Wir waren letzte Woche dort und haben uns entschieden, einfach in der kleinen Hafenstadt zu bleiben. Haben spät gefrühstückt, sind dann raus und wurden von zwei sehr freundlichen Herren begrüßt, die Auskunft in Englisch gaben und Stadtpläne verteilten. Durch ein Plakat wurden wir auf die deutsche Stadtführung durchs historische Southhampon aufmerksam. Kostete 5 Pfund pro Person für ca 90 Minuten. Start entweder 11 Uhr oder alternativ 14 Uhr.
Der Transport aus dem Hafen hinaus wurde kostenfrei von der Stadt organisiert. Wir wurden nach wenigen Minuten sehr zentral an einem Einkaufszentrum abgesetzt (und später auch wieder abgeholt). Von dort war es nur ein Katzensprung zum Treffpunkt der Stadtführung, welche sich dann im Wesentlichen auf die Reste der alten Stadtmauer bezog. Ich denke, wenn man kein großes Abenteuer erwartet, sondern nur etwas spazieren gehen möchte, ist es eine gute Sache. Ich fand es jedenfalls interessant. Einige waren nachmittags noch im Titanic-Museum, also die Zeit reichte dafür jedenfalls.
Southampton / England
-
-
Hallo,
normalerweise ist das Anlegen in Southampton tatsächlich immer um 08:00 Uhr.
Für den 20.04. ist die Liegezeit dort von 09:00 - 21:30 Uhr angegeben.http://www.southamptonvts.co.uk/Live_Informati…_Ship_Schedule/
Viele Grüße
-
Hallo, wir sind absolute Aida Neulinge.
Fahren am 23.05. ab Hamburg mit der AidaBella die MetropolenRoute 4.Wir sind am 26.05 in Southampton, und würden gerne selber mit dem Zug nach London fahren.
Laut MyAida ist die voraussichtliche Ankunftszeit um 7:00Uhr. Ist diese Zeit dann die aktuelle Ortszeit in Southampton?Vielen Dank im Voraus.
mfg
nikfe -
ist englische Zeit
-
Hallo!
Wir fahren im Rahmen unserer Kreuzfahrt auch nach Southampton, wollen dort eventuell mit einem organisierten Ausflug nach London. Daher meine Frage ist das auf Grund der Entfernung zu empfehlen?
Was könnten wir sonst noch machen??
Danke LG
-
Hallo, ist schon jemand mit dem C2C Zug nach London gefahren? Kann ich die Tickets direkt in Southampton kaufen?
Danke im Voraus
Mone -
Hallo, ist schon jemand mit dem C2C Zug nach London gefahren? Kann ich die Tickets direkt in Southampton kaufen?
Danke im Voraus
Mone
Wir haben online Tickets für den Zug von Southampton nach London gekauft. Schau mal hier: -
Wir kommen in Southampton am Maylower Cruise Terminal an. Ist es von da an weit zum Bhf? Fahren von dort aus Taxis zum Bhf?
Ich habe gerade auf http://www.thetrainline.com nach Zugtickets für London geschaut. Da werden viele verschiedene Tickets angeboten.
Off-peak day return, Off-peak return, Off-Peak Day Travelcard, Anytime Day Return, Anytime Return, Anytime Day Travelcard.Welches Ticket ist zu empfehlen?
Anytime Day Return bedeutet dass wir jeden Zug zurück nehmen können ohne feste Uhrzeit?!
Off-Peak bedeutet nur zu einer fest gelegten Uhrzeit?!
Und bei der Travelcard ist noch das Stadtgebiet London dabei?Wir machen das zum ersten Mal und sind etwas unsicher
für eure Antworten
-
Es ist relativ weit zum Bahnhof, aber es stehen jede Menge Taxen dort. "Off Peak " bedeutet, dass das Ticket nur außerhalb der Stoßzeiten verwendet werden darf, aber in dem Zeitraum seid Ihr normalerweise frei in der Wahl.
-
Was sind die Stoßzeiten? Also Off-Peak day Return und wenn ich die Tube in London noch haben will dann Off-Peak Day Travelcard?
-
Bei thetrainline zeigen sie bei jeder Verbindung an, ob sie "Peak" oder "offpeak" ist - so wie es aussieht, ist bei SOU-London die Peak-Zeit nur von 7 bis 9 Uhr.
-
Hi,
hat schon mal jemand einen Linienbus von Southhampton West Quay genommen und kann mir sagen wie man am besten vom Anleger hinkommt. Lohnt sich ein Taxi dort hin oder lacht der Fahrer uns aus, weil nur ein paar Meter. Wir wollen mit dem X7 zu Paultons Park. -
Garfield: Dazu habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe mir die X7-Linie zum Paultons Park angesehen. Diese hält nur in den Sommerferien am Park, ansonsten müsst Ihr in der Haltestelle "Vine Inn" aussteigen und das sind lt. Google Maps knapp 2 km.
Wir haben uns dann für die Taxi-Variante entschieden. -
Hallo Garfield 27 wenn du bei google maps mal schaust, siehst du ein Aida Schiff am City Cruise Terminal liegen. Rechts daneben ist der Mayflower Park und direkt daneben der Fähranleger der Red Funnel Line zu den East Coves der Isle of Wight. Von da aus fährt regelmäßig ein kostenloser Shuttle durch die Stadt zum Bahnhof. Auf der Website der Red Funnel Line ist auch ein Fahrplan für den Bus
-
Lunafee: Wir lagen letztes Mal (und liegen auch nächste Woche) am Mayflower Cruise Terminal, das sind dann mal locker 10 Minuten mehr...
-
Am 26.5. liegt die Aida am Mayflower Cruise Terminal ( Info von Aida ).
Ich hab mit der englischen "Bahn" Kontakt aufgenommen bzgl Zug Southampton - London. Die Gleisbauarbeiten sind nur noch an Wochenenden und Bankfeiertagen sodass die Züge mittlerweile zum Großteil pünktlich fahren und ohne größere Zwischenfälle. Sie empfehlen ca 30 min vor der geplanten Abfahrt am Bhf zu sein um nähere Informationen einholen zu können.Die Tickets kann man vor Ort oder online buchen und im Falle des Falles von einem Zugausfall für die nächste Verbindung nutzen da keine fest vorgegeben Uhrzeiten auf den Tickets drauf stehen sondern nur Off-Peak oder Peak Verbindung.
Daher ist unsere Entscheidung jetzt für den Zug gefallen ;-))
Das wird schon irgendwie klappen. Falls es jmd gibt der mit fährt freuen wir uns -
Hallo MaryLou!
Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass alles klappen wird. Aber ein bisschen abenteuerlich liest sich das für mich schon mit "Gleisbauarbeiten", "keine größeren Zwischenfälle" ... Bedenkt dabei, dass das Schiff im Falle, dass "es wird schon irgendwie klappen" dann doch nicht klappen sollte auf jeden Fall nicht wartet.
Ich persönlich würde bei Zielen, die ja doch für einen Tagesausflug relativ weit entfernt sind, lieber immer auf AIDA-Ausflüge zurückgreifen ... Den Stress mit womöglich den ganzen Tag über Gedanken machen müssen, ob ich denn auch ja wieder pünktlich zurück bin ... und was ist, wenn ... muss ich mir im Urlaub nicht antun.
Aber das ist
Ich hoffe wirklich, dass "es schon irgendwie klappen wird".
Viele Grüße
La Mer -
Huhu
Hat jemand von euch schonmal den Aida Ausflug dorthin gemacht?
Bitte um Erfahrungen:)
Mein Sohn und ich haben den Ausflug letzten Sommer auf eigene Faust organisiert. Wir sind von Southampton mit der Fähre nach Hythe gefahren und haben dort den offenen Doppeldeckerbus (grüne Linie) durch den New Forest genommen
http://www.thenewforesttour.info/ Die Busse fahren allerdings nur im Sommer. Wir hatten super Wetter (Sonne, 30 Grad) und es war toll. Gerade die Fahrt durch den New Forest, wo Ponys und Esel frei umherlaufen, fanden wir wunderschön.
Auch die Exbury Gardens haben uns gut gefallen - sie sind allerdings so groß, dass man dort locker den ganzen Tag verbringen kann. Ich vermute, dass man bei der begrenzten Zeit des AIDA-Ausflugs nur einen Teil der Gärten zu sehen bekommt.Viele Grüße
Stefanie
-
*hochschieb*
Erfahrungen erbeten -
Am 26.5. liegt die Aida am Mayflower Cruise Terminal ( Info von Aida ).
Ich hab mit der englischen "Bahn" Kontakt aufgenommen bzgl Zug Southampton - London. Die Gleisbauarbeiten sind nur noch an Wochenenden und Bankfeiertagen sodass die Züge mittlerweile zum Großteil pünktlich fahren und ohne größere Zwischenfälle. Sie empfehlen ca 30 min vor der geplanten Abfahrt am Bhf zu sein um nähere Informationen einholen zu können... Die Tickets kann man vor Ort oder online buchen und im Falle des Falles von einem Zugausfall für die nächste Verbindung nutzen da keine fest vorgegeben Uhrzeiten auf den Tickets drauf stehen sondern nur Off-Peak oder Peak Verbindung. .. Daher ist unsere Entscheidung jetzt für den Zug gefallen ;-)) Das wird schon irgendwie klappen. ...Ich hoffe wirklich, dass "es schon irgendwie klappen wird".
Hallo,
wir hatten Ende April nach Ankunft von AIDAmar in Southampton die Bahnverbindungen nach London genutzt (Off-Peak-Fahrpreis inkl. Travelcard für 3 Personen bei ca. GBP 103,20 mit Groupsave ab 3 Personen am Bahnhofschalter bezahlt). Der Zug ab Southampton fuhr auch pünktlich ab. Wenn alles normal läuft würde die Bahnfahrt ohne Umstiege bis zum Bahnhof London Waterloo ca. 1h +20min. dauern. Die Rückfahrt nach Southampton sollte normalerweise auch ungefähr die gleiche Dauer aufweisen.
Bei einigen Sehenswürdigkeiten bietet die Bahn das Angebot 2FOR1 Hier für weitere Infos in Verbindung mit deren Bahnticket an (Voucher vom Internet vorher ausdrucken und am Ticketschalter der betreffenden Sehenswürdigkeit vorzeigen), welches wir dankbar angenommen hatten. Für die Rückfahrt ist es ratsam frühzeitig mit ausreichendem Zeitpuffer vom Bahnhof Waterloo ab zu fahren. Dann dürfte alles gut verlaufen.
Wir hatten wegen einem Verkehrsunfall leider nicht so viel Glück gehabt. Vom ursprünglichen Ausflugsplan konnten wir noch die britischen Kronjuwelen und die Bootfahrt auf der Themse absolvieren. Am Ende hatten wir noch kurz vor knapp zum Schiff geschafft. Aber das war sicherlich ein Ausnahme-Tag, welcher nicht all zu häufig vorkommen sollte. Hier ein Zeitungsbericht darüber. Den Bahnmitarbeitern sind wir für ihre vorbildliche Hilfsbereitschaft sehr dankbar und können deren professionelles Verhalten nur bestätigen.
Allen, die ähnliche Absichten mit der Bahnfahrt hegen, wünsche ich eine schöne Reise, ein gutes Gelingen der Ausflugspläne und bei allem ganz viel Glück. MFG.
-