Da fällt mit grade ein: Als wir jetzt Ende Mai mit der Cosma gefahren sind, haben wir zum 1x keine Mail bekommen
General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Vielen Dank für die Information.
Aber doch nochmals 1/2 Frage/n nachgeschoben:
General Manager = Hotel Direktor
EM / Entertainment-Manager = Hotel Direktor
Ist das soweit richtig?
Sorry, dass ich so dumm frage, aber das ganze ist wohl speziel AIDAianisch, ist mir sonst nie begegnet.
ginus
-
...wer bekommt sie? Per email?
Ja, kommt per Mail. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder die bekommt. Also Unabhängig von einer Clubmitgliedschaft.
-
Vielen Dank für die Information.
Aber doch nochmals 1/2 Frage/n nachgeschoben:
EM / Entertainment-Manager = Hoteldirektor
Ist das soweit richtig?
Sorry, dass ich so dumm frage, aber das ganze ist wohl speziel AIDAianisch, ist mir sonst nie begegnet.
ginus
General Manager gleich Hotel Direktor ist korrekt.
Entertainment Manager ist aber ein separater Posten.
General Manager auf den "großen", Hotel Direktor auf den "kleineren" Schiffen.
-
Ich glaube mir ist schon wieder zu warm oder so. Oder, die haben mir bei der letzten KF was ins Getränkt getan.
Erst jetzt sehe ich, was fürn Mist ich schrieb. Also stelle ich nochmals richtig:
EM / Entertainment-Manager = Kreuzfahrtdirektor
Ich meine schon dies auch auf (ganz) kleinen Schiffen als 2 Posten wahrgenommen zu haben, wenngleich dann ggf. andere Zusatzaufgaben erfüllt werden mussten.
Aber, die speziellen Bezeichnungen GM und EM --- von AIDA??? --- (eig.englisch/amerikanisch) kannte ich bisher, im deutschen Sprachgebrauch, trotz 20 Jahren christlicher Seefahrt, bisher nicht.
ginus
-
Also EM = Kreuzfahrtdirektor kenne ich nicht. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Kann es sein, dass Du das mit TUI verwechselst? Dort gibt es den Kreuzfahrtdirektor (wie auch bei anderen Reedereien).
Ich habe jetzt mal in die AIDAheute unserer ersten Fahrt 2009 geschaut. Dort gab es den "Club Direktor" (Michael Klieverik) - das ist der heutige General Manager bzw. Hoteldirektor. Und schon damals den "Entertainment Manager" (Andreas Wendland).
Der General Manager (GM) / Hoteldirektor (HD) ist der Chef des gesamten Hotelbetriebs. Also allem, was uns Annehmlichkeiten bereitet und für den eigentlichen Schiffsbetrieb nicht wirklich wichtig ist. Der Entertainment Manager (EM) ist Chef des Unterhaltungsbereichs. Er untersteht dem GM / HM. "Kreuzfahrtdirektor" wäre nach meiner Vorstellung eine Mischung aus beidem, was bei TUI auch so gehandhabt wird, aber nicht in den geteilten Aufgabenbereich bei AIDA passt.
-
Also EM = Kreuzfahrtdirektor kenne ich nicht. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Kann es sein, dass Du das mit TUI verwechselst? Dort gibt es den Kreuzfahrtdirektor (wie auch bei anderen Reedereien).
Ich habe jetzt mal in die AIDAheute unserer ersten Fahrt 2009 geschaut. Dort gab es den "Club Direktor" (Michael Klieverik) - das ist der heutige General Manager bzw. Hoteldirektor. Und schon damals den "Entertainment Manager" (Andreas Wendland).
Der General Manager (GM) / Hoteldirektor (HD) ist der Chef des gesamten Hotelbetriebs. Also allem, was uns Annehmlichkeiten bereitet und für den eigentlichen Schiffsbetrieb nicht wirklich wichtig ist. Der Entertainment Manager (EM) ist Chef des Unterhaltungsbereichs. Er untersteht dem GM / HM. "Kreuzfahrtdirektor" wäre nach meiner Vorstellung eine Mischung aus beidem, was bei TUI auch so gehandhabt wird, aber nicht in den geteilten Aufgabenbereich bei AIDA passt.
Auch bei TUI Cruises gibt es einen General Manager. Die Positionen Entertainment Manager und Kreuzfahrtdirektor sind wohl ähnlich zumindest in der Aussenwirkung (Durchsagen, Bühne, usw). Wie es intern, z.B. bei der Personalverantwortung bei TUI ausieht weis ich nicht.
-
Gentry: Das wusste ich noch gar nicht. Danke! Irgendwie habe ich einen GM bei TUI auf unseren Reisen nie wahrgenommen. Deshalb meine Annahme zum Kreuzfahrtdirektor. Aber ich bin ja ohnehin der Meinung, dass man einen guten GM nicht wirklich wahrnehmen muss - solange der Laden (geräuschlos) läuft, macht er seine Arbeit richtig.
-
Ist er dort überhaupt noch? Laut WWW war er in der letzten Woche am heimischen Bodensee...
Hatte mich einfach nach der Liste gerichtet.
Na vielleicht kommt er dann bald wieder
-
Auch bei TUI Cruises gibt es einen General Manager. Die Positionen Entertainment Manager und Kreuzfahrtdirektor sind wohl ähnlich zumindest in der Aussenwirkung (Durchsagen, Bühne, usw). Wie es intern, z.B. bei der Personalverantwortung bei TUI ausieht weis ich nicht.
Danke, Danke, Danke! Man kann doch immer wieder viel dazulernen von euch, und von hier: https://www.travelbook.de/reisen/kreuzfa…hiffe-bedeutung
Dann gehe ich JETZT aber davon aus - so wie es wohl jetzt auch @ Ik2000 tut - dass es den General-Manager / GM wohl auf jedem Schiff (auch nichtdeutsch) als ziemlich oberste Priorität nach dem Kapitän - also für den gesamten Hotelbereich - gibt. Wenngleich vlt. auch nicht immer das Wort GM davor oder dahintersteht. Wichtig ist nur - ist es ein GM - und dafür, Streifen vergleichen.
Nun ist mir auch ganz klar, warum ich das eine oder andere Mal nicht richtig durchkam mit meinen Anliegen - so z.B. der Problembereich rotzfrecher Receptionen und Lügen -. Da habe ich mich wohl einfach schon von den niederen Chargen niederringen lassen, und nicht den GM bemüht ?
In der Tat, einen General-Manager muss es ja aber einer gewissen Größe zwangsweise geben.
Bei meinem letzten (Fluss-) Schiff mit 36 Mann/Frau Besatzung könnte ich den aber in der Person nicht ausmachen. Immer bei Nachfrage nach dem Hotel-Manager wurde so ausweichend geantwortet. Jedenfalls sei der gerade eben - aus dem und dem nicht verständlichen Grunde - nicht an Board (verfügbar). Von einem GM wusste ich da ja noch nix. Allerdings kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, wer dort den GM hätte spielen sollen?
ginus
-
Nun ist mir auch ganz klar, warum ich das eine oder andere Mal nicht richtig durchkam mit meinen Anliegen - so z.B. der Problembereich rotzfrecher Receptionen und Lügen -. Da habe ich mich wohl einfach schon von den niederen Chargen niederringen lassen, und nicht den GM bemüht ?
Hättest Du das eher so geschrieben, hätte ich viel Lebenszeit gespart und so gar nichts geschrieben. Denn für eine solche Herangehensweise von ganz oben herab hätte ich noch nichtmal gezuckt. Wieder etwas gelernt.
-
Ihr habt den wichtigsten Direktor vergessen
F&B
😂😂😂😂
-
Die unterschiedliche Aufgabenverteilung könnte auch damit zusammenhängen, dass bei AIDA, im Gegensatz zu anderen Gesellschaften, grundsätzlich die gesamte Crew bei AIDA angestellt ist und nicht bei Fremdunternehmen wie Sea Chefs u.a.
-
Die unterschiedliche Aufgabenverteilung könnte auch damit zusammenhängen, dass bei AIDA, im Gegensatz zu anderen Gesellschaften, grundsätzlich die gesamte Crew bei AIDA angestellt ist und nicht bei Fremdunternehmen wie Sea Chefs u.a.
Nene, das stimmt so nicht. Die europäische Crew hat Verträge mit der Air+Sea Holiday GmbH in Genua, die Asiaten überwiegend über Magsaysay. Ich weiß nicht, ob ab einem bestimmten Manager-Level wirklich Verträge direkt mit AIDA geschlossen sind, aber zumindest für die "normalen" Mitarbeiter, sind es keine AIDA-Verträge.
-
Nene, das stimmt so nicht. Die europäische Crew hat Verträge mit der Air+Sea Holiday GmbH in Genua, die Asiaten überwiegend über Magsaysay. Ich weiß nicht, ob ab einem bestimmten Manager-Level wirklich Verträge direkt mit AIDA geschlossen sind, aber zumindest für die "normalen" Mitarbeiter, sind es keine AIDA-Verträge.
Du wirst es im Zweifel besser wissen, aber das scheinen ja konzerneigene Unternehmen zu sein im Gegensatz zu Sea Chefs, BSM, V-Ships, etc.
-
EM auf AIDAmar ist übrigens Tobias Grade und nicht wie in der Liste aufgeführt Nils K.
Quelle: bin an Bord
-
Hättest Du das eher so geschrieben, hätte ich viel Lebenszeit gespart und so gar nichts geschrieben. Denn für eine solche Herangehensweise von ganz oben herab hätte ich noch nichtmal gezuckt. Wieder etwas gelernt.
Sorry @Ik2000
i-wie verstehe ich nicht wie du das meinst? Ich hätte Lebenszeit sparen können, meinst du das? Und was hätte ich nicht schreiben sollen ... und das zucken meinst du, träfe zu, wärst du anstelle dieses jeweiligen Crewmitglieds warum. was ist dein herangehensvorschlag?
-
Ihr habt den wichtigsten Direktor vergessen
F&B
😂😂😂😂
Auf gar keinen Fall vergessen. Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man sofort allerbeste Connections zu diesem Posten herstellt.
-
Ja, kommt per Mail. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder die bekommt. Also Unabhängig von einer Clubmitgliedschaft.
...kam keine (Vorfreude-) Mail.
Die Mail mit Ticket aber schon...
"Vorfreude" ist trotzdem da, geht bald los...
-
Wir hatten auch keine. Macht nix.
-