Irene
wie setzt das dein mann parktisch um?
ist er oft alleine auf dem schiff unterwegs oder bist du immer als begleitung dabei,dass solche schildchen eigentlich überflüssig wären?
Neue Beschilderung mit Blindenschrift
-
Keru -
5. November 2012 um 21:50 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
normal bin ich immer dabei. Bisj etzt gabs bei unseren Reisen noch keine Punktschriftbeschriftung. Bei unseren nächsten Reisen auf der Aura (Karibik)werden wir es praktisch erproben. Da kann er mal z. B vor oder nasch mir in die Kabine. Ich werde dann darüber berichten wie es in der Praxis funktioniert hat.
Die Blinden sind dardurch etwas unabhängiger und nicht immer auf Ihren Partner angewiesen.
Irene
samstag in einer Woche
-
Hallo,
nimmt der Sehbehinderte den linken Handlauf, hat er natürlich kein Hinweisschild. Alles nicht ausgegoren, Hauptsache Pflicht erfüllt.Eigentlich traurig, nur in Richtung Pflichterfüllung diese Sache zu beurteilen.
Auch wenn noch nicht ganz ausgegoren, wichtig ist, den betreffenden Menschen wird dadurch ein wenig Selbstständigkeit ermöglicht.Ich finde diese Art der Beschilderung sehr gut. Auch wenn es optisch noch so wenig gut aussähe, würde mich das nicht stören.
Wichtig ist, daß es für Blinde eine Hilfe ist. -
Irene
ja das wäre mal echt interessant,wenn du berichten könntest,wie sich die schilder in der praxis machen und was gut oder schlecht ist -
Hallo,
ich habe ja nichts gegen die Beschriftung, nur wie sie angebracht wurde ist nicht in Ordnung.
Viele schreiben hier doch einfach drauf los und haben es nicht gesehen.
Die Geländerbeschriftung ist eine Gefahrenquelle hoch drei.Wolfgang
-
benutzt der normale AIDA fahrer die Treppen ??? Sehe die Leute immer an den Aufzügen warten...
Der Normale natürlich nicht
Ich z.B. bin aber nicht normal, deswegen vermeide ich das Aufzugfahren wo es möglich ist.Gruß Tom
-
Der Normale natürlich nicht
Ich z.B. bin aber nicht normal, deswegen vermeide ich das Aufzugfahren wo es möglich ist.Gruß Tom
wir halten es ebenso.
Der Aufzug wird nur zur An- und Abreise benutzt, ansonsten gehen wir immer die Treppen.
-
Hallo,
ich habe ja nichts gegen die Beschriftung, nur wie sie angebracht wurde ist nicht in Ordnung.
Viele schreiben hier doch einfach drauf los und haben es nicht gesehen.
Die Geländerbeschriftung ist eine Gefahrenquelle hoch drei.Wolfgang
Wo siehst du eine Gefahrenquelle !?
-
Auch auf der CARA wurden diese Beschilderung montiert.Ist uns Anfang Oktober aufgefallen.Gut so!
PULLERALARM
-
Ich finde es super, dass nun auch endlich Punktschriftkennzeichnungen an Bord sind. Meiner Meinung nach hätte das zumindest bei der Sphinxklasse direkt mit eingeplant werden können. Aber was mich gewundert hat: Bei einem Foto (auf facebook) stimmte die Punktschrift nicht mit der üblichen Brailleschrift überein. Weiß jemand wieso das so ist? Gibt es noch eine international andere gültige Punktschrift, die hier vielleicht verwendet wurde?
LG, Melanie
-
Bei den Handläufen ist das nicht nach Vorschrift montiert. Hier besteht Unfallgefahr. Das ist der Schiffsführung auch schon aufgefallen.
Es gibt natürlich auch Mitfahrer, welche nur das linke Geländer nehmen, weil es nicht anders geht.Wolfgang
Wo Du die Gefahrenquelle hoch 3 siehst würde mich auch interessieren. Den Kommentar mit dem Fingernagel kann ich ja noch nachvollziehen, aber Gefahrenquelle hoch 3 ??? Da empfinde ich die Reling-Gitter auf Deck 12 oder 5 eher als Gefahrenquelle hoch 3 für kleine Kinder aber nicht dieses flache Ding auf dem Geländer...Und jetzt ziehe ich wahrscheinlich den Sturm der Entrüstung auf mich...ich denke es reicht das auf eine Seite des Geländers zu befestigen...
-
Ich wäre gern der Handwerker gewesen, der die Schilder auf der Fahrt montieren durfte. Kostenlosse Kreuzfahrt und auch noch Geld dafür bekommen.
-
Aber wirklich überall so ein Schild hin zu pappen, find ich einfach nur übertrieben
finde ich überhaupt nicht übertrieben. Meine Mutter ist fast blind, daher weis ich um die Problematik.
Gut das Aida auf diesem Gebiet mitzieht.wieso die Beschilderung ne Gefahrenquelle sein soll, will mir nicht in den Sinn.
Die Blinden sind weitaus grösseren Gefahren ausgesetzt als ein eingerissener Fingernagel. -
Ich war gerade auf der Diva. Mir ist die Beschriftung auch aufgefallen. Da wir eine Kabiene auf Deck 8 hatten waren wir viel im Treppenhaus unterwegs. Als Gefahrenquelle habe ich die Geländerschilder nicht empfunden, nur etwas störend. Für die Reisegruppe mit den 6 Blinden war es sicher sehr gut.
-
Kann mir denn niemand sagen, um welche Art von Punktschrift es sich handelt?
-
Es handelt sich zweifelsfrei um Brailleschrift - Raster mit 3 Punkten in der Höhe und 2 Punkten in der Breite zur Buchstabendarstellung (auf den Fotos in Beitrag 1 gut zu erkennen).
-
@ Cap Hornier: Die Anzahl der Punkte stimmt mit der Brailleschrift überein - aber wenn man diese übersetzt (wir nutzen in unserer Schule bei einem Mädchen die Brailleschrift), dann kommt (zumindest auf dem Foto, welches ich auf facebook bei jemandem gesehen habe, was "Deck" heißen sollte) eine undefinierbare Zeichenfolge heraus... Ich werde wohl einfach im Dezember auf der cara mal nachfragen, welche Art von Punktscrift hier verwendet wurde. Oder schauen, ob die sich einfach bei diesem einen Deckschild verschrieben haben...
-
Grundsätzlich war das längst überfällig. Die Schildchen am Geländer bergen allerdings nicht nur das Verletzungspotential eines eingerissenen Nagels. Ich habe einen kleinen Schnitt an der Fingerkuppe gut überlegt, mache mir aber so meine Sorgen was an solch einer scharfkantigen Stelle mit den zarten Fingerchen der kleinen Mitfahrer geschehen könnte, wenn die die Treppen runterstürmen. Das sollte dringen überarbeitet werden!
-
Enorme Kosten für eine verschwindend kleine Minderheit. Absoluter Blödsinn und optisch auch nicht ansprechend. Als nächstes werden dann wohl bei jedem Theatrium Auftritt ein Gebärdendolmetscher zur Verfügung stehen, damit auch die Gehörlosen nicht benachteiligt werden.
-
JEDER der jetzt auf diese Provokation reagiert, unterstützt sie!
-