Tom, Du warst der Erste
aber richtig, Don't Feed The Troll
Neue Beschilderung mit Blindenschrift
-
Keru -
5. November 2012 um 21:50 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ehrlichgesagt war mir nicht klar, daß eine gewisse Anzahl blinder oder fast blinder Gäste an Bord sind, weil es mir auf unseren Reisen schlichtweg nicht aufgefallen ist.
Natürlich sind die Schildchen sinnvoll, wenn damit geholfen werden kann.
Verletzungsgefahr sollte allerdings für Sehende und Nicht-Sehende ausgeschlossen werden. Scharfkantige Schilder sollte man einfach vor dem Anbringen entgraden, das ist nun mal nicht schwer. Ansonsten findet sich auch eine Lösung.
Grüße
Gerda
-
Also zumindest bei der Geländerbeschilderung hätte man sich etwas mehr Mühe geben können und einen Schreiner beauftragen welcher das Schild Fachgerecht in das Geländer einlässt.
Aber klar, das sind Kosten und dann der Zeitaufwand.
Vielleicht ist es ja dann auf der Stella besser gelöst.Gruß Tom
-
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen , diese Passagiere gibt es gelegentlich auch an Bord wenn auch nicht auf jeder Tour mal welche dabei sind. Habe nähmlich im Bekanntenkreis ein Ehepaar die sind beide blind und machen nur Kreuzfahrten und das 2-3 mal im Jahr.
Also für diese Zielgruppe eine enorme Erleichterung. -
Mein blinder Mann und sind gestern vom der Aura zurückgekommen und fand fanden es sehr gut dass es Beschriftung in Punktschrift gibt. Vor allen bei den Kabienen und Gängen es es super. So kann z.B der Blinde alleine seine Kabine finden oder zu einem bestimmten Aufgang am Treppenhaus kommen. Ein paar Schilder waren auf nicht optimal angebracht. Der CD hat das aufgenommen und weitergeleitet. Fehlende Schilder im Sauna Bereich wurden bestellt.
Ein Blinder ist dadurch selbstständiger. Auf für sehbehinderte die keine Blindenschrift können, haben die Möglichkeit die Schilder zu lesen. Den die Schwarzschrift ist erhaben dargestellt sodass man sie abtasten kann. Dass man sich an den Schilder verletzt halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich war diese Kreuzfahrt aufgrund einer Knieverletzung sehr auf das Treppengeländer angewiesen.
AC hält sich an die Vorschriften der UN Behindertenrechtkommission. Leider mache das nicht alle Unternehmen.
.
-
Ich habe die Beschriftung nicht als Gefahrenquelle empfunden, auch optisch fand ich es okay. Zum Glück bin ich darauf nicht angewiesen.
-
Enorme Kosten für eine verschwindend kleine Minderheit. Absoluter Blödsinn und optisch auch nicht ansprechend. Als nächstes werden dann wohl bei jedem Theatrium Auftritt ein Gebärdendolmetscher zur Verfügung stehen, damit auch die Gehörlosen nicht benachteiligt werden.
Nicht behindert sein ist kein Verdienst sondern Glück.
Ich wünsche Dir, dass du immer Glück hast -
Die AIDAblu wurde in der verganenen Woche kpl. mit der Beschilderung ausgestattet.
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 21:09 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -