Da kann ich nichts zu sagen, da wir einen eigenem Bus hatten. (organisierte Wanderreise)
Praia / Santiago / Kapverden
-
Ursula1952 -
9. November 2010 um 19:25
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
wir sind wie oben genannt zum taraffall strand gefahren, haben dem Fahrer gesagt das er uns in ca 3 stunden wieder abholen soll. ich glaube er hat die ganze zeit oben gewartet und mit sich mit den anderen Taxifahrern die zeit vertrieben. bezahlt wurde eh auf jeder Insel am ende der fahrt. taxen standen ausreichend direkt am hafenterminal.
-
Danke! Klingt gut!
-
Gab es im Hafen ausreichend Taxis?
in Praia stehen am Hafenausgang zahlreiche Taxis die auf AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer warten
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Gab es im Hafen ausreichend Taxis?
Auf jeden Fall. Zusätzlich sind Kleinbusse vor Ort. Je nachdem wann genau im März Ihr kommt, werde ich auch vor Ort im Hafen sein, da wir von Soul Tours aus Inseltouren anbieten.Wie kommt man am besten an die doch recht nahen Strände? Gibt es da Busse?
Das Hauptverkehrsmittel in Praia sind normale Taxis. Die Fahrt zum Stadtstrand "Kebra Canela" sollte unterhalb von 5 Euro kosten. Innerhalb der Stadt fahren die Taxis für 200 CVE (ca. 1,80 EUR) pro Strecke. Es gibt ausserdem eine kleine Sandbucht in "Prainha" in der auch gebadet wird.
Etwas weiter entfert, aber auch recht schnell erreichbar sind "Praia Baixo" und "São Francisco", die ich den beiden Stadtstränden auf jeden Fall vorziehe.
Das absolute Highlight sind aber die an der Nordspitze der Insel gelegenen Sandstrände von Tarrafal. Mit dem Taxi in ca. 1 1/2 Stunden Fahrzeit erreichbar. Kostenpunkt: Generell kostet die Fahrt nach Tarrafal zwischen 6.000 und 7.000 Escudo (54 bzw. 63 Euro) - eine Strecke! Da der Fahrer in der Regel aber so oder so wieder zurück nach Praia muss, bleibt es Eurem Verhandlungsgeschick überlassen, wieviel Ihr insgesamt zahlt. Ich persönlich würde von vorne herein nach einem Preis für hin und zurück "Ida e volta" fragen. Immer im Voraus verhandeln! Taxameter gibt es nicht.War schon mal jemand im März baden - nicht die (halb)Einheimischen, für die Winter ist, sondern Urlauber? 23 Grad Wasser klingen doch herrlich - wo ist da der Haken?
Der Haken liegt höchstens in dem schnittigen Wind, für den die Inseln bekannt sind. Die Wassertemperatur ist auch im März nicht unangenehm kalt. Ich geh hier dauernd baden im März
-
Hallo Fu! Danke für deine Angaben. Verhandlungssprache - Englisch? Und die Preise sind fürs Taxi, ja? Nicht p.P??? Deine Seite werde ich anschauen. Man muss gucken wo man zurecht kommt!
-
Verhandlungssprache - Englisch?
Viele Taxifahrer sprechen ein paar Brocken Englisch, für eine Absprache über die Route und den Preis sollte es reichen. Besser ist natürlich Portugiesisch, Spanisch, oder andere romanische Sprachen, aber wie gesagt, mit Englisch solltet Ihr klarkommen. Nur dürft Ihr nicht erwarten, dass der Taxifahrer Euch viel erklärt. Da solltet Ihr dann lieber auf Nummer sicher gehen und bei einem deutschsprachigen Anbieter mitfahren (habe gehört es gäbe hier im Forum 1-2 davon )Und die Preise sind fürs Taxi, ja? Nicht p.P?
Richtig. Sprich man kann es sich bequem mit 3 Personen teilen.Wenn Du noch Fragen hast - immer her damit!
-
Nee, keine Vorführung oder so. Es geht nur darum die Ziele zu nennen und Uhrzeiten AUFZUSCHREIBEN, damit man das Schiff nicht verpasst.
Danke
-
Nee, keine Vorführung oder so. Es geht nur darum die Ziele zu nennen und Uhrzeiten AUFZUSCHREIBEN, damit man das Schiff nicht verpasst.
Die meisten Fahrer haben eine wie auch immer geartete Karte von Santiago dabei, auf der sie zeigen wohin die Reise geht. Wenn Ihr mit aufgeschriebenen Ortsnamen kommt sollte das alles kein Problem sein. Und Uhrzeiten kann man ja im Notfall sogar mit Händen und Füssen erklären. Normalerweise sind die Fahrer eh gut informiert und wissen, wann das Schiff wieder ablegt. -
So, nun sind wir zurück von unserer Kanaren/Kapverden Tour. Ab Praia hatten wir die mittellange Tour bei "reisetraeume" gebucht. Wir wurden pünktlich abgeholt und kamen auch pünktlich zurück. Soweit hat alles geklappt. Allerdings waren wir nicht der einzige Kleinbus mit uns die wir uns vorher zusammen getan und sofort einig über "unseren Ausflug" waren, wir hatten einen weiteren Kleinbus "im Schlepptau", so dass unsere Reiseleiterin auch für diese Gäste zuständig war. Wir mussten oft auf das weitere Fahrzeug warten weil wohl dessen Fahrer noch nicht so häufig diese Tour gefahren ist und nicht Deutsch sprach.
Für uns war die Tour o.k., allerdings hatten wir alle uns etwas mehr versprochen. Hauptsächlich mehr Erklärungen und etwas über Geschichte und Ursprung der Insel. Leider ging das völlig unter....
Auch der Strand, den wir gerne angefahren wären, schließlich wurden wir im Voraus danach gefragt, wurde nicht angefahren. Statt dessen ein Strand in völliger Einöde, der nicht sauber war, keine Toiletten geschweige denn ein Lokal hatte.
Vielleicht sollte man solche Dinge im Vorfeld ausdrücklich festhalten, dann ist nämlich der Ausflug auch empfehlenswert.
LG -
Wir sind mit Vista Verde gefahren. Eigentlich war der Bus pünktlich, es gab nur ein bisschen Konfusion über die Abfahrtsstelle. Während wir (14) inklusive dem deutschsprachigem Reiseleiter (ein Schweizer, der seit fünf Jahren auf der Insel lebt und eine kleine Pension betreibt) am Hafenausgang warteten, stand der Bus direkt vor der Aida, wie die Ausflugsbusse. Wurde aber schnell geklärt.
Die Fahrt war sehr schön, über die ganze Insel mit vielen Fotostopps. Andreas war unermüdlich im Erzählen über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Insel. Essen waren wir in Tarrafal im gleichen Restaurant wie die Aida Busse, allerdings wurden wir bedient und mussten mal nicht ans Büffet.
allerdings gefiel das Andreas nicht so sehr. Er wird wohl das nächste mal selbst ein Restaurant wählen, um nicht den vielen Aida Ausflüglern nicht in die Quere zu kommen. Wir waren von 9 bis 17 Uhr unterwegs und haben viel von der beeindruckenden Insel gesehen, ein wahres Wanderparadies, diegentlich einen längeren Aufenthalt verdient.
Uns allen hat die Reise gefallen und ist eigentlich zu empfehlen.
-
Also, wir waren ja auch in Tarrafal, wenn auch nicht mit Aida. Es ist ein sehr schöner Strand und da er auch relativ weitläufig ist, überhaupt nicht überlaufen. Wenn man sich nicht direkt vor dem Restaurant niederlässt, wie die meisten, sondern sich wenige Schritte nach links bewegt, ist man fast völlig alleine. Bei uns waren nur ein paar Einheimische Jugendliche dort. Außerdem ist es dort schöner, als direkt vorne am Restaurant.
Ich weiß nicht, was gegen diesen Strand spricht, nur weil auch Aida dahin fährt, ist mit Sicherheit übertrieben. Strandurlaub ist ja wohl auch nicht die Hauptsache bei diesem Ausflug, sondern eher Nebensache.
-
Hallo das passt hier grad ganz gut: Wir hatten die Vita Tour vom 4-18 November gemacht und auch unseren Ausflug über Reiseträume im Vorwege gebucht. Ich möchte hier mal ein ganz großes Dankeschön sagen. Wir hatten einen tollen Tag mit Thomas, der uns viel zeigte und erzählte. Wir waren nur zu 6 auf unserer Tour, weil 2 Leute krank geworden sind, haben immer individuell gestoppt oder Fotopausen eingelegt. Wir hatten gebucht die kleine Inselrundfahrt mit Badestopp, den wir ganz am Ende an einem menschenleeren, aber sehr sauberen Strand schon wieder kurz vor Praia eingelegt haben. Nach einer Stunde beschlossen wir alle noch in die Stadt zu fahren und einen Abschiedsespresso etc. zu uns zu nehmen, bevor wir pünktlich wieder an der Aida abgesetzt wurden. Ein rundherum toller Tag mit vielen Eindrücken, die erst einmal verarbeitet werden mussten.
Gruß aus HH Andrea
-
Wir waren in Praia individuell unterwegs, man konnte gut zu Fuß in die Altstadt hochlaufen. Dort sind wir schön gebummelt und haben den Markt besucht. Danach haben wir uns ein Taxi genommen und sind zum Strand von Sao Francisco gefahren. Es war sehr schön hatten doch aber leider keine Badesachen dabei. Dort ist auch eine kleine Strandbar bei der man diverse kühle Getränke bekam. Wir sind dann noch nach Cidade da Ribeira Grande de Santiago gefahren und auch auf die Festung Fortaleza Real de São Felipe. So haben wir einen schönen stressfreien Tag verbracht.
-
Und wir hatten am 18. Januar mit Sibylle Schellmann (Ehefrau von Gerhard/Geraldo) einen ganz tollen Ausflug, für den ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchte. Ich hätte nie gedacht, dass die Insel Santiago sooo schön ist.
http://www.reisetraeume.de/kapverden-reis…/ausfluege.html
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10017673kl265tpxa.jpg]
-
Hallo Geraldo,
wir waren Anfang Februar mit Paula und ihrem Nachbarn unterwegs. Zu sechst hatten wir einen ganz tollen Tag - haben ganz viel von Geschichte, Kultur etc. erfahren, Paula wusste auf jede Frage eine Antwort. Auch wurde auf unsere individuellen Wünsche eingegangen. Besonders die Apfelbananen hatten es uns angetan. Auch von dem spontanen Besuch in der Destillerie sprechen wir heute noch. Wir haben Paula und Ihren Nachbarn in toller Erinnerung und würden jederzeit wieder einen Ausflug bei Euch buchen. Ganz liebe Grüsse an Paula von Martina und Co.
LG
Bolly -
Hey, auch wir hatten die Tour mit Sibylle, kann man nur empfehlen, war ein super
Tag, wir waren 2013 im Februar mit ihr unterwegs, es war eine gelungene Tour
die Insel kennen zu lernen. -
Tagesausflug Santiago / Praia mit Soul Tours
Vom 10. bis 24 Februar 2014 waren wir mit Aida Vita auf den Kanaren und Kapverden unterwegs.
Auch wenn wir sonst meist Ausflüge auf eigene Faust unternehmen, war es uns sicherer auf den Kapverden eine Tour vor Ort zu buchen.
Wir haben uns für die Inselrundfahrt vom Anbieter SOUL TOURS entschieden. Der Preis pro Person betrug 58, 00 Euro. Wir waren 20 Personen, auf zwei schlichte, saubere Busse aufgeteilt. Wir zahlten während der Fahrt bar. Unsere beiden Guides Christian und Milton haben uns pünktlich und herzlich an der Hafenausfahrt empfangen. Sie waren allen sofort sympathisch. Wir waren sehr froh, dass wir uns nicht mit dem hektischen Verhandeln der Taxifahrer um uns herum abgeben mussten.
In unserem Bus begleitete uns Milton. Er sieht aus wie ein jamaikanischer Surfer mit Schweitzer Akzent. Einfach klasse.
Beide leben auf Santiago und haben daher sehr viel über Land und Leute zu erzählen.
Das Tourprogramm führte uns zunächst in die die Innenstadt von Praia. Es war eigentlich ein Besuch im Völkerkundemuseum verabredet, aber die Betreiber dort hatten wohl den Termin vergessen. Auch so war der Rundgang interessant. Danach fuhren wir nach Assomada, der drittgrössten Stadt Kapverdens, wo wir den bunten Markt besuchten. Wir bekamen viele uns unbekannte Obst und Gemüsesorten erklärt.
Nun ging es zum Pé Di Polon in Boa Entrada, dem ältesten und grössten Baum der Inseln. Ein Highlight war der Besuch in einer Grog Rum Distillery. Oder besser gesagt, eine gut gelaunte Truppe, die in einer abenteuerlichen Konstruktion das traditionelle Getränk herstellen. Der Weg führte uns durch den Nationalpark Serra Malagueta, wo wir einen kleinen Zwischenstopp einlegten Bevor wir Richtung Norden nach Tarrafal fuhren. Dort in einem kleinen Restaurant, sofort am Strand, gab es leckeren fangfrischen Fisch. Das Essen kostete mit Getränken 10,00 Euro. Der Rückweg führte uns durch eine schroffe Küstenlandschaft mit kleinen Dörfern.
Mit Soultours haben wir einen sehr schönen Tag auf Santiago verbracht. Wir haben viel gesehen, gelernt und erlebt. Einen großen Dank an unsere beiden Guides. Eure positive Ausstrahlung hat uns berührt.
-
Wir waren mit Soul Tours am 20.03.14 auf Santiago unterwegs. EINFACH SUPERGEIL!!! Wir waren mit Christian in einem Bus - 8 Personen. Er hat so vieles erzählt. Er ist super sympathisch und humorvoll. Sein Wissen gibt er gerne weiter. Wir genossen nicht nur die wunderschöne Landschaft und die Erklärungen dazu, sondern auch ein fantastisches Essen in Tarrafal. Mann! Soviel kann man gar nicht essen, oder??? . DOCH!!!
Ja, man hat auch gesehen, dass die Leute auf der Insel Christian in deren Herzen haben. Er wurde überall herzlich gegrüßt. Das war schön zu sehen. Man spürt auch, dass er "seine Insel" liebt.
Weiter so, Christian und Milton!!!
-
Auch wir sind von unserer Kapverdentour zurück. Wir hatten im Internet einen Anbieter gefunden, der hier im Forum noch nicht genannt wurde. Unsere Tour, Start 24.03.14 wurde gleich am ersten Tag umgeroutet. Aus diesem Grund waren wir einen Tag früher auf den Kapverden, d.h. Santiago wurde vorverlegt. Unser Anbieter viptours-caboverde konnte nach kurzem SMS unsere Tour um zwei Tage vorverlegen. Auch andere aus dem Forum, die bei reiseträume eine Tour gebucht hatten, hat dies geklappt. AIDA selbst hatte Schwierigkeiten ihre Touren durchzuführen, da sie nicht genügend Busse bekamen und mussten Touren streichen. Viptours ist eine gute Alternative zu den zwei anderen privaten Anbietern. Wir mussten keine Anzahlung machen. Auch der email Kontakt mit Christine Lang hat super geklappt. Wir konnten unsere Tagestour selbst zusammenstellen und der Preis für die Tour war günstiger als der von den anderen Anbietern. Wir hatten einen Minibus mit Fahrer und Jo,einen Kapverden, der 10 Jahre in Stuttgart lebte und dort auch studierte. Er sprach ein fehlerfreies, total gutes Deutsch und hat uns viel über die Kapverden erzählt. Santiago hat uns sehr gut gefallen. Man macht sich aber schon so seine Gedanken, wenn man im Landesinneren Hütten sieht, ohne Strom und Wasser und die Kinder weite Strecken gehen müssen um Wasser aus einem Brunnen zu holen.
-