Das stimmt und wir haben vorallem auch immer einen Platz gefunden. Zwar nicht immer direkt am Pool, aber auf dem Deck darüber war immer was frei und oft genug lag ich alleine. Das kenne ich von AIDA her überhaupt nicht!
Mein Schiff 2 und AIDAblu – Erfahrungen aus zwei Kurzreisen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Was auf den MS-Schiffen auf jeden Fall besser ist, sind die Pools.
Mit dem Konzept ansich hat das aber sehr wenig zutun.
Unter unterschiedlichen Konzepten verstehe ich das was z.b. Deilmann, Seabourn etc. von AC und TC unterscheidet... aber nicht die Nuancen die AC und TC unterscheiden. Vor 10 Jahren war das vielleicht noch anders... aber heute sind es Kleinigkeiten die die beiden unterscheiden.
AC ist kein Clubschiff mehr und TC hat sich von einem vielleicht etwas höher angestrebten Niveau verabschiedet... es ist auf den TC Schiffen lockerer geworden.... unterm Strich sind beide Massentourismus taugliche Feriendampfer mit leichten Unterschieden. Hier von unterschiedelichen Konzepten zu reden macht in meinen Augen keinen Sinn.
-
Mit dem Konzept ansich hat das aber sehr wenig zutun.
Unter unterschiedlichen Konzepten verstehe ich das was z.b. Deilmann, Seabourn etc. von AC und TC unterscheidet... aber nicht die Nuancen die AC und TC unterscheiden. Vor 10 Jahren war das vielleicht noch anders... aber heute sind es Kleinigkeiten die die beiden unterscheiden.
AC ist kein Clubschiff mehr und TC hat sich von einem vielleicht etwas höher angestrebten Niveau verabschiedet... es ist auf den TC Schiffen lockerer geworden.... unterm Strich sind beide Massentourismus taugliche Feriendampfer mit leichten Unterschieden. Hier von unterschiedelichen Konzepten zu reden macht in meinen Augen keinen Sinn.
Naja, TUI hat erkannt, dass AIDA mit seinem Konzept Erfolg hat und hat dann als Zugabe noch das AI-Konzept hinzugefügt. -
Naja, TUI hat erkannt, dass AIDA mit seinem Konzept Erfolg hat und hat dann als Zugabe noch das AI-Konzept hinzugefügt.Oder aber AC hat erkannt, dass man mit dem Clubschiffgedanken auch nur eine begrenzte Zahl an Personen anspricht und eben nicht die Masse und nicht die sog. Best-Ager. Durch die Getränke-Gutschein-Aktion bewegt sich auch Ac hin zu einem AI-Konzept, nur bezahlt man jetzt bei AC Getränkepakete rabattiert gesondert im Voraus und nicht mit dem Reisepreis. Ich glaube, es wird nicht mehr lange dauern und dann gibt es auch bei AC AI (und mal abwarten, vielleicht auch auf den Sushi-Dampfern eingeschlossene Bedienrestaurants).
-
Oder aber AC hat erkannt, dass man mit dem Clubschiffgedanken auch nur eine begrenzte Zahl an Personen anspricht und eben nicht die Masse und nicht die sog. Best-Ager. Durch die Getränke-Gutschein-Aktion bewegt sich auch Ac hin zu einem AI-Konzept, nur bezahlt man jetzt bei AC Getränkepakete rabattiert gesondert im Voraus und nicht mit dem Reisepreis. Ich glaube, es wird nicht mehr lange dauern und dann gibt es auch bei AC AI (und mal abwarten, vielleicht auch auf den Sushi-Dampfern eingeschlossene Bedienrestaurants).
Oder, es gibt irgendwann Meincara, Meinvita, Meinblu etc..
-
... nun mal wieder ein paar Worte zu Thema TC oder AC,
man muss das aber auch mal von einer angeren Seite sehen, bei der Sphinx-Klasse von Aida gibt es ein Crew / Passagierverhältnis von 1:4 selbst bei der neuen MS 3 wird es weiterhin bei TC ein Crew / Passagierverhältnis von 1:2,5 geben. Dieses macht sich natürlich auch beim Service bemerkbar.
Und wenn man im Moment so die Just Angebote von AC sieht, scheint es dort wohl einige Probleme zu geben die Schiffe auszulasten.
Ob die Einsparungen und die Konzeptänderungen von AC wirklich zum gewünschten Erfolg führen mag ich bezweifeln.
Denn bei Air-Berlin hat man ja auch gesehen wohin es führt, den Service zu reduzieren.
Der Kreuzfahrtmarkt ist durch die vielen Schiffe im Moment sehr umkämpft und da sind oft schon geringe Abweichungen im Konzept und Leistung ausschlaggebend den einen oder anderen Veranstalter zu wählen. -
Wir sind Aida-Fans und fanden auch Mein Schiff sehr gut. Es gibt u. E. bei beiden Konzepten Vor- und Nachteile. Wir finden den Service auf MS deutlich besser und hatten das Gefühl, dass Decksituation Liegestuhl finden etc. viel entspannter als bei Aida war. Das Bueffetrestaurant reicht bei weitem nicht an die Bueffetrestaurants bei AC, aber das Atlantik war natürlich spitze. Man braut keine Clubstufe grün um ein geruhsames Frühstück serviert zu bekommen aber bei AC kann man auch geruhsam frühstücken, wenn man ein wenig abseits der Spitzenzeiten unterwegs ist. Dafür ist Mein Schiff deutlich älter, die Kabinen waren allerdings auch gut. Für uns gibt es also Vor- und Nachteile und wir fahren überwiegend mit AC, da durch die Anzahl der Schiffe, mehr Routenvielfalt bieten. Freuen uns schon auf die nächte Aida Cruise gebucht für November und freuen uns auch sehr auf die neue MS 3 Adria Tour gebucht für Sommer 2014.
Jeder so wie er mag, worauf man Lust hat und was die finanzielle Situation zulässt. ( Ach übrigens wir buchen auch alle Preissysteme - finde ich nicht verwerflich, mal freuen wir uns über ein Schnäpchen und je nach Flugziel oder Reisedauer ist uns Airline und Kabine wichtig, so dass es Vario oder auch schon mal Premium ist.)
Wir freuen uns auf jeden Urlaub und geniessen AC oder MS in vollen Zügen.
Hauptsache
-
Hallo!
Wir sind bisher nur Aida gefahren, überlegen nun aber die Karibik Tour mit der MS 2 zu machen. So wie ich das hier gelesen habe, ist die Unterhaltung auf dem Schiff ja eher mau?! Gibt es denn auch Poolpartys wie auf der Aida und eine Disco? Ich habe mir auf der TUI Seite die Bilder vom Schiff angesehen und keine Disco entdeckt.Ich bin zwar neugierig auf Tuicruises, aber im Moment bin ich noch sehr unsicher, ob es uns gefallen würde.
Liebe Grüße
SylviaSent from my iPhone using Tapatalk
Hallo,also wir waren auf der Mein Schiff 1. Es gab eine Disco, die Themen: Schlagerparty mit DJ Sascha, Discofox-Party mit DJ Sascha usw., der Auslaufsong ist: Große Freiheit von ? (Vielleicht James Last?) Echt gruselig! Am schlimmsten live gesungen von einem Ensemble-Mitglied. In der Tui-Bar sang eine Sängerin meistens Schlager. Ich hasse Schlager! Für mich war die Unterhaltung schrecklich.
Viele GrüßeBeate
-
… der Auslaufsong ist: Große Freiheit von ? …
… Unheilig.Den finde ich - zumindest mit dem Graf als Sänger - gut.
ww
-
Bei dem Auslaufsong müsste man TUI auf Schadensersatz verklagen. Da bekommt man ja Zahnschmerzen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nach 8x Aida bin ich dieses Jahr im März das erste Mal MS2 Gefahren. Fand es gut bis auf die schon beschriebenen Dinge wie Shows und poolpartys.
Hatte mich dann aber auch wieder auf aida gefreut und so sind wir dann nochmal dieses Jahr im Juli die Bella Gefahren. Nach so kurzer zeit einen direkten Vergleich zu ziehen ist Super. Ich persönlich würde wieder beide Buchen. Wenn der Preis und die Route stimmt, dann auch eher MS als aida. Denn das essen gehen war auf der Bella sehr stressig. Das war auf der MS deutlich angenehmer -
Wir kennen bisher nur AIDA, werden aber nächstes Jahr die Mein Schiff2 probieren.
Haben den Rockliner3 gebucht und freuen uns sehr auf die Tour.
Sind auch mal sehr gespannt, wie uns die Mein Schiff im Vergleich zu den AIDA´s gefällt.
Bei AIDA hat der Service und die Qualität in den letzten Jahren doch sehr nachgelassen .
Wobei es bei der letzten Fahrt mit der Luna, wieder etwas besser wurde, der Tiefpunkt war die Silvesterreise mit der Bella.Gruß Michael & Renate
[Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]
-
kielholer für das Video!
Dann weiß ich ja, was mich am 03.01.2014 beim Auslaufen erwartet!
Das geht auch besser. -
.....deine Ausführung stimmt genau. Natürlich bleibt bei dem Verhältnis zwischen Passagieren und Personal wie es z. Z. bei AC praktiziert wird der Service oft auf der Strecke. Durch das Verramschen der Reisen kommt weniger Geld in die Kasse was sich durch den Personalabbau belegen lässt. Trotzdem ist mir AC lieber. Die ausgemusterten Schiffe MS 1 und MS 2 von Celebrity Cruises gefallen mir nicht, was für mich ein Grund ist, nicht mit TC zu fahren.
h. p. g.
... nun mal wieder ein paar Worte zu Thema TC oder AC,
man muss das aber auch mal von einer angeren Seite sehen, bei der Sphinx-Klasse von Aida gibt es ein Crew / Passagierverhältnis von 1:4 selbst bei der neuen MS 3 wird es weiterhin bei TC ein Crew / Passagierverhältnis von 1:2,5 geben. Dieses macht sich natürlich auch beim Service bemerkbar.
Und wenn man im Moment so die Just Angebote von AC sieht, scheint es dort wohl einige Probleme zu geben die Schiffe auszulasten.
Ob die Einsparungen und die Konzeptänderungen von AC wirklich zum gewünschten Erfolg führen mag ich bezweifeln.
Denn bei Air-Berlin hat man ja auch gesehen wohin es führt, den Service zu reduzieren.
Der Kreuzfahrtmarkt ist durch die vielen Schiffe im Moment sehr umkämpft und da sind oft schon geringe Abweichungen im Konzept und Leistung ausschlaggebend den einen oder anderen Veranstalter zu wählen. -
diese Auslaufmelodie auf der MS ist für mich Körperverletzung. Der Graf und Unheilig, das geht zum Auslaufen einfach gar nicht.
-
und andere finden es schön,wie ich,so ist das leben ,und das ist gut so
-
Auslaufmelodie hin oder her, ich finde darauf kommt es nun wirklich nicht an. Für mich ist die Route, der Service und natürlich der Preis interessant. Das die Schiffe von AC neuer sind ist ja nicht aus der Welt zu schaffen, nur deshalb auf z.B einen Pool zu verzichten, bei ca 2000 Gästen an Bord ist schon was, vor allem so im Mittelmeer, Karibik, Süd-Ostasien, da ist schwitzen angesagt.
Das ist bei MS 1+2 besser, obwohl ältere Schiffe und bei MS3 wird es dann noch bessermit einem 25 Meter Pool
Auch die Kabinen bei MS1+2 haben den Vorteil obwohlschon etwas älter, sie haben einen Kühlschrank, den sucht man bei AC vergebens.
Ich denke man sollte von Fall zu Fall entscheiden wo man mitfährt.
-
Da frage ich mich mit was wollt ihr in einigen Jahren fahren, wenn die AIDA`S in die Jahre(ALT werden) kommen.
Denn mit alten ausgemusterten, abgewrackten Schiffen wollt ihr ja nichtfahren und mit Neubauten ist es erst mal vorbei.
VG
KK
-
Da frage ich mich mit was wollt ihr in einigen Jahren fahren, wenn die AIDA`S in die Jahre(ALT werden) kommen.
Denn mit alten ausgemusterten, abgewrackten Schiffen wollt ihr ja nichtfahren und mit Neubauten ist es erst mal vorbei.
VG
KK
Also ich fahre lieber mit den kleinen alten Ladies
Nach meiner Tour mit der MS1 überlege ichauch schon, ob ich mal mit einem der Phoenix-Schiffe auf Reise gehe . Ok mit denen erstmal wegen der Route.
-