Heizer
ich kenne die Krankenwagen, sind oft die bei uns ausgemustert werden.....die werden dann in solche Länder abgegeben! RARITÄTEN lach
Wie ist die ärztliche Versorgung an Bord??
-
Cindy49 -
8. November 2012 um 00:10 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
zu dem Thema der an Bord befindlichen Ärzte möchte ich anmerken, dass es sich leider nicht, wie man vielleicht annehmen sollte, in der Regel um Allgemeinmediziner mit einem möglichst breiten Erfahrungsspektrum handelt.
Sehr oft besteht das Ärzteteam an Bord aus ausgesprochenen Spezialisten wie z. B. um Anästhesisten, Orthopäden oder auch Gynäkologen.
Daher ist das Bordhospital schon diagnostisch nicht unbedingt für alle Erkrankungen als optimal geeignet anzusehen.
Dafür ist aber auch nicht vorgesehen.
Vielmehr ist an eine Erstversorgung gedacht, um den Zeitraum bis zur Versorgung an Land zu überbrücken.
Nach meinem Eindruck wird das Bordhospital insbesondere zur Versorgung leichterer Verletzungen bei der Besatzung genutzt.
So hatte ich einmal ein kleines, aber unangenehmes Malheur, welches sehr gut versorgt wurde.
Die Kosten der Behandlung wurde von meiner Auslandskrankenversicherung anstandslos sowie schnell vollständig übernommen und erstattet. -
Findet eigentlich noch immer am Anfang der Reise der Mediziner/Ärzte-Treff (ähnlich dem Flitterwochentreff) statt?
Da schaut doch AC auch, was sie für den Notfall so an Bord haben, bzw. welche Spezialgebiete sie mit Passagieren abdecken können. -
habe ich 2 x mitbekommen das son Treff war!!!! Ach dafür ist das :hahahah: .....lach
-
Findet eigentlich noch immer am Anfang der Reise der Mediziner/Ärzte-Treff (ähnlich dem Flitterwochentreff) statt?
Da schaut doch AC auch, was sie für den Notfall so an Bord haben, bzw. welche Spezialgebiete sie mit Passagieren abdecken können.ja, das kann ich auch von meinen bisherigen Reisen bestätigen, als ich mit Ärtzten ins Gespräch kam.
-
Ja, den ärztetreff gibt es auf jeder reise ( eigene erfahrung ). Hier wird gecheckt, welche ärzte/fachärzte an bord sind, ihnen wird das kleine krankenhaus gezeigt ( gibt auch ne mini- intensiv ) und sicher kann es passieren, das ein gast-arzt auch zur hilfe gerufen wird. An bord sind sicher immer mehrere ärzte verschiedeener fachgruppen. von daher ist man hier sicher gut betreut ...
-
Ich habe bisher zweimal den Arzt bzw. die Krankenstation in Anspruch nehmen müssen. (keine Reisekrankheit) Beidemal habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Ich bin privat versichert und habe die Kosten der Behandlung als am oberen Rand angesiedelt empfunden - aber nicht als überteuert. Ich würde bei chronisch kranken Menschen aber immer eine Seereise im europäischen Raum vorziehen; wenn jemand ängstlich ist oder auch das erste mal mit dem Schiff reist. Später kann man die Situation besser einschätzen. ....und vor allem immer sofort das Gespräch mit den Ärzten suchen!
-
Heizer
ich kenne die Krankenwagen, sind oft die bei uns ausgemustert werden.....die werden dann in solche Länder abgegeben! RARITÄTEN lachok,mit deutschen Raritäten hätte ich vielleicht noch kein Problem aber bei russischen Raritäten wäre ich schon sehr mißtrauisch
Schöne Grüße
Heizergruus
-
OT. Ich weiß - aber das passt so gut zu den Raritäten. In St. Petersburg saßen wir dieses Jahr auf dem Weg nach Peterhof in einem Bus, den einer unserer Mitreisenden als Bus aus seinem Heimatort identifizierte - es stand in schöner Schrift - gut lesbar - das heimatliche Busunternehmen auf der Seite. Dieser Bus hat uns gut transportiert.
-
Ich mußte auf meinen Aida Reisen dreimal den Arzt in Anspruch nehmen.
Ob man sich gut aufgehoben und betreut fühlt, liegt an dem Arzt der zur Zeit an Bord ist.
Da gibt es genau wie an Land Gute und weniger Gute[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]
[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1937.png] -
ok,mit deutschen Raritäten hätte ich vielleicht noch kein Problem aber bei russischen Raritäten wäre ich schon sehr mißtrauisch
Schöne Grüße
Heizergruus
ich hatte mal russisches Raritäten Flugzeug... .....nie wieder.......war alles noch tapeziert und Gepäcknetze!!!!!
Schlimmer können die KTW`s nicht sein :hahahah:
ZUM THEMA:
Jeder hofft das er nicht ins Bordhospital muss o ernsthaft krank wird, ich denke für allg. Dinge sind die Ärzte geschult , wird es speziell schon schwieriger, ist ja an Land auch, das man evtl. überwiesen wird! Viell. sollte man mit dem behandelden Arzt reden, ob er ne Reise befürwortet oder nicht, wenn man krank ist! Das nimmt auch Unruhe und Angst. Reisen im Mittelmeerraum und Europa gehen eher als so exotische und weite Ziele. -
Auch ganz wichtig: Sollte Euch an Land etwas passieren, und sei es im Hafengebäude: Die Schiffsärzte dürfen dann nichts machen, also Euch nicht aufs Schiff zur Versorgung holen etc. Es muss dann ein Arzt des jeweiligen Ortes/Krankenhauses geholt werden. Das ist rechtliche Bestimmung: Die SChiffsärzte dürfen nur an Bord behandeln. Deshalb, wie Heizergruß anmerkte, ist eine REiseroute, wo eine annehmbare medizinisch Versorgung an Land gewährleistet ist, zu empfehlen.
Das Bordhospital hat wirklich viele Möglichkleiten, sogar Beatmungsplätze sind vorhanden.
-
Auch ganz wichtig: Sollte Euch an Land etwas passieren, und sei es im Hafengebäude: Die Schiffsärzte dürfen dann nichts machen, also Euch nicht aufs Schiff zur Versorgung holen etc. Es muss dann ein Arzt des jeweiligen Ortes/Krankenhauses geholt werden. Das ist rechtliche Bestimmung: Die SChiffsärzte dürfen nur an Bord behandeln. Deshalb, wie Heizergruß anmerkte, ist eine REiseroute, wo eine annehmbare medizinisch Versorgung an Land gewährleistet ist, zu empfehlen.
gut, daß wir drüber gesprochen haben
Diese Spielregeln waren mir auch noch nicht klar
Schöne Grüße
Heizergru"ss"
-
Wenn was wirklich ernstes ist, haben die Ärzte auf AIDA die Aufgabe die Erkrankten vom Schiff runter zu bringen. Wie gesagt die ärztliche Versorgung an Bord ist gut, aber wenn es im Vorraus vorhersehbar ist das man auf der Reise zusätzlich an Land behandelt werden muss, würde ich das lassen sonst fährt das Schiff nämlich ohne den Erkrankten weiter.
-
Hallo in der Aida Weblounge unter Reiseberichte Kanarien AIDASOL auf Kanarentour 28.01.-04.02.2012 beschreibt eine Ärztin den Ärztetreff und worüber sich unterhalten wurde!
-
cindy
wat für krankheiten planst du denn,dass dir die ärztliche versorgung so wichtig ist? -
Hallo,
ich kann noch einen faszinierenden Seetörn empfehlen
Kiel , NOK-Passage , Seetag , Bergen , Oslo , Göteborg , Kopenhagen , Kiel
Schöne Grüße
Heizergruss
-
ist schon eine Entscheidung für einen bestimmten Seetörn gefallen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Erst mal vielen, lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!! Sie haben mich schon ein Stück des Weges gestärkt!!! Heizer.. NEIN ich habe mich noch nicht entschieden!!! Ich bin auch nicht "sterbenskrank", brauche keine Dialyse, noch Sonstiges...Aber ich habe mal eine schlimme Erfahrung erleben müssen in einem spanischen Krankenhaus, die mich bis heute traumatisiert hat!!! Seitdem urlaubten wir nur in Deutschland, oder deutschsprächenden Ländern!! Nun haben wir uns nach langen Jahren erstmals im Juni getraut, nach Norwegen mit der Aida zu reisen!! Es hat uns soooo gut getan, dass wir uns im September 2012 an die ÖMM-Route herangewagt haben. Und es waR SCHÖN!!! Wir haben es genossen und würden total gerne weiter mit AIDA schippern!! Aber die ANGST bleibt und..... deshalb meine Frage!!
-
Vielleicht weiss jemand etwas genaues zum Thema Dialyse?
Mir wurde mal an Bord auf Rückfrage mitgeteilt, dass diese im/vom Bordhospital nicht durchgeführt wird. Kenne auch jemanden aus dem Forum, der in den Jahren immer eine 'Eigendialyse' durchgeführt hat und zu diesem Zweck ds notwendige Equipment immer mit aufs Schiff genommen hat.
Wenn ich im Internet nach 'Kreuzfahrten mit Schiffsdialyse' suche, so wird von einigen Reiseveranstaltern u.a. jedoch auch die Cara genannt (???).
-