Ich komme gerade von der Aida Stella zurück und habe für Southhampton zwei Tipps:
1) Im Hafengebäude wird eine Führung durch Southhampton angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere sollte sie 6 Pfund kosten und ging um 11:00 Uhr los. Über die Führung selbst kann ich nichts sagen - wir sind nach Portsmouth zu den Historic Dockyards gefahren.
2} Ausflug Southampton <-> Portsmouth Historic Dockyard (http://www.historicdockyard.co.uk/)
- Von unserer Anlegestelle liefen wir ca. 15 Minuten zum Bahnhof. Schon im Hafengebäude gab es einen Stadtplan von Southhampton und hilfreiche Auskünfte eines Engländers - vermutlich von der Touristeninformation (Wegbeschreibung zum Bahnhof, Tickets können mit Kreditkarte bezahlt werden).
- Am Bahnhof gibt es Kombitickets für die Bahnfahrt und den Eintritt in die Dockyards (http://www.southwesttrains.co.uk/portsmouth-historic-dockyard.aspx). Damit kostet der Eintritt in die Museen pro Person 19,60 Pfund anstatt 28 Pfund. Die Bahnfahrt selbst kostet mit einem Anytime Day Return Ticket 21,60 Pfund pro Person.
- Für die Museen an verschiedenen Standorten braucht man schon sehr viel Zeit. Das personalisierte Ticket ist deshalb ein Jahr gültig.
- Noch ein Tipp - bei der inkludierten Hafenrundfahrt am Zwischenstopp aussteigen - dort gibt es ein Einkaufszentrum und eines der Museen. Das spart einen langen Spaziergang oder das Boot dahin und auf der Fahrt zurück zur ursprünglichen Einsteigestelle passiert nicht mehr viel ...
- Wer alles an einem Tag sehen will muss viel Zeit und den ganzen Tag einplanen. Insbesondere empfiehlt es sich gleich zu Beginn die Abfahrts- und Rückfahrzeiten zur HSM Alliance (U-Boot) zu studieren. Das Boot liegt auf der anderen Seite des Hafenbeckens und wird mit dem Schiff erreicht (ob es sich lohnt kann ich nicht sagen - wir waren k.o. und haben uns entschlossen, nicht zum U-Boot zu fahren).