und nicht von verkaufslustigen Leuten belagert werden.


    Aber wahrscheinlich wird sowas häufiger passieren. Es wird immer irgendwie nach Mitteln gesucht, Geld zu machen, und wenn es zu Lasten der Kunden geht. Letztlich steht es denen ja frei, beim nächsten Mal mit einer anderen Reederei zu fahren, aber ich glaube, letztlich werden das die wenigsten tun :abschied:

  • Hallo AIDA-Kiel,
    wir hatten sofort nach Rückkehr am 1.9.12 über die Reise einen Bericht/Brief an AIDA-Cruises geschrieben. Was uns gefallen hat und was nicht. Etwa die Hälfte des Briefes beinhaltete unser Unverständnis über die angesprochenen Kaffefahrt-ähnlichen Aktionen an Bord. Antwort von AIDA zum diesem Thema dazu: NULL!


    Sie sind nicht darauf eingegangen!!! :zwinker:

    Beste Grüße :Boot1:


    35721f9cd4c75e98cccc8b65987fea373ac54962

  • Ich hoffe, dass ein einmaliger Versuch war und wir in der Karibik von fliegenden (sorry schwimmenden) Händlern verschont werden... Auf eine Kaffeefahrt habe ich überhaupt keine Lust :sdagegen: . So was hat sogar das Potential die Vorfreude zu trüben :cry2: .


    Hoffen wir mal das beste...

  • Hallo AIDA-Kiel,
    wir hatten sofort nach Rückkehr am 1.9.12 über die Reise einen Bericht/Brief an AIDA-Cruises geschrieben. Was uns gefallen hat und was nicht. Etwa die Hälfte des Briefes beinhaltete unser Unverständnis über die angesprochenen Kaffefahrt-ähnlichen Aktionen an Bord. Antwort von AIDA zum diesem Thema dazu: NULL!


    Sie sind nicht darauf eingegangen!!! :zwinker:


    Das ist nicht wahr, oder? :zorn:


    Die können doch nicht einfach darüber hinwegesehen, dass ein Kunde unzufrieden ist. Zumindest eine nette Geste, ein kleines Geschenk sollte da doch wohl drin sein...

  • Moin Moin,


    so, dann will ich mal den Unmut auf mich ziehen.


    Zu den ganzen Aussagen ala "dann war das mein letztes Mal" sage ich nur: Herr, lass AIDA nächstes Mal die Truppe der Werbeleute auch wieder an Bord sein. Dann sind wir wenigestens die Nörgler los. :wiegeil:


    Und ansonstens: wenn sowas Entsetzen auslöst, wann lösen dann erst Massenunfälle oder Naturkatastrophen aus? Ich finde, das nach Entsetzen als Zustand die Luft nach oben schon dünner wird.


    Menno: bei 2.500 Leuten an Bord gibt´s immer welche, die´s mögen und manche nicht. SIch aber über die amüsieren, die es mögen, halte ich für geschmacklos.


    Aber: diese Problematik tragen wir ja hier stets mit uns herum.


    Auf unserer Tour - auch die Nordeuropa 5 - hatten wir Schmuckgestaltung, Häkeln und einen Coach an Bord. Gut, die sind nicht stets im Theatrium aufgetreten. Aber, alleine durch die Anwesenheit der Stände vom Häkeln und Schmuck, fühlten sich manche auf die Füße getreten.


    Mir für meinen Teil geht die Kunstauktion auf den Sa...äh Keks. Aber: iPod und Kopfhörer und nen Buch, und ich bin Gesellschaft, bekomme aber das für mich nervige aufrufen nicht mit.


    Daher: wer sich von sowas genervt fühlt, hat nix anderes zu tun, als sich zu ärgern. Schade eigentlich.


    So, und nun hackt drauf los.



    Glück auf!
    Jens



    PS. Das "Ausrasten" der Auktionatorin auf unserer Tour, als ihr zu laut gehämmert wurde bei der Schmuckgestaltung, hatte nach einigen Tagen Kultstatus erreicht. Und nicht nur ich und einige Bekannte - diese wissen, wer gemeint ist - haben bei der nächsten Auktion im Theatirum gehockt. In der Hoffnung dass die - garantiert als Komik gemeinte - Showeinlage sich wiederholt.
    :hahahah:


    Rheinisches
    Daher: berufen wir uns doch einfach auf das Notstandsgesetz zu Artikel 3 Kölner (Rheinisches) Grundgesetz: Et hätt noch schlimmer kumme künne.


  • Ich kann den Ärger absolut verstehen und hoffe, dass ich sowas nie erleben werde.


    Ich zahle viel Geld für eine Kreuzfahrt und bei allem Verständnis dafür, dass AIDA auch während der Reise Geld verdienen will (Shop, Duty-Free Verkäufe etc.), darf sowas nicht überhand nehmen. Und wenn das wie hier geschildert in eine Kaffeefahrt-Antmosphäre umschlägt, und Bereiche des Schiffes über lange Zeit in Beschlag genommen werden, die eigentlich für eine "normale" Nutzung durch Gäste gedacht sind (z.B. Brauhaus, oder auch nur Durchgang am AIDA-Shop), dann geht das gar nicht. Null.
    Wenn AIDA diese Schiene fahren will, dann sollen sie Kurz-Kreuzfahrten als "Kaffeefahrt" anbieten, kostenlos oder zu deutlich verbilligten Preisen, dann weiss man was man bekommt und kann entscheiden, ob es einem das wert ist.


    Ich hoffe sehr, dass das auf unserer nächsten Tour auf der mar nicht mehr praktiziert wird, ansonsten mache ich schon während der Reise und vor allem danach AIDA sehr deutlich, was ich von solchen "Aktionen" halte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Anbieter sooo viel zahlen, dass es sich für AIDA lohnt, dafür viele (Stamm-)gäste zu vergraulen...

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Ach Nordland-Jens. Wenn Du das ok findest, dann sollen sie auf deiner nächsten Fahrt Heizdecken und Merinoschaf Pullis verhökern. Viel Spass. Und wehe da ist dann einer dem solche verkaufsveranstaltungen nicht gefallen. Der ist dann ein Nörgler. Wenn das so ist bin ich gerne ein Nörgler! :sport1:


    Gibt es hier einen der genaueres weiß? Über das wie wann wieso wer und überhaupt warum?


    Liebe Grüße vom Obernörgler :lachzwink:

  • Hallo zusammen,


    wir waren auch Teilnehmer der Kaffeefahrt! :abschied:


    Ich fahre seit vielen Jahren AIDA, aber so etwas hab ich leider bzw. Gott sei Dank auch noch nicht erleben müssen!
    Mir ist ja bekannt, das AIDA mitterweile über Profit ziehen, aber so? Nein, danke! :nein1:


    Uns (Anfang/Mitte 20) war ja eigentlich bewusst, auf was wir uns einlassen, aber sowas haben wir dann doch nicht erwartet!


    Hat mit Clubschiff absolut nichts mehr zu tun! :zorn:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Moin Moin,

    Ach Nordland-Jens. Wenn Du das ok findest, dann sollen sie auf deiner nächsten Fahrt Heizdecken und Merinoschaf Pullis verhökern. Viel Spass.

    ich wüsste nicht, dass ich erwähnt hätte, dass ich es "OK" finde. Ich fand "unseren" Coach mit seinen Seminaren auch daneben. Vor allem deshalb, weil ich die Art und Weise für zu pseudomäßig halte. Gut, er hat nur ein oder zwei Mal im Theatrium gestanden.


    Ich finde ich es einfach nicht ok, dass viele auf den Zug aufspringen, den einige hier anwerfen. Natürlich darf sich jeder darüber aufregen.
    Ich möchte auch keine Verkaufsveranstaltungen an Bord haben.


    Ich erlaube mir aber mein eigenes Urteil und geh nicht mit evtl. Erwartungen an Bord, dass ich Heizdecken o.ä. angeboten bekomme.



    Aber wat red ich...hab ja schon seit vielen Wochen in diesen Threads nicht mehr geschrieben. So, mein Appetit darauf ist wieder gestillt.



    Glück auf!
    Jens


  • Hallöle,
    :sironie:
    wenn es Alpenglühn, Ballermänner + -frauen, drängelnde Rentner und weitere hier im Forum gern kritisierte „Rand“-gruppen schon reichlich gibt,
    finden (gut zahlende und sich noch besser bezahlende) Kaffeefahrtunternehmer sicher bald ihr Publikum... :hahahah:
    Was solls, Hauptsache, man kommt noch pünktlich von Bord, ohne etwas zu kaufen... :zwinker:

  • Müßte AC solch eine Fahrt nicht als Verkaufs- oder Werbefahrt ankündigen?

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

    2023 STELLA MM Kan

    2024




  • Dann will ich mich mal in die lange Schlange der Nörgler einreihen.


    outfan: Du warst schneller und bist mir mit diesem Thread zuvor gekommen. :daumen:


    Es war unsere erste Kreuzfahrt überhaupt und die Erwartungshaltung dementsprechend. Mit dem Casino, der Kunstgalerie und den Shops hatten wir uns schnell arrangiert. Alles war easy, bis zu dem Zeitpunkt, als eine Frau Manou Lenz im Theatrium ihre 80er-Jahre-Kollektion (Tigerkopf) anpries. Schlimmer noch war das penetrante Verweisen auf ihre Verwandtschaft und Bekanntschaft aus Showbiz und Business. Dem ganzen setzte sie mit der Alleinvertretung japanischer Fett-weg-Unterwäsche die Krone auf. Massagepunkte, die Fettzellen aufspalten und das Fett aus dem Körper massieren - hart an der Grenze der Seriosität (oder schon weit darüber).


    In eine ähnliche Kerbe schlug auch ein gewisser Joachim Kaeser. Mit Halbwahrheiten Unsicherheit verbreiten und rein zufällig gleich das (überteuerte) Allheilmittel mitliefern. Mikronährstoffe sind nicht neu und bei wie auch immer bedingten Mangelerscheinungen eine wichtige Nahrungsergänzung. Ansonsten reicht wie bei vielen anderen "Zivilisationskrankheiten" auch eine ausgewogene Ernährung völlig aus. Diverses Gelästere über Wettbewerber und Gejammere über Ideenklau und wie schlecht die Welt doch ist machten diesen Menschen und seine Produkte für mich nicht interessanter.


    Offensichtlich waren aber ausreichend Vertreter der Zielgruppen an Board, wie sonst sind die gut besuchten Veranstaltungen der beiden Protagonisten zu erklären. Mich hat das Ganze nur angewidert. Fehlte nur noch, dass jemand mit Lamadecken und Superkochtopf um die Ecke geschossen kam.


    Ich habe meinen Unmut über dieses Konzept ebenfalls sehr ausführlich im Fragebogen vermerkt. Von Aida erwarte ich da aber wenig bis gar nix. Letztendlich haben wir es doch selbst in der Hand (oder in den Beinen), diesem Spuk durch demonstratives Fernbleiben ein Ende zu bereiten. Nachfrage bestimmt auch hier das Angebot und Ignorieren ist eine äußerst effektive Form der Wertschätzung. :P

    2012 - AIDAmar - Nordeuropa 5
    2013 - AIDAsol - Nordeuropa 3
    2015 - AIDAluna - Transamerika 1
    2017 - Mein Schiff 1 - Großbritannien mit Irland III

    2018 - AIDAaura - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2023 - AIDAmar - Winter im hohen Norden 1

    2025 - Mein Schiff 1 - Best of Mittelamerika