- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe seit der letzten Woche sehr viele PNs zu dem Thema bekommen.
Da anscheinend Informationsbedarf besteht, stelle ich gerne eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema hier ein.
Just Aida oder JAFM sind (neben anderen) zwei Steuerungsinstrumente zur Auslastung von AIDA.
Auslastung schlecht: Es ist ein (Preis)Anreiz nötig, um die Schiffe zu füllen. Also kommen preisreduzierte Angebote.
Auslastung gut: Es ist keine Aktion notwendig - keine preisreduzierten Angebote
Das ist die sehr stark vereinfachte Darstellung.
"Wie macht AIDA das? Wann werden die einzelnen Routen reduziert? Nach welchen Kriterien handelt AIDA hier? Was heisst "gute Auslastung"?
Die Vorgehensweise, Logik, Algorhytmus hier ist so gut gehütet wie der Google Suchalgorythmus
Die verantwortliche Abteilung heisst bei Reiseveranstaltern und Reedereien "Yield Managment" und ist (auch intern) nach aussen sehr gut abgeschirmt. Dort werden die Preise "gemacht" und diese Abteilung arbeitet autonom.
Letztendlich darf die Logik , nach der diese Abteilung arbeitet weder transparent, noch zugänglich sein. Ansonsten gäbe es ein Problem für die Reederei, wenn absehbar wäre, wann welcher Preis reduziert wird, bzw. welche Routen zu bestimmten Preisen noch angeboten werden.
Auch wenns eine Phrase ist, aber hier umso zutreffender:
Die Nachfrage regelt den Preis - nichts anderes!
Fazit und meine Empfehlung für jeden, der auf niedrigere Preise wartet:
Beobachten, Meinung bilden, Entscheidung treffen. Bucht dann, wenn der Preis für euch in Ordnung ist. Kalkuliert das Risiko mit ein, dass die Tour ggfs auch wieder teurer werden kann, bzw. ausgebucht sein kann.
Ein Gedanke, der vielleicht dem einen oder anderen bei einer Entscheidung helfen kann:
Sollte ihr mal nicht den günstigsten Preis gebucht haben, weil es später noch eine Preissenkung gab, seht die Differenz mal als "Versicherungsprämie an. Ihr versichert euch bei Buchung gegen Preissteigerungen und gegen einen entgangenen Urlaub auf der Wunschreise (weil ausgebucht).
Auf die aktuelle Situation bezogen, bedeutet das, dass die Auslastung zufriedenstellend bis gut ist. Wie gut, werden wir nächste Woche erfahren, wenn (erwartungsgemäss) eine neue Runde startet.
In eigener Sache: Wenn Ihr unseren Newsletter abonniert, werdet Ihr (i.d.R.) schon vor dem offiziellen AIDA Newsletter über neue Runden (entweder Freitags oder Montags - inkl. Routen, Flughäfen und Preisen) informiert.
Zudem habt Ihr die Möglichkeit euch dann sofort schon "vorzumerken". Wir buchen eure Wunschreise dann bei Freigabe sofort ein. So ist gewährleistet, dass die Buchung bestätigt ist, bevor der Preis steigt oder die Reise ausgebucht ist.
Den Newsletter könnt Ihr hier kostenlos abonnieren (natürlich jederzeit wieder abmelden).
Natürlich könnt Ihr mir auch immer gerne PNs zu dem Thema (oder anderen) senden, ich werde asap antworten.
Einen schönen Tag noch und viele Grüsse
Oliver