Hallo,
wenn man bei Just-Aida einen Flughafen auswählt, der bei Alternative 1 im Vario-Tarif auch angeboten wird, bei Alternative 2 im Vario-Tarif jedoch nicht, kann man dann davon ausgehen, dass man Alternative 1 zugeteilt bekommt?
Grüße Nobbi
Hallo,
wenn man bei Just-Aida einen Flughafen auswählt, der bei Alternative 1 im Vario-Tarif auch angeboten wird, bei Alternative 2 im Vario-Tarif jedoch nicht, kann man dann davon ausgehen, dass man Alternative 1 zugeteilt bekommt?
Grüße Nobbi
Nein, da sind schon mehrere drauf reingefallen...dasist definitiv KEINE Garantie!
Das Problem ist, dass ich gerne Alternative 2 hätte. Ich vermute aber eine große Wahrscheinlichkeit für Alternative 1. Beide Reisen haben momentan exakt den gleichen Vario-Preis.
Wenn du gerne eine bestimmte Tour möchtest wirst du wohl Vario buchen müssen,
oder bei Just das Risiko eingehen vielleicht die andere zu bekommen.
][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]
Außerdem werden bei Vario die besseren Kabinen vergeben --- meine Erfahrung!
Würde also auch Vario buchen, wenn ich auf einen bestimmten Termin spekuliere.
Wir haben vor kurzem auch just gebucht und wären lieber die Amazonas-Tour gefahren. Haben geschaut, wie viele Plätze jeweils verfügbar sind an Bord und welche Flüge angeboten werden - die Chancen standen aus dieser Sichtwarte gut, dass wir Amazonas bekommen, aber es ist letztlich doch die Transbrasilien geworden. Wenn ihr eine bestimmte Route fahren wollt, dann müsst ihr definitiv vario buchen . Sonst würde das just-Konzept aber ja auch wenig Sinn machen... Ist eben ein Überraschungspaket Und wer weiß, vielleicht ist die jeweils andere Route ja auch sehr spannend und interessant, und man denkt es nur nicht?! Wir freuen uns inzwischen über die für uns unglücklich gelaufene Zuteilung und sind gespannt was uns auf unserer Route erwartet
Außerdem werden bei Vario die besseren Kabinen vergeben --- meine Erfahrung!
Würde also auch Vario buchen, wenn ich auf einen bestimmten Termin spekuliere.
... das wüßte ich aber, das kann ich nicht unbedingt so bestätigen
Wir waren bisher nicht unzufrieden, aber JUST-Bucher hatten auch schon mehr Glück
Darum habe ich geschrieben : "meine Erfahrung". Bei mir war es bisher so!!!
Sorry, aber eure Kommentare haben mir bei der Fragestellung nicht weitergeholfen. Es ist mir klar, dass man eine Garantie auf eine bestimmte Route bei Just nicht erhält. Ob man bei Just tendenziell schlechtere Kabinen bekommt interessiert hier auch nicht. Auch ob die Anzahl der noch verfügbaren Kabinen eine Auswirkung auf die Zuteilung hat, war hier nicht gefragt.
Die Fragestellung war einfach: Hat jemand persönlich eine Just-Reise zugeteilt bekommen, für die beim entsprechenden Vario-Angebot der gewählte Flughafen nicht mehr vorhanden war?
Ja haben wir, auf unserer letzten Tour haben wir den ersten Termin ÖMM erhalten, für den 2. gab es keine Flüge mehr ab HH.... denke, dass freie Flüge schon eine Rolle spielen, aber Garantien gibt es sicher nicht!
UUUps falsche Antwort: Wir haben also nur die Reise erhalten, bei der auch Flugplätze frei waren...
Sorry, aber eure Kommentare haben mir bei der Fragestellung nicht weitergeholfen. Es ist mir klar, dass man eine Garantie auf eine bestimmte Route bei Just nicht erhält. Ob man bei Just tendenziell schlechtere Kabinen bekommt interessiert hier auch nicht. Auch ob die Anzahl der noch verfügbaren Kabinen eine Auswirkung auf die Zuteilung hat, war hier nicht gefragt.
Die Fragestellung war einfach: Hat jemand persönlich eine Just-Reise zugeteilt bekommen, für die beim entsprechenden Vario-Angebot der gewählte Flughafen nicht mehr vorhanden war?
Hatte den ähnlichen Fall vor knapp 3 Monaten. Nach einem kurzen Telefonat mit Aida haben wir dann Vario gebucht
Die Dame des Kundeservice hat mir versichert, dass es für Just-Reisen ein gesondertes Flugkontigent gibt. Und wir wollten dann doch eig. nur die eine Reise
Wobei ja auch gern nach dem Motto "3 Mitarbeiter - 4 Meinungen" verfahren wird
Hallo Nobbi,
wir erhielten auch die Zuteilung für die Route, für die keine Flüge mehr über Premium oder Vario zu buchen waren.
Marion
@ Nobbi
Auch wir können bestätigen, dass man/Frau dies LEIDER nicht davon ableiten kann. Bei Just gibt es halt ein anderes Flugkontingent, welches wahrscheinlich schon zeitig von AC geblockt wird. Oft sogar mit besseren Flugzeiten...
Zum Glück konnten wir mit beiden Routen leben und waren mehr als erstaunt, dass wir die Route zugeteilt bekamen, bei der es im Vario bzw. Premium keine Flüge ab unserem Flughafen mehr gab.
Just oder JFM sind aus meiner Sicht nicht durchschaubar...
ABER
die besseren Kabinen haben wir stets bei Just-Buchungen erhalten .
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
lg
Bei mir hat dieses System schon zwei mal wunderbar funktioniert.Ich habe in die Flüge für Premium und Vario über zwei Wochen immer wieder reingeschaut und mich dann für einen Flughafen entschieden,der nur für meine Wunschroute angeboten wurde.Auch mit der Kabinenzuteilung war ich zufrieden.Natürlich kann das Zufall sein.Aber mal ganz ehrlich,warum sollte Aida einem Premiumbucher einen Flug nicht anbieten,um ihn für eine billige Justreise zu bloggen.Das ist doch total unwirtschaftlich.Ich werde es immer wieder so machen,aber nur wenn ich mit der Alternativroute auch leben kann.
Liebe Grüße Birgit
Die Momentaufnahme "Flugangebot für bestimmte Flughäfen" ist nicht sehr aussagekräftig.
Für die Nordamerika 2 vom 09.10 - 19.10.12 (Montreal - NYC) gab es als Varioangebot längere Zeit keine Flugangebote nach Montreal.
Letzte Woche konnte man wieder Vario incl. Flug buchen. Daher ist es ein Lotteriespiel von momentanen Flugangeboten eine möglich Justzuteilung abzuleiten.
aber nur wenn ich mit der Alternativroute auch leben kann.
Genau das ist der entscheidende Punkt
Viel können das aber nicht - für mich hat das irgendwie den Geschmack von Glücksspielern wie beim Roulette
Wenn man sich nur lange genug dafür interessiert, findet jeder irgendwie auf irgendwelche Weise ein System hinter der Sache. Jeder für sich ganz persönlich
Ist dann aber angesäuert, wenns GRAD BEI IHM dann nicht geklappt hat. Diese Forum und auch andere Internetplattformen sind voll mit Tauschgesuchen von Glücksrittern.
Entschuldige schon mal vorab birgits, wenn ich dein Beispiel nehme. Es ist nur eines von vielen. Aber es ist und bleibt Wunschdenken. Nicht alles was wir nicht verstehen, muss deswegen auch gleich falsch sein:
ZitatAber mal ganz ehrlich,warum sollte Aida einem Premiumbucher einen Flug
nicht anbieten,um ihn für eine billige Justreise zu bloggen.
Ganz einfach - weil premium und just zwei unterschiedliche Angebote sind, die schon lange vor Buchung kalkuliert und berechnet wurden. AIDA hat sicherlich sehr genaue Statistiken darüber, wie viele Plätze plusminus X sie benötigen für einen bestimmten Flughafen mit bestimmten Ziel.
Die wissen auch genau, wie viele Premium-Plätze sie brauchen, um Just wirtschaftlich problemlos inkludieren zu können.
Eure ganzen "Berechnungen" sind Wunschgedanken, die sich so festsetzen, dass ihr irgendwann selber dran glaubt. Natürlich werden hier auch eine Menge Leute schreiben, dass es bei ihnen geklappt hat. Oftmals auch zwei und dreimal.
Hier greift aber nur eines: die Relativitätstheorie Die sogenannte selbsterfüllende Prophezeihung
Schließlich stehen die Chancen 50:50
Und dann gibts noch einen zweiten Grund, warum AIDA das macht. Das Fachwort dafür heißt Marketing
Und Marketing ist in jeder Betriebsbuchhaltung auf der Soll-Seite Aber AIDA bleibt mit dieser Form der Vermarktung besser im Gespräch, als mit einem einzigen Werbespot im Fernsehen, der ein vielfaches von den Kosten verursachen würde, als es 100 Just-Kabinen tun.
Aber die Glücksritter beim Roulette sind da auch beratungsresistent. Also wieso sollte es hier anders sein
Hallo Nobbi,
welche beiden Schiffe stehen denn zur Auswahl?
Stehen ein kleines und ein großes zur Auswahl und du buchst Balkonkabine,
so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du die Route mit dem großen
Schiff bekommst.
Marion
Was die Fragestellung mit der Relativitätstheorie oder einer selbsterfüllenden Prophezeiung zu tun hat, erschließt sich wohl nur dem Autor.
Und eins ist klar: Es handelt sich garantiert nicht um eine 50/50-Chance! Die Kontingente der Alternativrouten sind selbstverständlich unterschiedlich. Es ist doch gerade der Sinn von JustAIDA nicht so gut gebuchte Routen besser auszulasten! Ist aber alles offtopic!
Vielen Dank an die AIDAfans, die von ihrer JustAIDA-Zuteilung berichten!
Ich meine, man kann es schon ableiten, Wolfgang und mir ging es jedenfalls so. Das war in der Karibik. Die AURA und die VITA fuhren, jeweils eine Woche versetzt, unterschiedliche 2 Wochen- Routen, jeweils ab La Romana. Probebuchungen unsererseits hatten ergeben, dass es zwar noch möglich war, die AURA zu buchen, aber nur noch ohne Flug. Und so vermuteten wir, auf die VITA zu kommen. Und so war es dann auch.
Vielleicht war es ja auch nur ein Zufall, dass es so kam.
Hallo Herr Kommissar,
die User müssen ja denken, wir hätten eine Kabine gebucht, war das so? :hahahah:
Schöne Grüße
Wolfgang