AIDAcara für 8jähriges Kind?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    mein Sohn (8 Jahre) und ich haben diesen Sommer unsere erste Kreuzfahrt mit AIDA gemacht: Norwegen/Island/Schottland mit der AIDAmar. Besonders gefallen hat meinem Sohn das Sportdeck (der kleine Fußballbereich mit den Toren) und die Lounge, wo man Bücher und Spiele ausleihen (und vor Ort auch gleich spielen) konnte.


    Für nächstes Jahr liebäugele ich mit der Spitzbergentour mit AIDAcara. Gibt es auch auf der Cara für Kinder die Möglichkeit, Fußball zu spielen? Kann man auf der Cara Gesellschaftsspiele ausleihen? Wenn ja, wo können diese gespielt werden? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung auf der Cara aus? Auf der Mar haben sich die Delphine (Gruppe der 7-9jährigen) oft in dem kleinen Theaterraum des Kidsclub aufgehalten. Wie ist das auf der Cara? Verfügt der Kidsclub dort auch über mehrere Räume für die verschiedenen Gruppen?


    Viele Grüße


    Stefanie

  • Die cara hat einen schönen großen Raum als Kidsclub, der mit Vorhängen als Raumteiler ausgestattet ist - aber leider keinen Außenbereich am Kidsclub. Die Betreuung findet dennoch in mehreren Gruppen statt, teils wird tagsüber auch ins nebenan befindliche Theater "ausgewandert" (siehe die Rundumansichten auf http://www.aida.de/kreuzfahrt/…hiffe/aidacara.18784.html) so dass jede Gruppe Platz für sich findet.


    AIDAcara hat eine "richtige" Bibliothek mit Stühlen und Tischen an den Fenstern und einer kleinen Bar. In den Schränken befinden sich Bücher und meist auch ein paar Gesellschaftsspiele. Allerdings ist die Ausstattung diesbezüglich bei den neueren Schiffen etwas umfangreicher.


    Ansonsten können über den Kidsclub selbst Spiele etc ausgeliehen werden… und gespielt werden wo immer ihr mögt.


    Es gibt ein Volleyballfeld/Basketballfeld auf dem Pooldeck, welches an sonnigen Tagen aber meist mit Liegen zugestellt ist - leider gibt es kein separates Multifunktionssportfeld. Aber abends finden hier Volleyballturniere etc statt und der Platz kann dann auch zum Ball spielen genutzt werden.


    Das Pooldeck auf der Cara ist übrigens sehr schön mit einem "richtigen" Pool. Ich gebe zu, mit unseren Kids ist die Cara allerdings nicht erste Wahl bzw. steht für uns persönlich gar nicht mehr auf dem Plan (Kids sind 11 und 14)…aber das ist wie so oft Geschmackssache.


    Lieben Gruß tine

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Nachdem wir vier Reisen mit luna, bella, blu und sol gemacht hatten sind wir im April mit der aura von Mallorca nach Venedig gefahren.
    Nach zwei Stunden an Bord wollten unsere Kinder wieder nach Hause. So enttäuscht waren sie von dem Angebot auf den kleinen Schiffen. Vor allem das Fehlen eines separaten und jederzeit nutzbaren Sportdecks fiel ins Gewicht.
    Wir werden mit Kindern die kleinen Schiffe nicht mehr buchen.


    Viele Grüße
    aiki

    AIDA erfahren

  • So verschieden sind die Kinder. Unsere Tochter ist nicht so der Sportfan. Aber den kleinen Kids-Club Bereich im Theater hat unsere ganz toll gefunden. Auch weil auf der Cara nunmal nicht so viele Kinder sind, war die Betreuung individueller.
    Unsere Tochter findet die Cara schön. Auch wegen dem Pool, da kann man schwimmen.
    Auch die Aura findet sie schön.
    Nur das Theater findet sie bei den großen schöner, da dann die Kids-Show aufgezeichnet wird und man die DVD kaufen kann.
    Für sportbegeisterte größere Kinder sind die großen Schiffe besser, auch durch den eigenen Teensraum und das Sportdeck.
    Hängt aber halt auch vom Kind ab. Spiele und Bücher kann man auf allen Schiffen ausleihen.
    Auch die Route spielt eine Rolle. Wenn jeden Tag ein Hafen angefahren wird, geht man ja doch an Land. Aber mit vielen Seetagen, da brauchen viele ihren "Auslauf"....
    Unsere Tochter findet bei jedem Schiff etwas anderes schön.
    LG

  • Diese Debatte finde ich ganz schön erschreckend - da werden den Kindern Kreuzfahrten geboten und die Schiffsgröße ist nicht genehm! Ich denke da läuft etwas völlig aus dem Ruder, man sollte den Kids mal klarmachen wieviele Kinder es gibt, die überhaupt keinen Urlaub machen können ! Wir haben selber drei Kinder und wissen es alle sehr wohl zu schätzen, dass wir in der Lage sind uns Urlaube erlauben zu können, sei es Schiff, Wintersport oder Städtetour etc.


    Ich glaube ich wäre ganz schön enttäuscht, wenn meine Kinder nach Hause wollte nur weil das Schiff nicht den Ansprüchen oder Erwartungen standhält. Dann wäre das nächste Mal eben für sie Urlaub mit dem Sportverein oder Jugendfreizeit angesagt....um mal wieder auf den Boden der Realität zurück zu kommen. (wobei ich als Kind super Freizeiten mit Vereinen hatte Pfadfinder und Sport).


    So das mußte mal raus!


    Gruß Andrea

  • Geht´s dir jetzt besser, Andrea? :hahahah: Du hast Recht, keine Frage, das ist schon Jammern auf SEHR hohem Niveau. Aber ich finde die Frage trotzdem interessant, weil ich mir diese auch schon mal gefragt hatte (vor ein paar Jahren hier auch mal öffentlich, aber da war´s Kind kleiner und Nichtschwimmer, das ist nicht unerheblich, da die "Großen" den flachen Bereich haben).
    Wenn man mit Kind nur die "Großen" kennt, fragt man sich eben solche Fragen.
    Und wenn ich die Fred-Starterin richtig verstehe, will sie einfach nur wissen, wie es auf der Cara für Kinder ist. Ich glaube nicht, dass sie von ihrem Sohn das Schiff abhängig macht. Ich glaube, ihr Sohn wird auch auf der Cara einen tollen Urlaub haben.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

    • Offizieller Beitrag

    titus


    ich glaube das siehst du zu verbissen.


    Natürlich ist eine Kreuzfahrt etwas besonderes.
    So wie auch eine Flugreise, ein Skiurlaub oder auch nur ein Städtetrip für jemanden etwas besonderes sein kann.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich sehr wohl auch Gedanken um die Kinder machen muss.
    Wir haben das zumindest ähnlich wie Stefanie gehalten.


    Fakt ist doch, dass ich mir für meinen Urlaub etwas aussuche, was mir zusagt und gefällt.
    Warum sollte das Kind dann nicht den gleichen Anspruch haben und man sucht dann nach einem
    Urlaub der allen zusagt.



    Für mich war immer der Ansatzpunkt, ist Junior zufrieden, bin auch ich als Elternteil zufrieden und habe Urlaub.


    Was ich noch kurz zufügen möchte...du sprichst davon Kinder auf den Boden der Realität zurück zu holen...
    Mich würde interessieren, wie du diese Siehst.


    Auch ich war in meiner Jugend im Zeltlager, habe im Wald Hütten gebaut, Brettspiele gespielt, mich mit Freunden einfach so verbal verabredet, mich über die 3 vorhandenen Fernsehprogramme gefreut und mein Taschengeld ( sofern es etwas gab ) für Bonbons und nicht für Videospiele ausgegeben.


    Das ist aber ( zum Glück ) nicht mehr die Realität.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • @el-captitano :daumen::meinung::daumen:


    @ Stefanie
    Wir fahren seit 8 Jahren AIDA und meine Kinder fühlen sich auf jedem Schiff wohl...Hauptsache :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Haike ()

  • Hallo Tine, aiki, Anja und Andrea,


    herzlichen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen.


    @ Andrea: selbstverständlich hast Du Recht, dass wir hier über ein Luxusproblem sprechen und Kinder durchaus zu schätzen wissen sollten, was wir ihnen mit einer Kreuzfahrt bieten. Allerdings kann sich das, was mir an einem gelungenen Urlaub wichtig ist, sehr deutlich von dem unterscheiden, was meinem Sohn wichtig ist. Wenn ich mit ihm zusammen wegfahre - gerade, wenn ich dabei, wie auf AIDA, auch etwas Zeit alleine z.B. für Sportkurse und Sauna verbringen möchte - dann soll auch mein Sohn Möglichkeiten der Beschäftigung haben, die ihm Spaß machen. Ansonsten bestrafe ich mich nämlich selbst am meisten.


    @ Tine: wenn die Temperaturen bei der angedachten Spitzbergentour so sind, wie diesen Sommer bei der Norwegen/Island/Schottland-Tour, dann wird es völlig unerheblich sein, dass der Kidsclub auf der Cara keinen Außenbereich hat. Auf der Mar hat mein Sohn diesen Sommer den Außenbereich des Kidsclub in 14 Tage genau zweimal betreten, ansonsten war es viel zu kalt und windig. Wichtiger finde ich es, dass es auch auf der Cara Möglichkeiten gibt, die Kinder in die verschiedenen Gruppen aufzuteilen und räumlich (auch im Hinblick auf verschiedene Aktivitäten der Gruppen) zu trennen, weil ein 8jähriger (dann fast schon 9jähriger) vermutlich wenig Lust haben wird, jeden Tag mit den 3- oder 4jährigen Kindern aus der Seepferdchengruppe zu spielen. Ebenso gehe ich davon aus, dass bei der Spitzbergentour vermutlich selten Liegen auf dem Sportfeld stehen werden. Bei der diesjährigen Reise mit der Mar standen die Liegen an Deck meist auf dem Stapel und es haben sich aufgrund des oft eisigen Windes nur sehr wenige, hartgesottene Gäste an Deck aufgehalten. Wenn das Sportfeld auf der Cara mangels anderer Teilnehmer auch für Fußball genutzt werden kann, wäre für meinen Sohn - der auf der Mar täglich zu den hartgesottenen Gästen gehörte :zwinker: , der Urlaub gerettet. Wenn er dann auch noch Gesellschaftsspiele ausleihen und spielen kann, dann wären alle Dinge, die ihm an der ersten Kreuzfahrt gefallen haben, auch auf der Cara erfüllt.


    @ Anja: vom Schwimmbad werden wir bei der geplanten Tour aufgrund der Außentemperaturen vermutlich wenig haben. Es freut mich aber zu hören, dass es Deiner Tochter auch auf den kleineren Schiffen gefällt, obwohl sie auch die großen Schiffe kennt.


    @ aiki: hatten Deine Kinder am Ende des Urlaubs letztlich doch noch Spaß an der Reise auf der Aura oder haben sich Enttäuschung und Unzufriedenheit über die gesamte Urlaubszeit gezogen?


    Viele Grüße


    Stefanie

  • Und was sagt uns das ganze? Fahre nur in warmen Regionen. :hahahah: :lol1:


    Ich denke mal, das Kind nimmt es wie es "vorgelebt" wird. :meinung:


    Klar, sprechen wir hier von einem Luxusproblem. Andere wären froh, sich ein Ferienhaus irgendwo günstig zu mieten.


    Ab erst wenn man seine eigenen Erwartungen zurück schraubt und es dem Kind auch klar macht, dann passt das.


    Wir fahren im Februar das zweite mal mit AIDA, eigentlich wollten wir nicht wirklich in so "kurzer" Zeit, es hat sich aber ergeben. Da meine Tochter (jetzt 5,5 Jahre) das erstemal auf der "Blu" war (mit 4,5 Jahren), denkt sie nun, das sie wieder mit der "Blu" fährt. Nach längeren Gesprächen will sie aber mit der "Blu" fahren, obwohl ich ihr schon öfter gesagt habe, das die "Sol" das selbe Schiff ist, nur anderst heißt. Inzwischen hat sie es kapiert.


    Und wenn es ein kleineres Schiff gewesen wäre, auch dann hätte sie es akzeptiert. Sie freut sich auf den Kidsclub. Das ist das ausschlaggebende.

    Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.

  • @ Roter Specht - Wir waren im August mit der Cara und unserem da 22 Monate altem Kind auf der Cara. Sie hat den Kids Club ja nur in unserer Begleitung genießen dürfen, daher waren wir live dabei. Es gibt die normalen Gruppen wie auf den anderen Schiffen. Ein Platzproblem gibt es je nach Programm, aber das Kids Club-Team ist da sehr kreativ und macht dann schon mal sowas wie eine Piratenjagd über das ganze Schiff oder eine Fragerunde, bei der Infos beim Personal geholt werden muss, etc.. Ich fand das ganz witzig, die Kids hatten Spaß und jubelten über die Decks.


    Uns ist nur negativ aufgefallen, dass der Kids Club im Ganzen im Theater untergebracht ist. Da wir (rund um Großbritannien) einen Lektor an Board hatten, gab es täglich Veranstaltungen tagsüber und die älteren Herrschaften und auch der Lektor fühlten sich durch die Kinder gestört. Das ist so, wenn Generationen aufeinander treffen und die Kids hat das, glaube ich, nicht gestört.


    Abends wurde auf dem Pooldeck immer Volleyball o.ä. gespielt. Es gibt bei den Bars Schränke (mit Glastüren, gut erkennbar), in denen Gesellschaftsspiele sind. Die Schränke waren gut besucht, aber nie leer.


    Gegenüber den größeren Schiffen bietet die Cara natürlich weniger, aber sie kommt aufgrund ihrer Größe auch in kleinere Häfen. Das war für uns ausschlaggebend und ist es auch wieder wg. der Kapverden auf der Kanarentour. Und wie oben schon erwähnt, Badewetter ist eh nicht.


    @Koala1971 sehr schön, zu lesen, dass Eure Tochter die Blu als DAS Schiff sieht. Für unsere Maus war die letzte Kreuzfahrt die erste, auf der sie gut reden konnte und somit heißt jetzt jedes Schiff AIDA Cara (auch die Segelboote auf dem See :-)).


    LG Anke

  • Wir waren im Nov. mit unserer Enkelin (fast 5 Jahren, mit deren Eltern) auf der Cara. Es waren nur 2 Kids Club Kinder an Bord. Die Betreuung durch die Kids Crew war hervorragend, beide Kinder hatten ihren Spaß.
    Im Vergleich zu den neueren Schiffen hat die cara den Nachteil des fehlenden Außenbereiches, was bei der Nordlandfahrt nicht so tragisch sei dürfte. Der Kids Club auf der cara hat leider auch keine eigene Toilette; es mus die vor dem Theater benutzt werden. Spezielle Spielmöglichkeiten auf Deck gibt es nicht.
    Bei Schulkindern kommt es auf die Feriensituation an. Bei vielen Kindern an Bord ist das Angebot größer.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

  • Wir waren im April das erste mal auf der AIDA (aura) und es war traumhaft, gerade auch da sie etwas kleiner ist und alles etwas übersichtlicher, aber für uns haben wir die Cara ausgeschlossen (auch die Kinder selbst sagen, da wollen sie nicht drauf), weil sie eben keinen Außenbreich für Kinder hat und das schon besonders toll war, mit dem eigenen Pool für Kinder und der tollen Aussicht die man von dort hatte (das beste natürlich dass man dort immer einen Platz gefunden hat und sich nicht am Pooldeck um ne Liege schlagen musste) :hahahah:


    Also wenn euch die Route nicht besonders am Herzen liegt, dann würde ich mit Kind(ern) zu einem anderen Schiff raten.

    lg Steffi


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: