Bei Fernzielen mit den großen Schiffen, dürfte es schon alleine an den Kapazitäten von Langstreckenflugzeugen scheitern.
Es werden immer mehr große Schiffe gebaut, aber erhöht sich äquivalent die Anzahl von Langstreckenflugzeugen? Schließlich müsste man
über 2000 Leute über den Teich fliegen und der Bedarf steigt ja nicht nur durch AIDA.
Deshalb wohl auch der Grund die neuen noch größeren Schiffe nur von Hamburg aus zu starten.
Da fallen dann nur Inlandsflüge oder Bahnfahrten an.
Oder natürlich ab einem Zielhafen, der von jedem Mini-Flughafen Deutschlands (so wie mein Standartflughafen Nürnberg) angeflogen werden, also Malle, Antalya, Rom, Kanaren, ...
Das ist doch jetzt hoffentlich nicht euer ernst, dass es an den Fliegern liegen soll, wenn die größeren Schiffe nicht voll werden. Das Hauptkriterium wird die Attraktivität des Zieles sein. Warum fährt denn in SOA jetzt nur die Diva und bald die kleinere Aura? Und warum fahren in der Karibik die Luna, die Aura und teilweise die Vita? Weil Richtung Karibik mehr Flugzeuge abheben?