Okay, dann werde ich mal präziser. Ich denke, es wird rübergekommen sein, dass ich nicht nur AIDA-Urlaub meine, mir geht es um den Zeitraum.
Die Erholung setzt erst nach 14 Tagen ein, also muss es mehr sein. Gerade in meiner Berufsgruppe (Anwälte) gibt es sehr viele, die meinen, sie könnten ihr Büro nicht drei Wochen allein lassen. Diese Aussage gilt für viele Selbständige. Wenn ich nicht die Kunst beherrsche, mich gelegentlich entbehrlich zu machen, mache ich definitiv was falsch. Wie gesagt, wenn ich keine drei Wochen will, ist das was anderes.
Arbeitnehmer sind zwar nicht ganz so frei, wenn sie aber drei Wochen wollen und die nicht kriegen, machen Sie auch was falsch. Wenn ich ein objektiv erreichbares Ziel habe und ich es nicht erreiche, liegt es regelmäßig an mir und nicht an den Umständen. Wenn der Chef mir die drei Wochen nicht geben will und ich ihn nicht überzeugen kann, wird er auch bei anderen Wünschen nicht gerade entgegenkommend sein und ich werde darüber nachdenken müssen, ob ich noch im richtigen Laden arbeite. Ich war früher übrigens selbst Arbeitnehmer und die etwas holprige Urlaubsplanung war einer der Gründe, warum ich gegangen bin.
Die Frage ist doch, wie wichtig dir drei Wochen sind. Wenn sie wichtig genug sind, setzt du sie auch durch.
Hallo Franco, da muss ich mich mal einmischen!
Also ich habe es auch so verstanden wie Kalle, soviel dazu!
Dann möchte ich dir sagen das mein Mann auch Selbständig ist, er kann sich mit Sicherheit entbehrlich machen. Aber er hat auch die Gabe sich auch in 7-14 Tagen zu erholen! Man kann halt nicht jeden über einen Kamm scheren.
Durchsetzen beim Arbeitgeber?
Ich arbeite in einem sehr grossen Betrieb wo feste Urlaubstage (Betriebsurlaub) verplant sind, wie soll man sich da durchsetzen?
Natürlich versuche ich/wir den Urlaub so zu drehen das auch mal 14 Tage bis drei Wochen an einem Stück rausspringen, aber leider geht das nicht immer so. Siehe Betriebsurlaub- Ich sehe nicht immer ein das ich in den Ferien teuer buchen muss wenn ich zwischen den Ferien günstiger und auch mal andere Ziele fahren kann.
Mit guter Planung geht das auch mal, aber halt nicht immer! Wie z.b letzter Urlaub (3,5 Wochen Indien)
Was ich damit sagen will, der Wille sich durchzusetzen ist durchaus da aber nicht so ohne weiteres Realisierbar.
Soll ich nur deshalb meine Stelle wechseln obwohl ich glücklich dort bin? So zumindest lese ich es aus deinem Posting.
Gruss Sunshine