Hallo,
ganz genau kann ich mich nicht erinnern, meine jedoch der Wagen hat 40- 45 EUR ( ich habe noch einen alten Prospekt gefunden ) gekostet, incl. freier km und Vollkasko. Ich weiß aber nicht mehr ob das ohne oder mit SB war.
Der Vermieter konnte kein Englisch, aber die auszufüllenden Felder im Mietvertrag waren italienisch und englisch bezeichnet. In sofern gings.
Der Vermieter stand wie gesagt unmittelbar am Kai, höchstens 50 m vom Schiff. Ich stand nach dem Anlegen auf einem Zwischendeck und schaute auf die Pier. Da sah ich 2 Personen mit Schildern Rent a car oder sowas in der Hand auf dem Kai. Ich bin dann schnell runter, habe den Vertrag gemacht und habe anschl. meine Frau auf dem Schiff mit der Info überrascht.
Das war wirklich sehr unkompliziert. Ich würde deshalb auch nicht unbedingt vorausbuchen, das hebt die Preise.
Ich möchte nochmals empfehlen, den Etna auf eigene Faust zu besuchen. Die Auffahrt von der Basisstation ( ca. 2.000m Meereshöhe ) die man mit dem Auto erreicht auf die für Normalsterbliche erreichbare Höhe des Vulkans sollte man trotz der ordentlichen Preise ( 38 EUR p.P. ) unbedingt machen. Eine Führung dort oben hat nochmals ca. 7 EUR p.P. gekostet ( Stand Sep. 2006 ). Es war erhebend und unglaublich interessant. Die Straße selbst bis zu dieser Basisstation war perfekt, piccobello neu geteert und hat eher an eine wenig befahrene Schnellstraße erinnert.
Grüße seemann