Wir planen nächste Wintersaison die AsienTour ab Bangkok mit der Aura ! Terminlich sind wir völlig flexibel (außer Weihnachten) und fragen uns nun, nehmen wir gleich die erste im Dezember oder lieber Januar bis März? An die Asien-Erfahrenden daher mal die Frage: wann bietet es sich am Besten an?
Danke schon mal für Tipps!
Gruß aus dem dick verschneiten Hamburg (z.Zt.)
Andrea
AURA Tour Asien - Beste Reisezeit?
-
titus -
9. Dezember 2012 um 11:23 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Andrea,
mein Mann und ich haben im Dezember 2010 diese Reise gemacht und hatten auf Koh Samui heftigsten Monsun, also würde ich Euch raten, diese Reise ab Januar zu planen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite. Wir hatten schon eine heftige Anreise von Hagen bis nach Frankfurt zum Flughafen, 20cm Neuschnee in der Nacht und wir mussten in den frühen Morgenstunden dadurch. Und dann in Bangkok und Regen und Koh Samui und Monsun...... nee, das war nix, auch wenn es ab Singapur besser wurde, aber da waren die ersten 3 Tage auch schon vorbei.
Aber die Reise ist toll, also wirklich empfehlenswert.Lieben Gruß und viel Spaß bei Eurer Planung.
-
Wie BiancaSonnenfan schreibt: Auf jeden Fall einen Termin nach dem Jahreswechsel wählen, wenn es denn machbar ist. Auch im Januar kann der Nordostmonsun noch lästig sein, sowohl klimatisch als auch in Sachen Seegang, jedenfalls im Südchinesischen Meer (also nördlich der Straße von Malakka). Insofern mein Rat: Nehmt einen Termin ab Ende Januar/Anfang Februar.
Ansonsten ist die Reise in der Tat sehr zu empfehlen, wobei ich selbst Brunei überflüssig fand (ich hab jetzt nicht im Katalog nachgesehen, meine aber mich zu erinnern, dass das Sultanat in der Saison 13/14 nicht mehr angefahren wird). Die Häfen haben - mit der genannten Ausnahme - durch die Bank etwas zu bieten, und es gibt auch ausreichend Seetage, um das Erlebte zu verarbeiten und einfach zu relaxen: Insofern ein (fast) perfekter Mix.
-
Hallo Andrea,
wir waren Ende Januar 2011 mit der AIDAaura auf dieser Tour und es war einfach super! Ein toller Mix aus sehenswerten Städten und erholsamen kleinen Zielen wie Koh Samui und Brunei und vor allem ausreichend Seetage zum Relaxen. Uns haben die Biking Touren am besten gefallen - Singapore war leider ausgebucht, aber in Kuala Lumpur und Brunei sind wir geradelt. In Ho-Chi-Minh-City waren wir froh, keine Bikingtour gebucht zu haben, der Verkehr ist für Europäer heftig.
BiancaSonnenfan schreibt das, was uns von einigen aus der Crew auch erzählt wurde - also solltet ihr vielleicht lieber ab Februar planen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Viele Grüße, Steinchen
-
Ende Februar ist die beste Zeit,
Grüße
Klaus
-
Freunde von uns waren vergangenes Jahr im Februar dort und hatten super Wetter.
Ihre Fotos sind unglaublich toll geworden.
Grüße
Gerda
-
Februar/März ist perfekt
-
Danke für Eure Antworten; ich hatte es mir fast schon so gedacht, da die Preise ja ab Februar ansteigen!
Dann werden wir entweder die letzte Tour im März machen (wenn 'Sohnemann mitmöchte, da dann in HH Frühjahrsferien sind) oder nehmen die davor im Februar.
Flüge buche ich sowieso individuell nach Bangkok schon 2 Tage vorher um etwas mehr Zeit zu haben; wir freuen uns riesig, dass die Aura die Tour macht und wollen auf der Fanfahrt der Stella buchen und das Bordguthaben mitnehmen, haben wir auf den beiden anderen Fanfahrten auch schon so gemacht!
Gruß Andrea
( Nochmals eine Nachfrage hat jmd. noch im Kopf, ob es überhaupt gute Vario Preise für Meerblick oder Balkon auf der Aura Asien 2011 gegeben hat, dann würde es sich ja vielleicht doch lohnen mit dem Buchen zu warten....)
-
Hmm, das macht mir etwas Angst.
Wir haben die Tour ab 25.11.13 gebucht und in meinen Klimatabellen steht, dass von Nov. bis März die beste Reisezeit z.B. für Bangkok ist. Dann dürfte es doch eigentlich nicht so verregnet sein. Das es mal kurz heftig regnet ist ja nicht ungewöhnlich, aber normalerweise kommt doch dann schnell wieder die Sonne raus, oder?
Grüße
Irina -
Hmm, das macht mir etwas Angst.
Wir haben die Tour ab 25.11.13 gebucht und in meinen Klimatabellen steht, dass von Nov. bis März die beste Reisezeit z.B. für Bangkok ist. Dann dürfte es doch eigentlich nicht so verregnet sein. Das es mal kurz heftig regnet ist ja nicht ungewöhnlich, aber normalerweise kommt doch dann schnell wieder die Sonne raus, oder?
Grüße
Irina
Hallo Irina,wir waren Anfang Dezember 2011 auf der Tour. Start 28.11. ab Bangkok. Keine Sorge, wir hatten immer super Wetter.
Ich glaube wir hatten keinen Regenschauer. Ich kann mich zumindest nicht erinnern.
Eine Garantie kann ich Dir aber leider keine geben
Gruß
Martin -
wir waren im Dezember 2012 unterwegs
einmal regen in kuala lumpur
zwei-dreimal hat es für 5 minuten getröpfelt
-
Hi,
macht euch da keine Sorgen.
Wir waren 9.12.2012-29.12.212 dort unterwegs.
Es war klasse und von der Temperatur auszuhalten.
Es regnet einmal täglich in Asien, das ist normal.
So ist das nun mal.cu
lower
-
Hallo,
und ist der Seegang auf dieser Tour im Dezember immer stärker als sonst ... ?
Gibt es auf dieser Route irgendwelche auffälligen Passagen ? Wir haben für Dezember
über Weihnachten und Silvester gebucht und mein Mann ist leider gar nicht seefest ! -
Hi,
nun ich habe keinen Vergleich zum Seegang NICHT im Dezember.
Eigentlich war die See sehr ruhig. Trotzdem waren die Stabis draußen. Das Schiff "rollt" in diesen Gewässern mehr.
Meiner Frau ging es 2 Wochen nicht so gut. Ich habe es fast garnicht gemerkt.cu
-
Wir würden gern nächstes Jahr mit der Aida-Aura nach Asien fahren.
Jetzt meine Frage? Welcher Monat ist da die beste Reisezeit.
Gruß Anett -
Wir würden gern nächstes Jahr mit der Aida-Aura nach Asien fahren.
Jetzt meine Frage? Welcher Monat ist da die beste Reisezeit.
Gruß AnettFebruar (evtl. auch Januar)
-
Wir waren mit der Aida Mitte bis Ende Januar in Asien. Vielleicht hatten wir ja auch Glück mit dem Wetter. Wir hatten keinen einzigen Regentag und ruhige See.
-
Hi!
Ich habe einen AIDA-Scout gefragt, der 2 Jahre lang die SOA-Tour mit Diva bzw. Aura mitgemacht hat. Er meinte, dass in beiden Jahren die Reisetermine ab Ende Januar eigentlich durchweg besser waren vom Wetter als die davor.
Die statistischen Niederschlagsmengen zeigen für das Zielgebiet im Februar und März tatsächlich auch bessere Werte
Wir fahren jetzt am 16.02. und hoffen natürlich darauf.... -
el-capitano
27. Dezember 2020 um 18:44 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.