1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Wie ist die ärztliche Versorgung an Bord??

• Cindy49
  • 8. November 2012 um 00:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.403
    • 10. November 2012 um 16:11

@ Cap Hornier
    Auf der AIDA gibts keine Dialyse! Es gibt einige Schiffe die Dialyse Stationen an Bord haben z. B. :MS Astor
    MS Delphin
    MS DERTOUR Mozart
    MS Deutschland
    MS Europa
    ein Arzt der sich speziell um Dialysekreuzfahrten kümmert ist
    Dr. med. Peter Rittich er hat ne I-net Seite und vermittelt auch Dialyse Schiffsreisen,
    viele Patienten von uns haben dort schon was gebucht!
    Es gibt gute Ermäßigungen! Allerdings sind es auch teure Schiffe!

Auf AIDA kannst du evtl. nach Absprache eine Bauchfelldialyse durchführen, dann muss man aber sein gesamtes Material mitbringen.....aufwendig und schwer!!!!

Richtige Maschinendialyse gibt es nicht!
    Welche ausländischen Schiffe ein Dialysestation an Bord haben weiß ich nicht....einfach DR. GOOGLE fragen :zwinker:

Auf den Dialyseschiffen ist immer Fachpersonal und ein spezieller Arzt! Das Personal (kenne viele) arbeitet irgendwo in Deutschland in einen Dialysezentrum und geht oft im Urlaub an Bord und führt dort dann jeden 2. Tag die Behandlung durch!

Behandlung wird flexibel geregelt....an Seetagen usw. ! Deutsche Maschinen von Fresenius zur Behandlung!Für Dialysepflichtige Patienten eine gute Möglichkeit so zu verreisen. Habe noch nichts negatives gehört, weder von Patienten noch von meinen Kollegen.

MSC Musica und Divina
    bieten auch Dialysebehandlungen an, in speziellen Zeiträumen, dann wird eine Borddialysestation installiert!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

2 Mal editiert, zuletzt von udde (10. November 2012 um 16:23)

• Anzeige
    • RE: Wie ist die ärztliche Versorgung an Bord??

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.129
    Bilder
    38
    • 11. November 2012 um 14:33

udde

Vielen Dank für die erläuternden und auch sehr hilfreichen Tipps, die ich an meinen Vater weitergeleitet habe.

Die genannten Schiffe hatte ich bei meiner Internetsuche ebenfalls gefunden. Aber wie gesagt: Verwunderlich auf einer Homepage den Namen der Cara zu finden. Da stimmten die Bordaussagen hinsichtlich der Dialysestation also doch (Bauchfelldialyse kommt nicht in Frage).

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 11. November 2012 um 14:41

Die Cara hatte ganz früher eine kleine Dialysestation im Hospital. Wurde aber abgeschafft, weil dafür ein speziell ausgebildete Fachkraft eingestellt werden musste.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.403
    • 11. November 2012 um 17:15

Muss mich wundern,
    wegen der Fachkraft.. :gruebel:
    ..das man daran spart, denn es ist ein Taschengeld mehr nicht, was man als Schwester bekommt....pro Patient einige Euro!!! Gut dafür macht man die Reise mit und kann alles an Bord nutzen hat ja auch jeden 2. Tag frei!!!!
    Unterkunft u Verpflegung inbegriffen, meist aber 2 er Kabine!!! Denke mal der Dialysearzt wird teurer sein, der ist ja zusätzlich dabei, oder die suchen von Anfang an nen Nephrologen!!!! Aber ich denke es lohnt sich auch nur wenn man einige Plätze hat. Die Costa hat auch Dialysestationen auf 2 Schiffen wohl noch....die noch fahren! Concordia hatte auch eine! Der Bedarf ist da, sonst hätte MSC das jetzt nicht (seit 2012) zu gewissen Terminen ins Programm genommen, da wird allerdings improvisiert, habe mir das durchgelesen!!
    Wir machen das, weil wir so auf angenehme Art u Weise ne tolle Reise machen können :zwinker: ! Ein Kollege hat die Weltreise :Boot1: auf der Deutschland mitgemacht, hatte dafür unbezahlten Urlaub genommen!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Froschkönigin
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 12. November 2012 um 00:03
    Zitat von Steusel

Auslandskrankenversicherung ist ein MUSS.
    Aida hat Privatärzte.....
    ... Alles zahlen die aber auch nicht. Da die Medikamentenpreise auf den Schiffen extrem hoch sind(Lagergebühren,etc.), Zahlen sie nur die Gebühren wie sie z.B. In Italien kosten.....

Das kann man so pauschal auch nicht sagen.
    Ich habe für die ärztliche Behandlung (und Medikament) von meiner gesetzlichen Krankenkasse alles erstattet bekommen bis auf 10.-Euro, die als Praxisgebühr gerechnet wurden.
    Allerdings wollte die Krankenkasse genau wissen, ob die Behandlung im Hoheitsgewässer eines EU-Landes stattfand, was bei mir so war. Sonst hätten die nichts bezahlt!

"Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!"

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2012 um 07:26

Wir mussten leider schon sehr unterschiedliche Hospitalerfahrungen machen. Von perfekt übe r falsche Abrechnungbis zu Abzocke war alles dabei. Meine Tochter hatte sich eine richtig dicke Erkältung eingefangen und mit eigenen Medikamenten aus der Reiseapotheke behandelt. Dann ging das Fläschchen Nasenspray zu Bruch und die Nase war dicht und der Kahn natürlich auf See, keine Apotheke in Sicht. Also ins Hospital. Es war nicht möglich das Medikament zu kaufen ohne Arztkonsultation ; welcher für 60 € feststellte - mit einem Blick - ja sie haben Schnupfen und brauchen ein Nasenspray. Dass selbiges an Bord teurer sein wird als in der Apotheke an Land war sonnenklar- aber über 60 € sind ein dicker Hund!!

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 12. November 2012 um 10:26
    Zitat von Froschkönigin

Ich habe für die ärztliche Behandlung (und Medikament) von meiner gesetzlichen Krankenkasse alles erstattet bekommen bis auf 10.-Euro, die als Praxisgebühr gerechnet wurden.

Das muß aber eine tolle gesetzliche Krankenkasse sein! :frage1:
    Bisher hat noch jede gesetzliche Krankenkasse für die Arztkonsultation lediglich den Satz bezahlt, der der kassenärztlichen Vergütung eines Arztes in Deutschland entspricht.
    Und zwischen Honorar eines Privatarztes (was für Aida zutrifft) und dem eines Kassenarztes liegen Welten :antwort: .

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2012 um 12:40
    Zitat von ahoi1

Das muß aber eine tolle gesetzliche Krankenkasse sein! :frage1:
    Bisher hat noch jede gesetzliche Krankenkasse für die Arztkonsultation lediglich den Satz bezahlt, der der kassenärztlichen Vergütung eines Arztes in Deutschland entspricht.
    Und zwischen Honorar eines Privatarztes (was für Aida zutrifft) und dem eines Kassenarztes liegen Welten :antwort: .

ja, das finde ich auch erstaunlich :gruebel:

An Bord wird zu dem entsprechendem Satz für Privatversicherte abgerechnet. Diese Kosten sind erheblich höher als für Leistungen nach den gesetzlichen Kassen.

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• esch
    Schüler
    • 12. November 2012 um 13:31

Die ärztliche Versorgung an Bord ist schwer einzuschätzen.
    Bei "einfachen" gesundheitlichen Problemen ist sie sicher ausreichend gut.

Wir (hatte uns leider beide erwischt) haben zwei unterschiedliche Ärzte kennengelernt, es waren auch unterschiedliche Erfahrungen.

Was die Preise betrifft, die scheinen sich zumindest auch über einen längeren Zeitraum zu halten.
    Für die Arztkonsultation bezahlten wir 2010 ebenfalls 60 € (zusammengesetzt aus 30 € Beratung und 30 € Untesuchung).
    Es fallen also beim Arztbesuch grundsätzlich erst einmal 60 € an, darunter geht nichts!

Die Medikamente, die wir damals bekamen, deckten sich aber preislich mit denen, wie wir zu Hause in der Apotheke bezahlen.

Froschkönigin:
    Wenn deine gesetzliche Krankenkasse so großzügig erstattet hat, alle Achtung!
    Für mich klingt das aber sehr unwahrscheinlich, denn eine Erstattung dieser Art ist ungewöhnlich (vorsichtig ausgedrückt!).

• mauserl1976
    Schüler
    Reaktionen
    76
    • 12. November 2012 um 14:53

Hallo,

ich bin erst im September auf den Genus einer Ärztlichen Behandlung an Bord der AIDASol gekommen.

Fachlich und kompetent waren beide Ärzte und gegen die Behandlung war nichts einzuwenden.

Alle Kosten wurden von meiner Krankenkasse übernommen.

Meine Krankenkasse hat für Auslandreisen eine spezielle Absicherung für Ihre Mitglieder einen Auslandskrankenversicherung deswegen werden auch alle Kosten übernommen.

• esch
    Schüler
    • 12. November 2012 um 16:27
    Zitat von mauserl1976

Meine Krankenkasse hat für Auslandreisen eine spezielle Absicherung für Ihre Mitglieder einen Auslandskrankenversicherung deswegen werden auch alle Kosten übernommen.

mauserl1976:

Handelt es sich um eine gesetzliche Krankenkasse?
    Ist diese spezielle Absicherung ohne Aufpreis zu haben?

• Kielwasserträumer
    Immer gerne auf Aida
    Reaktionen
    10
    • 12. November 2012 um 16:45
    Zitat von esch

mauserl1976:

Handelt es sich um eine gesetzliche Krankenkasse?
    Ist diese spezielle Absicherung ohne Aufpreis zu haben?

Aber sicher, so was gibt es tatsächlich ! Bin auch Mitglied einer solchen KK

1 x cara ; 2 x aura ; 6 x vita ; 2 x diva ; 2 x blu ; 3 x sol ; 1 x luna ; 1 x bella

• Reisepuppe
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 12. November 2012 um 17:07

Auch ich musste im Dezember 2008 auf der Kanarenroute auf der Bella ärztl. Hilfe in Anspruch nehmen. Ich wurde von einer Ärztin aus Österreich hervorragend betreut. Leider bin ich schon krank an Bord gegangen, in der Hoffnung durch den Klimawechsel wieder fit zu werden. Später hat sich zu Hause herausgestellt, dass ich an Pfeif. Drüsenfieber erkrankt war. :Boot1:
    Meine Kasse hat mir teilweise die Kosten erstattet (lt. Gebührentabelle), den Rest bekam ich von der Auslandskrankenversicherung erstattet. :P

2004 Aida Cara. Östl. Mittelmeer
    2008 Aida Bella Kanaren
    2011 Aida Diva Orient
    2012 Aida Blu Rotes Meer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Nordamerika
    2014 Aida Cara. Westeuropa
    2014 Aida Blu. Kanaren
    2015 Aida Aura Westl. Mittelmeer
    2015 Aida Vita Karibik
    2016 Mein Schiff 3 östl. Mittelmeer
    2017 Aida Sol Kanaren
    2017 Aida Prima Kanaren
    2018 Aida Luna Karibik Mexiko 4

2019 Mein Schiff 4 Andaluisen Mittelmeer

2020 Aida Prima Orient

• Froschkönigin
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 13. November 2012 um 10:58
    Zitat von esch

Froschkönigin:
    Wenn deine gesetzliche Krankenkasse so großzügig erstattet hat, alle Achtung!
    Für mich klingt das aber sehr unwahrscheinlich, denn eine Erstattung dieser Art ist ungewöhnlich (vorsichtig ausgedrückt!).

Genau so war es!
    Ich muss allerdings hinzufügen, dass die Summe deutlich unter 100.-Euro lag und - falls es hier erlaubt ist - kann ich gerne den Namen der Krankenkasse nennen.

"Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!"

• mauserl1976
    Schüler
    Reaktionen
    76
    • 14. November 2012 um 16:01

Hallo @ll,

ja bei mir ist es eine gestzliche Krankenkasse die mit einer anderen Auslandskrankenversicherung kooperiert.
    Der Betrag von fast 350€ wurde ohne beanstandung übernommen.

Liebe Grüße mauserl1976

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2012 um 16:22

Ihr diskutiert hier über Krankenversicherungen, aber geht doch um die ärztliche Versorgung an Bord.
    :gruebel:

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• TomH
    Gast
    • 15. November 2012 um 00:30
    Zitat von schnuppe

Ihr diskutiert hier über Krankenversicherungen, aber geht doch um die ärztliche Versorgung an Bord.
    :gruebel:

Lg schnuppe

Hab ich schon in Beitrag 10 auf der ersten Seite erwähnt - scheint aber Wurscht zu sein wenns ums persönliche Ego geht :zwinker:

• blitzi
    immer wieder gerne Urlaub
    • 15. November 2012 um 16:46
    Zitat von TomH

Hab ich schon in Beitrag 10 auf der ersten Seite erwähnt - scheint aber Wurscht zu sein wenns ums persönliche Ego geht

.....ähm, gibt es auch ein unpersönliches Ego :frage1: ....duck und weg :abschied:

• Frank u. Manu
    Kreuzfahrt Süchtige
    Reaktionen
    16
    • 15. November 2012 um 17:45

Die Versorgung an Bord ist erstklassig meiner Meinung nach, allerdings nicht billig,

meine Frau benötigte mal ein Nasenspray :lol1: weil wirklich nichts mehr ging, einfach nur so kaufen ist nicht, der Doc sagt guten Tag, der Handschlag wird berechnet und das Spray kam etwas über 37 Euro,

was allerdings durch die Versicherung ersetzt wurde

Ich fühle mich allerdings immer gut aufgehoben an Bord, und sollte mal was sein, auch in guten Händen :meinung:

Mittelmeer/ 2010 Aida Diva
    Karibik/ 2011 Aida Vita
    Transatlantik/ 2012 Aida Aura
    Karibik/ 2013 Aida Luna
    Transbrasilien/ 2014 Aida Cara
    Karibik16+17/ 2015 Aida Vita
    Dubai mit Bahrain/ 2016 Mein Schiff 2
    Metropolen/ 2016 Aida Prima
    Singapur /2017 Mein Schiff 1

Kanaren Madeira/2019 AidaNova
    Philippinen-Hongkong-Vietnam/2020 Aida Vita

b570ca9d3399f57b5b7e8f85cd0e2489426021dc

• Käptn Bazi
    Cruiser
    Reaktionen
    17
    • 15. November 2012 um 21:36

Das Hospital hat eine moderne und erstklassige Ausstattung für ein Kreuzfahrtschiff.
    Für die Verhältnisse sind sie auf viele Indikationen vorbereitet. :meinung:

Leider kann man natürlich nicht alles behandeln, aber AC tut alles dafür um eine weitere Hilfe zu ermöglichen, notfalls mit Hubschrauber usw. :daumen:

Klar ist das Hospital mit Kosten verbunden, aber das Unangenehme ist nur, dass man gleich bezahlen und alles vorstrecken muss.
    Es wird aber alles sowohl Privatkasse als auch gesetzliche Kasse erstattet. :wiegeil:

Käptn Bazi AIDAdiva :matrose:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook