Catania / Sizilien / Italien
-
MeTiSti05 -
20. Juni 2005 um 20:21
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
-
Im Oktober sind wir mit MS in Catania und möchten gerne zum Ätna. Geplant ist eigentlich mit einem Mietwagen dorthin zu fahren.
Nun ist eine Kollegin gerade aus ihrem Sizilien Urlaub zurück und berichtete wie furchtbar und chaotisch der Autoverkehr insbesondere in Catania sei. Darauf hin habe ich ein wenig im Internet geschaut und natürlich jede Menge Berichte über das schreckliche Autofahren auf Sizilien gestoßen.
Ich bin eigentlich eine recht unerschrockene Autofahrerin, bin jetzt aber schon ziemlich verunsichert und überlege doch lieber einen organisierten Ausflug zum Ätna zu machen.
Was sind Eure Erfahrungen? Ist der Autoverkehr in Catania wirklich so furchtbar?
-
In der Stadt sollte man schon unerschrocken sein, hatte uns auch etwas erstaunt wie „flexibel“ dort gefahren wird, aber den Weg aus der Stadt raus sollte man schon schaffen.
-
Was sind Eure Erfahrungen? Ist der Autoverkehr in Catania wirklich so furchtbar?
Wir waren im April 2023 da. Ja, war chaotisch. Ist halt eine "südländische" Großstadt. Wenn man gelassen bleibt, geht es aber. Wir hatten den Mietwagen direkt am Hafenausgang bekommen, sind rauf zum Ätna (Talstation) Dort waren wir allerdings nicht lange wegen Eisregen. Sind deshalb dann noch weiter nach Taormina und locker in der Zeit wieder am Schiff gewesen
-
Vielen Dank für Eure Eindrücke!
So wie Ihr es beschreibt, wäre es OK für mich, da wir direkt vom Hafen (Auto bei Avis gemietet) raus aus Catania zum Ätna wollen und dort gucken wie weit wir kommen.
-
Wir hatten im Juli auch einen Leihwagen....Am Hafen war etwas mehr Verkehr und an der Hauptstraße stadtauswärts....waren max. 10 Minuten, die man konzentriert fahren sollte- mit einem aufmerksamen Beifahrer aber machbar. Danach war es völlig unspektakulär.
Unser Eindruck und unsere Erfahrung.
-
Ich finde den Verkehr dort unproblematisch. Dynamisches, nicht zu defensives Fahren ist gefragt. Macht Spaß.
-
Hallo,
wir waren letzte Woche mit AIDAblu in Catania.
Vom Schiff aus hatten wir einen herrlichen Blick auf den Ätna und liefen zu Fuß in die wunderschöne Stadt mit ihren vielen bunten Regenschirmen. Wir gönnten uns einen frisch gepressten Orangensaft und schlenderten über den Meditteranen Fischmarkt.
Anschließend begaben wir uns zum Antiken Amphitheater, wo wir 6 Euro pro Person Eintritt zahlten. Dort besichtigung wir des imposanten Theater.
Danach holten wir uns ein Eis und genossen die Glockenspiele der Kirche.
Anschließend nahmen wir unter den wunderschönen bunten Regenschirmen im Restaurant L'iska Platz und gönnten uns Bruschetta, köstliche italienische Pizza und Apperol zu humanen Preisen. Die 1l Flasche Sanpellegrino kostete hier gerade mal 2,50 Euro.
Danach begaben wir uns glücklich und zufrieden zurück auf AIDAblu.
-
Vielen Dank für Eure Eindrücke!
So wie Ihr es beschreibt, wäre es OK für mich, da wir direkt vom Hafen (Auto bei Avis gemietet) raus aus Catania zum Ätna wollen und dort gucken wie weit wir kommen.
Lass Dich nicht verunsichern, in Sizilien kann man gut mit dem Mietwagen fahren.Wir haben die Insel mehrfach umrundet.Zur Talstation des Ätna sind wir auch gefahren, das macht Spass, wenn die Lava immer mehr zunimmt und man ewig durch Lavalandschaften fährt.Mit keinem Reisebus hat man so ein Gefühl.In Catania selber war es etwas wilder,mehr nicht.
-
Danke für die Bestärkung!
Sofern der gerade mal wieder recht aktive Ätna uns jetzt keinen Strich durch die Rechnung macht werden wir ihn mit dem Leihwagen erkunden.
Werde berichten, wie das Autofahren für mich war!
-
Die Italiener fahren etwas anders Auto als wir. Wenn einer blinkt, dann fährt er auch sofort. Da gibt’s kein Zögern, ob er eh hineingelassen wird. Daher blinken und zügig fahren. Auf der Autobahn fahren die Italiener gerne in der Mitte vom Fahrstreifen. Wenn jemand von hinten kommt, wird auf die korrekte Spur gewechselt. Auch langes Fahren nur auf der linken Spur gibt’s in der Regel nicht, es wird fast immer ausgewichen. Bei Engstellen wird nicht abgewartet, sondern so lange gefahren wie es geht. Und es geht sich immer irgendwie aus. Mein Mann fährt gerne in Italien.
-
Wir (vier) hatten für Catania bereits von zuhause eine Tour ab Hafen, abgestimmt auf Kreuzfahrtgäste, bei "Go-Etna" für den 1.10.24 gebucht.
Der Ätna ist wohl immer etwas aktiv. Allerdings war es bei weitem nicht so, wie noch vor einigen Wochen. Sonst hätte man auch gar nicht rauf gedurft.
Die Anfahrt zum Ätna 🌋 erfolgte in einem 8-Sitzer, sehr bequem. Es waren noch 4 andere Gäste von "unserem" Schiff dabei. Unser Fahrer, Francesco, ein Sizilianer, war sehr nett, hatte vielfältigste Infos und spricht perfektes deutsch, da er jahrelang in Deutschland gelebt hat und seine Mutter Deutsche ist.
Bestandteile der Tour waren: Fahrt mit mehreren Stopps immer höher hinauf, eine kleine Höhlentour (da bin ich aus persönlichen Gründen nicht mit rein), Wanderung am Ätna über erloschene Krater und Lavafelder, Limoncello-Verkostung, größere Pause mit Einkehr. Unbedingt Schuhe mit Profil, mindestens gute Sneaker, besser noch Wanderschuhe anziehen und trotz Superwetter 🌞 Wind- und/oder Fleecejacke für oben mitnehmen. Und ausreichend Wasser!
War alles sehr interessant, abwechslungsreich, wirklich zu empfehlen und die 80 € pro Person auf jeden Fall wert. 👍😃
-
Wir sind jetzt im Oktober ab Catania Centrale mit dem Zug nach Taormina (Station: Giardini) gefahren. Fußweg vom Schiff zum Bahnhof circa 15 Minuten, aus dem Hafen raus nach rechts. Die Zugfahrt kostete hin 8,50 Euro (Intercity, weil zeitlich besser) und zurück 5,50 Euro im Regio. In Giardini fährt dann direkt ein Bus hoch zur Taormina Busstation (1,50 Euro). Von dort sind es 5 Minuten bis zur Hauptfußgängerzone. Zuerst waren wir im Theater, welches sehr schön ist. Anschließend sind wir die Fußgängerzone bis zur anderen Ortsseite entlang geschlendert und haben den Touristenrummel bestaunt. Anschließend ging es von der Busstation wieder auf abenteuerlicher Fahrt den Berg hinunter zum Bahnhof. Alleine die Fahrt ist schon klasse, die Busfahrer haben echt bewundernswerte Nerven auf dieser engen serpentinenreichen Strecke. Da wir zurück in Catania noch etwas Zeit hatten, sind wir noch durch die Stadt bis zum Park an der Villa Bellini und durch die Via Etna zurück zum Schiff
-
Wir sind Ende April in Catania und möchten uns natürlich gerne den Ätna anschauen (hoffen auch auf etwas Aktivität).
Um auf das Wetter reagieren zu können haben wir vor, uns erst nach Ankunft einen Roller zu mieten, zur Talstation des Ätna zu fahren und von dort aus eine geführte Tour auf den Gipfel zu buchen.
Kennt jemand eine fußläufig zu erreichende Vermietstation von Motorrollern? Führerschein für alle Klassen ist vorhanden.
Vielen Dank vorab.
-