Bevor man etwas kritisiert sollte man es auch selbst mal ausprobiert haben – gemäß diesem Motto haben wir nach unserer letzten Reise mit der Mein Schiff 2 im September eine weitere Kurzreise gebucht, mit der AIDAblu vopm 30.9. bis 4.10. Da beide Reisen zeitlich recht eng hintereinander erfolgten, konnten wir ganz gut beide Produkte vergleichen.
2006 waren wir das letzte Mal mit einer AIDA unterwegs, seitdem folgten mehr als 20 Reisen mit anderen Reedereien. Nun waren wir neugierig, was sich bei AIDA zwischenzeitlich so getan hat und haben auch aufgrund eines unschlagbar guten Angebots für die Balkonkabine zugeschlagen.
Nachfolgend unsere Eindrücke und Vergleiche der beiden Schiffe:
SCHIFF ALLGEMEIN
Man merkt der AIDAblu an allen Ecken und Kanten an, dass sie ein Neubau ist, der exakt für diesen Reisekonzept entworfen wurde. Die Einrichtung ist entsprechend modern, angenehm und sehr detailverliebt. Die Mein Schiff 2 fällt hier ab, zudem wir sie noch aus den Zeiten als "Celebrity Mercury" kennen und daher ganz gut feststellen konnten, was denn der Umbau so gebracht hat. Man kann es drehen und wenden wie man will, man merkt der Mein Schiff 2 ihr Alter einfach an. Knarzende Kabinen und Wandverkleidungen in den öffentlichen Räumen, "robuste" Klimaanlagen usw. Die AIDAblu wirkt hier viel mehr "aus einem Guss". Wir haben uns in diesem Ambiente sehr wohl gefühlt. Das Theatrium finde ich persönlich eine sehr gute Idee, die Gestaltung des Pooldecks ist aber nicht so meins. Ohne es besser zu wissen fürchte ich, da könnte an sonnigen Seetagen einfach zu wenig Platz sein (wenn man eine Liege möchte).
KABINE
Auch hier zeigt sich wieder der Altersunterschied. Auf der Mein Schiff 2 hat man in den Kabinen auch nicht soooo viel neu gemacht. Türen, Wandverkleidungen usw. wurden nicht verändert. Tui hat versucht, mit einigen Farben und Bildern Akzente zu setzen – zu wenig, um gegen die moderne Kabine der AIDAblu zu punkten. Wir hatten dort die 7150 und waren sehr positiv über die Größe der Kabine überrascht. Subjektiv gesehen brauchte sich diese Kabine nicht hinter RCI & Co. verstecken. Das iTV an Bord der Blu ist mit das modernste und umfangreichste System dieser Art, dass wir insgesamt bei all unseren Kreuzfahrt kennen gelernt haben. Auf der Mein Schiff 2 fühlt man sich hier schon einige Jahre zurück versetzt… Ein Manko bei AIDA ist jedoch leider noch immer der schleppend laufende Service des Housekeeping. Ich persönlich finde es einfach blöd, wenn um 13 Uhr die Kabine noch immer nicht gemacht ist (besonders an Seetagen). Da sind die bei Tui deutlich schneller am Werk, zudem dort auch abends nochmals ein kleiner Service stattfindet – das sind wir von allen anderen Reedereien auch gewohnt und haben das bei AIDA schon vermisst. Anderen mag das nicht wirklich wichtig erscheinen, aber so denkt jeder anders.
ESSEN
Tja, da scheiden sich wohl die Geister. Tui legt ja mehr Wert auf das Bedienungsrestaurant, was wir auch immer sehr genießen. Ich persönlich müsste jetzt nicht jeden Abend am Buffet essen (die Bedien-Alternativen kosten bei AIDA ja Aufpreis…), aber es war erträglich Ernsthaft: Zu den Zeiten, zu denen wir essen waren war es niemals ein Problem, einen Platz zu finden. Wir saßen sogar mehrfach direkt am Fenster. Zwischen den Buffet-Stationen wurde es manchmal etwas eng und "drubbelig", war aber soweit OK. Wenn man sich ein wenig auf das Buffet-Konzept einlässt und das entspannt angeht, gibt es auch keinen Stress. Naturgemäß ist das bei Tui im Bedienrestaurant deutlich entspannter. Das Tui-Buffet kann jedoch in keinster Weise mit AIDA mithalten, weder bei der Auswahl noch bei Geschmack und Aussehen. Die Speisen im Tui-Bedienrestaurant sind jedoch auf unseren Reisen immer hervorragend gewesen. Die Buffets werden ja beim Großteil aller Reedereien eher stiefmütterlich behandelt, daher finde ich schon, dass AIDA hier wirklich die Bestnote verdient hat. Wer sich hier über mangelhafte Auswahl beklagt (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann) sollte bei anderen erst gar nicht an Bord gehen. Was wir so gesehen haben scheint es aber wirklich schwierig zu sein, einen Sitzplatz zu finden wenn man irgendwie "zwischendurch" essen gehen möchte und nicht gleich zu Beginn da ist. Ich glaube, das wäre mir auf Dauer zu unflexibel. Die Zuzahl-Restaurants haben wir bei AIDA nicht genutzt.
UNTERHALTUNG
Also Tui ist da echt ein müder Haufen Aber eine Auszeichnung haben sie verdient: Von den 11 Reedereien, die wir kennen gelernt haben hat TuiCruises das MIT ABSTAND miserabelste Show-Ensemble. Wir haben drei Reisen mit Tui gemacht und überall war das, was das Showensemble dargeboten hat zum Weglaufen. Wenn man bei einer Poolparty "Summer of 69" so intoniert als würde man eine Oper schmettern kann man auch keine Stimmung aufs Deck zaubern… schlimm! Die AIDA-Truppe ist da schon viel besser drauf, wenngleich auch da eine Live-Band bei den Shows fehlt. Shows mit echtem WOW-Effekt können wohl ohnehin nur die Amis auf die Bühne zaubern, das haben die echt drauf. Was die Live-Bands angeht ist das ja auch immer Geschmackssache, wir hatten einmal bei Tui Glück und zweimal Pech. Die Gruppe "Imagine" jetzt auf der Blu war nicht so unser Ding. Waren bei AIDA früher nicht immer gute deutsche Partybands unter Vertrag? Der ganze Animations-Kram hält sich bei Tui ja immer dezent zurück, was ich persönlich gut finde. Aber auch bei AIDA habe ich das von früher viel penetranter in Erinnerung. Aber wer Spaß dran hat… Die Clubdirektorin Silvia Fürst empfand ich jedoch als schrecklich gestelzt, da waren viele andere aus dem Team lockerer und sympathischer drauf. Insgesamt denke ich, dass man bei TuiCruises mehr Schlaf bekommt und sich dadurch besser erholt
Wellness & Co. haben wir auf beiden Schiffen noch nicht so genutzt, als dass ich hier große Vergleiche anstellen könnte. Ich hatte ja zunächst Bedenken, was eine AIDA-Kurzreise (und dann noch über einen Feiertag…) und das entsprechende Publikum angeht – das stellte sich aber als grundlos heraus. Wir haben eigentlich durchweg nur angenehme Leute getroffen. OK, manche Leute rennen zwischen den Buffet-Stationen hin und her als wären sie allein auf der Welt aber wenn man das halbwegs gelassen nimmt …
Insgesamt haben wir es auf keinen Fall bereut, AIDA mal wieder ausprobiert zu haben. Ich gehe davon aus, dass die im nächsten Jahr irgendwie in unserer Urlaubsplanung auftauchen werden.
Gruß,
Dennis.