Danke Morris das hilft uns schon viel weiter ohne zu fragen.
LG Ulla
Danke Morris das hilft uns schon viel weiter ohne zu fragen.
LG Ulla
Und dann sitzt man nachmittags hinten auf`m Schiff bei Kaffee und Kuchen und meine Frau jagt sich vor den Kalorien fast unsichtbar den Pen in den Unterbauch und von zwei Seiten kommt"haben sie auch Zucker". Auf einmal war Diabetikertreffen angesagt. Die Reise hatte es in sich wie die Diabetiker sich gegenseitig beim Essen auf den Arm nahmen.
VG
KK
Hallo,
meine Schwester ist ebenfalls Diabetikerin und daher kenne ich dieses Thema. Es ist ratsam im Vorfeld eine kleine Checkliste anzufertigen um ein sicheres Gefühl bei der Anreise zu haben. Dort notiert sie immer alles was sie im Urlaub benötigt. Kürzlich habe ich auch eine gute Reisecheckliste für Diabetiker in einem PDF-Ratgeber gefunden. Die kann man sich ja auch z.B. ausdrucken. Da kann ja auch schon recht viel an Utensilien zusammen kommen...
Moin zusammen, seid über 30 Jahren bin ich Typ 1 Diabetiker und nun steht meine 2 AIDA Reise an. Das mit der Box vom Doc wußte ich noch nicht. Danke für die Info
Anbei mein Reisebericht vom April dieses Jahres mit einem Nachtrag. Hier geht um einen tollen Urlaub auf und mit der AIDA und mit guten BZ-Werten, denn wenn mein Zucker Ok ist dann fühle ich mich auch gut.
HIER
Ich bin "Typ 2" und ernähre mich, wenn möglich, nach der LOGI-Ernährung.
Morgens habe ich problemlos zum Frühstück ein Eiweißbrot bekommen, also LOW CARB.....der freundliche Herr am Eingang des Restaurants hat immer schon gewartet und geschaut wo wir sitzen und kam dann mit dem Teller an...
Für mich persönlich ist diese Art von Ernährung besser, vor allem, wenn ich nicht genau planen kann, wann die nächste Mahlzeit kommt - und das ist ja bei den Tagestouren immer etwas kritisch.
Öfters nehme ich mir auch mal eine Scheibe Brot für den Notfall mit.
Cara Brasilien - Gran Canaria:
Entsorgungsbox stand zuverlässig auf der Kabine, da im Schiffsmanifest "Diabetiker" erfasst ist. Insulin wird im Hospital aufbewahrt, die Aufbewahrung an der Rezi ist wohl inzwischen flottenweit abgeschafft.
hallo,
oh, ich habe meine Box mit dem Insulin auch immer an der Rezeption abgegeben.
Mal sehen wie es jetzt auf der Vita ist.
Gruß
Luna
Hy Luna,
wie Morris schon schrieb, die Aufbewahrung von Insulin erfolgt im Hospital und das auf allen AIDA Schiffen. Nicht mehr an der Rezeption. Der Vorteil bei der Abgabe an der Rezeption war, dass zu jeder Zeit das Insulin verfügbar war.
LG Sonny52
Warum muß das Insulin an der Rezi oder im Hospital aufbewahrt werden?
Ist es in der Kabine zu warm?
Bei meinem Mann wurde jetzt gerade Typ II festgestellt, wir haben
da noch keine Erfahrungen. Auch mit dem Essen an Bord noch nicht!
Gruß Gaby
Die Reserven sollten - auch zu Hause - gekühlt aufbewahrt werden. Das Hospital hat einen Kühlschrank.
Morris hat es richtig geschildert, denn im Schiffmanifest kann man dies angeben und bei Fragen eine Mail an barrierefrei@aida.de die helfen gerne weiter. Bei den Fluggesellschaften kommt es ganz darauf an, ich hatte einmal deswegen mit der Condor große Probleme aber seitdem ich ein Rezept von meinem Hausarzt jedes mal mitnehme und es immer bei der Fluggesellschaft vor dem Flug melde habe ich nie wieder Probleme gehabt, bis eine Ausnahme wo man mich mit dem Rollstuhl abholen wollte, da kam es zu einer Verwechslung die schnell geklärt werden konnte. Auf der Arztstation bei Aida kann man das Insulin auch im Kühlschrank lagern und alles weitere hat zutreffend bereits Morris geschildert.
Hallo salomo,
also wie von vielen schon hier erwähnt, ist die Lagerung und Kühlung von Insulin im Hospital auf der AIDA problemlos.
Auch nach den üblichen Öffnungszeiten gibt es für solche Fälle eine Notrufnummer wenn man dran muss.
Leider gibt es im Schiffsmanifest keine Möglichkeit mehr sich als Diabetiker zu outen.
Siehe Schiffsmanifest unter Sonstiges:
Andere Beeinträchtigungen
Allergie (mit Immunreaktion + ärztl. Attest)
Krankheiten & medizin. Hilfsmittel
Schwangerschaft
Nahrungsmittelunverträglichkeit, mehr nicht.
Es war schon mal möglich und dann stand beim Beziehen der Kabine auch eine gelbe Abfalldose für Diabetikerutensilien bereit. Diese muss man jetzt im Hospital empfangen.
Für Flugreisen empfehle ich allen Diabetikern, sich eine ärztliche Bescheinigung von seinen Diabetologen ausstellen zulassen, wo alle
Gegenstände aufgeführt sind die ich im Handgepäck mitführe.
LG Sonny52
Alles anzeigenHallo salomo,
also wie von vielen schon hier erwähnt, ist die Lagerung und Kühlung von Insulin im Hospital auf der AIDA problemlos.
Auch nach den üblichen Öffnungszeiten gibt es für solche Fälle eine Notrufnummer wenn man dran muss.
Leider gibt es im Schiffsmanifest keine Möglichkeit mehr sich als Diabetiker zu outen.
Siehe Schiffsmanifest unter Sonstiges:
Andere Beeinträchtigungen
Allergie (mit Immunreaktion + ärztl. Attest)
Schwangerschaft
Nahrungsmittelunverträglichkeit, mehr nicht.
Es war schon mal möglich und dann stand beim Beziehen der Kabine auch eine gelbe Abfalldose für Diabetikerutensilien bereit. Diese muss man jetzt im Hospital empfangen.
Für Flugreisen empfehle ich allen Diabetikern, sich eine ärztliche Bescheinigung von seinen Diabetologen ausstellen zulassen, wo alle
Gegenstände aufgeführt sind die ich im Handgepäck mitführe.LG Sonny52
Hallo Sonny,
und genau unter dieser Rubrik:
öffnet sich dann ein Fenster wo die Spritzen anzugeben sind, habe ich erst Montag selbst ausgefüllt, wenn unter Krankheiten & medizin.Hilfsmitteln ja angegeben wird.
Sollte dies bei Dir nicht angegeben sein, dann hat Aida vielleicht dies von meiner letzten Reise noch gespeichert. Ansonsten gibt es unter Aida noch ein Formular welches man auf der Webseite ausdrucken lassen kann, speziell für Diabetiker und ihr bekommt dann sofort die Box auf die Kabine. Einfach einmal unter Barrierefrei auf Aida schauen da sind verschiedene Vordrucke die per Mail und Fax geschickt werden können, auch wenn man sonstigen Hilfsbedarf hat.