Am Samstag, 01.09.12 sind wir von der Nordeuropa 5 Tour (Hamburg, Bergen, Hellesylt, Geirangerfjord, Nordkap/Honningsvag, Akureyri, Reykjavik, Invergordon, Hamburg) mit der AIDAmar zurück gekommen. Das Auslaufen in Hamburg war gigantisch. Es waren gerade die Cruse days und wir sind in einem Schiffskorso mit Feuerwerk und von Menschen gesäumte Ufer ausgelaufen. Alles war in blaues Licht getaucht. Einfach toll.
Nicht so schön war dass wir uns auf der Reise vor kamen wie bei einer Kaffeefahrt. Ein Herr Kaeser mit Nahrungsergänzungsmitteln und eine Frau Lenz mit gewöhnungsbedüftiger Mode beanspruchten viele Stunden dieser Reise. Pro Tag waren es jeweils 1,5 Stunden in den Restaurantzugängen (Shoppingmeile) und 2 Stunden im Theatrium und/oder Brauhaus und das bei 6 Seetagen! Herr Kaeser hielt seine Vorträge sowohl im Theatrium als auch im Brauhaus. In Anbetracht der wenigen interessierten bzw. gelangweilten Teilnehmern/Zuhörern wären diese Veranstaltungen im Konferenzraum besser untergebracht gewesen und die anderen Gäste wären nicht gestört worden. Auch Frau Lenz präsentierte Ihre Mode mehrfach (reichlich unprofessionell hingen die Verkaufslabel an fast jedem Kleidungsstück bei der Modenschau heraus). Gleichzeitig wurde jeweils Werbung für einen Homeshoppingkanal gemacht. Man konnte (wenn man wollte ) auch gleich mal unterschreiben...
Am ungünstigsten fanden wir ihre Verkaufsständer rechts und links im Gang neben den AIDAShops. Dieser Durchgang ist sowieso schon schmal und wenn rechts und links noch Ständer mit Kleidung, Werbung und mehre Verkaufsberater dieser Kollektion herumstehen war ein Durchkommen nur im Gänsemarsch möglich. Wir und viele andere Gäste bevorzugten andere Wege um gar nicht dort vorbei zu müssen. Wir haben viele Gespräche mit Mitreisenden geführt und alle waren nicht gerade begeistert von diesem Vertriebskonzept auf einem Ferienschiff ! Selbst wenn eine Reise als Themereise "Gesundheit und Mode" tituliert worden wäre (war sie aber nicht).
Wir hoffen nicht, dass derartige, penetrante (Werbe-) Veranstaltungen ständiger Programmteil auf AIDA Schiffen werden.