Southampton / England

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Please note that the information below refers to the BERTH that a ship is scheduled to arrive at / depart from.
    38 or 38/9 berth = QEII Cruise Terminal
    46 berth = Ocean Cruise Terminal
    101 berth = City Cruise Terminal
    106 berth = Mayflower Cruise Terminal



    laut dem Hafenplan liegt die Prima, wie du schon sagst am "berth 38/9" und das ist Liegeplatz QE II

  • Mit der aura lagen wir am 5.5. am Ocean Terminal. Jetzt am 23.5. mit der prima QE2. Am 5.5. war der Face-Check ruckzuck erledigt. Auf der prima waren es Riesenschlangen. Wir mussten fast 40 Minuten warten. Ebenso am kostenlosen Shuttle in die Stadt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass nur 1! Bus (bei einem Schiff mit mehr als 4000 Passagieren) pendelt, wären wir gelaufen. Wir verließen die Kabine um 9.30 und wollten den Zug nach Salisbury um 11.10 erreichen. Wir kamen am Bahnhof 5 Minuten zu spät an. Nach Salisbury fährt jede halbe Stunde ein Zug. Fahrzeit ca. 30 Minuten. Allerdings ist der Anschluss nach Stonehenge in der Vorsaison nur jede Stunde, also hätten wir wieder 45 Minuten warten müssen. Die Familienkarte nur Bus hätte 41 Pfund gekostet. Ein Taxifahrer hat uns für 21 Pfund gefahren. Dort hat er sogar die 1,5 Stunden auf uns gewartet und dann bei der Rückfahrt an der Kathedrale in Salisbury abgeladen. Somit hat uns die schnelle Fahrt mit Trinkgeld nur 45 Pfund gekostet. In England zahlen die Kinder bei der Bahn bis einschließlich 15 Jahren nur die Hälfte. Auch in Stonehenge gibt es Kindertarif von 5 - 15.


    Auf dem Rückweg sind wir dann vom Bahnhof aus gelaufen. Waren auf dem Rückweg noch in einigen Geschäften und kamen am Schiff ungefähr um 17.45 Uhr an.

  • Vielleicht in ein paar Tagen/wochen nochmal reinschauen!?!?!? :zwinker:

    31/03/2011 Bella Kanaren7
    23/09/2011 Cara Nordeuropa6
    30/04/2012 Bella Mittelmeer8
    02/11/2012 Diva Mittelmeer16
    16/02/2013 Luna Karibik3
    03/05/2014 Vita Mittelmeer1
    29/08/2014 Diva Mittelmeer17
    05/04/2015 Stella Kanaren9
    14/06/2015 MS2 WMM mit Ibiza
    27/04/2016 MSC Splendida Rund um GB
    11/09/2016 Bella Adria
    21/03/2017 Mar Mittelamerika1
    11/10/2017 MS1 ÖMM mit Rhodos

  • ich habe letze Woche den Ausflug auf die Isle of Wight und ins Osborne Haus gemacht, war sehr interessant;



    nur nebenbei: Wir sind von Rotterdam nach Amsterdam auch mit dem Zug gefahren und hatten bei der Rückfahrt 3 Stunden Verspätung wegen eine PC-Schadens der Lok- also ich trau mich nach der Erfahrung nicht mehr, längere Strecken auf eigene Faust mit dem Zug zu machen (in Rotterdam wars jetzt kein Problem, da die prima erst morgens fuhr)

    de7dd50882b7783a0b74de82d8bd1cd05f865111


  • Hallo zusammen!


    Wir waren letzten Montag mit der AIDA prima in Southampton und wollten London auf eigene Faust machen. Unser Liegeplatz war QE2/38-39. Vom Hafen-Terminal aus liefen wir linker Hand zu Fuß ca. 15 min zum Hafenausgang. Auf der anderen Straßenseite sah man dann den "Queen's Park", den wir durchquerten. Daneben befand sich die Bushaltestelle "Queen's Terrace". Von dort aus ging es mit dem Bus zum Bahnhof (Central Station) in ca. 15 min. Preis: 1,50 Pfund pro Erw. Zu Hause schaute ich bereits nach Züge Richtung London und druckte mir die Zeiten und Preise aus. Aller halben Stunde fährt der South-West-Train in 1:20 Stunden nach London. Wir bezahlten 104 Pfund für 2 Erw. und 2 Kinder und hatten das "open return Ticket", sowie freie Bus- und Bahnbenutzung in London inklusive. Man sollte dabei beachten, ein OFF-Peak-Ticket zu kaufen, quasi ein Spar-Ticket :zwinker:. Die Dame am Schalter bestätigte mir meine vorherigen Recherchen auf http://www.southwesttrains.co.uk/


    Im Zug und Bus gab es übrigens freies W-Lan. Wir fuhren also mit dem South-West-Train nach London "Waterloo". Dort stiegen wir aus und gingen unter der Brücke (rechter Hand) in Richtung Westminster Bridge/ London Eye/ County Hall zum Hopp on - Hopp off - Bus (Big Bus London). Für das Tagesticket zahlten wir 60 GBP und konnten die rote, blaue Tour, sowie die Themse-Fähre von "Big Bus" benutzen. Wir stiegen in den erst besten Bus ein, welcher die rote Tour beinhaltete. Ein Guide spricht die ganze Zeit auf englisch und erklärt alles. Kopfhörer hatten wir nicht dabei, man kann sie in den Vordersitz einstecken und bekommt alles übersetzt zu hören. Die blaue Tour wurde anscheinend auf deutsch gesprochen. Auch im Hopp on/ off Bus gab es freies W-Lan.
    Wir fuhren bis zu den Tower of London, von woaus man auch sehr schön die tower bridge sehen und fotografieren konnte. Man darf den Verkehr nicht unterschätzen! Es ging nur mühsam voran mit dem Bus. Also entschieden wir uns, bei "Tower of London" auszusteigen und mit der "Big Bus" Fähre zurückzufahren. Auch hier wird wieder alles (auf Englisch) erklärt. Zurück kamen wir wieder zum "London Eye" mit dem "Big Ben" und der "Westminster Bridge" - schon dieser Platz allein ist echt gigantisch anzuschauen, quasi ein 360 Grad Sightseeing! Anschließend gingen wir zurück zum Bahnhof "Waterloo" und fuhren gegen 17.30 Uhr wieder zurück nach Southampton. Gegen 19.30 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff. Es war ein perfekter Ausflug! Übrigens: die AIDA-Busse fuhren gleichzeitig los und kamen mit uns auch wieder im Hafenterminal an. Zum Abendessen erfuhren wir dann von AIDA-Ausflüglern, dass sie nur die Tower of London gesehen haben und dort ihre kurze Freizeit hatten und dann ging es schon wieder zurück. Grund: Stau ...
    Es lohnt sich also wirklich mit dem Zug zu fahren!


    Liebe Grüße und viel Spaß auf der Metropolen-Tour! :bye1:


    :abfahrt:

  • Ich möchte noch etwas hinzufügen:
    Ich wollte die Zugtickets anfangs gleich online kaufen, weil ich mir nicht sicher war, ob man vor Ort den gleichen Preis erhält. Gott sei dank habe ich dies nicht gemacht! Durch die Passkontrolle, über die sich jeder aufregte, weil nicht richtig kommuniziert wurde, dass man sich beim verlassen des Schiffes auch nochmal anstellen muss, obwohl man dies gerade eben erst tat :sveto:, sind wir 1 Stunde später als gewollt von Board. Die Tickets bekommt man aber für den gleichen Preis am Schalter! Der Hopp on/ Hopp off Bus ist online ein wenig günstiger zu buchen, aber nur 5 GBP. Das macht den Bock nun auch nicht fett :zwinker:


    Liebe Grüße


    :abfahrt:

  • Was hätte die Taxifahrt denn sonst gekostet? Bin echt am überlegen, ob wir das nicht doch mit dem Zug machen?!

    11/2014 Karibik AidaLuna :daumen:
    02/2015 Kanaren AidaBlu :daumen:
    09/2015 ÖMM AidaStella :daumen:
    01/2016 Orient MS2 :daumen:
    10/2016 Metropolen AidaPrima :daumen:
    01/2017 Kanaren AidaBludaumen.gif
    03/2017 Asien MS1daumen.gif
    05/2017 HafenGeb AidaPrima :daumen:
    01/2019 Kurztour NeueMeinSchiff2:daumen:
    04/2019 Mittelmeer AidaNova:daumen:
    09/2019 Spanien & Portugal AidaStella:daumen:
    11/2019 Flusskreuzfahrt VivaCruises
    01/2020 Kanaren AidaNova

  • Wir machen die Tour im Oktober mit der Prima mit 5 Personen, 3 Erwachsenen und 2 Kindern, und wollen mit dem Zug nach London fahren. Jetzt habe ich mal auf der Homepage bie Southwesttrains nach den Preisen geschaut und fand, dass die off peak day tickets für uns alle 173,20 Pfund kosten. Wenn wir allerdings keine feste Zeit angeben, sondern zu beliebiger Zeit fahren wollen, kostet es zusätzlich 147,60 Pfund. Dazu kommt dann noch das Ticket für Bus und U-Bahn für 48,30 Pfund, so dass ich auf einen Gesamtbetrag von 369,10 Pfund komme, falls ich schon vorher online buchen will. Für das Geld kann ich auch bei Aida buchen! Oder habt ihr erst vor Ort gebucht und euch dann auf feste Zeiten eingelassen? :sdanke:

  • Bertahelene


    Die Zugfahrtl für euch kostet im Peak off 173,20£
    Peak off bedeutet das Ihr außerhalb der Hauptzeiten mit einem beliebigen Zug
    fahren könnte.
    Haben wir 2014 über thetrainline gebucht und hat super geklappt
    Alle Zeiten die man in der Tabelle anwählen kann sind möglich.


    https://www.thetrainline.com/b…RLOO/17/10/16/09/00/Leave After/17/10/16/17/00/Leave After/3/2//


    Habe hier einen links eingefügt ob das funktioniert was ich leider nicht.
    Viel Spaß in London.


    Wir machen die Tour auch noch mal im Oktober.


    :daumen:


    Gruß Jörg

    2010 AidaVita
    2013 AidaMar
    2014 AidaSol
    2015 AidaStella
    2016 AidaStella/Orient
    8/2016 Mein Schiff 4 Südnorwegen
    10/2016 AidaPrima
    05/2017 Mein Schiff 4 Mittelmeer/Kanaren
    09/2017 Aidadiva Transamerika :wiegeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Nav ()

  • Aber soweit ich das sehe, ist nur die Rückfahrt beliebig wählbar, für die Hinfahrt muss ich eine bestimmte Zeit angeben. Da kann man dann eben nicht schon im vorhinein buchen, sondern erst vor Ort, weil ich ja nicht weiß, um welche Zeit wir am Bahnhof sein können. Aber ich denke, das werden wir so machen. Vielen Dank

  • Bertahelene


    Ihr könnt alle Züge ab 08:35 wählen.
    Man muss sich nicht vorher festlegen.
    Das haben wir ausprobiert.


    :abfahrt:

    2010 AidaVita
    2013 AidaMar
    2014 AidaSol
    2015 AidaStella
    2016 AidaStella/Orient
    8/2016 Mein Schiff 4 Südnorwegen
    10/2016 AidaPrima
    05/2017 Mein Schiff 4 Mittelmeer/Kanaren
    09/2017 Aidadiva Transamerika :wiegeil:

  • Auf jeden Fall auch mit jeglicher, gängigen KK...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo zusammen,



    wie sieht es in Southhampton mit bummeln aus? Shoppen und durch die Straßen schlendern? Kann jemand berichten?



    Gruss aus HH :abfahrt:

  • Wir waren vor 3 Jahren da und sind vom Schiff aus erst ins Titanic Museum und dann die Einkaufsmeile zurück. Es gibt ein großes Shoppingcenter mit allen gängigen Geschäften, u.a. Hollister und Primark.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]