Nordeuropa 6 oder Nordeuropa 7

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Ich würde gerne nächstes Jahr vom 4.-11.5. mit meinem Mann eine AIDA-Reise machen.


    Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welche Route wir nehmen sollen.


    Gibts hier vielleicht ein paar Tipps? Ich wäre sehr dankbar.




    Gruß


    aidafan124

  • Hallo,


    Zur Nordeuropa 6:


    Start Ziel ist in Kiel ? Flughafen, Bahn, PKW wie willst du Anreisen ? Auser Bergen ist für mich wenig "Nordeuropa" dabei, Dafür Kopenhagen und Göteburg. Sind halt Nordische Großsstädte, aber auch schön. Schiff wäre AIDACara (Kleines Schiff)


    Nordeuropa 7:


    Start Zeil in Hamburg, evt Verkehrstechnisch besser ?? Ziele sind für mich Eher Nordeuropa, mit Bergen, Oslo als Städte und Eidfjord und Stavanger schöne Natur und Fjorde. Schiff ist AIDALuna (großes Schiff)


    Meine pers. Meinung: Nordeuropa 7. Auch wenn ich selber mit dieser Reise liebäugle und du mir dann meine Kabine im Vario wegbuchst ...




  • Hallo,


    da gibt es doch wirklich nichts zu überlegen :gruebel: :nein1:


    Die Nordeuropa 6 mit der traumhaften NOK-Passage ist ein Kreuzfahrt-Highlight für jeden AIDAfahrer :lachzwink: :daumen: :wiegeil:


    Die Städte Bergen,Oslo,Göteborg,Kopenhagen sind auch sehr sehenswert (ich war auf dem Seetörn auch schon unterwegs)


    Zur Frage:Verkehrstechnisch besser :frage1:


    Nach Kiel fahren auch Züge zu einem modernisierten Hauptbahnhof :daumen:


    Eine Autobahn endet auch in Kiel und Parkhäuser stehen in Kiel auch zur Verfügung :daumen:


    Vom Hauptbahnhof ist es ein gemütlicher Spaziergang zum Ostseekai ( ca.10 min am Wasser entlang mit Panoramablick auf die großen Fähren der Color-Line und Stena-Line) :daumen:


    Man kann aber auch durch die Shoppingmeile "Sophienhof" und anschließend durch die Fußgängerzone zum Ostseekai zur AIDAcara bummeln (dauert aber bestimmt etwas länger) :zwinker:


    Es fährt aber auch ein AIDA-Shuttle die sehr kurze Strecke vom Hauptbahnhof zum Ostseekai (lohnt sich aber nicht in den Bus zu steigen)


    Man sitzt kaum im Bus ,dann muß man auch schon wieder aussteigen :verzweifelt:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hi,


    wir haben dieses Jahr die 5 Tages Tour mit AIDALuna gemacht - Hamburg - Ulvik / Eidfjord - Bergen - Hamburg.
    Ich kann die Tour absolut empfehlen - die Natur ist schon gigantisch. Dass es das Ganze jetzt noch als Kombi mit Oslo gibt und als 7 Tages Reise ist natürlich noch besser. Wir werden die Tour irgendwann auf alle Fälle nochmal machen!


    Zur anderen Route kann ich dir leider nichts sagen.

    2009 - Kanaren (AIDAluna)
    2010 - Karibik (AIDAluna)
    2011 - Dubai (AIDAdiva)
    2011 - Kanaren (AIDAsol)
    2012- Fanreise 1 (AIDAmar)
    2012 - Norwegen (AIDAluna)
    2013 - Rotes Meer (AIDAmar)
    2013 - Ostsee (AIDAmar)
    2014 - Karibik (AIDAluna)

  • Hallo,


    bin in diesem Jahr selber die Tour zum Eidfjord mit der Luna gefahren und es war einfach ein Traum, diese Natur.
    Ob da die NOK-Passage mithalten kann, weiß ich nicht. Ich persönlich bezweifel es, aber das ist halt meine persönliche Meinung
    und jedem das seine.
    Es geht eher darum, was ihr mehr bevorzugt. Ist euch Natur und das skandinavische Feeling wichtig, dann dir Tour mit der Luna.
    Ist euch die Natur relativ egal, ist die anderen Tour sicherlich auch eine Alternative.


    Grüße

  • Hallo!


    Ich bin die 7-Tages-Tour mit der Luna dieses Jahr im Mai gefahren. Die Tour nach Norwegen war traumhaft schön! Zur Nordeuropa 6 habe ich allerdings keinen Vergleich, so dass meine Meinung wohl nicht objektiv ist.... :zwinker:


    Alleine die stundenlange Fahrt nach Ulvik bzw. Eidfjord durch die Fjorde war für mich total beeindruckend. Leider hatten wir wettermäßig nicht so wirklich Glück und es hat jeden Tag mehr geregnet. :traurig: Trotzdem hat mich das nicht abgeschreckt und ich würde sehr gerne noch mal nach Norwegen.


    Wenn Du noch Fragen zu der Tour hast, kannst Du dich gerne melden!


    Viele Grüße, Simone

  • Hallo Aidafan124,
    auch wir waren in diesem Jahr auf der Nordeuropa 7.
    Bergen und vor allem die Umgebung ist toll, die Fahrt nach Ulvik und Eidfjord genial und den Lysefjord (Stavanger) muß man gesehen haben. Oslo hatte am 22.05.12 Hochsommerwetter und ist auch sehenswert.
    Nach der Reise konnte ich mich nicht entscheiden, welche Fotos ins Album sollen.
    Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich diese Tour nochmal machen.

  • Ende Juni 2010 haben wir die Tour durch den NOK mit der Cara gemacht, einfach ein Traum. Auch dieses kleine Schiff hat uns voll in seinen Bann gezogen. (Das Wetter war einfach super)


    Dieses Jahr haben wir im Mai die 7Tagestour mit der Luna gemacht. 2mal sinc wir dabei der Mar begegnet auf ihren Fanreisen. Das absolute Highlight bei dieser Tour war für uns die Fahrt durch den Fjord von Ulvik nach Eidfjord. Bei ca. 4 Grad, mit heißem Kakao in der Hand haben wir oben auf Deck gestanden, begleitet von wunderschöner tragender Musik (nicht wie oft beschrieben Schlager). Die 2 Stunden sind viel zu schnell vergangen.
    Auch ein Topausflug war die Fahrt im Leislefjord. - einfach genial -


    Ich kann nur beide Touren voll empfehlen.

    01/2009 Bella - Kanaren, 06/2010 Cara - NOK, 10/2010 Bella - WMM (Lissabon) 05/2011 Blu - Metropolen, 05/2012 Luna - Nordeuropa 6. 10/2012 Mar - WMM, 1/2013 Sol- Kanaren, 11/2013 Mar - WMM, 12/2013 Sol - Metropolen (Weihnachtsmärkte), 12/2014 BLU-Kanaren, 4/2015 ABELLA Transreise - Westeuropa, 9/2015 BLU -WMM, 6/16 AURA - Nordische Inseln, 01/2017 Prima - Metropolen (Sturmfahrt), 05/2017 Prima - Metropolen, 05/2018 Perla - Metropolen, 02/2019 Sol - WMM, 06/2019 PRIMA - Ostsee 3, 09/2022 PERLA - Norwegens Fjorde, 01/2023 PRIMA - Metropolen (Sturmfahrt), 06/2023 - NOVA - Norwegen ab Kiel, 06/2023 PRIMA - Metropolen

  • Ich möchte gerne die Norwegen-Reise ab Hamburg vom 14.- 19-05. mit der AidaSol buchen.(Wellnesskabine).
    Hat diese Reise jemand von Euch schon gemacht und kann berichten?
    Das wäre super, bin nämlich noch nie auf Kreuzfahrt gewesen.


    danke

  • Hallo Barbarella,


    du kannst ja dann gleich berichten, denn bei uns gehts im Juni ´13 mit der Sol bis Trondheim => auch das 1. Mal!! :abfahrt: :abfahrt: :abfahrt:

  • Ich habe geplant, Ende Mai die 7 tägige Luna-Tour zu machen. Und wenn ich das hier lese, scheint es eine gute Wahl zu sein. :daumen:
    Meine Mutter und meine Schwester haben letztes Jahr die Tour mit der Cara gemacht und waren total begeistert. Die NOK-Passage ist schon sehr beeindruckend (bin da selber 2005 schon mal mit der Cara durch) und die Städte sind auch toll.
    Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen:
    Nehmt euch einfach zwei Wochen Urlaub und fahrt erst die eine und dann die andere Tour. :lol1:

    Auf AIDA-sehen


  • Nehmt euch einfach zwei Wochen Urlaub und fahrt erst die eine und dann die andere Tour. :lol1:





    Hallo,


    das ist sicherlich eine gute Alternative


    Bei der Nordeuropa 7 gefallen mir die 2 Seetage auf einer 7 tägigen Kreuzfahrt aber nicht :traurig: (es sind zu wenig Hafenstädte auf dem Seetörn und Eidfjord ist ja auch nur ein kleines Nest


    Die Liegezeiten in Stavanger 08:00h-15-00h und Oslo 14:00h-20:00h (ab 18:00h Warteschlange vor den Buffetrestaurants) sind auch relativ kurz :traurig:


    Dann würde ich lieber die Nordeuropa 3 bzw. 13 buchen (ich war auf diesem faszinierenden Seetörn an der norwegischen Küste einschließlich Geirangerfjord auch schon unterwegs) :wiegeil:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten :sdanke:


    Wir haben immer noch nicht gebucht und würden aber auch jetzt eher die Route Nordeuropa 7 nehmen.


    Ich hoffe es klappt überhaupt.

  • Wir haben gestern auch die Nordeuropa 7 gebucht. Liebezeiten könnten zwar optimaler sein, unser Ziel ist es aber mal nen Eindruck von Norwegen vor allem den Fjorden zu bekommen...viele Fotos zu machen und 2 Tage auf See entspannen. Freun uns schon riesig darauf.