Marlands shopping centre southampton
kannst über google mal paar Bilder anschauen und wo es liegt. Es liegt in einer Einkaufsstrasse mit einigen Läden und glaub noch 1 oder 2 kleinere Center. Würde sagen, es ist nicht super fand es aber trotzdem ganz gut. Es gibt teilweise auch noch Reste der alten Stadtmauer und paar schöne alte Gebäude daher kann man dort gut etwas spazieren und bummeln gehen. Parallel dazu liegt glaub noch ein kleiner Park und nach oben kamen einige Pubs und so.
Southampton / England
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren vor 3 Jahren da und sind vom Schiff aus erst ins Titanic Museum und dann die Einkaufsmeile zurück. Es gibt ein großes Shoppingcenter mit allen gängigen Geschäften, u.a. Hollister und Primark.
Seit ihr vom Anleger aus zum Museum gelaufen? Wenn ja wie lange läuft man da ungefähr?
-
Wir waren vor 3 Jahren da und sind vom Schiff aus erst ins Titanic Museum und dann die Einkaufsmeile zurück. Es gibt ein großes Shoppingcenter mit allen gängigen Geschäften, u.a. Hollister und Primark.
Ich bin heute von der Prima und war letzte Woche in Southampton.
Beachtet bitte, dass der Shuttlebus von AIDA ins Zentrum 7,oo € kostet.
Wenn Ihr Euch aber direkt im Terminal an den Stand wendet, der die Stadtpläne ausgibt, werdet Ihr aufgeklärt, dass es auch einen kostenfreien Bus gibt. Dieser fährt bis zum Titanicmuseum (der Fahrer sagte Eintritt 8 oder 9 Euro, für Senioren 6 Euro.)
Ihr müsst aber nicht ins Museum. Innerhalb 5 Minuten seid ihr in der Fußgängerzone und Shoppingcenter. Kostenfreie Rückfahrt stündlich ab Titanicmuseum.
-
Hallo!
Man läuft vom Anleger (war 2013 der "QE 2-Terminal") bis zum "Titanic"-Museum gemütlich rund 30 - 45 Minuten (mit Foto-Stopps ).
Macht euch bitte um Himmels Willen nicht im Vorfeld immer soviel Gedanken um alles. Ich war damals zum 1. Mal in Southampton, habe mir am Bus (der uns nach dem Stonehenge-/Salisbury-Ausflug freundlicherweise am Museum rausgelassen hat) einfach einen Stadtplan geben lassen und dann ging´s los. Wird schon alles gut. Unser Leben außerhalb des Urlaubs ist durchgeplant genug.
Habt Spaß, genießt die Zeit und schaut euch viel an. Es wird alles gut.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Wir sind auch ca. 30 Minuten gelaufen. Haben uns gleich im Hafen an der Info einen Stadtplan geben lassen und uns den besten Weg und die Geschäfte einzeichnen lassen. Die Titanic Ausstellung ist sehenswert.
-
vorher noch Gesichtskontrolle
Ach, je
wann ist man denn vom Schiff runter, wird "Deck für Deck" kontrolliert, oder wie muss man sich das Vorstellen ?
Wir hatte das schon mal in Israel, das war super organisiert. -
Bis 11:00 Uhr mussten alle durch die Kontrolle sein. Ausflugsgruppen wurden nicht bevorzugt . Die Kontrolle fand auf Deck 3 satt . Vorne Deck 3 im Flur mit Bordkarte abmelden dann weiter am englischen Zoll vorbei, dahinter entweder Landgang oder mit Bordkarte wieder einchecken.
-
Ach, je
wann ist man denn vom Schiff runter, wird "Deck für Deck" kontrolliert, oder wie muss man sich das Vorstellen ?
Wir hatte das schon mal in Israel, das war super organisiert.Also bei uns war es letztes Jahr noch so, dass man von Deck 3 das Schiff verlassen musste. Hierbei wurde man nicht Deck für Deck gecheckt. Sondern man musst wie immer, einfach zum Ausgang gehen, hierbei natürlich erst Check-out mit Boardkarte und danach wurde man nochmal vom englischen Zoll kontrolliert, aber das ging relativ zügig. Soweit ich weiß, musste ich damals noch nicht durch eine Geschichtskontrolle durch und auch nicht alle, sondern wirklich nur die, die gehen wollten. Aber das war halt letztes Jahr.
Liebe Grüße
-
Hi,
wir sind gerade über das Wochenende in Southampton bei Freunden.Die finden es völlig verrückt, von Southampton aus einen Tagesausflug nach London zu machen - wegen der vielen Staus. By train auf jeden Fall noch besser als by coach oder car! Aber natürlich können sie nicht nachvollziehen, dass es für einige von uns die einzige Gelegenheit ist, London zu sehen...
Wir waren heute in der City von Southampton:
Nicht sehr viel Touristisches, aber eine große Fußgängerzone mit guten Geschäften nicht weit vom Hafen. Das West Quay Shopping Center ist sehr groß und hat zur Zeit absolut geniale Angebote (summer sale). Viele Marken-Läden gibt es natürlich auch in Deutschland (e.g. Hollister), aber z.B. Victoria's Secret gibt es in D nur am Airport MUC. Im West Quay ist ein wirklich großer Laden von Victorias Secret's & Pink (Pink ist die Jugend-Linie) mit einigen guten Sales. Für Mädels auf jeden Fall ein Hit! Die Sachen von Pink und die Kosmetiktaschen und Bodyscents von VS sind absolut angesagt!
Ganz oben im Center ist ein (Self-Service-) Restaurant mit großer Glaswand und Blick auf die Cruise-Ships im Hafen (und IKEA-Gebäude davor). Leider kann man wohl das QE2-Berth nicht so gut sehen, sagten unsere Freunde. Heute lag da kein Schiff, daher weiß ich es nicht genau.Eine super Ergänzung, wenn jemand von Euch gerne shoppen geht oder an Geschichte (insbesondere Marine-Geschichte) interessiert ist, wäre ein Ausflug nach Portsmouth. Das würde ich vor allem "gemischten" Familien empfehlen.
Am Hafen (Docks) in Portsmouth ist modernes Outlet (Gunwharf Quays) mit all den High Fashion Läden wie Michael Kors, Polo Ralph Lauren, Gap, aber auch Nike, adidas, O'Neill etc. Das Gap-Outlet hat zur Zeit extrem gute Preise! Direkt am Shopping Center starten Hafen-Rundfahrten, auch mit Speed-Boats.Und neben der großen Mall ist ein wunderbares Naval Museum. Mehrere historische (und zwei moderne) Kriegsschiffe sind dort anzusehen. Man kann sie (nur die historischen) auch von innen besichtigen, der Eintrittspreis ist gesalzen (80 Pfund für eine Familie für alle Schiffe), aber absolut angemessen. Der Wahnsinn ist die in 25 Jahren Arbeit restaurierte Mary Rose. Ein Besuch ist wirklich etwas besonderes!
Wer die Schiffe nicht von innen besichtigt, wird aber trotzdem am (kostenlosen) Besuch der Docklands Spaß haben, auch von außen sind die historischen Kriegsschiffe ein Hingucker! Nicht verpassen sollte man einen Besuch im Antiquitätenladen auf dem Gelände (neben dem Tearoom, gegenüber vom Souvenir-Shop) - unglaubliche Artefakte, die man dort sieht! Sehr skurril Auch das kleine Museum über den Schiffsbau hinter dem Souvenirladen ist klasse - und kostenlos!Portsmouth hat auch einen (kieseligen) Strand mit netten Cafes, einen Pier und viel Grün. Ein bisschen "Seebad"-Feeling kommt da schon auf!
Nach Portsmouth kommt man in ca. 45-60 min by train oder in ähnlicher Zeit (je nach traffic) by car.
Aber das Linksfahren sollte man nicht unterschätzen! Ich bin heute am Sonntag erstmals seit langer Zeit gefahren und es war recht anstrengend. Am Montag mit mehr Berufsverkehr wird das nicht einfacher seinUnd wer die liberalste (und coolste?) Stadt in England besuchen möchte, sollte (nach Aussage unserer Freunde) nach Brighton fahren. Ca. 1,5h mit dem Auto von Southampton. Viele super coole 70er Jahre Shops, tolle Bars und Cafes, relaxte Strand-Atmosphäre. Bei gutem Wetter ein echtes Highlight!
-
Danke für den ausführlichen Bericht, ich sehe es mit London auch so. Auf unserer letzten Tour standen einige im Stau auf der Rückfahrt, sie sind beinahe "gestorben", allerdings stand der AIDAbus im selben Stau, wussten die aber natürlich nicht. Auf der Route Metropolen ist es mit Paris das Gleiche, man ist mit dem Zug von vielen Städten Deutschlands aus schneller dort als mit dem Bus von Le Havre aus, trotzdem sind die Ausflüge stark gefragt
-
Noch zwei Ergänzungen:
Isle of Wight:
Die Passagierfähre geht vom gleichen Hafen in Southampton los, in dem wir liegen - allerdings ggf. etwas Fußweg /Taxi dorthin. Auf der Insel landet man im hübschen Dörfchen Cowes. Mit dem Bus kann man das Osborne House (Sommer-Residenz einer Englischen Prozessin) besuchen oder sich bei gutem Wetter direkt in Cowes an den Sandstrand legen.Von Portsmouth aus fährt die einzige (?) kommerzielle Hovercraft-Verbindung in wenigen Minuten zu einem anderen Ort auf der Isle of Wight, Ryde. Für eine Rundtour Southampton-Cowes-Osborne House-Ryde-Portsmouth-Southampton würde die Zeit reichen, aber man wäre natürlich viel unterwegs. Die Bisse auf der Insel fahren wohl nicht oft und sehr langsam.
Und für jüngere Kids:
Mitten in Southampton ist ein Stadtpark mit einem richtig guten Spielplatz! Von dort Fußweg-Entfernung zur Fußgänger-Zone und zur großen Mall. -
Und noch etwas:
Wenn jemand "Steine anfassen" möchte, sollte er/sie mal überlegen, nach Avebury zu fahren! Auch ein historischer Steinkreis, aber mitten auf einem (privaten) Feld. Man kann einfach hingehen und die Steine umarmen! Natürlich ist der Kreis nicht mehr ganz so vollständig (von den ursprünglich 29 Steinen im inneren Kreis sind nur fünf erhalten) und damit so schön wie in Stonehenge, aber man spürt den Zauber trotzdem!
(https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g186413...)Und wer mit Kindern dorthin fährt, sollte auf keinen Fall das Avebury Manor verpassen: Englische Geschichte zum Anfassen!
(https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g186413...)Avebury ist allerdings nochmal ein Stück weiter als Stonehenge.
-
Hallo Allerseits,
wir werden auf der Metropolentour im Oktober die Cousine unserer Tochter, also ein "fremdes" Kind dabei haben. Hat jemand Erfahrung damit welche Dokumente der englische Zoll in diesem Fall sehen will damit es da keine Probleme gibt ?
Wir haben folgendes beisammen :Reisepass das Kindes
Vollmacht der Eltern (zweisprachig deutsch/englisch)
Kopie Reisepass Vater
Kopie Reisepass MutterBrauchen wir evtl. noch mehr ?
Grüsse
-
Hallo Allerseits,wir werden auf der Metropolentour im Oktober die Cousine unserer Tochter, also ein "fremdes" Kind dabei haben. Hat jemand Erfahrung damit welche Dokumente der englische Zoll in diesem Fall sehen will damit es da keine Probleme gibt ?
Wir haben folgendes beisammen :Reisepass das Kindes
Vollmacht der Eltern (zweisprachig deutsch/englisch)
Kopie Reisepass Vater
Kopie Reisepass MutterBrauchen wir evtl. noch mehr ?
Grüsse
Reisepass das Kindes soll gehen. Im Schiff steht Zwei gelangweilte Polizeibeamter und gucken für 0,5 Sekunde auf der Pass. Ich glaube sie lest gar nichts und wenn dann haben sie höchstens eine Bildüberprüfung gemacht. Sie haben ja vorher die Passagier- und Crewliste von AIDA bekommen. Ich bin nicht deutsch aber ich glaube das Wort "Augenwischerei" passend für dieser so genanten "Kontrolle" ist - es hat einfach kein Sinn gemacht.
-
Also bei uns wurde mein Enkel gefragt, wer ich bin, da er einen anderen Nachnamen hat. Die Vollmacht hatte ich in der Kabine vergessen. Aber als mein Enkel bestätigte, dass ich die Oma bin, hat sich der Kontrolleur auch ohne Vollmacht zufrieden gegeben.
Vollmacht + Kopie vom Reisepass der Eltern mitnehmen ist sie sicherste Methode. Mehr braucht Ihr nicht. -
Obacht. In solchen Fragen würde ich mich würde ich mich keinesfalls auf irgendwelche Forumsschreiber verlassen, die auf irgendwelche Erfahrungen verweisen oder gar Bestätigungen (weils ja einmal so geklappt hat oder weil man gehört hat, dass es so klappen könnte) vorlegen. Vermutlich stimmts in diesem Fall, aber - britische Botschaft anschreiben. Fertig. Weil, kommst an einen depperten Zöllner, dem das nicht reicht, was du mit hast, dann kommst du nicht rein. Dem Forumsempfehler ists egal, der sitzt gemütlich daheim.
-
MrBoccia
Vollmacht + Kopien der Reisepässe(Ausweise) der Eltern reichen zu 100%!!! Natürlich benötigt das mitreisende Kind/Teen ein eigenen Reisepass.
So reise ich mit meinen Enkeln auch nach London. -
Vollmacht + Kopien der Reisepässe(Ausweise) der Eltern reichen zu 100%!!!
vermutlich.Hast aber nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte. Macht nix.
Nachtrag: in diesem Fall wäre ein Link, wie dieser (klick) die passende und einwandfreie Antwort.
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wann man etwa in Southampton von der Prima runterkommt? Würde gerne per Bahn nach London, aber durch die Kontrolle weiß man ja nicht wirklich wie lange das dauert?!
Gibt es dazu schon ein paar Erfahrungen??
Danke und liebe Grüße!
-
Das würde mich auch interessieren. Außerdem wüsste ich gerne wie lange man von der Prima zum Bahnhof läuft, ab wann der kostenlose Shuttle fährt, wie lange er fährt und wo genau er hält.
Viele Grüße, Chrisusch
-