Hab ich auch schon gehört :hahahah:
Probleme und Änderungen durch Orkan Sandy?
-
Sweety2306 -
26. Oktober 2012 um 07:46 -
Geschlossen
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ich finde diese Art zu schreiben GESCHMACKLOS.
Ich finde den Kommentar bzgl. des Essens eher unüberlegt und dumm.Oder meint Ihr, dass die Küche für 2000 Gäste kocht und sich dann wundert, dass nur ein Bruchteil davon an Bord ist?
Es wird natürlich deutlich weniger Essen zubereitet und die restliche Verpflegung bleibt im Kühlhaus.
VG
Holger, der Seefahrer -
Ich finde den Kommentar bzgl. des Essens eher unüberlegt und dumm.Oder meint Ihr, dass die Küche für 2000 Gäste kocht und sich dann wundert, dass nur ein Bruchteil davon an Bord ist?
Es wird natürlich deutlich weniger Essen zubereitet und die restliche Verpflegung bleibt im Kühlhaus.
VG
Holger, der Seefahrer
Eher nicht dumm...aber ich habe leider auch keinen Stock tief im Arsch stecken wie andere hier!
Und verderbliche Waren - egal ob Kühlhaus, Zubereitung oder einfach nur rumstehen - kein Begriff?!Bei manchen Leuten frag ich mich echt...als ob es keine anderen Probleme gibt als mal nicht 100%ig ernst gemeint Antworten mit aller Inbrunst zu zerlegen
-
Kommt zum Thema zurück, ihr habt nichts besseres zutun als
euch über solch sinnloses Zeug zu unterhalten, wir sind hier
um uns über das Thema Luna zu unterhalten und was jetzt
eigentlich los ist.......also bitte
-
Kündigen kann man. Da AIDA keine Leistung erbracht hat / erbringen konnte ("Abhilfe" würde ich das jetzt nicht mehr nennen ...), besteht Anspruch auf Erstattung des Reisepreises. Was es nicht gibt ist Schadenersatz. Eben wegen höherer Gewalt.
Dann muß aber auch entsprechend gekündigt werden, hat das denn jemand gemacht?
Ein weiteres Problem könnten auch die Gepäckbestimmungen der US-Fluglinien werden. Da gibt es teilweise für Inlandsflüge (wie hier schon erwähnt via Atlanta etc.) nur 15 kg Freigepäck. Das wird auch noch "lustig", wenn die 23kg Koffer auf die Waage kommen. Unbedingt Quittung für das Übergepäck geben lassen und bei AC einreichen.
Das sind m. E. ungelegte Eier, erst mal abwarten.
Die anteiligen Reisekosten für die entfallenen Reisetage müssen bar erstattet werden. Nix mit Bordguthaben!
Das hatte AC doch bereits auf FB angekündigt, dass der Reisepreis anteilig erstattet werden soll. Stellt sich nur die Frage, ob für alle Paxe oder nur für die, die erst in Miami an Bord gehen?
-
Nachfolgend die Infos von AIDA zur Situation.
Quelle ist der folgende Link:
http://www.aida.de/kreuzfahrt/sta…tion.20514.htmlInformationen zum Wirbelsturm "Sandy"
Gästeinformationen im Internet, Stand 29.10.2012, 20:00 Uhr:
Änderung im Routenverlauf von AIDAluna: Reise 28. Oktober bis 10. November 2012
Aktuellen Wetterprognosen zufolge werden heute, 29. Oktober 2012, und am Dienstag Ausläufer des tropischen Wirbelsturms Sandy auf New York treffen. Neben Starkwinden und massiven Regenfällen ist für New York eine Sturmflut vorhergesagt. Aus diesem Grund wurde der Hafen am Sontag in den frühen Abendstunden geschlossen. Aus Sicherheitsgründen mussten alle Schiffe den Hafen verlassen. AIDAluna ist bereits am Sonntagabend um 18:00 Uhr aus New York ausgelaufen, befindet sich derzeit auf dem Weg nach Miami und hat das Zentrum des Hurrikans, wie geplant, in sicherem Abstand passiert.
Fast alle abreisenden Gäste konnten von New York aus am Sonntag ihre Heimreise antreten. Einige Fluggesellschaften haben allerdings am Sonntagabend ihre Flüge ab New York stornieren müssen. Ein Teil der von den Flugausfällen betroffenen Gäste hat das Angebot von AIDA Cruises angenommen, an Bord von AIDAluna zu verbleiben und ab Miami ihre Heimreise anzutreten. Einige Gäste befinden sich derzeit in einem New Yorker Hotel und werden bis zu ihrer Heimreise von AIDA Mitarbeitern betreut.
Alle anreisenden Gäste, die AIDAluna in New York nicht mehr erreichen konnten, werden nun alternativ in Miami an Bord gehen können. Die Ankunft des Schiffes ist für Mittwoch, 31.Oktober 2012, geplant.
Informationen für Gäste, die ihre Anreise über AIDA Cruises gebucht haben:
Gäste, die ihre Anreise über AIDA gebucht haben und aufgrund der Hafenschließung nicht in New York an Bord gehen konnten, werden direkt von AIDA Cruises kontaktiert und über ihre alternative Anreise informiert. Die ersten Gäste sind bereits mit Linienflügen in Miami angekommen und in Hotels untergebracht worden. Vor Ort werden sie von AIDA Mitarbeitern betreut.
Zwei von AIDA Cruises organisierte Vollchartermaschinen sind heute, Montag, 29. Oktober 2012, bereits nach Miami gestartet. Diese Gäste werden heute Abend Ortszeit in Miami eintreffen und ebenfalls in Hotels untergebracht. Am Dienstag, 30.Oktober 2012, und am Mittwoch, 31. Oktober 2012, werden zwei weitere von AIDA gecharterte Flugzeuge von Deutschland aus in Richtung Miami starten. Somit werden alle AIDA Gäste im Verlaufe des Mittwochs (Ortszeit Florida) ihre Reise mit AIDAluna von Miami aus antreten können.
Viele Gäste konnten bereits informiert werden. Wir bitten um Verständnis, dass es einige Zeit in Anspruch nimmt, alle Gäste über ihre neuen, individuellen Flugarrangements zu informieren.Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist, bitten wir alle Gäste mit einem neuen Flug-Arrangement, dieses wenn möglich zeitnah in der ESTA-Registrierung zu aktualisieren.
In Miami erwartet die Gäste ein Shuttle zu ihrem Hotel. Ansprechpartner von AIDA Cruises werden vor Ort sein und die Gäste betreuen.
Informationen für Gäste, die ihre Anreise individuell organisiert haben:
Individuell anreisende Gäste, die nicht in New York auf AIDAluna eingecheckt haben, werden gebeten, Kontakt zur AIDA Hotline aufzunehmen, um weitere Optionen abzustimmen.
-
Zurücktreten kann man immer, nur AC hat anderen Mitreisenden die bereits danach gefragt hatten auch erklärt, das 95% der Kosten selbst zu tragen sind.
Es kann sich jeder überlegen was er tun möchte, zurücktreten und sich dann mit Anwälten und AC rumschlagen oder verspätet antreten und die Entschädigung für die verlorenen Tage annehmen.
Ich würde die 2. Variante wählen.
-
Fakten.....
Es ist nämlich völlig egal, was in NY oder sonstwo passiert. Es wird rein der Urlaub als solcher gefiltert.
Und wenn du ausschließlich die Fakten nimmst und die gesammten Emotionen, Vermutungen und "was wäre wenn..."-Szenarien ausblendest, ist es schnell vorbei mit unzumutbar.Genau, es geht rein um den konkret gebuchten Urlaub.
Fakt ist, der Zuschnitt der Reise entspricht nicht den im Vertrag festgehaltenen Reisezeiten (Reisebeginn um 2 Tage verschoben).
Das allein gibt dem Reisenden schon die Möglichkeit, bei Bekanntwerden dieser Veränderung die kostenlose Stornierung zu veranlassen.
Alle Einwände bezüglich Emotionen, Vermutungen usw. haben dabei keinerlei Bedeutung.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.......davon leben Anwälte
-
Eine Bekannte, die aktuell auf der Luna ist, schreibt es wären zur Sicherheit 3 Kapitäne an Bord Müller, Leitsch und Harms.
LG
Susanne
-
Zum Bordguthaben: Auch wir haben auf der Transamerikareise mit der Luna ( 2 Stürme, Island und St. Johns nicht angelaufen) als kleine Entschädigung ein Bordguthaben bekommen. Wer es nicht ausgegeben hat, bekam es am Ende der Reise bar ausgezahlt bzw. überwiesen.
Ich habe heute Morgen in den Kieler Nachrichten gelesen, dass die Luna heil durch den Sturm durch ist.
Da hat Kapitän Hanjo Müller auf der Reise von Hamburg bis in die Karibik ja allerhand leisten müssen!
-
Hallo,
wie läuft das eigentlich bei individuellen Flügen ab
Kann z.B. ein Flug Frankfurt - New York auf Frankfurt - Miami umgebucht werden
Oder muß der Flug storniert und neu gebucht werden
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo,
wie läuft das eigentlich bei individuellen Flügen ab
Kann z.B. ein Flug Frankfurt - New York auf Frankfurt - Miami umgebucht werden
Oder muß der Flug storniert und neu gebucht werden
Schöne Grüße
Heizergruss
der flug muss neu gebucht werden
-
das kommt ganz darauf an, was Du für einen Flug gebucht hast. Wenn er sehr sehr günstig war, dann ist eine Umbuchung oder Stornierung u.U. ausgeschlossen. Dann ist die Kohle weg (Steuern werden erstattet) und Du musst neu buchen.
Bei den meisten Flügen geht Umbuchung gegen Umbuchungsgebühr (bei Lufthansa meistens 60 Euro) unter der Voraussetzung, dass die gebuchte Klasse noch verfügbar ist. Falls nicht, entstehen z.B. 60 Euro Umbuchungsgebühr plus Aufzahlung auf die nächst höhere verfügbare Klasse. (Das gilt auch bei Streckenwechsel)
Wenn der Flug ausfällt (z.B. bei einem Streik), kann meistens kostenlos umgebucht werden. Bin mir nicht sicher, wie es da mit höherer Gewalt ausschaut. Oft ist die Airline aber kulant.
VG
-
Hängt davon ab, ob es ein umbuchbares Ticket ist oder nicht.
-
Hallo,
wie läuft das eigentlich bei individuellen Flügen ab
Kann z.B. ein Flug Frankfurt - New York auf Frankfurt - Miami umgebucht werden
Oder muß der Flug storniert und neu gebucht werden
Schöne Grüße
Heizergruss
Wer individuell für Sonntag gebucht hatte, hätte sicherlich gegen Umbuchungsgebühren umbuchen können. Aber wohin hätte derjenige umbuchen sollen
Es war ja nicht bekannt, wie der Reiseverlauf geändert wird. Also hatte man eigentlich nur die Option zu fliegen und dann in New York zu schauen, wie man zum Schiff weiterkommt. Oder man fliegt nicht, wartet ab und bucht dann einen neuen Flug zu einem Zustiegshafen. -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der individuell gebucht hat, seinen Anreisetag für Sonntag gewählt hat, oder was meint Ihr? Es sei denn, er hätte zufällig gewusst, dass er in einer Maschine mit Pauschalgästen sitzt.
Sicherheitshalber wäre ich mindestens einen Tag vorher angereist und somit auch auf jeden Fall aufs Schiff gekommen.
-
Sicherheitshalber wäre ich mindestens einen Tag vorher angereist und somit auch auf jeden Fall aufs Schiff gekommen.
Es hat in der Vergangenheit aber auch Gäste gegeben (selbst so erlebt) die den letzten Tag ihrer individuellen Anreise bis zuletzt ausgekostet haben und erst sehr spät zum Schiff gekommen sind. Die hätten nun aber auch Pech gehabt und an der leeren Pier gestanden.
-
Kann z.B. ein Flug Frankfurt - New York auf Frankfurt - Miami umgebucht werden
Das kommt auf die Umstände an. Die individuell angereisten Gäste der Luna werden wohl ziemlich alle nach New York gekommen sein, denn Einschiffung war ja für Sonntag ohnehin vorgesehen. Vielleicht nicht mehr auf das Schiff, aber damit hat dann die Airline nichts mehr zu tun.
Sollte der Flug nach New York wetterbedingt ausgefallen sein, wird sich jede seriöse Airline bemühen, den Gast kostenfrei umzubuchen - notfalls auch auf ein anderes Ziel (z. B. Miami statt New York), wobei ggf. der Differenzbetrag zum günstigsten verfügbaren Tarif zum neuen Ziel in Rechnung gestellt wird. Sollte ein Transport an das vom Gast benötigte neue Ziel nicht möglich sein (z. B. Zielort nicht im Flugplan der Airline, alle Flieger dorthin voll), gibt es das Geld für das Ticket zurück, da der Beförderungsvertrag wegen Höherer Gewalt nicht zu Stande kam. Letzteres ist auch der rechtliche Anspruch; einen Anspruch auf Umbuchung bzu einem bestimmten Ziel/an einem bestimmten Datum hat letztlich niemand, auch wenn der gebuchte Tarif die allgemeine Möglichkeit einer Umbuchung zulässt. Airlines sind hier aber, besonders im falle Höherer Gewalt, in der Regel sehr kulant und tun, was ihnen möglich ist - wenn man nicht gerade die absolut billigste Buchungsklasse gewählt hat.
Anders sieht es aus, wenn der Flug tatsächlich stattgefunden hat, ein Gast aber nicht zum Abflug erschienen ist, weil er aufgrund der Wettersituation, oder weil er hörte, dass das Schiff bei Ankunft in New York bereits ausgelaufen ist, nicht eingecheckt oder nicht eingestiegen ist. Dann greifen die jeweiligen Tarifbedingungen, die von kostenfreier Umbuchung/Stornierung bis zur Ungültigkeit des Tickets reichen können. Im letzten Fall hätte man lediglich Anspruch auf die anteiligen Steuern und Gebühren, sofern diese nicht anfallen. Diese Erstattung lassen sich Airlines aber oft mit recht hohen Kostenpauschalen vergüten, was dazu führt, dass letztlich nur Peanuts zurück fließen.
Im Falle einer durch den Fluggast veranlassten Umbuchung gibt es große Unterschiede bei den Airlines, außerhalb von Zeiten Höherer Gewalt. Während die meisten Fluggesellschaften dabei zunächst mal grundsätzlich auf der gebuchten Strecke und der Reihenfolge der Flüge bestehen, möchte ich mal Air Berlin lobend erwähnen. Innerhalb des jeweiligen Verkehrsgebietes (National, International, Interkontinental) sind die Flüge beliebig umbuchbar (gegen Zahlung der tariflichen Umbuchungsgebühr und ggf. dem Aufpreis für das nun teurere Ticket).
Gruß
Diddn
-
Hi Leute,
wir sind am Sonntag Abend gegen 18:30 in NY gestartet (ca. 90 Minuten Verspätung) und am Montag Morgen verspätet in FFM angekommen, haben unseren Weiterflug nach LPZ nicht bekommen, erst 6 Std. später ... aber das war alles zu verschmerzen im Vergleich zu den Komplikationen, die jetzt die AIDA-MA mit den Gästen meistern müssen ...
... wir können nur sagen, es war eine wunderware Reise ... und ich bin froh, dass ich mir meinen Traum von NY erfüllen konnte ...
-
So grade angerufen worden : 10:15 Ab FFM (spätestens 8:00 da sein) Direktflug nach Miami 16:00 da - dann auf die LUNA / Rail und fly gilt - das Bahnpersonal sollte informiert sein, wenn man doch bezahlen muss, Ticket bei AIDA einreichen wegen Erstattung !!! Wir sehen uns morgen früh oder im Zug :-)) Ach so . Flug TS 919
-