Nach 13 Jahren AIDA möchte ich auch zukünftig die für mich immer erfreulichen Reisen nicht missen; neue Zielgebiete wären aber schon das Sahnehäubchen.
Das kann ich nur unterstreichen. Meinen ersten Törn habe ich 1999 gemacht. Seit dem immer wieder, mal eine kleine Pause und dann wieder intensiver.
Wenn man so lange dabei ist, gibt es schon Dinge die man kritisieren kann. Vieles hat sich einfach in 14 Jahren verschlechtert. Was mir besonders fehlt ist der ursprüngliche "AIDA Spirit", den es heute nicht mehr gibt. Das kann aber nur jemand beurteilen, der in damals kannte, sonst weiß man nicht was fehlt.
Heute ist das alles "Business" - durchgestylt und gewinnorientiert. Erkennt man an vielen Kleinigkeiten, die mit den amerikanischen Business Plänen Einzug gehalten haben. Mit immer mehr und größer werdenden Schiffen muss man die Pötte halt voll bekommen und das geht nun mal auch über den Preis. Den Basispreis stützt man in denm man sich das Geld anderswo holt. Nicht wirklich immer optimal, weil man auch immer mal wieder Ballermanntrupps an Bord erwischt, was zumindest nicht das ist was wir suchen.
Das Theatrium ist die Manifestation dieser Politik......zu der es aber keine wirkliche Alternative gibt, weil es halt am Ende des Tages Business ist und auch so geführt werden muss.
Trotzdem - wir fahren immer noch. Warum ? Weil es keine Alternative gibt, wo sich meine Familie so wohl fühlt und wo man einen Urlaub mit jugendlichen Kindern entspannter und kostengünstiger verbringen kann.
Wo findet man denn schon ein 4 oder 5* Hotel an Land, bei dem man 2 kids umsonst unterbringen kann? Muss man zumindest reichlich lange nach suchen, speziell wenn die sich auch noch vortrefflich amüsieren sollen, was ja auch zur elterlichen Entspannung beiträgt.
Neue Routen täten gut. Ich weiß, viele andere suchen Ihren Touren nach den Schiffen aus, wir suchen aber die Routen aus und nehmen dann das Schiff was dabei rum kommt. Da sind wir nicht alleine, wer schon mal einen Vielfahrertreff auf einer neuen Route besucht hat und es mit dem auf einer "alten" vergleicht, sieht das die Vielfahrer stark auf neue Routen gehen.
Bei der ersten Tour ab Montreal mit der Aura waren mehr als die Hälfte der Passagieere Vielfahrer nach damaligem Standard.
Ist aber fast müssig darüber zu diskutieren, weil vieles ja eine Frage von Geschmack, Einstellung und änlichen Dingen ist, wo man niemandem seine Meinung aufzwingen zu versuchen sollte.